App im Playstore
Pfeil rechts
104

Zitat von Pauline333:
da fehlt es halt bei den meisten, die sich so verhalten.

Entweder sie verstehen es oder eben nicht. Aber auch das ist dann wieder nicht unser … so getreu dem Motto das war schon immer so das muss so- ja kann man drauf hängen bleiben. Ob das gut ist ist fraglich.

Zitat von Drkingschultz:
Bei mir ist es keine Angst,. Eher der Wille, dass ich meiner Mutte rkeinen Kumemr mache oder es ihr wegen meinem verhaltne nicht schlecht geht.

Interessanter Aspekt, aber bist du dir sicher, dass du ihr nur keinen Kummer machen willst?
Oder möchtest du Kummer vermeiden, damit sie dich nicht in einem ungünstigen Licht sieht, sprich „ablehnt“?

Bei mir zumindest stand am Ende der Gedankenkette immer die Angst vor Ablehnung und mit dieser Erkenntnis meines wahren Grundes für meine Probleme mit manchen Situationen auch der Gedanke, ob ich denn wirklich von gewissen Menschen/Familienmitgliedern angenommen werden möchte, wenn ich die Personen und ihre Denk- und Verhaltensweisen ohnehin problematisch finde.
Ich fand das sehr erleichternd: Vor Ablehnung brauche ich keine Angst haben, denn ich will gar nicht angenommen werden. Ich brauche diese Menschen gar nicht, um mich anerkannt und damit „sicher/gut/wohl“ zu fühlen. Im Gegenteil

A

Familie macht mich krank/fertig

x 3

Zitat von Junika2906:
Wahrscheinlich auch wieder von ihren Eltern.

Ja natürlich, das war shcon bei meiner Oma nicht anders.

Zitat von Pauline333:
Oder möchtest du Kummer vermeiden, damit sie dich nicht in einem ungünstigen Licht sieht, sprich „ablehnt“?

Nein, das kann ich bei mir definitiv ausschließen.
Aber ich stelle mir vor, es geht ihr wegen mir schlecht, sie kriegt deswegen nen Herzinfarkt und stirbt. Dann sehe ich mich als schuldig, weil ich das mit meinem Verhalten provoziert habe.

Zitat von Drkingschultz:
Ja natürlich, das war shcon bei meiner Oma nicht anders. Nein, das kann ich bei mir definitiv ausschließen. Aber ich stelle mir vor, es geht ihr ...

Ah Gott diese Schuldgefühle kenn ich nur zu gut

Zitat von Drkingschultz:
Ja natürlich, das war shcon bei meiner Oma nicht anders. Nein, das kann ich bei mir definitiv ausschließen. Aber ich stelle mir vor, es geht ihr ...

Mhhh wieso provozieren? Das tust du ja nicht. Wenn sie damit nicht klar kommt wie du handelst und denkst - welche Grenzen du setzt … wieso solltest du dann der Ar… sein wenn es ihr dann nicht gut geht?

Das ist emotionales erpressen zu sagen „-also Kind - wenn du das nun so machst gehts mir echt nicht gut dabei, da sticht es mir gleich in der Brust.“….

das ist nicht korrekt und manipulativ auch noch.

Zitat von Junika2906:
das ist nicht korrekt und manipulativ auch noch

Ich weiß

Mit Vater strafte durch Schweigen und Abwerten, bei meiner Mutter ist es eben eher Schuldgefühle zu provozieren.

Während ich da meinem Vater Absicht unterstelle, um seine herausragende Stellung zu untermauern, glaub eich, dass es bei meiner Mutter ohne Absicht ist, sondern einfahc eine Strategie, mit der sie Erfolg hat und deswegen anwendet.

Zitat von Drkingschultz:
Ja natürlich, das war shcon bei meiner Oma nicht anders.

Da koennte man noch ein neues Thema aufmachen.

Kriegskinder ... Einige Kriegskinder haben möglicherweise auch transgenerationale Traumata erlebt, d.h. sie haben die Auswirkungen des Traumas ihrer Eltern oder Großeltern indirekt erlebt und tragen diese mit sich, oft ohne sich dessen bewusst zu sein.

Zitat von Luce1:
Kriegskinder ... Einige Kriegskinder haben möglicherweise auch transgenerationale Traumata erlebt, d.h. sie haben die Auswirkungen des Traumas ihrer Eltern oder Großeltern indirekt erlebt und tragen diese mit sich, oft ohne sich dessen bewusst zu sein.

Ja, das gibt es sicher. Aber ich glaube auch, dass kann nicht immer die Entschuldigung für diese generation für alles sein.
Meine Mutter wuchs auf einem Bauernhof auf. Mein Opa war zwar im Krieg, hat das aber recht unbeschadet überstanden und ich habe ihn auch als lieben Opa kennengelernt. Er ließ mich Trecker fahren und ich war als Kind oft da.

Meine Oma war ein ängstlicher Mensch in jeder Hinsicht. Wenn man sich auf kalte Steine setzt wird man krank (auch bei 30 grad im Schatten), wenn man Kirschen ißt und was trinkt, geht man tot aber mindestens wird einem unglaublich schlecht....usw.

Dunkel weiß ich, das smeine Oma wohl als junge Frau mal mehr oder weniger vergewaltigt wurde und das zu eienr Schwangerschaft führte. Das hatte abe rnichts mit Krieg zu tun, dsas war später. Aber sonst, bzgl. Krieg hatten die wenig auszustehen. Im gegnsatz zur Stadtbevölkerung haben die dank Landwirtschaft nie Hunger leiden müssen.

Zitat von Drkingschultz:
dass kann nicht immer die Entschuldigung für diese generation

nein, nicht Entschuldigung aber Verstaendnis. Ich verstehe jetzt, warum bei uns und Oma/Opa mehr oberflaechlich gesprochen wurde .... genau wie bei Dir .... und ich bin fein damit

Zitat von Drkingschultz:
Mit Vater strafte durch Schweigen und Abwerten, bei meiner Mutter ist es eben eher Schuldgefühle zu provozieren.

Unsere Eltern könnten verwandt sein genau dasselbe bei mir. Von meinem Vater kommt oder kam nur noch an Feiertagen oder Geburtstag was… meine Mutter hat’s zwischen drin mal versucht aber immer dann wieder mit derselben Dynamik. Ohne mich
es fühlt sich frei an wenn du dir dein Wesen erlaubst - genauso wie es ist- ohne dich zu rechtfertigen oder oder oder…

@Drkingschultz

Deine Mutter mal kurz aussen vor ------- aber war da nicht in einem anderen Post was von Deiner Schwester und der Garten wurde von ihr nicht gemacht (der Garten Deiner Mutter, weil deine Mutter es nicht mehr kann)?

Hallo ,

diese Schreis Manipulationen sind wirklich zum kotzen . Lass dich nicht weiter manipulieren,gehe deinen Weg ,wenn du deinen Weg nicht gehst ,geht deinen Weg die anderen . Wenn sie sauer sind ,sollen sie sauer sein . Deine Familie hat es nicht anders bei deinen Vater gelernt auch schweigen ist eine Art der Manipulation und Bestrafung . Die wissen ganz genau wo sie bei dir den Knopf drücken können . Alles richtig am Ende gemacht,grillen abgesagt und Punkt . Alleine grillen ist definitiv genau so köstlich wenn nicht köstlicher als Manipulation ertragen zu müssen .

Zitat von Junika2906:
es fühlt sich frei an wenn du dir dein Wesen erlaubst - genauso wie es ist- ohne dich zu rechtfertigen oder oder oder…

Ich will ja grundsätzlich Kontakt, zu meiner Mutter sowieso, aber es soll eben auch entspannt und schön sein und nicht schon mit Absprachestress usw. starten.
Und wenn ich bei meiner Mutter bin und sie ständig ausm Fenster guckt, weil das Auto den Hof blockiert, ist das auch nicht sehr entspannt.

Mich nervt am meisten diese Selbstverständlichkeit, mit der Forderungen gestellt werden und verlangt wird, dass sich andere ständig anpassen. Selbst wenn andere die Einlader sind.

Zitat von Luce1:
Deine Mutter mal kurz aussen vor ------- aber war da nicht in einem anderen Post was von Deiner Schwester und der Garten wurde von ihr nicht gemacht (der Garten Deiner Mutter, weil deine Mutter es nicht mehr kann)?

Ich erinnere mich an den Beitrag, aber der war nicht von mir. Ich hatte darin was geschrieben und mich auch auf meinen Bruder bezogen, aber der Eröffnungsbeitrag ist nicht von mir.

Isch abe ga keine Schwester

Zitat von Drkingschultz:
Mich nervt am meisten diese Selbstverständlichkeit, mit der Forderungen gestellt werden und verlangt wird, dass sich andere ständig anpassen. Selbst wenn andere die Einlader sind.

Eben, allein das mit dem Mittagsschlaf des Kindes, das kann auch ueber 1 Std ueber den Mittagsschlaf drueber sein und gut ist. Wenn es zu muede ist, schlaeft es eh von selber ein und ihr koennt es auf Euer Bett legen

@Drkingschultz ich glaube du wirst sie nicht mehr ändern. Entweder du nimmst das so hin oder du musst einfach nen Gang zurück fahren….

Hast du ihr das schon mal alles gesagt?

Zitat von Drkingschultz:
aber es soll eben auch entspannt und schön sein

aber das ist es ja nicht (Geschwister) ... wenn Dich ein Freund auch so nervt, was machst Du dann mit dem Freund?

Zitat von Luce1:
aber das ist es ja nicht (Geschwister) ... wenn Dich ein Freund auch so nervt, was machst Du dann mit dem Freund?

Ich würde es klar ausdrücken, das Gespräch erstmal suchen, Grenzen klar definieren. Wenn das ständig übergangen wird, würde ich mich dem entziehen. Egal ob Freunde, Bekannte oder Familie.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Junika2906:
Hast du ihr das schon mal alles gesagt?

Ich habe angesetzt und es versucht, aber ich glaube, das kommt nicht an. Nicht, weil sie es nicht verstehen will, sondern sie kann es nicht. Durch die Erziehung ihrer Eltern, durch ihre Ehe, durch ihr nachgiebiges Wesen und ihre Fixiertheit auf Harmonie und Familie.

Zitat von Luce1:
wenn Dich ein Freund auch so nervt, was machst Du dann mit dem Freund?

Freunde sucht man sich ja zum Glück selber aus....

Ich will ja keinen Kontaktabbruch, aber einen Gang zurückschalten wäre wohl sinnvoll.

Mein Bruder bzw. Schwägerin wünschen auch, dass ich vorher bei ihnen anrufe, bevor ich meine Muter besuche und dann dort auch mal reinschaue. Andererseits melden die sich nie bei mir, die waren hier seit Jahren nicht bei uns zuhause und rufen nur an, wenn was ansteht.
Jetzt war unser Hund kürzlich krank, wurde operiert. Glaub mal nicht, da hat mal einer der beiden nachgefragt, wie es gelaufen ist oder so. Aber wnen einer der Jungen einen komischen Furz läßt, teilt mir das meine Mutter mit....

Zitat von Drkingschultz:
Aber wnen einer der Jungen einen komischen Furz läßt, teilt mir das meine Mutter mit.

dann sag Deiner Mutter ''es interessiert mich nicht''. Ich habe das bei meinem Vater so gemacht ''Interessiert mich nicht, erzaehl mir das bitte nicht'' (Familienmitglied). Er hat es wohl geschnallt, denn ansonsten wuerde es weitere Konsequenzen gebn u das weiss er, du kannst es bestimmt sagen und auch dazu sagen warum und wenn das nicht eingehalten wird, ziehst DU KONSEQUENZEN.

Glaub mir, ich habe das aich durch aber mir geht es besser, seitdem ich GRENZEN gesetzt habe

Danke, ich versuche das mal. Ich finds ja nicht schlimm, wenn ich das erzählt kriege. Aber dass weder Brude rnoch Schwägerin mal nach dem Hund fragen, das finde ich traurig.

Meine Frau sagt immer, die interessieren sich kein bisschen für uns und unser Leben, warum wollen die uns überhaupt sehen? Das stimmt auch. Es wird nie gefragt. wie es im Urlaub war, usw. Ich verstehe nicht den Sinn eines Treffens, wenn man am anderen eh kein Interesse hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore