Pfeil rechts
21

A
Hallo liebe Community

Vor einigen Wochen habe ich schon einmal ein Thema eröffnet.
Damals hatte ich allerdings noch nicht das Wissen von heute.
Ich bin noch davon ausgegangen, völlig verwirrt zu sein und auf deutsch gesagt große sch. gebaut zu haben. Hatte damals extreme Schuldgefühle und wusste nicht damit umzugehen.
Ich habe meinen Exfreund und meinen besten Freund beide (der Einfachheit halber) nur als Kollegen bezeichnet. Sie sind tatsächlich beide meine Arbeitskollegen.
In meinem letzten Beitrag habe ich alles sehr verkürzt geschrieben und sehr viel weggelassen, damit der Text nicht ganz so lang wird. Ich habe mich dabei auch komplett nur auf ein Thema bezogen. Jetzt würde ich gern alles schreiben, was passiert ist. Evtl könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich aus diesem Schlamassel wieder herauskommen kann.

Vor ein paar Tagen recherchierte ich über das Verhalten von meinem Exfreund und kam auf
Gaslighting.
Habe mir auf Youtube ein Video angesehen, was Gaslighting beschreibt. Es stimmt wirklich 1:1 mit dem Verhalten von meinem Exfreund überein. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen.
Mein Exfreund ist definitiv kein schlechter Mensch. Er ist eher sehr zuvorkommend. Einer, der immer zuerst an andere denkt und zum Schluss an sich selbst. Er leidet an großen Verlustängsten und da liegt auch das Problem.

Er hat mit der Trennung (welche von mir aus ging und sein musste) absolut nicht abgeschlossen und möchte mich um jeden Preis zurück. Die Trennung liegt nun mittlerweile 8 Monate zurück.

Er hat mir über mehrere Monate ein schweres Burnout eingeredet. Hat mir immer wieder die Symptome aufgezählt und wirkte sehr besorgt. Es fielen immer wieder Sätze wie du bist überarbeitet, ich mache mir große Sorgen, du siehst wirklich nicht gut aus, du bist komplett ausgebrannt. Ich sehe das, ich erkenne dich nicht mehr. Du musst einen Cut machen und zum Arzt gehen, Du bist durcheinander und das ist eine Gefahr für die Menschen. Diese Sätze hörte ich immer und immer wieder, bis ich es selbst so sah.

Er hat ja den gleichen Arbeitgeber wie ich. Auf Arbeit entstanden immer wieder Listen mit völlig zusammenhanglosen Sätzen. Darunter stand mit freundlichen Grüßen und mein Name. Meine Kollegen machten sich nun natürlich auch Sorgen um mich und waren sehr erschrocken über meine Verwirrung. Ich konnte mich an die Listen nicht erinnern und dachte, ich bin nun völlig verrückt geworden.

Mein Exfreund war lange Zeit schon sehr eifersüchtig auf meinen besten Freund. Meinem besten Freund konnte ich alles erzählen, er war immer da, war immer gut drauf und wäre auch nachts um 3 für mich aufgestanden. Ein richtiger Freund eben. Wo es schwierig ist, so jemanden zu finden.
Mein Exfreund wollte einen Keil zwischen uns treiben. Das wusste ich auch, da er in meiner Gegenwart immer wieder schlecht über ihn sprach (vermutlich mit der Absicht, dass ich auch schlecht über ihn denke). Mein bester Freund hat übrigens auch den gleichen Arbeitgeber.

Wenige Wochen später rief mich mein Vorgesetzter (zu ihm besteht von uns allen ein eher freundschaftliches Verhältnis) an und meinte, dass mein Exfreund auf ihn zukam. Er erzählte ihm, ich wäre verzweifelt zu ihm gefahren und hätte mich ausgeweint, dass mein bester Freund mich sexuell belästigt hätte. Ich hätte ihm die sexuelle Belästigung auch beschrieben.
Mein 1. Gedanke war: ach du sch., jetzt habe ich ja völlig den Verstand verloren. An das Gespräch kann ich mich nicht mal erinnern.
Ich stritt die Belästigung ab, aber nicht die Behauptung. Auch wenn ich mittlerweile weiß, dass diese nicht von mir kam, war ich in diesem Moment der Meinung völlig den Verstand verloren zu haben.

Mein Exfreund rief auch zwischendurch meine Familie an und erzählte diesen, dass er sich große Sorgen um mich macht und dass nur er wisse wie man mit mir umgehen muss. Dass sie sich erstmal nicht bei mir melden sollen, um mich nicht zu überlasten. Bei meinen (wenigen) Freunden tat er das gleiche. Meine Familie und meine Freunde waren ihm sehr dankbar, dass er sich so aufopfert, obwohl ich ihm mit der Trennung wehgetan habe. Gleichzeitig wunderte ich mich, warum sich niemand bei mir meldet. Ich wusste nichts von den Anrufen.

Mein bester Freund bekam mit, dass die Beschuldigung der sexuellen Belästigung von mir kam (eigentlich nicht, aber in diesem Moment glaubte ich es durch die geschickte Manipulation selbst). Er rief mich an und war sauer. Ich entschuldigte mich, da ich annahm die Behauptung wirklich in den Raum gestellt zu haben. Er nahm meine Entschuldigung zunächst an. Er sagte, ich soll mich jetzt erstmal um mich kümmern und fragte, ob er mir helfen kann. Er sagte Du hast seit 5 Tagen fast nichts gegessen. Du musst jetzt was essen. Du hast seit Tagen nicht geschlafen. Leg dich jetzt bitte hin und schlaf ein bisschen. Wenn was ist, sag mir Bescheid. Das zeigt, dass er definitiv ein richtiger Freund ist, einem falschen Freund wäre das alles egal gewesen. Der hätte einfach aufgelegt und den Kontakt abgebrochen. Hat er in diesem Moment aber (noch) nicht.

Mein Exfreund erzählte meinem Vorgesetzten, ich hätte ihm erzählt dass ich mit meinem besten Freund mehrfach Sex gehabt hätte. Mein Vorgesetzter rief meinen besten Freund an und erzählte ihm das. Mein bester Freund war nun wütend. Er schickte mir eine Sprachnachricht und fragte mich, was das soll. Ich war der Meinung, das auch diese Behauptung von mir kommt und ich mich durch meine Verwirrung nicht daran erinnern konnte. Also entschuldigte ich mich und fing an zu weinen.

Mein Exfreund verlangte von mir, den Whats App Verlauf mit meinem besten Freund sehen zu dürfen. Er sagte mehrfach ich war dein Freund, also habe ich ein recht darauf.
Den Verlauf hatte ich meinem Vorgesetzten mal (aus einem ganz anderen Grund, da ging es um etwas berufliches) gezeigt und das wusste mein Exfreund. Mein Exfreund wurde wütend. warum zeigst du ihm den Verlauf und mir nicht? ich entgegnete, dass ihn das nichts angeht, da wir nicht mehr zusammen sind.
Er wurde immer wütender und schlug ein Loch in die Tür. Ich zeigte ihm aus Angst den Verlauf. Dort sieht man mehrere Herzen. Die Nachrichten sind während der Beziehung mit meinem Exfreund entstanden. Die Herzen waren allerdings nur freundschaftlich gemeint. Ich zeigte meinem Exfreund noch Chatverläufe mit Freundinnen, damit er sieht dass auch dort Herzen zu sehen sind und es absolut nichts zu bedeuten hat. Er war trotzdem sauer. das andere sind ja auch Frauen. Mit einem Mann macht man das nicht, du hast mich betrogen!

Mein Exfreund war nun der Meinung, ich wäre ihm während der Beziehung fremdgegangen. Er rief meine Familie und meine Freunde an und erzählte ihnen das. Er erzählte das auch auf Arbeit. Erzählte, ich hätte ihm das alles so erzählt. Habe ich aber nie. Ich würde niemals fremdgehen und kann so etwas auch absolut nicht nachvollziehen.

Er rief außerdem meinen Vorgesetzten an und erzählte auch ihm, dass ich ihn betrogen hätte. Mein Vorgesetzter glaubte ihm das, rief meinen besten Freund an und konfrontierte ihn damit.
Mein bester Freund war nun endgültig sauer. Er konnte nicht verstehen, wie ich solche Lügen über ihn verbreiten kann. Er glaubte mir kein Wort mehr, als ich versuchte es ihm zu erklären. Da sowohl mein Exfreund als auch mein Vorgesetzter auf ihn einredeten.

Gleichzeitig suchte mein Exfreund immer wieder Kontakt zu mir. Er sagte immer wieder du hast sch. gebaut und das ist Fakt. Aber ich bin trotzdem für dich da. Die anderen werden dir nicht verzeihen. Ich verzeihe dir und bin da. Ich glaubte ihm und war ihm sehr dankbar. Dass zumindest er noch zu mir hält.
Dass er das alles eingerührt hat, war mir in dem Moment nicht bewusst.

Er ließ zwischendurch mehrfach Gegenstände verschwinden und ich fand sie dann an anderen Orten wieder. Das lag natürlich alles an meiner Verwirrtheit. Beispielsweise befindet sich mein Autoschlüssel immer in meiner rechten Jackentasche. Eines Tages befand er sich nicht dort. Mein Exfreund half mir bei der Suche und fand ihn schlussendlich mitten auf der Couch.
Solche Situationen häuften sich und passierten fast täglich. Ich schob alles auf meine immer schlimmer werdende Schusseligkeit.

Er gab mir für alles, wirklich ausnahmslos für alles, die Schuld. War auch der Meinung, ich hätte mich nur von ihm getrennt weil ich krank wäre. Ich hätte das laut ihm gar nicht gewollt.

Er traf sich zwischendurch noch mit meinem besten Freund und erzählte ihm, dass ich seit Jahren schlecht über ihn sprechen würde. Was ich nicht tue, ich hasse jede Art von Lästereien.

Mein bester Freund hat den Kontakt nun endgültig abgebrochen und mich auf allen Wegen blockiert. Meinen Kollegen kann ich nicht unter die Augen treten, weil sie die schlimmsten Dinge über mich denken. Meine Familie hält mich für unzurechnungsfähig und schwer krank. Meine übrigen Freunde sind wie ich nun festgestellt habe, keine echten Freunde.

Ich fühle mich einfach nur noch alleine. So einsam und traurig. Habe riesige Angst vor der Zukunft.

Möchte natürlich die ganze Situation aufdecken. Das ist aber nicht möglich, da mir das keiner glauben wird. Ich bin ja in den Augen aller anderer in den letzten Wochen zum größten Lügner der Nation geworden. Obwohl ich nicht gelogen habe. Das kann ich aber nicht nachweisen.

Klar, kann ich den Kontakt zu meinem Exfreund abbrechen. Aber wie reagiere ich bzgl meines besten Freundes? Er ist mir wirklich wichtig und ich möchte ihn nicht verlieren. Er hat mir in schweren Zeiten Halt gegeben. Gerade jetzt in dieser Situation würde ich so gern mit ihm sprechen. Das geht aber leider nicht mehr.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin nun offiziell bei allen ein Mensch, dem man nicht trauen kann. Der nur lügt und andere manipuliert. Mein Exfreund ist offiziell der, der sich aufopfert, obwohl ihm so viel Unrecht getan wurde.
Das ärgert mich einfach. Ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Da ich auch die Fehler, die er mir angedichtet hat, selbst zugegeben habe. Obwohl ich das nie getan habe.

Hat von euch jemand ähnliches erlebt und weiß, wie man das wieder hinbiegen kann? Den Kontakt zu meinem Exfreund werde ich auf jeden Fall abbrechen. Aber ich möchte einfach diese ganze Sache aufdecken. Dass alle sehen, dass ich nicht völlig verwirrt bin, sondern sehen dass eigentlich er das Problem ist.

Ich bin nun mittlerweile seit fast 8 Wochen (wegen Burnout, wo ich mir nun nicht sicher bin ob ich das überhaupt habe) krankgeschrieben.
Ich traue mich nicht, wieder arbeiten zu gehen.
Möchte es aber eigentlich auch klarstellen.

Ich danke euch fürs Lesen. Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich wusste nicht wie ich es kürzen könnte.

15.05.2023 18:13 • 24.05.2023 x 1 #1


37 Antworten ↓


Mariebelle
Wer Gaslighting betreibt ist hoch manipulativ.
Das ist kein Kavalierdelikt.
Es gibt einen beruehmten Film ,der so heisst.(Gaslight)

15.05.2023 22:09 • #2


A


Gaslighting, wie aufdecken?

x 3


D
Hi

Schreib mir gerne privat. Habe das gleiche

15.05.2023 22:21 • #3


Luna70
Zitat von Abcdefghi:
Als Diagnosen habe ich erstmal nur Verdachtsdiagnosen bekommen (Borderline, Burnout und Anpassungsstörung). Das soll dann während der geplanten Aufnahme nochmal untersucht werden.


Darf ich dich fragen, ob du inzwischen genauer untersucht wurdest und was die Ärzte dazu gesagt haben?

15.05.2023 22:30 • #4


A
@Luna70 zwischendurch war ich zum Konsil, dort wurde eine depressive Episode diagnostiziert.
Ich warte allerdings noch auf meinen nächsten stationären Aufenthalt, da die Wartezeiten lang sind.
Dort wird dann, denke ich, nochmal genauer auf die Diagnosestellung eingegangen.

Borderline schließe ich selbst für mich aus. Es passt meiner Meinung nach (jetzt im Nachhinein) nicht zu mir. Ich bin zwar kein Arzt und darf auch die Diagnosen nicht stellen, aber meiner Meinung nach handelt es sich nicht um Borderline.

Eine Anpassungsstörung könnte ich mir sehr gut vorstellen, da es mir sehr schwer fällt auf andere Menschen zuzugehen und ich mir immer Gedanken mache dass diese schlecht von mir denken könnten.

Das Burnout wurde mir meiner Meinung nach per Gaslighting eingeredet.

Das ist der aktuelle Stand. Aber ich denke, dass während des nächsten Aufenthaltes wie gesagt eine genaue Diagnosestellung erfolgt.

16.05.2023 00:25 • x 1 #5


Mariebelle
Gaslighting ist schon mit das Schlimmste was es gibt.
Sei geduldig mit.dir.
Hast du irgendwelche Bewise?Gespraeche,Videos,Schriftliches?

16.05.2023 00:27 • #6


A
@Mariebelle ich habe einige Sprachnachrichten und normale Nachrichten auf WhatsApp. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese das belegen, oder ob er sich dann doch wieder geschickt rausreden kann.

16.05.2023 00:33 • #7


Mariebelle
Zitat von Abcdefghi:
@Mariebelle ich habe einige Sprachnachrichten und normale Nachrichten auf WhatsApp. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese das belegen, oder ob er sich dann doch wieder geschickt rausreden kann.

Ja,auf jeden Fall sind das Beweise.Kopieren u ausdrucken u/o bei dem Gespraech bei der Polizei vorweisen..

16.05.2023 00:37 • #8


A
@Mariebelle bei der Polizei werde ich wahrscheinlich nicht weit kommen, da Gaslighting offiziell keine Straftat ist.
Gegen ihn werde ich rechtlich generell nicht ankommen, da er Meister der Kommunikation ist und sich definitiv weiß, rauszureden und wieder als Opfer darzustellen.

Von der Sache her würde es mir ausreichen, den Kontakt zu ihm abzubrechen.

Was mir aber wichtig ist, ist dass mein soziales Umfeld erkennt dass ich weder verwirrt oder verrückt oder sonst irgendetwas bin und vor allem niemals solche Behauptungen in den Raum gestellt habe. Ich bin einfach nicht so ein Mensch. Ich würde nie, wirklich niemals, irgendjemand etwas böses wollen. Nicht mal meinem ärgsten Feind.
Ich finde es einfach nicht fair, dass er jetzt als aufopfernder Held angesehen wird und ich als Monster.

16.05.2023 01:39 • x 2 #9


E
Bevor du dir weiterhin Stress machst: Arbeitgeber wechseln? Cut und neu anfangen?

Freunden wirst du nichts beweisen müssen, echte Freunde glauben dir und sind an deiner Seite.

https://bayern-gegen-gewalt.de/gewalt-i...slighting/

16.05.2023 07:47 • x 2 #10


A
@Grace_99 ich habe mich dort immer sehr wohlgefühlt und tue mich damit ziemlich schwer. Aber ein Arbeitgeberwechsel muss wahrscheinlich sein.

Das Problem ist, dass ich diese Behauptungen ja zugegeben habe. Ich habe gesagt, ich hätte ihm se*uelle Belästigung unterstellt, hätte erzählt mehrfach Se* mit ihm gehabt zu haben. Außerdem habe ich gesagt, ich hätte bestimmt schlecht über ihn gesprochen wenn das die anderen sagen.

Außerdem weiß er, dass ich die Nachrichten gezeigt habe. Das wurde ihm so dargestellt, als hätte ich gesagt hier guck mal, ich bin fremdgegangen. So war es definitiv nicht, aber ich habe leider keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen und es ihm zu erklären.

Dass man sich so massiv manipulieren lassen kann, hätte ich nie gedacht.

16.05.2023 13:43 • #11


E
So weh es tut, zieh einen Schlussstrich und fang von vorn an und arbeite diese schlimmen Erfahrungen mit therapeutischer Hilfe auf.

16.05.2023 13:45 • #12


A
Genau das ist das Problem. Diesen Schlussstrich kann ich einfach nicht ziehen. Mein Kopf arbeitet so dermaßen dagegen und ich habe einen wahnsinnigen Drang, das aufzuklären. Ich kann seit mittlerweile 8 Wochen an nichts anderes denken und bin völlig überfordert.

16.05.2023 14:01 • #13


Grashüpfer
Mein erster Gedanke war auch, deinen Exfreund bei der Polizei anzuzeigen.
Er hat dich einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen - er ist krank, nicht du!
Ich denke auch, dass ein Neuanfang das beste wäre. Ich verstehe deinen Drang, alles aufzuklären, v.a. Vor den Kollegen. Aber da es keine rechtliche handhaben gegen ihn gibt, die dich offiziell entlastet, wird auch das schwierig, es werden wahrscheinlich immer Zweifel dir gegenüber bleiben.
Bist du in Therapie? Du musst das Geschehene aufarbeiten, und vielleicht kannst du mit der / dem Therapeut /in in Ruhe abwägen, wie deine nächsten Schritte aussehen sollen.

16.05.2023 14:28 • x 3 #14


E
Zitat von Abcdefghi:
Genau das ist das Problem. Diesen Schlussstrich kann ich einfach nicht ziehen. Mein Kopf arbeitet so dermaßen dagegen und ich habe einen ...

Den Abschluss wirst du mit einer Therapie Schritt für Schritt lernen.

16.05.2023 14:37 • #15


A
@Grashüpfer ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem ambulanten Psychologen, das ist wirklich super schwierig.
Ich habe zwischendurch mit der Telefonseelsorge Kontakt, weil mich das alles sehr stark belastet.
Übernächste Woche wird dann (endlich) der nächste Aufenthalt in der Klinik beginnen.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Selbsthilfegruppen, um Menschen kennenzulernen die Ähnliches durchgemacht haben.
In meiner Region bin ich da allerdings auch noch nicht fündig geworden.

16.05.2023 14:49 • #16


A
@Grace_99 den Kontakt zu meinem Exfreund abzubrechen, ist gar kein Problem. Obwohl er mir mehrfach mit Suizid gedroht hat und mir das im Hinterkopf rumschwirrt.

Mir eine neue Arbeit zu suchen, wäre nicht mein größtes Problem. Obwohl ich mich dort sehr wohlgefühlt habe, weiß ich dass ich ihm weiterhin jeden Tag über den Weg laufen würde.

Ich möchte einfach nur meinen besten Freund zurück. Ich möchte es wirklich gerne aufklären. Ich habe auch noch Sprachnachrichten und richtige Nachrichten von meinem Exfreund. Er gibt zwar nicht offiziell Gaslighting zu (weil er sich das wahrscheinlich selbst nicht eingesteht).
Ich hatte ihn mehrfach darum gebeten, allen die Wahrheit zu sagen. Er sagt mehrfach dass er es nicht richtigstellen und nicht aufklären wird, weil er durch die Trennung verletzt ist. Er sagt auch mehrfach, dass ich es nicht von ihm verlangen kann und dass es der Wahnsinn ist, was ich hier verlange. Laut ihm würde jeder andere genau so reagieren wie er.
Ich soll das doch bitte verstehen.
Außerdem könne er das nicht klären, weil er sich auf seine Arbeit konzentrieren muss.

Wenn ich diese Nachrichten zeige / vorspiele, könnte es evtl als Beweis gelten.
Dazu müsste ich nur an meinen besten Freund rankommen. Er hat mich ja wie gesagt auf allen (wirklich ausnahmslos allen) Wegen blockiert. Ein persönliches Gespräch wird er abblocken.

Was mich auch noch stark belastet, ist dass meine Familie mich für verwirrt hält.
Dass ich mittlerweile durch den ganzen Mist eine Depression entwickelt habe, ist wirklich so. Aber ich bin nicht komplett neben der Spur und mache unbewusst solche Dinge.
Ich hoffe, dass meine Familie mir dann irgendwann glauben wird.

16.05.2023 15:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

sax
Hab deinen Post ungefähr gelesen und denke, ... dass du Nein sagen müsstest? Gibts nicht auch Bücher, die sich alleine mit dem Wort Nein befassen? Sowieso wäre Medienkonsum vielleicht was zur Abwechslung, zum Abschalten. Naja, fiel mir so ein.

19.05.2023 18:07 • #18


A
@sax bei was genau soll ich nein sagen?

19.05.2023 18:12 • #19


Julia_ne
@Abcdefghi Was dein Exfreund da abgezogen hat ist einfach unterste Schublade. Sowas sollte eigentlich strafbar sein. Die einzige Möglichkeit ist da wohl, dass du den Kontakt zu ihm abbrichst. So viel Abstand wie möglich zu solchen Menschen halten! Und mach dir keine Gedanken wegen seiner Drohung mit Suizid, das macht er doch auch nur, um dich zu manipulieren.

Wie ist denn das Verhältnis zu deiner Familie genau? Hast du noch Kontakt? Vielleicht kannst du ihnen die Chatnachrichten zeigen und einfach nochmal in Ruhe mit ihnen sprechen um alles zu klären. Vielleicht können sie dir dann auch helfen, wieder mit deinem besten Freund Kontakt aufzunehmen. Ich kann verstehen, dass du nicht einfach alles hinter dir lassen kannst. Es sind schließlich Menschen, die dir wichtig sind und als Lügner möchte niemand dastehen.

19.05.2023 18:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts