Pfeil rechts
1

M
Hallo,
bin heute das erste Mal hier.
Ich kann echt nicht mehr beschreiben was in meinem kopf vorgeht.

Hier ein kurzer Einblick:
1 Panikattacke vor über 10 Jahren am Arbeitsplatz
Bestimmt 5 Therapeuten aufgesucht. Verhaltenstherapie etc.
Es kommen von Jahr zu Jahr neue Symptome der Angst hinzu.
Bin erst 35 Jahre. In meinem Kopf spielen derzeit Tag täglich die Gedanken verrückt. Ob Gedanken an Krankheiten, Aggresion, Stimmung auf und ab. Ich kann es nicht genau beschreiben was mit mir passiert.
Habe schon verschiedene Antidepri Medikamente durch. Es hift fast nix.
Rauche viel, trinke Abends meine 4 Weizenbiere und arbeite von zuhause alleine. Lt. Arzt/Ärzte alles OK.

Beispiel eines Tages gefällig: Heute morgen Müdigkeit, Erschöpfung...dann auf zum Therapeuten, habe Ihm mein Tagebuch über meinen Alk. Konsum gezeigt. Fand er gut. Danach mit einer Hochstimmung nach Hause. Dort mit 100% aufgelaufen. Besuch von jemanden bekommen, der an einer Depri leidet und jetzt in eine Klinik geht. Kurz gesprochen (war Besuch meiner Frau). Danach in mein Büro. Stimmung innerhalb von 1 Stunde von 100% auf 0%. Plötzliche Gedanken an ich kann nicht mehr etc. totale Erschöpfung.
Danach meine tägliche Dosis Lyrica (150mg morgens) genommen. Weiter Müdigkeit vorhanden. Stimmung nach Mittagessen leicht besser.
usw.usw. Jeden Tag Müdigkeit, Stimmungsschwankungen. Nur wenn ich unter Leute bin, evtl. Alk. dazukommt, gehts mir gut. Auch ohne Alk. natürlich. Beschäftige mich wahrscheinlich zuviel mit mir selbst.
Ich kann aber keinen Einfluss auf meine Unterbewussten Gedanken nehmen die mir meine ganze Kraft rauben.

Mir kann kein Therapeut, kein Medikament oder sonstiges mehr helfen. Es sagt mir auch keiner genau was ich habe. Mache nach Außen nicht den Eindruck als ob ich Deppresionen oder ähnliches hätte. Nehme jeden Termin wahr. Ich denke es handelt sich um eine Generalisierte Angststörung.

19.05.2008 14:37 • 21.05.2008 #1


29 Antworten ↓


B
Hallo mohikaner

Bin heute auch das erste mal hier, beschrenkt sich deine angst auf krankheiten oder ist es ne generalisierte angststörung?

Grüsse Michi

19.05.2008 14:54 • #2


A


Ich dreh noch durch !

x 3


M
Hallo,

seit 10 Jahren sind die Gedanken speziell auf Krankheiten bedacht. Lese ich einen Artikel in einer Zeitung bilde ich mir alles Mögliche darauf ein. Seit 1 Jahr kommen aber ständig neue Gedanken zu alles möglichen hinzu.

19.05.2008 15:06 • #3


B
Hi

Das kenne ich ganz genau, bei mir fing alles vor fast 20 jahre an, meine mutter hatte damals einen angina pectoris anfall der übrhaupt nicht schlimm war damals( leider 2005 herzinfarkt) aber geht wieder gott sei dank. das war für mich der auslöser, etwa einen halben jahr später fing das an. Zwieschendurch hatte ich es weg, damals gespräch terapie dabei sehr viel gelernt und erfahren den ich muss sagen ich war bis dahin ein ignorant was seelisches leiden angeht
, ich dachte sowas wie seele gibts nichts! naja bin eines besseren belehrt worden.
Ich muss sagen seit ein paar jahre ist meine hypochondrie schlimmer geworden.
Ich stelle fest das das internet mich noch kranker macht, ich kanns nicht lassen krankheitssymtome zu goggeln! ich weiss das es bescheuert ist aber ist eben so.
Gehts dir auch ähnlich?
Bist du noch in behandlung?

19.05.2008 15:12 • #4


M
Ja ich bin in Behandlung. Der meint ich sollte mir eine ***eiss egal Einstellung zulegen.

Wenn ich schon höre Herzinfarkt. Dann ist meine Stimmung auf dem Tiefpunkt. Mein Unterbewusstsein konzentriert sich nun 1 Stunde auf die Herzgegend.
oder
Ich laufe am Fenster vorbei und denke kurz was wäre wenn ich rausspringe. Bekomme dann Angst wegen meinen Gedanken.
oder
ich sehe unsere Erde als Kugel. Bekomme auf einmal Schwindel, der Gedanke war vorher ich habe Angst vorm fliegen und wenn sich was dreht. Das will ich nicht. Die Erde drehr sich.... usw.

Total bekloppte Gedanken. Den ganzen Tag geht da so. Was habe ich bloß?

19.05.2008 15:30 • #5


B
Ja, Ich kann nachvollziehen was du meinst, geht mir nicht anders und steige auch nicht dahinter warum das so ist.
Dazu muss ich sagen ich war bis jetzt gott sei dank immer gesund, keine besondere krankheiten, in meine familie sind auch alle uralt geworden .
eigentlich lauter sachen die mich positiv stimmen sollten.
Das einzige was man bei mir festegstellt hat vor ein paar jahre ist erhöhte blutdruck! kein wunder nach soviele jahre angststörung, Aber das habe ich auch gnaz gut in griff mit sport und entspannung. aber bei mir ist es die angst vorn infarkt , dann schlaganfall, dann krebs, dann thrombose....usw was weiss ich. Ich komm mir schon beim schreiben blöd vor. es ist der wahn , ich würde gern dahinter steigen.

19.05.2008 15:42 • #6


M
es kommt mir so vor, als ob ich den Zwang habe diese Gedanken zu bekommen. Selbst wenn ich am Telefon bin, kommen zwischendurch diese Gedanken auf. Ich kann mich dann nicht mehr auf das Gespräch konzentrieren sondern der negative Gedanke wird sofort bearbeitet.

19.05.2008 15:48 • #7


B
Mein grösstes problem besteht darin das ich erkenne das vor lauter angst vorm streben man gar nicht richtig lebt! verstehst ws ich meine?
Dann sage ich mir , warum dann die zeit mit solche sch..... gedanken verbringen. Es gelingt mir stellenweise diese gedanken gänge zu durchbrechen.
Geht es dir auch manchmal so? Schafst du es manchmal dich zu befreien?

19.05.2008 15:54 • #8


M
Klar schaffe ich das. Ich versuche es Tag für Tag. Meist ist es ja auch nicht soooo schlimm. Aber z.B. heute weiss ich auch nicht was der Auslöser dafür ist. Innerlich bin ich irgendwie getrieben mir Sorgen zu machen. Kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen.

Es sind nicht mehr, wie damals, spezielle Gedanken an irgendwas sondern total verwirrte Gedanken. Kommt noch hinzu, dass ich mich oft Abend mit Weizenbier und Freunden entspanne. Da sind die Gedanken plötzlich weg. Habe danach aber wieder Angst Alk. zu werden.

Könnte auch vom Kaffee oder den Kippen kommen. Komme jedoch von dem Zeug nicht los.

Wenn Du mich in eine gefüllte Halle mit 1000 Leuten stellen würdest und ich als DJ auf der Bühne, dann wären alle Sorgen vergessen. Das ist ja das komische. Ablenkung hilft am besten. Jedoch nur, wenn diese Interessant für mich sind und meine Gedanken ablenken.

19.05.2008 16:00 • #9


B
Ablenkung funktioniert bei mir auch ganz gut, ist auch das beste wenn man so rotiert. Aber ich muss sagen manchmal kriege ich die kurve nicht. Es ist so als würde ich gar nicht wollen, sondern hier und jetzt beweltigen! Dabei wäre ablenkung echt die beste sache überhaupt. Übrigens mir geht es so wie dir mit dem B., trinke auch jedentag mindestens eins und das entsapnnt mich dann etwas und meine gedanken kommen mir plötzlich so irational vor, dann nehme ich mir vor damit eins für allemal aufzuhören. das hält immer genau so lang bis ich wir mit geadnken bombardiert werde! ich wäre mich ne zeit lang aber sie holen mich doch ein.

19.05.2008 16:07 • #10


B
Sorry für die schreibfehler, Sollte wehre heissen....grins*
Bin nicht so der schreiber!

19.05.2008 16:09 • #11


M
Wenn ich mal genau analysiere fällt mir ein, dass alles heute damit begann wo ich in mein Büro kam und alleine war. Ich dachte zunächst an folgende Dinge:

- draussen ist das Wetter zwar schön, aber es engt mich ein das es Kälter geworden ist. So ein Wetter mag ich nicht, wenn die Sonne ab und an scheint, jedoch kühler Wind weht. Ich malte mir in meinen Gedanken aus, dass ich bei diesem Wetter nicht Leben kann. usw.
- danach machte ich mir Schuldvorwürfe da ich mir gestern vorgenommen hatte keinen Kaffee mehr zu trinken. Da ich jedoch heute früh 100% gut drauf war, habe ich mir gleich 2 Kaffee gegönnt. Und die Kippen wollte ich aus meinem Büro entfernen. Mist, jetzt liegen schon wieder 5 Stück im A.Becher.
- dann dachte ich an eine Depression (lag wahrscheinlich daran, dass meine Frau heute morgen besuch hatte von jemanden der in eine Klinik kommt wegen der Depri.
usw.usw.
So ging das von 10-13 Uhr. Mein Kopf schnürte sich ein. Ich war kurz vor einer Panikattacke. Ich redete mir immer wieder ein das sind nur dumme Gedanken. Die können Dir nix antun. Die Symptome wurden dann besser. Jedoch war ich wie zwanghaft davon bessesen mir nur schlimmers einzureden. Ob es das Halsweh ist das ich seit 1 Woche habe. Könnte ja was schlimmes sein. Lese Deinen Artikel von der Agina. Stelle mir vor ich hätte auch so was und würde eine Herz... bekommen.

Mensch, was für eine Schei...e man da durchmacht.

19.05.2008 16:13 • #12


B
Wie geht es dir wenn du mit mir so darüber redest?
Fühlst du dich verstanden? Hast das gefühl das hilft dir jergendwie?

Ich habe nicht so die möglichkeit darüber zu reden, meine frau versuche ich so wenig wie möglich damit zu belasten. Sie kann damit nicht umgehen,und sagt immer. ich würe dir so gern helfen aber ich weiss nicht wie naja...
Deswegen sage ich schon gar nichts, muss ned sein das es ihr auch so beschiessen geht.
Aber ich finde es gut wenn ich mit jemand reden kann der versteht was ich meine.

19.05.2008 16:18 • #13


M
Das positive daran mit jemanden zu reden ist, dass man sich nicht alleine fühlt. Das negative daran ist, dass man die Angst damit mmer aufrechthält. Ich habe mal ein sehr gutes Buch mit vielen Tipps und Hilfen gelesen. Liegt bei mir auch immer parat. Das hilft wirklich. Nennt sich die 9 Säulen von C.Linden. Das Problem für mich ist, dass ich die 9 Säulen nicht befolge sondern immer noch nach Lösungen für mein Problem suche. Les Dir mal die Internetseite durch http://www.angst-panikattacken.com/
Ich glaube echt daran, jedoch muss man viel Kraft benötigen um die Schritte zu befolgen. Eine Säule wäre auch, dass ich hier nicht in dem Forum bin und auch kein Internet nutze um mich mit Krankheiten zu beschäftigen !

Bezüglich Deiner Frau. Meine macht das schon seit 10 Jahren mit. Sie kann damit nicht wirklich umgehen, versucht es jedoch so gut wie möglich.
Ich halte meist auch meine Klappe und rede nicht ständig über meine Gedanken. Zum Glück habe ich seit Jahren keine richtige Panikattacke mehr bekommen und kann eigentlich ganz normal Leben. (das Haus verlassen etc.).

19.05.2008 16:27 • #14


B
Naja villeicht hast du ja recht und das reden ist nicht gerade das beste. wer weiss das schon.
Übrigens die seite kenne ich und die lindenmethode auch, ich sag immer bei sowas wenns hilft?
hab was gegen leute die angeblich aus eigener erfahrung reden und dahinter steckt doch nur die absicht kohle zu machen.
Ich hab aber auch ein buch der mir geholfen hat und hilft wenigstens stellenweise das heisst sorge dich nicht , lebe! ist von Dale carnagie
Kein schlechtes buch aber wie gesagt nur ein buch.

19.05.2008 16:35 • #15


M
Das kenne ich auch Sorge Dich nicht, Lebe. Habe ich mal vor einigen Jahren gelesen. Dumm nur, dass man alles wieder vergisst und seine gewohnheiten beibehält. Ich habe mir vor 2 Jahren schon die Linden methode bestellt. Danach ging es mir echt gut, da der Typ ja die gleichen bzw. schlimmeren Probleme als ich hatte. Er sprich aus eigener Erfahrung. Wenns nicht hilft, bekommt man ja seine Kohle zurück. Ich nutze das Buch oft, wenn ich schnelle Hilfe brauch. Das beruhigt mich dann. Die sagen auch, dass man sich ein Hobby suchen soll, das man täglich 1 Std. ausüben muss. Ich weiss jedoch nicht, was ich täglich 1 Std. machen soll. Bin ich zu faul oder will ich einfach nur diese Gedankenzwänge beibehalten. Nix für ungut. Muss jetzt weg. Vielleicht sieht man sich ja morgen. War nett mir Dir. Mir gehts schon besser als heute früh.

19.05.2008 16:46 • #16


T
mhh ich habe nur den ersten beitrag gelesen und irgendwie innerlich sauer... nicht auf dich sondern dein arzt....
warum nimmst du diese blödes medis wenn es dir damit eh nicht besser geht? evtl. wirst du nur süchtig danach bzw. hast angst sie ab zu setzten oder es kommt zu problemen wenn du sie absetzt...
suuuper der dov verdient toll daran aber was hast du davon das du diese medis schluckst? evtl. sind sie die auslöser für deine gefühlschaos, wer weiss?

habe die paniken jetzt auch schon jahre lang und wenn ich was angerührt habe dann nur so harmloses pflanzliches zeig.... weil ich will meine probleme besiegen und nicht mit medis verdrängen
habe schon von vielen gehört das sie tief gesunken sind nach dem sie wieder dieses krassen mendis abgesetzt haben und alles schlimmer wurde als es vorher war.... 2davon sind jetzt arbeitsunfähig und kommen von medis neme weg und sind sowas von nebem der kappe....durch das zeig....

so das musste ich jetzt los werden

19.05.2008 16:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Also tröpchen wenn du es los geworden bist und dir dabei auch noch gut ghet?
dann ist alles roger....grins*

was anderes brauchste nicht! ......in diesen sinne....bye

19.05.2008 19:17 • #18


M
Moin Tröpfchen,

Danke für Deinen Ratschlag mit den Medis.
Man muss jedoch unterscheiden um welche Medis es sich handelt.
Äußerst vorsichtig muss man mit den Benzos sein. (z.B. Tavil, Tavor)
Das Zeug macht Abhängig. Daher nehme ich das nicht.
Habe medis die gegen Angststörungen helfen sollen. Bringen aber nix.
Hatte im letzten Jahr nix genommen. Die Gedanken waren trotzdem da. Jetzt mit Medis, genau das gleiche.
Spreche heute mal mit dem Dok. Der weiss ja selbst nicht weiter.

20.05.2008 06:55 • #19


M
Tach, bin wieder zurück vom Doc.
Habe Ihn mal angesprochen was ich/wir in den letzten Jahren erreicht haben. Das es für mich nicht befriedigend ist. (Angefangen mit Panikattacke, diverse Psychologen, jetzt nur negative Gedanken den ganzen Tag).
Er meinte das es Medikamente gegen Zwänge gibt die aber in eine andere Richtung als Antidepri Medi helfen. Wir bei Pschosen etc. benutzt und so...
Wenn ich den Namen Psychose schon höre, steigere ich mich immer mehr in Psychische Krankheiten hinein. Letzendlich haben wir dann das derzeitge medikament erhöht für die nächsten 2 Wochen. Versuche das jetzt einmal.

Heute geht es mit besser als gestern. Die negativen Gedankengänge sind nicht mehr so zerstörerisch.

20.05.2008 12:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer