Pfeil rechts
19

C
Hallo,

Ich hatte vor drei Jahren eine Erleuchtung, bei der ich meine konditionierten Gedanken verloren habe.
In der Psychiatrie wurde ich dann von einem narzisstischen Mitpatient psychisch manipuliert: er hat Gaslighting mit mir betrieben, woraufhin ich begonnen habe, an meinem Verstand zu zweifeln. Ich habe nur geweint, so dass ich jetzt in einem Zustand bin, der sich Nonnenzustand nennt.
Ich muss jemand sein, der ich nicht bin, damit es besser wird (glaube ich).
Mein Kopf füllt sich von hinten auf, weshalb ich nicht mehr frei und spontan handeln kann als Strafe dafür, dass ich alles kognitiv durchdacht habe.
Kann mir jemand helfen und weiß wovon ich rede?
Wie bekomme ich den Zustand wieder weg und kann normal handeln?
Ich kann Leute nicht mehr einschätzen und passe mich mit dem Gesagten nur dem Gegenüber an.
Wie kann ich das einem Arzt verständlich machen, der beide Seiten (spirituell und neurologische) versteht? Kann mir jemand einen Arzt empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

30.01.2021 14:37 • 04.02.2021 #1


26 Antworten ↓


Icefalki
Hört sich meiner Meinung nach mehr als nur eine Angststörung an. Wird dir nix anderes übrigbleiben, als in eine Klinik zu gehen.

30.01.2021 15:36 • x 2 #2


A


Dissoziation nach Gaslighting und spirituelle Erleuchtung

x 3


Cloudsinthesky
Bist du schon beim Therapeuten gewesen damit? Psychiater Psychotherapeut, das gibt es manchmal in Kombi. Das würde machen erstmal

30.01.2021 15:42 • #3


Hoffnungsblick
Habe ein paar Fragen:

- Was verstehst du unter Erleuchtung?
Ist das nicht etwas, das sich, wenn es eine wirkliche Erleuchtung war (keine eingebildete), auf allen Ebenen positiv auswirkt, auch im Alltag?

- Was meinst du mit Nonnenzustand?


Zitat von Chsc22:
der beide Seiten (spirituell und neurologische) versteht?


Es gibt Yogatherapeuten, die beide Seiten verstehen.

30.01.2021 18:08 • #4


Calima
Zitat von Chsc22:
und weiß wovon ich rede?


Nein. Klingt für mich nach gewaltiger psychischer Schieflage.
Zitat von Chsc22:
Wie bekomme ich den Zustand wieder weg und kann normal handeln?


Indem du so schnell wie möglich in eine psychiatrische Klinik gehst und die Finger von der Esoterik lässt, bevor sie dich völlig gaga macht,

30.01.2021 18:18 • x 4 #5


Cloudsinthesky
Also Erleuchtung, was du damit meinst, würde ich auch gerne verstehen.
Ich hatte das ein paar seltene Male das Gefühl, eins zu sein mit allem.
Aber eine Erleuchtung, weiß ich nicht.

Es gibt ja das Buch, vor der Erleuchtung Wäsche waschen, nach der Erleuchtung Wäsche waschen.

Es ist besonders und auch nicht.

Ich würde schon zu einem richtigen Therapeuten gehen. Yoga ist wunderbar, aber in dem Fall rate ich ab. Es gibt auch da schräge Vögel. Bzw wenn, dann wirklich mit fundierter Ausbildung und genau schauen

Der kann dann mit dir überlegen, wie es weiter geht und ob eine klinik notwendig ist und welche.

30.01.2021 18:31 • #6


blue1979
Leider können die meisten Ärzte bei spirituellen Krisen nicht weiterhelfen. Da habe ich vor paar Jahren in Indien einen Arzt gesichtet aber das liegt nun fernab unserer finanziellen Möglichkeiten. Klinik Heiligenfeld schreibt auf deren Homepage, dass sie sich mit spirituellen Krisen auskennen. Ich würde hier schulmedizinische Hilfe in Anspruch nehmen und wirklich Finger weg von Esoterik. Das bekommst du keinem Arzt verständlich erklärt. Ich habe es bei meinem Therapeuten versucht und er akzeptiert auch andere Wahrheiten nur ist das keine Hilfe für mich. Da habe ich mich immer auf dünnem Eis bewegt zwischen Verstand und auf dem Weg zur Psychose.

30.01.2021 18:33 • x 2 #7


Hoffnungsblick
Spiritualität geht gefahrlos nur, wenn du voll und ganz auf dem Erdboden stehst und verwurzelt bist und deine Kräfte für das große Ganze einsetzt.
Sonst hebst du ab - ins Nichts - und bist niemandem nützlich, dir selbst am allerwenigsten, nährst dein Ego und deine Scheinheiligkeit. Entschuldige die harten Worte.

Du suchst zwar jemanden, der beide Seiten versteht, verständlich. Aber da solche Menschen schwer zu finden und rar sind, fang unbedingt unten an, dort wo deine Probleme sind: Such dir fürs Erste einen gewöhnlichen Therapeuten, der dich mit dem Erdboden verbinden kann.

30.01.2021 19:01 • x 3 #8


C
Ich kann den Ärzten nicht anders erklären, wie sich der Kopf von Hinten auffüllt und ich nicht mehr so wahrgenommen werde wie ich bin. Weil während ich ein Jahr nicht gesprochen habe, mein Koerper durch viel Weinen veraendert hat.
Das heisst mein Gang, mein Auftreten ist nicht mehr ich-synchron mit meinem wirklichen Zustand.

30.01.2021 20:27 • #9


S
Mann das tut mir so leid, was sind denn das für Mitpatienten!
Das müsste doch ein Therapeut mitbekommen haben? Das ist ja u fassbar!

31.01.2021 15:12 • x 1 #10


Icefalki
Klingt eher nach Psychose. Deshalb bin ich der Meinung, ab in eine Klinik.

31.01.2021 15:38 • x 4 #11


Cloudsinthesky
Zitat von Chsc22:
Ich kann den Ärzten nicht anders erklären, wie sich der Kopf von Hinten auffüllt und ich nicht mehr so wahrgenommen werde wie ich bin. Weil während ich ein Jahr nicht gesprochen habe, mein Koerper durch viel Weinen veraendert hat. Das heisst mein Gang, mein Auftreten ...


Tut mir auch wirklich leid, was du durchmachen musst. bitte ruf doch die telefonseelsorge zb an, oder wende dich direkt an eine klinik. natürlich kann ich verstehen,d Ar. nach deinem erlebnis klinik für dich kein sicherer ort ist, aber es gibt vielleicht eine andere klinik?

31.01.2021 17:40 • #12


C
Seit 5 Wochen melde ich mich bei Psychologen, Seelsorge, ärztlicher Bereitschaftsdienst, Neurologen: sie schicken mich alle weg.

Was mir heute aufgefallen ist, was ich schon seit längerer Zeit habe: Aussetzer und Schwindelanfälle/Schwarz vor Augen werden, sowohl beim normalen Gehen, Zähneputzen, Sitzen.

31.01.2021 21:06 • #13


C
Zitat von Icefalki:
Klingt eher nach Psychose. Deshalb bin ich der Meinung, ab in eine Klinik.


Psychose wurde von drei Professoren ausgeschlossen.
Ich habe Neuroleptika probiert: ich kann weder schlafen noch ruhig sitzen.

31.01.2021 21:07 • #14


Hoffnungsblick
Zitat von Chsc22:
Seit 5 Wochen melde ich mich bei Psychologen, Seelsorge, ärztlicher Bereitschaftsdienst, Neurologen: sie schicken mich alle weg.


Mit welcher Begründung schicken sie dich weg?

31.01.2021 22:04 • x 1 #15


Cloudsinthesky
Wie ist es mit dem Hausarzt?
Der kann auch einen Notfall Termin ausmachen.
Neurologe oder Psychiater wäre gut erstmal.
Ob der nun das spirituelle versteht, oder nicht, ist ja erstmal zweitrangig. Darum kannst Du Dich mit klarem Kopf dann selbst kümmern

01.02.2021 09:07 • #16


Hoffnungsblick
Hab gerade mal im Internet geschaut und diese Psychotherapeutin mit spiritueller Ausrichtung (nach deinem Wunsch) gefunden:

https://web2.cylex.de/firma-home/dr-med...51633.html

Es gibt sicher auch noch andere.

Aber wie bereits gesagt, fürs Erste kann dir sicher auch jeder Hausarzt oder jeder andere Psychotherapeut helfen.

01.02.2021 16:25 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Icefalki:
Klingt eher nach Psychose. Deshalb bin ich der Meinung, ab in eine Klinik.


Was meinst du mit dem letzten Satz?

01.02.2021 21:17 • #18


C
Zitat von Hoffnungsblick:
Hab gerade mal im Internet geschaut und diese Psychotherapeutin mit spiritueller Ausrichtung (nach deinem Wunsch) gefunden: Es gibt sicher auch noch andere. Aber wie bereits gesagt, fürs Erste kann dir sicher auch jeder Hausarzt oder jeder andere Psychotherapeut helfen.


Danke! Ich habe ihn gerade angerufen. Er behandelt keine Dissoziation.

01.02.2021 21:28 • x 1 #19


C
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich kann nicht mehr

01.02.2021 21:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer