Pfeil rechts
1

Christina
Er meinte das es Medikamente gegen Zwänge gibt die aber in eine andere Richtung als Antidepri Medi helfen. Wir bei Pschosen etc. benutzt und so...
Wenn ich den Namen Psychose schon höre, steigere ich mich immer mehr in Psychische Krankheiten hinein. Letzendlich haben wir dann das derzeitge medikament erhöht für die nächsten 2 Wochen. Versuche das jetzt einmal.Wenn Du ein Medikament gegen Zwänge suchst und Dein Arzt jetzt anscheinend schon gleich an Neuroleptika denkt - hast Du denn die aufs Serotonin wirkenden Antidepressiva Anafranil, Paroxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram und das SNRI Venlafaxin schon alle erfolglos durch? Die wären eigentlich erste Wahl. Vielleicht hilft Dir diese Seite auch ein wenig weiter, ein Forum gibts da auch. Und warum bekommst Du ein Antiepileptikum (Lyrica)? Das ist zwar für generalisierte Angststörung zugelassen, trotzdem i.d.R. nicht das erste, was man ausprobiert...

Liebe Grüße
Christina

20.05.2008 13:57 • #21


M
Hallo Christina,

danke für Dein Eintrag. Hier ein kurzes Einblick mit meinen Medikamenten:

- vor 10 Jahren mit Tafil als Notpille bekonnen (damals hatte ich nur Panikattacken). Pro Monat ca. 1-2 Tafil genommen.
- Dann mit Citalopran, Cipralex es versucht, jedoch ohne Erfolg (war vor 6-7 Jahren)
- dann keine Medis
- vor 2 Jahren mit Trevilor (150mg) begonnen. Hat 3 Monate super gewirkt. Danach nix mehr.
- vor 1 Jahr nochmal für 2 Monate mit Trevilor versucht. Nix geholfen.
- jetzt hat der Arzt mir Lyrica empfohlen, da neues Medi gegen GAS
Nehme jetzt 300 mg. Spüre nur noch wenige Angstzustände. Jedoch sind diese negativen, zerstörerischen ZwangsGedanken seit 1 Jahr vorhanden.
Soll es jetzt mit 450mg für 14 Tage versuchen.

Was kann noch helfen um die Stimmung zu verbessern und die negativen Gedanken vernichten?

20.05.2008 15:12 • #22


A


Ich dreh noch durch !

x 3


M
vielleicht irre ich mich. ich spreche als von zwangsgedanken. ich habe jedoch keinen zwang z.B. mir 100 mal die hände am tag zu waschen. es sind gedanken die ich mir irgendwie einrede, nicht auf irgendwas fixiert, sondern phantasie gedanken die mich müde und erschöpft machen. ob das ein zwang ist, weiss ich nicht.

20.05.2008 15:18 • #23


B
Kennt ihr derealisation?

20.05.2008 15:48 • #24


Christina
Zitat von mohikaner:
es sind gedanken die ich mir irgendwie einrede, nicht auf irgendwas fixiert, sondern phantasie gedanken die mich müde und erschöpft machen. ob das ein zwang ist, weiss ich nicht.
Zwangsstörungen können auch aus reinen Zwangsgedanken bestehen. Und gerade bei diesen besteht die Möglichkeit, mit SSRI und ähnlichen Medikamenten wirksam dagegen vorzugehen. Natürlich sollte die Medikation verhaltenstherapeutisch begleitet werden, da sonst nach Absetzen der Rückfall vorprogrammiert ist. ABER: von sieben potenziell wirksamen Medikamenten hast Du gerade mal zwei probiert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man eine Weile rumprobieren muss - leider. Manchmal ist auch erst die Kombination eines SSRI mit einem Neuroleptikum hilfreich. Nur von anderen ADs als SSRI und eben auch von Lyrica ist m.W. keine Besserung von Zwangsgedanken zu erwarten. Wenn Du Dir bzgl. der Zwanghaftigkeit Deiner Problematik unsicher bist, empfehle ich Dir Der Kobold im Kopf von Lee Baer.

Liebe Grüße
Christina

20.05.2008 15:55 • #25


M
Hallo Christina,

kannst Du mir eines der 7 Medikamenten empfehlen?
Welches hat Dir geholfen?

20.05.2008 16:32 • #26


S
Zitat von mohikaner:
es kommt mir so vor, als ob ich den Zwang habe diese Gedanken zu bekommen. Selbst wenn ich am Telefon bin, kommen zwischendurch diese Gedanken auf. Ich kann mich dann nicht mehr auf das Gespräch konzentrieren sondern der negative Gedanke wird sofort bearbeitet.


Ja - das kenne ich auch. Selbst wenn ich mich unterhalte.... Wenn ich Panik habe dann geht das unterschwellig weiter selbst wenn ich rede oder zuhöre oder sonst was mache....

20.05.2008 16:48 • x 1 #27


Christina
Zitat von mohikaner:
kannst Du mir eines der 7 Medikamenten empfehlen?
Welches hat Dir geholfen?
Nein, leider kann man ja generell keine Medikamente empfehlen - was mir hilft, kann bei Dir kontraindiziert sein. Es ist einfach nur bekannt, dass diese sieben Wirkstoffe bei Zwängen helfen können. Es ist - bei entsprechend spezialisierten Ärzten jedenfalls - ebenfalls bekannt, dass man ggf. den Dosisspielraum voll ausreizen muss, also wesentlich höher dosieren als bei Depressionen oder Angststörungen üblich. Außerdem kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis sich die Wirkung gegen Zwänge voll entfaltet, in Einzelfällen sogar noch länger. Also ist es eine Sache, die Du gemeinsam mit dem Arzt durchprobieren müsstest. Einzig mit Paroxetin wäre ich ein wenig vorsichtig und würde es nicht unbedingt als erste Wahl nehmen, weil es vergleichsweise häufig später beim Absetzen Schwierigkeiten machen kann. Aber das gilt für Trevilor auch und ist individuell verschieden. Fluvoxamin könnte noch interessant sein, weil es von allen SSRI die wenigsten sexuellen Funktionsstörungen zur Folge hat.

Ich habe ohne jeden Erfolg Citalopram und Escitalopram (Cipralex) ausprobiert. Seit Januar nehme ich Venlafaxin (Trevilor) in einer Dosis von inzwischen 150 mg. Es wirkt bei mir sehr gut gegen Ängste und Nervosität und wohl auch etwas gegen zwanghafte Befürchtungen. Einen durchschlagenden Erfolg gegen meine Zwänge konnte ich aber noch nicht verzeichnen.

Liebe Grüße
Christina

20.05.2008 20:41 • #28


S
Versuche schon das dritte mal, ne nachricht zu schreiben und jedesmal wenn ich fertig bin, soll ich mich einloggen, was ich auch tu, aber danach ist meine nachricht futsch! Außerdem bin ich ja schon längst eingeloggt!
Kann mir jemand helfen?

21.05.2008 09:46 • #29


B
Hallo Sunshine

Du wirdst automatisch abgemeldet nach ne weile, ging mir auch schon so.
Bei der menüleiste kannste es nachlesen unter FAQ .

Gruss michi

21.05.2008 09:49 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer