App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin männlich, spiele seit Juni 2025 wieder regelmäßig Handball (3–4 × pro Woche, recht intensives Training) und hatte in den letzten Jahren mehrere kardiologische Untersuchungen:

Echokardiographie (2020, 2022) – unauffällig
Belastungs- und Langzeit-EKG (2022, 2024) – keine pathologischen Befunde
Beim letzten Langzeit-EKG wurden rund 60 ventrikuläre Extrasystolen registriert – laut Kardiologe im Normbereich.
Blutwerte (Sommer 2025) ebenfalls unauffällig.

Seit Ende Oktober 2025 merke ich jedoch regelmäßig Extrasystolen unmittelbar nach der Belastung, also z. B. in den ersten Minuten nach dem Training, wenn der Puls noch hoch ist (ca. 150–160). Früher hatte ich die nur in Ruhe. Während des Trainings selbst spüre ich nichts, danach dann ein bis drei Stolperer – manchmal kurz hintereinander.

Körperlich habe ich sonst keine Beschwerden: keine Brustschmerzen, keine Atemnot, kein Schwindel, keine Leistungseinbußen. Die Werte nach dem Training normalisieren sich rasch (Blutdruck um 110/70, Puls 60–70).

Mich beschäftigt jetzt vor allem die Frage, ob sich das Muster trotzdem verändert haben kann, obwohl die letzten Untersuchungen unauffällig waren.
Kann es sein, dass sich das einfach durch die Trainingsintensität, den Wechsel zwischen Sympathikus/Parasympathikus oder Elektrolyte erklärt – oder sollte man sowas noch einmal kardiologisch prüfen lassen (Langzeit-EKG, Blutbild)?

Würde mich über Rückmeldungen von Leuten freuen, die sportlich aktiv sind und vielleicht auch Extrasystolen nach dem Training kennen – und was bei euch medizinisch dazu gesagt wurde.

Viele Grüße

Heute 16:30 • 07.11.2025 #1

2 Antworten ↓

Nimmst du Magnesium? Ganz wichtig wenn du Sport machst. Extrasystolen gerade beim und nachm Sport sind nix wildes habe ich auch.

@Flousen nein nehme ich aktuell nicht. Mich wundert dass sie jetzt plötzlich unter Belastung auftreten. Laut Ärzten ist es ja nur in Ruhe harmlos.

Mira Weyer
App im Playstore