Pfeil rechts
241

S
Zitat von PinaColada666:
Haben wir bereits versucht...Wir wollten also Gruppe (sind 7 Leute)


Sieh mal seine Seite:

6 Leute (normal) fit und er total unbeweglich. Und natürlich erzeugt das massiven Druck.

Besser wäre eine Person und er und dann mit Spaziergängen anfangen.

Er kann sogar auf dem Sofa mit Gewichten anfangen, hab es mal im Fernsehen gesehen.

21.05.2022 14:11 • x 3 #21


PinaColada666
@Grübelkatze Ja schwierig leider... Wie gesagt sobald man das Thema anspricht eskaliert meistens die Situation

Er meinte auch mal er wird jetzt hungern nichts mehr essen. Daraufhin meinte ich das das ziemlich dumm ist und sein Kreislauf etc das nicht schaffen wird. Daraufhin eskalierte auch wieder die Situation

Meine Schwester ist sehr ehrlich zu ihm und sagt es ihn auch öfters das es nicht böse gemeint ist aber das sein Jammern einfach wirklich NERVT. Weil wie du sagst er jammert Tag ein Tag aus ändert nichts an der Situation...Darauf wurde dann stundenlang geschwiegen Es war wirklich unangenehm...

21.05.2022 14:13 • #22


A


Freund überfrisst sich

x 3


PinaColada666
@portugal Ja das stimmt schon

Muss auch dazu sagen mein Freundeskreis (bis auf mich) waren alle fester und haben durch Ernährungsumstellung abgenommen...

Eine Freundin hatte 180kg und wiegt jetzt noch 80...Als wir sie wieder getroffen haben war er am Boden zerstört Das sie es geschafft hat und er nicht... Daraufhin meinte er er nimmt jetzt ab...Das war bevor der 25 Milchsnittenwoche....

21.05.2022 14:14 • #23


Icefalki
Ich würde sein Gejammer strikt unterbinden: Entweder er unternimmt wirklich etwas, was ich in jeder Form unterstützen würde, oder er frisst sich eben zu Tode. Seine Entscheidung.

Als nächstes könntest du dich mal mit Ernährung beschäftigen. Evtl. braucht er nur jemanden, der ihm beim einkaufen und zubereiten hilft. Liest sich alles auch irgendwie wie keine Ahnung von Zubereitung gesunder Lebensmittel.

Man könnte auch zusammen kochen und dann die Speisen einfrieren. Salate kreieren, die auch mal süß sind. Ich denke, dass hier das Problem liegt.

Bei dieser ganzen Abnehmerei würde ich bei ihm das Kalorienzählen weglassen, und eben tolle Alternativen anbieten. Dann isst er eben den ganzen Tag gesundes. Selbst Popcorn kann man in sich reinstopfen, wenn man den Zucker weglässt. Als Beispiel.

Er muss essen dürfen , allerdings eben anders. Und bis das funktioniert, braucht er jemanden , der ihn das lehrt.

21.05.2022 14:17 • x 3 #24


PinaColada666
@Icefalki Ja da hast du Recht...Ich werde nochmal mit ihn sprechen und gebe euch bescheid danke dir

Nun zum Problem...

Gemeinsam kochen machen wir fast jedes Wochenende als Gruppe:) Wir machen manchmal 10 verschiedene Salate...Leider isst er keinen davon...Er meinte mal alles was grün ist isst er nicht...Er ist wirklich NICHTS keinen Karotten,Kartoffel,Gurken,Kopfsalat nichts...
Wir haben mal Brötchen mit Lachs gemacht und darauf Gurken gelegt... Essiggurken...Er hat die Brötchen nicht gegessen....

Und zum Thema weniger essen...
Gestern habe ich ihn gesagt das er ja nicht verzichten muss er kann ja für den Anfang einfach mal 1-2 Milchschnitten statt 25 essen... Daraufhin kippte die Stimmung wieder...Es endete fast im Streit

Es ist wirklich schade aber ich denke ich spare mir wirklich die Kraft für mich selbst...Desto mehr ich hier schreibe desto mehr merke ich wir haben eigentlich alles probiert was in unsere Macht steht...

21.05.2022 14:21 • x 1 #25


Islandfan
Es geht hier definitiv um eine Esssucht, da bringt es momentan gar nichts mit gesunder Ernährung um die Ecke zu kommen, so etwas bringt bei normalem Übergewicht was, aber er hat ein krankhaftes Verhalten und Verlangen nach Essen, dieses muss unbedingt in die Hände eines Psychologen.

21.05.2022 14:25 • x 1 #26


PinaColada666
Es war mal eine Situation...
Meine Freunde wollten ihn ein Stück Kohlrabi geben...

Er saß dan im Auto und hat 30 Minuten gebraucht um es zu essen...Er hat immer und immer wieder gewürgt weil es gesund und grün ist...Er hat dann nicht mehr gekaut und es einfach geschluckt wir Tabletten...

Und leider ist diese Geschichte kein Witz...

21.05.2022 14:25 • #27


PinaColada666
@Islandfan Ja wie gesagt er ist bereits in Therapie...:/

Also seit er Infusionen bekommt (seit 2 Wochen 2 Infusionen täglich)
Wurde sie esssucht so schlimm...Er war am Mittwoch beim Psychologen er wollte aber nicht darüber sprechen was dort passiert ist...

Ich weiß nur seitdem hat er wieder ordentlich gegessen...

21.05.2022 14:26 • #28


M
Kann sehr gut nachfühlen, wie besorgt Du bist, PinaColada666. Was Du schilderst klingt für mich nach einer zwar nicht wörtlich angekündigten, jedoch durch die extrem schädlichen, selbstzerstörerischen Verhaltensweisen signalisierte
Trigger

Suizidalität bzw. dem Hin- und Herschwanken zwischen leben und sterben wollen. Dass Du das sehr ernst nimmst, ist in meiner Wahrnehmung sehr berechtigt. Ich könnte auch nicht schweigend und/oder tatenlos zusehen, wenn solches Verhalten in meinem Umfeld auftritt.



Ich finde diese Webseite sehr gut:
https://frans-hilft.de/fuer-angehoerige-und-freunde/

Vielleicht findest Du dort für Dich hilfreiche Antworten. Auch ist die Situation des Freundes so schwierig, dass eine kostenlose, anonyme Vorab-Beratung für Dich vielleicht ebenfalls sehr unterstützend und entlastend sein kann. Es gibt auf frans-hilft auch Kontakte zu Beratungsangeboten.

Ich wünsche Dir das Beste. Auch wenn der Freund es jetzt vielleicht nicht direkt an sich heranlassen kann, spürt er ganz bestimmt auf einer seelischen/Herzens-Ebene Deine Freundschaft und Unterstützung. Daran glaube ich persönlich fest.

21.05.2022 14:29 • x 1 #29


PinaColada666
Ich weiß hier sind keine Ärzte...

Aber weiß irrgendwer wie lang ein Körper sowas aushalten kann? Bis er wirklich enorme Schäden bekommt?

Nochmal zu die Fakten falls jemand neu liest.....
BMI 44
26 Jahre
130kg bei ungefähr 170cm
Fettleibigkeit
2 Bandscheibenvorfälle (momentan Verdacht auf einen 3.)
Probleme beim Laufen durch Gewicht
Laktoseintoleranz
Herzstechen nicht diagnostiziert!

21.05.2022 14:29 • #30


PinaColada666
@Maha Hallo Maha! Ich danke dir für deine liebe Nachricht
Ich weiß leider immer schwer wo die Grenzen zwischen Helfen und zu sehr einmischen sind

Ja leider ist das alles sehr selbstzerstörend


Ich danke dir für den Link ich werde auf jeden Fall vorbeischauen! Vielen lieben Dank

21.05.2022 14:31 • x 1 #31


G
Zitat von PinaColada666:
Er meinte auch mal er wird jetzt hungern nichts mehr essen.

Diese Aussage ist Trotz. Kein Mensch, der solche Mengen gewohnt ist, hält das lange durch. Da brauchst dir keine Sorgen machen.
Zitat von PinaColada666:
Darauf wurde dann stundenlang geschwiegen

So eine Situation ist unangenehm, keine Frage. Aber wenn ihr das Gejammer unterbinden wollt, müsst ihr da ein paar Mal durch. Soll er sich ausschweigen. Das betrifft ja den Rest eurer Gruppe nicht.
Wenn ich das Vorhergehende so lese zb
Zitat von PinaColada666:
Er meinte mal alles was grün ist isst er nicht

ist da einfach ganz viel Trotz und Verweigerung dabei. So lang da kein Einsehen ist, sind eure Hilfsversuche zwar sehr lobenswert, aber zwecklos.

Der Mann ist 26, er ist erwachsen und muss selbst draufkommen. Ihr habt versucht zu helfen und er will es (noch) nicht.
Zitat von PinaColada666:
aber ich denke ich spare mir wirklich die Kraft für mich selbst

Das ist ein guter Plan!

21.05.2022 14:32 • x 3 #32


Icefalki
Zitat von PinaColada666:
grün ist isst er nicht


Ich denke, er hat sich da ne Mauer aufgebaut und dahinter versteckt er sich. Deshalb auch diese Sprüche. Normalerweise würde er in eine Klinik gehören, allerdings muss er das wollen.

Ich bin zu solchen Menschen immer ganz ehrlich indem ich z.B. sage, weisst du, mich kotzt dein Geschwätz an. Auf der einen Seite jammern, auf der anderen Seite Ausreden. Tatsache ist, die hast ein riessen Problem, sieht jeder, jeder würde gerne helfen, allerdings scheitert es an deinem Willen. Wenn du bereit bist, was zu ändern, ich helfe dir. Sag Bescheid, ansonsten ist das Thema nun erledigt, dein Gejammere aber auch.

21.05.2022 14:33 • x 7 #33


Windy
Dein Freund hat Esssucht. Wenn er so weiter macht, wird er irgendwann große Probleme mit dem selbstständigen Leben bekommen, seine Gelenke kaputt machen und womöglich nicht einmal mehr laufen können. Sein Druck aufzuhören ist noch zu gering, weil du ihn ja unterstützt. Er braucht professionelle Hilfe aus dem Bereich Essstörungen, wenn er überhaupt den Willen hat sich da zu ändern. So wie es aussieht, hat er den noch nicht ausreichend, da du ihn ja noch emotional unterstützt diesbezüglich. Es ist eine schwerwiegende Sucht, wenn er so unkontrolliert, Kohlenhydrate in sich hineinstopft. Spar deine Kraft für dich selbst, bevor du dich zu sehr für ihn aufreibst. Sein Wille aufzuhören und sich zu ändern, muß aus ihm selbst kommen. Es sieht auch so aus, als ob ihn deine Bemühungen nur noch sturer machen und er auf Oppositionskurs geht. Dein Einsatz ist verlorene Liebesmüh und deine Verzweiflung darüber, wird ihn nicht ändern.

21.05.2022 14:34 • x 2 #34


PinaColada666
@Grübelkatze
Ich danke dir für deine Antwort

Ja ich muss dir Recht geben...Leider hat er viel Trotzverhalten...

Dann versuchen wir das, ich werde euch hier auf den laufenden halten wenn das oke ist️

21.05.2022 14:36 • x 2 #35


Windy
Zitat von Icefalki:
Normalerweise würde er in eine Klinik gehören, allerdings muss er das wollen.

Sehe ich auch so, bei den rauhen Mengen an Süßigkeiten. Er muß wieder lernen, was der Unterschied zwischen Genußmitteln und Ernährung bedeutet.

21.05.2022 14:38 • x 3 #36


S
Zitat von Grübelkatze:
ist da einfach ganz viel Trotz und Verweigerung dabei. So lang da kein Einsehen ist, sind eure Hilfsversuche zwar sehr lobenswert, aber zwecklos.


Ja da stimme ich Dir zu.

Wenn er so redet, würde ich das ignorieren. Sein Trotz ist die Frustration und nur er kann sich selber helfen. Er muss es aber wollen.

Magen Verkleinerung geht nicht mal eben so. Der Arzt verlangt, dass man vorher schon eine gewisse Menge abnimmt, um einfach zu sehen, dass es im Kopf angekommen ist.

21.05.2022 14:40 • x 5 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
Zitat von portugal:
Magen Verkleinerung geht nicht mal eben so.

Wäre auch sinnlos, da die Ursache nicht beseitigt wäre.

21.05.2022 14:42 • x 2 #38


PinaColada666
@Icefalki Ja er war bereits in einer geschlossenen für ein paar Monate. Jedoch wegen einen Nervenzusammenbruch nicht wegen dem Gewicht...

Eigentlich ab dem Zeitpunkt ging's wirklich bergab...Er sagt auch öfters er will wieder in die Klinik aber macht es halt einfach nicht...

Ich danke dir für deinen Vorschlag ich werde es heute mal versuchen und euch dann bescheid geben!

21.05.2022 14:42 • x 1 #39


PinaColada666
@Windy Ich danke dir für deine Nachricht

Ich werde jetzt auch meine Kräfte sparen...Ich wollte hier einfach wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt die ich tun könnte...Aber wie mir scheint haben wir wirklich alles in unser Macht stehende versucht....

Ich danke dir herzlich für deine Antwort

21.05.2022 14:44 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer