App im Playstore
Pfeil rechts
196

@Luce1 das dauert nur n Moment bis das mal im Kopf an kommt… und irgendwann schwindet dann auch das „schlechte Gewissen“ den Leuten gegenüber .. denn so sollte es nirgends sein das man sich blöd fühlt weil man Grenzen gesetzt hat. Dafür sollte sich keiner schlecht fühlen…

Hallo Drkingschultz,

die Situation tut mir echt leid für dich!
Ich kenne auch, wie viele andere User hier, ähnliche Dynamiken.
Ich komme auch aus einer hochgradig dysfunktionalen Familiendynamik.
Main-character-syndrome hoch zehn, ein Despot löst den nächsten ab.

Ich finde es total richtig, wie deine Frau reagiert. Irgendwann muss mal Schluss sein.
Solch festgefahrene dysfunktionale Muster können nur durchbrochen werden, wenn jemand mal sagt „Bis hier hin und nicht weiter“.
Und das gerne benutzte Dogma von „Aber wir sind doch Familie“ gehört endgültig verworfen, wenn es nur dazu benutzt wird, die egoistischen Anforderungen einiger weniger Personen (oft sogar nur einer) auf Kosten aller anderen Beteiligten zu erfüllen.

Es ist immer wieder tragisch mit anzusehen, wie oft es Familien gibt, in denen eine total toxische Person sämtliche Situationen kontrolliert und alle drumherum nur bemüht sind, diese Person zufriedenzustellen, auf Kosten aller anderen.
Und das dann auch noch „Harmonie“ zu nennen ist schon fast tragisch!

Deine Mutter hat in ihrem Haus einen Tyrannen durch den nächsten ersetzt, erst war es dein Vater, jetzt ist es deine Schwägerin.
Das hat mit Hamonie rein gar nichts zu tun, das ist gelebte Dysfunktionalität.

Meinung nach gibt es bei Menschen wie deiner Schwägerin leider oft nur die no-contact (oder low-contact) Lösung. Einsicht ist da nicht zu erwarten, für sie gibt es ja keinen Grund, ihre Rolle als despotische Königin (sorry, vielleicht etwas krass formuliert) aufzugeben, denn sie profitiert ja davon. Bei Konfrontation reagieren solche Menschen ja gerne mit Unverständnis, Gegenangriff, Wut, Täter-Opfer-Umkehr...Sie ist ja selber unter einer solchen Person aufgewachsen,
und es zeigt sich ja, dass sie diese Verhaltensweisen ihrer Mutter übernommen hat, so, wie du ihre Mutter beschreibst. Schlimmer Fall von main-character-syndrome.
Und besonders tragisch ist es, in ihrem Fall mit anzusehen, wie sie vermutlich auch gleich die nächste Generation von dysfunktionalen
Kindern heranzieht (deine Nichten/Neffen), nämlich Kinder, die einerseits lernen, sich ihrer tyrannischen Mutter nicht entgegenzustellen und andererseits leider auch lernen, dass sich alles nur um sie und ihre Bedürfnisse zu drehen hat. Und dein Bruder sieht dabei zu, macht sogar mit und macht sich so zu ihrem Handlanger.

Ich sehe bei dir und deinem Bruder vielleicht noch eine ganz minimale Chance auf positiven Kontakt, aber nur dann, wenn du ihn mal alleine, ohne seine Frau und Kinder, treffen kannst, um ein deutliches Gespräch mit ihm zu führen.
Vermutlich wird es nichts bringen, er steht ja voll unter der Fuchtel seiner Frau und hat vermutlich nicht das Rückgrat, sich ihr entgegenzustellen.
Es ist ja gar nicht völlig ausgeschlossen, dass er vielleicht sogar sieht, wie grenzüberschreitend und anmaßend seine Frau sich benimmt, er hat nur weder die Kraft noch den Willen, etwas dagegen zu tun.

Bei deiner Mutter wird es schwierig. Sie nennt es Harmonie, aber Ihr Verständnis von Harmonie ist völlig verzerrt, und leider hat sie dich und deine Bedürfnisse völlig vernachlässigt. Ihr Verständnis von Harmonie heißt, das jeweils toxischste Familienmitgleid bei Laune zu halten, und alle anderen haben zu funktionieren und selber keine Bedürfnisse zu haben.
Es kann schmerzhaft sein, aber irgendwann wird es vielleicht mal nötig werden, dass du ihr sagst, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten verletzt. Bislang hast du dich nicht dagegen gewehrt, immer nur zu funktionieren zu haben, ohne Widerspruch, ohne eigene Grenzen und Bedürfnisse haben zu dürfen.
Sie lebt in Angst vor den Launen ihrer Schwiegertochter, so wie sie früher in Angst vor den Launen ihres Manns gelebt hat. Aber sie hat dich dabei immer übersehen, du solltest immer nur funktionieren, den Mund halten und dich anpassen, um den jeweiligen Despoten nicht zu verärgern und die sog. „Harmonie“ durch eigene Bedürfnisse nicht zu gefährden. (So hört es sich für mich an, ist vielleicht etwas krass formuliert, es geht mir darum, das Verhaltensmuster zu beschreiben.)

Du möchtest ihr Kummer ersparen, und das kann ich auch verstehen. Vielleicht weiß sie aber auch gar nicht, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten verletzt, denn das tut sie ja damit, dass sie nie über deine Bedürfnisse nachdenkt. Dadurch, dass du nicht wie deine Schwägerin eine Szene machst, sobald etwas nicht nach deinem Willen läuft, denkt sie vielleicht, dass es dir nichts ausmacht. Ihr zu kommunizieren, dass es dich verletzt, dass sie sich nie über deine Bedürfnisse und Grenzen Gedanken macht , wäre vielleicht eine Überlegung wert. Denn damit gibst du ihr ja auch die Möglichkeit, ihr Verhalten Dir gegenüber zu verändern, denn ich glaube eigentlich nicht, dass sie dich mit böser Absicht verletzten möchte. Ihre Angst versperrt ihr vermutlich den Blick auf das Gesamtbild, und vielleicht hat sie gar nicht auf dem Schirm, wie es dir dabei geht.

Den Kontakt mit deiner Schwägerin auf ein Minimum zu reduzieren halte ich für sinnvoll/notwendig. Unterstütze deine Frau bei diesem recht gesunden Ansatz, das dysfunktionale familiäre Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Ich würde mir für dich wünschen, dass du dich mit deinem Bruder alleine treffen könntest, und ich würde mir auch für dich wünschen, dass du Treffen mit deiner Mutter vielleicht künftig bei dir zu Hause stattfinden lassen könntest (du könntest sie ja abholen), einfach um endlich Abstand zu dieser egozentrischen Person zu bekommen (und ja, ich sehe es als egozentrisch, solche Menschen betrachten ihre Kinder oft nur als Erweiterung ihrer selbst), deren Verhalten einfach untragbar ist.

Du schreibst, dass du dir wünscht, dass Ihr einfach alle friedlich zusammen Zeit verbringen könnt, dass wird mit deiner Schwägerin aber nicht möglich sein.
Deine Frau hat da, denke ich, schon den richtigen Instinkt. Unterstütze sie dabei und distanziere dich von deiner Schwägerin (und leider auch von deinem Bruder, wenn er nicht aufhört, ihr Verhalten zu unterstützen).

Ich musste leider auch auf die harte Tour lernen, dass sich manche Menschen einfach nicht ändern und der Wunsch nach familiärer Harmonie oft nur eine Illusion oder ein Luftschloss ist.
Ich habe auch, nachdem ich mich lange habe ausnutzen lassen, irgendwann die Reißleine ziehen müssen, da meine Gesundheit irgendwann massiv in den Keller gerutscht ist. Ich musste den Kontakt zu einigen Familienmitgleidern abbrechen.
Meine Gesundheit hat sich danach verbessert.

P.S.: Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist , das war nicht meine Absicht

A

Familie macht mich krank/fertig

x 3

Ihr habt alle vollkommen recht, man muß selber Grenzen setzen und ziehen, sonst gibt es keine.

@darkshadow , Dir danke ich ganz herzlich für diesen langen und ausführlichen Beitrag. Im Grunde trifft das alles so zu, wie du es schreibst.

Meine Mutter wird meiner MEinung nach ziemlich ausgenutzt. Die haben dann Kontakt mit ihr, wenn sie wollen, aber nicht wenn meine Mutter will. Wenn meine Mutter sich unterhalten will, haben die keine Zeit. Die Kidner betreuen darf sie aber, wenn es denen passt. Aber wenn meine Mutter es mal so will, dann darf sie nicht. Wenn meine Mutter was will, soll sie anrufen (wie gesagt, ein Haus, die wohnen oben) statt hochzugehen und an der Tür zu klopfen.
Wenn meine Mutter was vom Einkaufen braucht, bringen die es ihr mit. Meine Mutter mitzunehmen, ist ihnen zu anstrengend.
Und wenn meine Mutter sagt, bring mit Produkt X von Firma Y mit, entscheidet die Schwägerin, dass es auch das Billigprodukt sien kann und nicht das Markenprodukt nötig ist (natürlich bezahlt meine Mutter den Einkauf sowieso).
Es war in der Vergangenheit so, dass meine Frau ab und an mit meiner Mutter einkaufen gefahren ist, damit sie auch mal die Möglichkeit hat, im Laden einzukaufen.

Mit meinem Bruder würde es schon gehen, aber mit der Schwägerin, unter deren Fuchtel er steht, wird das schwierig. Ich habe denen auch mehrfach gesagt, sie können auch gern mal bei uns vorbeikommen, auch ausser der reihe einfahc mal so für ne Stunde. Anrufen, fragen ob wir Zeit haben und kommen. Ist aber nie passiert.

Um meine Mutter kümmer ich mich. Die ist Mitte 70, die ändert sich nicht mehr und haut aus Harmoniegründen auch nicht auf den Tisch. Kann sie auch gar nicht, hat sie nie gelernt. Aber zum rest werde ich den Kontakt so gering wie möglich halten. Es bringt einfach nichts und schadet einem nur.

Zitat von Darkshadow:
er steht ja voll unter der Fuchtel seiner Frau und hat vermutlich nicht das Rückgrat, sich ihr entgegenzustellen.

natuerlich hat er nicht das Rückgrat, er liebt wohl sie sehr und es ist eben ''Bruder kommt nach der Frau'', er wird sich nie aendern.

Wenn er gegen seine Schwaegerin bei seinem Bruder spricht, lass es, er wird den Bruder dann verlieren.

Aussitzen (vielleicht geht die Ehe den Bach runter) oder minimal Kontakt oder gar keinen Kontakt

Zitat von Drkingschultz:
Ich habe denen auch mehrfach gesagt, sie können auch gern mal bei uns vorbeikommen, auch ausser der reihe einfahc mal so für ne Stunde. Anrufen, fragen ob wir Zeit haben und kommen. Ist aber nie passiert.

Ich glaube, Du siehst den Wald vor Baeumen nicht mehr

Ich habe aehnliches durch mit meinem Bruder und seiner Frau:

Wir haben immer eingeladen.

Wir haben gesagt, wie verreisen, wenn ihr unsere Stadt mal wieder besuchen wollt, ihr koennt gerne unsere Wohnung haben.

Und und.

Jahre spaeter viel mir dann auf: die wollen ja gar nicht.

Die Frau meines Bruders ist eifersuechtig auf die Beziehung zwischen meinem Bruder und mir, ich bin erst spaeter auch in der Therapie dahinter gekommen.

Zitat von Luce1:

Aussitzen (vielleicht geht die Ehe den Bach runter) oder minimal Kontakt oder gar keinen Kontakt

Ja, ist dann halt auf die Besuche bei meiner Mutter beschränkt und wenn ich dort eingeladen werde. Dann aber eben alleine, ohne Frau.

Zitat von Luce1:
die wollen ja gar nicht.

Ich glaube, die wollen schon, aber sind zu faul. Die wollen, dass andere herkommen. Wenn die zum Grillen einladen, bereitet meine Mutter alles vor. Daher verstehen die auch nicht, dass wir nicht einfach so schon ne Stunde eher für die Zeit haben.

Ich hatte das Grillen ja abgesagt und meinem Bruder ne Nachricht geschrieben (den kriegt man nie ans Telefon, ich telefoniere ja lieber), aber er hat auch nichts drauf geantwortet.

Zitat von Drkingschultz:
aber er hat auch nichts drauf geantwortet.

weil seine Frau bestimmt rumgemotzt hat ................. verstehst Du Dich sonst gut mit Deinem Bruder?

Zitat von Luce1:
weil seine Frau bestimmt rumgemotzt hat ................. verstehst Du Dich sonst gut mit Deinem Bruder?

Beleidigt, weil es nicht nach ihrer Pfeife geht. Ich bin auch sicher, sie sagt ihm, was erschreiben soll oder schriebt es sogar selber.

Wir streiten uns nicht, aber haben auch kein enges Verhältnis. War aber schon immer so. Unterschiedliche Charaktere und vor allem unterschiedliche Interessen. Aber wenn er bei irgendwas Hilfe bräuchte oder Probleme hätte, würde ich helfen, wenn ich kann.

Zitat von Drkingschultz:
Ich bin auch sicher, sie sagt ihm, was erschreiben soll oder schriebt es sogar selber.

Denke ich auch - ja.

Die Zeit wird es zeigen, vielleicht hat Dein Bruder irgendwann die Schnautze voll von ihr

Ja vielleicht, aber das wünsche ich ihm ja auch nicht. Wenn er damit zufriedne und glücklich ist, ist es ja gut. Das muß jeder selber entscheiden und an einer Trennung mit Kindern hängt ja auch immer viel dran.

Ich würde nur sagen, es war rückblickend ein Fehler, dass die mit in das Haus meiner Mutter eingezogen sind. Das würd eich versuchen, zu verhindern, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.

Heute ist es dann wieder überraschend eskaliert.

Mein Onkel (der ja morgen zum grillen kommt) hatte meine Mutter getroffen, sie sagte, dass es ja schade ist, dass es abgesagt ist und er sagte, davon weiß er nichts.

Meine Mutter rief mich dann an und ich habe ihr gesagt, dass es für die nicht abgesagt ist.

Hat mi9r dann Vorwürfe gemacht, ich zerstöre die Familie, Onkel und tante sind mir wichtiger als mein bruder und sie, ich soll mit denen einen neuen Grilltermin ausmachen, usw.

Ich bin dann aber standhaft geblieben und habe gesagt, dass hat nichts mit lieber haben zu tun, aber mit den beiden konnten wir uns auf ne Zeit einigen, mit dem Rest war eine Einigung nicht möglich.

Meine Frau hat das GFespräch mitgehört und hat auch gleich wieder einen roten Kopf vor Aufrewgung bekommen und ich merkte auch schon, dass ich wieder Druck auf der Pumpe bekam und daher hab ich das einfahc so durchgezogen.

Es tut mir wirklich leid wegen meiner Mutter, ich besuche sie auch, ich helfe ihr auch, aber in dem Punkt kann ich nicht nachgeben. Das kann ich wede rmir, noch meiner Frau antun.

Zitat von Drkingschultz:
Hat mi9r dann Vorwürfe gemacht, ich zerstöre die Familie,

Deine Mutter?

@Luce1 Ja

was ich da rauslese ist, dass Deine Mutter sich nicht abgenabelt hat.

Sie behandelt Dich wie einen unflätigen Teenager.

Sie ist mit Dir nicht auf Augenhöhe.

Kenne ich von meiner Familie.

Ich berichte nur noch belangloses und biete keine Angriffsflaeche.

Und selbst das ist anstrengend.

Eher umgekehrt. Sie macht sich selber klein und hilflos.

Seit mein Vater tot ist, sieht sie sich ja nicht mehr als vollwertige Person, jemand muß sich kümmern, ihr helfen, usw.

Meine Mutter ist zwar Mitte 70, aber altersentsprechend gesund. Sie traut sich eben nur nichts zu weil mein Vater immer alles geregelt hat (und dass auch so wollte).

Ich weiß nicht, wie oft wir mit ihr schon Online-Banking gemacht haben zum Üben. Und dann erfahre ich mal durch Zufall, sie bringt die ausgefüllten Überweisungsträger doch mit dem Bus zur Bank (10km Busfahrt). Sie verweigert sich da auch einfach.

Zitat von Drkingschultz:
Eher umgekehrt. Sie macht sich selber klein und hilflos

Denk mal drueber nach.

Sie hat Dir nicht zu sagen, was da falsch gelaufen ist und Du den und den mehr liebst.

DU BIST ERWACHSEN!

DEINE ENTSCHEIDUNG FUER DIE DU AUCH DIE KONSEQUENZEN traegst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Drkingschultz:
Meine Mutter ist zwar Mitte 70, aber altersentsprechend gesund. Sie traut sich eben nur nichts zu weil mein Vater immer alles geregelt hat (und dass auch so wollte).

Meine Mutter auch. Die will auch nichts lernen, sagt NEin und verweigert, Mein armer Vater!

Meinem Vater war das ganz recht, der wollte das ja so. Sioe natürlich auch, also war es für beide ziemlich optimal.

So, heute war dann der besagte Grilltermin.

Onkel und Tante waren da, wie geplant und es war auch sehr nett und entspannt. Gut gegessen, ca. 3 Std. insgesamt zusammengesessen, unterhalten und dann war Schluß.

Hatten dann auch nochmal berichtet, wieso es so gekommen ist, wie es sich entwickelt hat (möglichst neutral, ohne Schuldzuweisungen oder so, einfach erzählt) und die waren auch der Meinung, dass wir uns da nichts vorwerfen müssen, sondern die Unverschämtheit auf deren Seite liegt.

Sie kennen ja auch meine Schwägerin, haben mit ihr auch Erfahrungen und sind auch der Meinung, dass es an ihr liegt und sie immer nur strikt ihr Ding durchziehen will und sich alle nach ihr richten müssen.

Insofern sind wir da auch nochmal bestärkt worden, dass wir nicht ganz so falsch liegen. Haben ja nun schon einige hier gesagt, aber ist trotzdem nochmal beruhigend.

Wir haben uns einfach gefreut, dass es eine ruhige und stressfreie Zeit war, wir essne und uns unterhaltren konnten.

Ich danke allen nochnmal für ihre Meinungen und Hilfe.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore