App im Playstore
Pfeil rechts
4

Weshalb m.E. viele Menschen am Anschlag sind? Kommt mir inzwischen vor wie eine vorgespannte Mausefalle, liegt es an finanziellen Engpässen, zwischenmenschlichen Komplikationen oder an was?

Heute 22:03 • 20.11.2025 x 1 #1


6 Antworten ↓


@Fravely Früher war man schneller zufrieden heute sieht man ständig Sachen die man toll findet, die man haben will, weil andere es haben.
Menschen die anscheinend ein besseres Leben haben usw.

Damit setzt man sich selber unter Druck, geht mehr arbeiten um sich das leisten zu können oder so ähnlich

A


Habt ihr eine Erklärung

x 3


Reizüberflutung durch soziale Medien, zunehmenderv Druck auf Arbeit und gefühlt immer mehr Unsicherheit in der Welt (Klimawandel, Corona, Kriege, Trump etc.)

Zitat von MaFlo83:
Trump

Hmm, weshalb hat das ausgerechnet mit Trump was zutun oder wohnst du in Staaten?

Zitat von Jozi:
heute sieht man ständig Sachen die man toll findet, die man haben will, weil andere es haben.
Menschen die anscheinend ein besseres Leben haben usw.

Gab es das nicht schon immer? Also das irgendwer immer mehr hat wie das was sich manche wünschen.Bzw. gerne hätten?
Ich persönlich finde so ein denken sehr schwierig. Also zu schauen was die anderen haben. Das hilft einen doch auch nicht und macht nur unglücklich.
Ich finde inzwischen gibt es so viel Sachen in so kurzer Zeit. Gerade was z.b. Technik angeht. Zu solch überhöhten Preisen. Wo ich mich frag ...wozu braucht man den ganzen Schnick schnack. Ständig werden neue Modelle von Handys, Autos , Fernseher und sonst was auf den Markt geschmissen. Das ist m.M. einfach total übertrieben. Und nur weil jemand das neuste Modell von irgendwas hat..ist er nicht besser oder schlechter als andere. Dieser Neid was anderes haben war mir schon immer fremd.
Eher machen sich die Leute selbst damit kaputt.

Es ist eine totale Reizüberflutung was die Materiellen Dinge angeht. Aber auch die ganzen Medien . Überall Werbung ETZ. Das ist sehr nervend . Weil's letzten Endes immer schlechter wird was Qualität angeht. Schöner wäre es...es würde weniger geben .. dafür aber gute Qualität und langlebig.

Dann kommt noch dazu , dass das Geld immer weniger Wert ist. Und Arbeit wird immer mehr.
Und wie MaFlo83 schon gesagt hat immer mehr Unsicherheiten in der Welt.

Zitat von Fravely:
Hmm, weshalb hat das ausgerechnet mit Trump was zutun oder wohnst du in Staaten?

Dazu muss man nicht in den Staaten leben. So wie er Rücksichtslosigkeit, Egoismus, Zynismus, Rachsüchtigkeit und *beep* Faschismus in seiner zweiten Amtszeit wie selbstverständlich aufführt, haben wir alle was davon. Außerdem haben wir, und die meisten europäischen Staaten, ja auch längst ihre kleinen Trump-Abziehbilder, die den MAGA-Irrsinn importieren möchten.

Die Welt ist gefühlt und faktisch ein schlechterer Ort geworden. Und das in relativ kurzer Zeit. Und das nimmt man instinktiv und immer mehr auch sehr real wahr. Zumal und das ja gerade hier in Deutschland bekannt vorkommt. Jedenfalls denen mit mindestens rudimentären Geschichtskenntnissen.

Zitat von Fravely:
liegt es an, zwischenmenschlichen Komplikationen oder an was?

Zb solchen die du selbst heraufbeschwörst indem du User mit deinen Aussagen reizt und hintenrum die User dann noch fragst ob die Dro.gen nehmen nur weil die deine Ansichten nicht teilen oder sich von deinen Aussagen distanzieren?





Mira Weyer
App im Playstore