Zitat von saga1978:Danke für deine Worte.
Bis vor 4 Wochen ging es mir auch echt gut und da aufeinma kommt ein trigger und alles vorbei. Leider hab ich im Moment noch zuviel Angst weiter weg zu fahren aber machen werde ich es auf jeden Fall denn wenn die Krise vorbei ist möchte ich meine beste Freundin schließlich besuchen die 14 Stunden entfernt wohnt. Ich hatte mir eine gute Taktik zurecht gelegt und mir immer wieder gesagt Nein jetzt musst du keine Angst das kannste auch morgen noch und so immer weiter geschoben Das funktionierte super ich war nicht ängstlich und nicht eingeschüchtert aber seit diesen einen Tag bämm. Ich funktioniere im Moment irgendwie nur bin ja auch soviel draussen da ich 2 Hunde habe aber es macht mir keine Freude und das macht mir angst und mich traurig. Sicher man muss auch viel mit und an sich selbst arbeiten aber die Luft ist raus hoffe es geht bald besser denn ich bleibe am Ball. In allen Punkten hast du vollkommen recht ich muss mich nur wieder in die Richtung schubsen
Ja, das brauch einfach alles seine Zeit, sowas geht nicht von heut auf Morgen. Geduld ist da das richtige Wort. Es kann und wird nicht jeder Tag gleich sein. Jeder steht mal morgens auf und fühlt sich einfach träge, aber das ist völlig normal, das ist menschlich. Die Kunst liegt eher darin sich darüber keinen all zu großen Kopf zu machen. Nimm es einfach an und sage dir "ok, halb so wild, morgen ist ein neuer Tag und da wird alles besser".
Nimm dir den Besuch bei deiner Freundin als dein Ziel, dann freust du dich richtig darauf... Lass dich nicht von deiner Angst lenken, sonder versuche DU die Angst zu lenken. Stell dir einfach die Frage "vor was genau hab ich denn Angst, ist diese Berechtigt?" Versuch einfach mal dir aufzuschreiben vor was genau du Angst hast und stell dir erneut die Frage "Ist diese Angst wirklich lebensbedrohlich für mich?" und in den meisten Fällen solltest du diese Frage mit "Nein" beantworten können! Angst ist ein normaler Prozess des Menschen, doch Angst sollte nur berechtigt sein wenn es wirklich um Leben oder Tod geht und da meistens nichts dein Leben bedroht, ist die Angst total überflüssig, denn wenn man es dann mal durch zieht, merkt man, dass es am Ende doch gar nicht so schlimm war, im Gegenteil meist fühlt man sich richtig gut, dass man es getan hat. Ich denke dass du einfach mal ein paar Übungen machen solltest um dein Selbstwertgefühl / Selbstbewusstsein aufzubauen, dazu findest du z.B. bei YouTube schon richtig gute Videos, diese können einen schon gut puschen und zumindest in die richtige Richtung bringen.
Ich hatte z.B. immer Angst ein Problem z.B. bei meinem Freund anzusprechen (teilweise immernoch), ich stellte mir immer vor, dass er direkt ausrasten würde und aubhauen würde. Was aber totaler Quatsch ist, meistens hat er total gelassen reagiert und versucht mit mir gemeinsam das Problem zu lösen. Jedesmal merke ich dass meine Angst nur Kopfsache ist... wir sind in einer Fantasie welt und stellen uns meist die Dinge schlimmer und dramatischer vor, als sie in wirklichkeit überhaupt sein werden. Wir spielen in unserem Kopf schon vorab einen kleinen Film ab von einer gewissen situation und fühlen dies dann auch schon, obwohl es noch nichtmal ansatzweise in diese Richtung gekommen ist und wenn der Moment dann gekommen ist, verläuft es eh KOMPLETT anders... Wir denken einfach viiiel zu viiiiel.... versuche einfach mal in solchen MOment des Kopfkinos, dich beim Denken zu unterbrechen und sag dir "Mensch... es reicht jetzt, ich bin schon wieder in meiner Fantasie Welt, hör auf damit" und versuche dich direkt mit etwas abzulenken

Das funktioniert meistens (nicht immer, aber meistens)

Du bist Stark und wirst das schaffen. Und es wird immer jemand geben (auch hier im Chat), wo immer ein offenes Ohr und einen guten Ratschlag auf lager hat. Denn manchmal tut es echt gut sich mal mit Leuten auszutauschen die man überhaupt nicht kennt, die alles mal von außen begutachten.