Pfeil rechts
241

Hazy
Zitat von Flame:
Grundsätzlich stimmt das natürlich aber manchmal ist der Berg einfach zu gross. Super,dass Du es geschafft hast ,weniger schön,dass Du von Dir auf ...


Liebe Flame

So war es meinerseits nicht gemeint. Da wo ich herkomme ist das eine ganz geläufige Formulierung und auf keinen Fall abfällig oder abwertend gemeint. Ich möchte weder abfällig, noch überheblich rüber kommen. Und wer mich kennt, erlebt mich in den meisten Fällen auch als vielleicht etwas ruppig in der Sprache (man sagt es den Leuten aus dem Ruhrgebiet zumindest nach) aber dennoch als empathisch und mitfühlend. Ich habe doch selbst fast 20 Jahre gebraucht, um das in Angriff nehmen zu können, weil die Essstörung einfach eine zu große Schutzfunktion in meinem Leben eingenommen hatte und würde niemand anderen deswegen belächeln oder verunglimpfen.

Was ich eigentlich mit dem Poppes ausdrücken wollte ist nicht, dass die Person faul oder unwillig ist, sondern dass jeder Mensch erst selbst einsehen und die Kraft aufbringen muss, dass sie/er etwas ändern will. Weil sich Freunde und Familie sonstwie bemühen können, wenn man selber nicht kann oder möchte, werden all diese Bemühungen ins Leere laufen.

VG

25.05.2022 10:38 • x 4 #121


S
Zitat von Flame:
Um etwas wirklich zu wollen,braucht es beispielsweise ein Mindestmaß an innerem Anrieb (der nicht kognitiv herstellbar ist) und Kraft (Energie).
Wer eine Esstörung,Angststörung und vielleicht noch eine Persönlichkeitsstörung obendrauf hat,braucht seine ganze Kraft um überhaupt einigermassen heil durch den Tag zu kommen.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, kann das verdammt schwer sein etwas zu verändern und manchmal geht es auch einfach nicht. Das ist für Angehörige, Freunde dann schwer auszuhalten. Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden was er aushalten kann und was nicht.

25.05.2022 10:47 • x 2 #122


A


Freund überfrisst sich

x 3


Flame
@Hazy Ich hab zwar immer mal in Deinen Thread geschaut aber wirklich gut kennen tu ich Dich bis dato nicht,wobei ich aber schon den Eindruck gewonnen hatte,dass Du vom Wesen her freundlich bist und warmherzig.
Umso mehr hatte mich die besagte Formulierung irritiert aber ich habe wohl auch zu wenig berücksichtigt,dass jeder eine anderen Sprachgebrauch hat...
Schön,dass sich das nun aufgeklärt hat und ich möchte auch nochmal betonen,dass ich es wirklich toll finde,dass Du hier ein so mutmachendes Beispiel gibst.

25.05.2022 12:53 • x 4 #123


Hazy
Zitat von Flame:
@Hazy Ich hab zwar immer mal in Deinen Thread geschaut aber wirklich gut kennen tu ich Dich bis dato nicht,wobei ich aber schon den Eindruck gewonnen ...


Ich bin froh, dass ich das erklären konnte, will hier auf keinen Fall als überhebliche Kuh rüber kommen

Das was ich in der TK und Gruppe damals gelernt habe, musste auch erst mal nachwirken und es hat noch mal eine Zeit gedauert, bin ich das Ganze halbwegs verinnerlicht hatte. Bis heute habe ich immer mal wieder "Fressdruck" und ich muss aufpassen, nicht in alte Muster zu verfallen und meine seelischen Probleme mit essen zu kompensieren. Ich esse auch so unheimlich gerne Manchmal fühle ich mich wie eine trockene Alk.. Aber es ist ja auch irgendwie eine Sucht.

25.05.2022 12:58 • x 3 #124


Flame
Zitat von Hazy:
Bis heute habe ich immer mal wieder Fressdruck und ich muss aufpassen, nicht in alte Muster zu verfallen und meine seelischen Probleme mit essen zu kompensieren.

Ja,kann mir vorstellen,dass das nicht einfach ist...
Was tust Du gegen Fressdruck?

25.05.2022 13:16 • x 1 #125


Hazy
Zitat von Flame:
Ja,kann mir vorstellen,dass das nicht einfach ist... Was tust Du gegen Fressdruck?


Teilweise gebe ich nach, teilweise versuche ich meine Skills anzuwenden oder mich abzulenken. Im Optimalfall esse ich anstatt die ganze Tafel Schokolade lieber zwei oder drei Stücke, dazu noch nen Kaffee oder ne Cola Zero oder noch etwas Obst. Und dann ist Ablenkung angesagt, wie Haushalt machen oder meinen Hobbies nachgehen. Hauptsache was, wo mein Hirn beschäftigt ist und Ih nicht dauernd ans Essen denke. Manchmal hilft auch süßes Kaugummi. Aber manchmal schaffe ich es auch nicht und ich esse einfach. Dann ist das leider so und ich versuche, mich deswegen nicht zu sehr zu verurteilen. Ist nicht immer so easy. Manchmal habe ich auch wochenlang ne schlechte Phase, besonders wenn außen um mich herum viel Stress und Action ist.

25.05.2022 14:05 • x 5 #126


PinaColada666
Huhu Leute ich wollte euch mal ein kurzes Update geben

Wir waren das ganze Wochenende extrem lang am Weg es war auch wirklich bis auf ein paar Ausnahmen witzig...Beim Thema essen hat sich leider 0 verändert...Er isst weiter und ich will werde nichts mehr dazu sagen...

Nur und das mag wahrscheinlich nach der Frage hier ziemlich verwirrend sein...Aber ich werde das Gefühl irrgendwie nicht mehr los das diese Freundschaft einfach nur noch toxisch ist

Am Wochenende gings nur um meinen Freund ich nenne ihn jetzt mal Alex...
Es ging darum wie arm er ist das er jeden beneidet der mehr hat wie er selbst...Darauf sagte ich das er mehr als die Hälfte der Welt hat(Wohnung, Essen,Geld, Gesundheit,Freunde,Eltern/Familie)...Und für mich dann die schlimmste Aussage...Das ihn die andere Hälfte die viel ärmer ist als er egal ist.....
Ich wusste nie wirklich das er so denkt...Das er schon immer etwas undankbar war wusste ich schon.
Aber so?‍️

Es ging wirklich das GANZE Wochenende um seine Sorgen und Probleme...Als ich ihm die Meinung gegeigt habe wurde er natürlich sofort wütend wie immer und hat sich angegriffen gefühlt...(Ich hab NIX wegen dem Gewicht gesagt)

Auf jeden Fall ist mein Kopf jetzt in einem Zwiespalt Er ist wirklich immer da wenn man ihn braucht usw aber ich mag eigentlich nichts mit Menschen zu tun haben die sich selbst als ärmere Menschen bezeichnen wie zb hungernde, kranke etc.

Noch dazu wie bereits gesagt wurde nur über seine Probleme berichtet...Ich kam kaum zu Wort...Mein Freund sowieso nicht...Alex hat immer und immer weiter geredet wie schlecht es ihm geht und wie arm er ist...Es ist auch vollkommen oke das er redet und sich auskotzt aber zwischen auskotzen und extrem undankbar sein, sind für mich Welten

Zum Thema Übergewicht nochmal...Er meinte wenn er reich seie sind alle seine Sorgen gelöst... Außer das Übergewicht...Aber das operiert er sich dann weck....Ich weiß nicht was sagen dazu

Noch dazu verhält er sich zurzeit so als wären alle dumm die mit ihm reden... Außer natürlich er selbstIch frage mich nun die ganze Zeit ob ich sinnlos Kraft rein investiert habe ihm zu helfen... Obwohl es ihm eh komplett/vollkommen egal ist

Ich muss sagen ich denke ich hatte noch nie ne toxische Freundschaft...Kann mir jemand quasi Symptome davon nennen? Ich weiß jeder Mensch ist anders etc. Aber ich möchte einfach für mich früh genug die Notbremse ziehen

Ich danke euch schonmal!

31.05.2022 01:27 • x 1 #127


Islandfan
Zitat von PinaColada666:
Nur und das mag wahrscheinlich nach der Frage hier ziemlich verwirrend sein...Aber ich werde das Gefühl irrgendwie nicht mehr los das diese Freundschaft einfach nur noch toxisch ist



Als toxische Beziehung würde ich das noch nicht bezeichnen, eher als eine Freundschaft im Ungleichgewicht. Eine toxische Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass der andere einen zu seinen Gunsten manipuliert, klein hält und ernsthafte psychische Schäden anrichtet.


Zitat von PinaColada666:
Es ging darum wie arm er ist das er jeden beneidet der mehr hat wie er selbst...Darauf sagte ich das er mehr als die Hälfte der Welt hat(Wohnung, Essen,Geld, Gesundheit,Freunde,Eltern/Familie)...Und für mich dann die schlimmste Aussage...Das ihn die andere Hälfte die viel ärmer ist als er egal ist.....
Ich wusste nie wirklich das er so denkt...Das er schon immer etwas undankbar war wusste ich schon.
Aber so?

Da muss ich sagen, dass es seine Meinung ist und jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten. Man kann auch in Deutschland arm sein und in Geldnot, da macht es keinen Sinn sich mit ärmeren Menschen auf der Welt zu vergleichen, denn es wird immer Menschen geben, denen es objektiv schlechter geht. Sicherlich geht es den meisten Menschen schlechter als uns, aber wenn ich das richtig verstehe, ist er ja arbeitslos und gehört somit finanziell zu den ärmeren unserer Gesellschaft. Viele Menschen müssen hier auch zur Tafel, haben Mietrückstände und denen steht das Wasser bis zum Hals. In solchen Notlagen bringt es überhaupt nichts, sich mit Menschen aus der Welt zu vergleichen, sondern da verstehe ich es, wenn er sich mit Menschen in Deutschland vergleicht, denen es besser geht.

Zitat von PinaColada666:
Es ging wirklich das GANZE Wochenende um seine Sorgen und Probleme...Als ich ihm die Meinung gegeigt habe wurde er natürlich sofort wütend wie immer und hat sich angegriffen gefühlt...(Ich hab NIX wegen dem Gewicht gesagt)

Das ist ein Beispiel dafür, dass die Freundschaft zumindest momentan im Ungleichgewicht ist. Sicherlich gibt es mal Phasen, bei denen einer mehr im Mittelpunkt steht, weil er große Probleme hat. Wichtig ist es aber zu schauen, dass er auch für dich da ist, wenn du Probleme hast.

31.05.2022 06:38 • x 2 #128


Angor
Manchen Menschen kann man nicht helfen, die müssen erst selber einmal auf die Schnauze fallen, damit sie kapieren, was nicht in Ordnung ist.

Solange er selber nicht einsieht, dass er selber was machen muss, ist Deine Zeit mit ihm vergebliche Liebesmüh.

Ich hätte gar nicht den Nerv, mich ständig volljammern zu lassen, Du hast doch selber Dein eigenen Probleme, sonst wärst Du nicht hier.

Auf gut gemeinte Hilfe trotzig, stur und pampig zu reagieren da hätte ich langsam den Kaffee auf.
So reagiert man nicht als angeblicher Freund.

Ich würde auf sein Gejammer gar nicht mehr eingehen, aber auch kein Ratschläge mehr geben, wenn er nicht will dann nicht.

Ich habe übrigens einen guten Freund am Übergewicht verloren, er hat durch psychische Probleme so zugenommen. Trotz gehässigen und abfälligen Verhalten mancher Leute haben wir immer zu ihm gehalten, aber helfen konnten wir ihm leider nicht.

Er hatte mehrere Ablehnungen der KK wegen einer Magenverkleinerung bekommen, als endlich die Zusage kam, war er leider zwei Tage vorher gestorben.

31.05.2022 06:55 • x 3 #129


Flame
Ach,es ist echt nicht so einfach,wenn ein nahestender Mensch in der Tinte sitzt und man selbst in dem Moment so machtlos ist.

Einige seiner Verhaltensweisen scheinen mir krankheitsbedingt,da läuft u.U, vieles über Verdrängung und Projektion (Problemverlangerung auf äussere Umstände statt Selbstverantwortung) um vor sich selbst das Gesicht zu wahren.
Ich kenne das auch von mir selbst muss ich leider sagen und es ist schon eine Herausforderung bei sich selbst anzufangen statt die Ursachen (ausschliesslich) in der bösen Welt da draussen zu suchen.

Umso bewunderswerter finde ich,dass Du trotzdem diese Freundschaft nicht aufgibst.
Vielleicht auch,weil Du die Reflektiertere von euch beiden bist,die erkennt,dass sein Denken und Handeln im Grunde wenig mit Dir zu tun hat sondern mit der Tatsache,dass er mit sich selbst kaum zurecht kommt.

Pass halt bei allem gut auf Dich auf ,so dass es Dir nicht so sehr beginnt zuzusetzen,dass Du zu leiden beginnst.
Es ist in Ordnung,sich abzugrenzen,wenn es einem über den Kopf wächst.

Man muss ja eine Freundschaft nicht gleich kündigen,man kann einfach etwas mehr auf Distanz gehen (sich weniger oft und/oder lange) treffen und dann erstmal beobachten,wie sich das Ganze entwickelt.
Auch die eigenen Energiespeicher gut wieder auffüllen mit Aktivitäten die gut tun oder sich einfach Ruhe gönnen,zumal: wenn man selbst ausbrannt,ist niemandem geholfen.

Denke aber,das kriegst Du hin,zumal Du sehr aufmerksam bist.

31.05.2022 08:15 • x 6 #130


S
Toxisch würde ich das jetzt auch nicht nennen, aber super anstrengend schon. Und du musst halt sehen, wieviel du davon verträgst und dann je nach dem auf Distanz gehen.

31.05.2022 10:41 • x 3 #131


PinaColada666
@Angor Hey ich danke dir von Herzen für deine Antwort

Ja leider es ist wirklich schrecklich
Ich hab auch ehrlicherweise mittlerweile keine Nerven/Geduld/Kraft mehr

Es tut mir wirklich Leid wegen deinem Freund für dich

31.05.2022 13:17 • x 2 #132


PinaColada666
@Islandfan Super danke dir für deine Antwort. Jetzt kenne ich mich darüber aus danke dir️️

Ja er ist zwar arbeitslos aber hat keinerlei Geldnot etc. Ich möchte jetzt nicht die Opferrolle spielen am im Gegensatz zu mir hat er nichts zu Bezahlen...Keine Miete, keine Lebensmittel, kein Auto garnichts zahlen alles seine Eltern...Ist zwar auch kein gutes Gefühl aber ich versteh was du damit sagen willst

Ja das stimmt ich danke dirEs ist nur einfach soo viel vorgefallen das ich einfach keine Lust mehr habe
Aber ich werde es versuchen danke dir

31.05.2022 13:21 • x 1 #133


PinaColada666
@silberauge Ich danke dir

Ich versuchs

31.05.2022 13:21 • x 1 #134


PinaColada666
Hallo! Ich wollte mal jeden den es intressiert updaten

Leider gibt es nicht viel zu sagen. Ich mische mich nicht mehr bei ihm ein. Da er sich sowieso nicht helfen lasst. Das mit dem Essen ist leider genauso wie vorhin. Er meinte mal zu einer Kollegin von mir das er fast die 150 hat... Hoffe das war nur ein schlechter Witz aber wer weiß... Leider ist alles nach wie vor wie es ist. Auch mit dem Milchschnittenkonsum(konnte es selbst beobachten, ist leider alles so wie es auch davor war) ...

Falls es was neues gibt werde ich mich wieder melden hier

14.06.2022 20:26 • x 2 #135


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer