Pfeil rechts
4

L
Hallo zusammen,
Ich bin eigentlich glückliche Oma, aber leider melden sich diverse Ängste und Unsicherheiten. Das Baby wurde nach der Geburt abgesaugt und mit Sauerstoff versorgt, weil es blau war. Bei der Geburt wurde unnötigerweise mit Druck auf den Bauch nachgeholfen.
Jetzt habe ich Angst, dass Schäden dadurch entstanden sind, die erst Jahre später sichtbar werden. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl. Die Kleine wurde untersucht und ist gesund. Aber was ist, wenn sich später was herausstellt?
Warum presst man Kind unnötigerweise mit zusätzlichen Druck heraus?

14.07.2018 03:59 • 17.07.2018 #1


6 Antworten ↓


Angor
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur Oma

Dieser Druck auf den Bauch nennt sich Kristeller Handgriff und wird von den Hebammen ausgeübt, um das Heraustreiben des Kindes aus dem Geburtskanal zu beschleunigen, wenn eine Sauerstoffunterversorgung des Kindes besteht.

Es ist also nicht unnötig, früher hatte man das auch wohl ohne medizinische Indikation betrieben, und da es war sehr umstritten.

Aber wenn eine Gefahr für das Baby besteht, weil es zu wenig Sauerstoff bekommt, muss es schnell raus, und da wird es notwendigerweise angewendet.

Bei meinem ältesten Sohn musste auch so nachgeholfen werden, weil er mit den Schultern steckenblieb und man eine Sauerstoffunterversorgung befürchtete.

Das Absaugen ist normal, weil sich noch Fruchtwasser in den Atemwegen des Babys befinden. Da das Baby wohl schon leicht unterversorgt war, hat es dann den Sauerstoff bekommen, es war also höchste Eisenbahn, das es raus kommt.

Du musst Dir keine Sorgen machen, mein ältester Sohn den man so mit Gewalt rausgepresst hat ist jetzt 33 Jahre alt und kerngesund.

LG Angor

14.07.2018 04:21 • x 1 #2


A


Enkelkind da - Ängste auch

x 3


K
Mein Sohn wurde 1989 per Saugglocke beschleunigt herausgeholt, weil die Herztöne schlechter wurden.

Er hatte danach nen schönen Eierkopf und ich habe gefragt, oh, geht das wieder weg?

Ja! Alles in bester Ordnung!

Keinerlei Schäden davon getragen.

14.07.2018 04:41 • x 2 #3


L
Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich beziehen sich die Ängste am meisten auf die Beatmung. Warum musste Sauerstoff gegen werden? Hatte das Baby Sauerstoffmangel? Kann das nicht zu Behinderungen führen? Usw. usf. Das macht mir zu schaffen.

15.07.2018 15:39 • #4


Angor
Zitat von Laurentia:
Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich beziehen sich die Ängste am meisten auf die Beatmung. Warum musste Sauerstoff gegen werden? Hatte das Baby Sauerstoffmangel? Kann das nicht zu Behinderungen führen? Usw. usf. Das macht mir zu schaffen.


Was für Werte hatte das Baby denn nach dem Apgar-Score ?

Wenn nur die ersten Werte niedriger sind ist das ok, da wird ja alles mitberechnet, z.B. wennn ein Baby blau ist.

Mein Sohn hatte einen ersten niedrigeren Wert,weil das Fruchtwasser grün war, und das bedeutet höhere Infektonsgefahr, aber dann war alles ok.
Bei meinem Sohn war der Apgar-Score 9-10-10

Sollte irgendwas mit dem Baby nicht in Ordnung sein, wären die zweiten und dritten Werte auch schlechter, und es wäre auf die Intensivstation gekommen.

Wen es das nicht ist, macht diese momentane kurze Sauerstoffunterversorgung nichts aus und hat auch keinerlei Auswirkungen auf das Gehirn.

LG Angor

15.07.2018 16:19 • #5


L
Die Apgar-Werte weiß ich nicht, aber auf Intensiv war das Baby nicht.
Bei Gelegenheit werde ich mal nach den Werten fragen. So nebenbei.
Will ja meine Sorgen nicht übertragen.

15.07.2018 19:19 • #6


V
Mach dir keine Sorgen wenn das Baby untersucht wurde und wohl auf ist wird sicher alles gut sein bei dem Sohn einer bekannten lief das auch so ab und das Baby musste auf der intensiv Station sein für 2 Wochen keiner wusste ob es Schäden davon trägt aber siehe da der kleine ist jz schon 4 und ganz normal entwickelt

17.07.2018 06:11 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer