App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen. Bin neu dabei und habe ein paar Fragen an euch.

2011 bis 2015 wegen mehrerer Schicksalsschläge entwickelte 2011 eine heftige Angststörung mit derealisationen usw. am Anfang wusste ich es nicht was ich habe, erstmal war die Angst das ich sterbe oder todkrank werde, aber wo die derealisation kamen hatte ich übelste Angst schizophren oder psychose zu bekommen. So ging es 4 Jahre lang, da ich in Kosovo war damals war nur bei ein Psychiater 1x nur. Habe Medikamente bekommen aber das hat leider nicht so richtig geholfen. In Jahr 2014 habe ich mein Land verlassen und wider zurück nach Deutschland, wo ich groß geworden bin, und nach paar Wochen ging es mir super, war wieder gesund. Ende 2015 hatte ich ne Rückfall der 7 Monate lang durchging. Und nachdem ich wieder gesund war ging es mir super, manchmal aber selten waren die Symptome kurz ta aber wieder weg. Bis jetzt. Seit einigen wochen habe ich viel stress und bin wieder in Kosovo seit 3 Monaten fast, vor 2 Wochen hatte ich ne Grippe aber ohne husten oder Halsschmerzen ehr in Kopfbereich Schwindel schmerzen 3 Tage lang ging es mir so, aber ich machte mir große sorgen und habe ständig gegoogelt, Bis ich mich übelst reingesetzt habe und habe ne leichte Panikattacke bekommen. Ab da habe Ich Angststörung derealisationen uns bekommen genauso wie damals nicht so heftig wie damals aber auch sehr stark. Manchmal geht es mir fast den ganzen tag gut, und dann merke ich wienich langsam unruhig werde ängstlich und schwupps bin wider drin. Jetzt habe ich starke Angst das ich wider wie damals 4 5 Jahre oder mehr nicht mehr gesund werde. Bin am verzweifeln
Und wenn ich raus gehe die derealisation empfinden ist echt schlimm versuche die zu unterdrücken aber es wird dann schlimmer, sobald ich zuhause bin fühle ich mich besser und voralem abends geht es mir besser dann.

Nehem kein medis und ein termin bei Psychologen habe ich am Dienstag.

Was mein ihr ist es generalisierte Angststörung oder was anderes

Ich bedanke mich fürs jede Antwort
LG

Gestern 21:27 • 01.01.2026 #1


2 Antworten ↓



Zitat von deutschland08:
Was mein ihr ist es generalisierte Angststörung oder was anderes

Eher nicht, dafür sind deine Ängste zu spezifisch und nur auf deine eigene Person und deinen Körper bezogen.

Das ist die Definition von generalisierte Angststörung:

Eine generalisierte Angststörung kann sich sowohl psychisch als auch körperlich äußern. Zu den psychischen Beschwerden gehören andauernde, wirklichkeitsferne und übertriebene Befürchtungen. Die Ängste betreffen verschiedene Bereiche des Lebens. Sie sind keine Reaktion auf eine Bedrohung und auch nicht auf bestimmte Dinge oder Situationen beschränkt. Weil sich die Angst auf alles Mögliche beziehen kann oder sich gar nicht mehr mit konkreten Anlässen in Verbindung bringen lässt, sprechen Fachleute von „generalisierter“ Angst.

Menschen mit einer generalisierten Angststörung können sich zum Beispiel in einem Moment ängstigen, dass ihr Partner auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall haben könnte. Im nächsten Augenblick fürchten sie, dass ihr Kind auf dem Weg zur Schule überfahren wird; dann, dass sie ihren Schlüssel verlieren könnten, und schließlich, dass sie am nächsten Tag einen Herzinfarkt bekommen. Sie machen sich praktisch über alles Sorgen – über große wie kleine und sogar über völlig belanglose Dinge. Viele fürchten auch die Angst selbst oder machen sich Sorgen darüber, dass sie sich dauernd Sorgen machen. Die ständigen Befürchtungen schränken das tägliche Leben deutlich ein und können die Stimmung verdüstern. Vor allem, wenn gleichzeitig eine Depression besteht, kann eine Angststörung das Gefühl verstärken, das Leben sei nicht mehr lebenswert.

Übrigens gibt es im Forum eine eigene Kategorie für generealisierte Angststörung.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore