Pfeil rechts

M
hallo .ich leide seit einen Konflikt in 2009 an insomnie ,also schlaflosigkeit.iich konnte damals vor aufregung nicht mehr schlafen.hatte damals nächtelang nicht geschlafen. bekam uch Panikattacken weil ich mich immer weiter reingesteigert habe.daraus entwickelte sich eine Angsttsörung.alles was mit schlafen zu tun hat machte mir angst.mittlerweile schlafe ich für meine verhältnise wieder gut ca.6 stunden,aber die angstgedanken das ich wegen irgenwelche sachen nacht vor aufregung nicht schlafen kann bekommen ich nicht weg.habe rund um die uhr eine mischung zwischen angstgedanken und erwartungsangst was in der nacht vor dem schlafen ist.es ist ein teufelskreis .nehme chlomipramin gegen zwangsgedanken 300 mg was aber nicht wirklich hilft .mache seit jahren verhaltenstherapie mit nur mässigen erfolg.immer den ganzen tag mit irgendweichen ängsten ,sorgen und gedanken beschäftigt .kann mich auf normale tagesabläufe nicht mehr freuen weil ich den ganzen tag angstgedanken und bilder im kopf habe das ich nachts nicht schlafen kann.trozdem schlafe ich fast täglich ein und schlafe 6 standen ,aber die erwartungsangst und die angstgedanken gehen nicht weg.

08.03.2015 07:52 • 10.03.2015 #1


3 Antworten ↓


Hotin
Hallo micherl,

Zitat:
hallo .ich leide seit einen Konflikt in 2009 an insomnie ,also schlaflosigkeit.

Zitat:
habe rund um die uhr eine mischung zwischen angstgedanken und erwartungsangst was in der
nacht vor dem schlafen ist.


Das Dich so etwas sehr fordert und müde macht, glaube ich gern.

Zitat:
mich macht die innere Stimme kaputt.Den ganzen Tag bewertet und kritisiert mich mein zweites Ich,
macht mir Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen,macht mir Angst .Ich empfinde es so als ob die
Stimme Recht hat oder als gott zu mir sprechen würde und Ich nichts dagegen machen darf.


Du hast noch ein zweites Ich? Sehr interessant. Wofür ist das gut?
Fängt das immer an zu arbeiten und Dich zu blockieren, wenn Du nichts
entscheiden willst?
Nun jetzt mal wieder ernst.
Wenn ich Deinen Text lese, befürchte ich, Du hast Dein Selbstbewusstsein
ziemlich lahm gelegt. Was Du für eine innere Stimme oder sogar die Stimme Gottes hältst,
ist etwas ganz anderes.

Menschen und Tiere werden durch ihre Gefühle (das sind ihre Ängste) gesteuert.
Dies ist auch die Erklärung dafür, das Du deine Ängste fast immer spürst.
Weg gehen die nicht. Wie stark Du sie empfindest, hängt davon ab, wie Du Deine Ängste bewertest.
Und Du bewertest sie als viel, viel zu wichtig,
sprichst sogar von einem 2ten Ich.

Deine Ängste (also Deine Gefühle) geben Dir ständig Signale, damit Du Dich
wohlfühlen kannst.
Sie rufen, mir ist zu warm, es ist zu laut hier, ich habe Hunger, ich bin müde,
der Typ schaut aber böse, niemand liebt mich und so weiter,usw.
Und Du entscheidest, wie der Chef einer Firma, wer etwas
sagen darf, und wo Deine Lebensreise hingehen soll.

Aus irgendeinem Grund hast du aber Deine Entscheidungsmacht an Deine Gefühle abgegeben.
Wann war das und warum hast Du das gemacht?

Jetzt tanzen Deine Ängste (also Deine Gefühle) mit Dir wann und wie sie wollen. Und Du schaust
machtlos zu und sagst. Vielleicht ist es die Stimme Gottes.
Bei jedem Orchester gibt es einen, der entscheidet welche Musik gespielt wird und wann alle
anfangen zu spielen und wann alle aufhören.
Die Musik, die Dein Orchester spielt hört sich nicht mehr harmonisch an. Du hast nämlich
aufgehört zu dirigieren.
Also steuere Deine Gefühle wieder.
Du wirst sehen, vieles wird dann deutlich besser. Dafür brauchst Du allerdings etwas Übung.

Viele Grüße

Hotin

09.03.2015 01:07 • #2


A


Die angstgedanken machen mich fertig

x 3


M
Also steuere Deine Gefühle wieder.
Ich glaube das habe ich eben verlernt.habe angst meine gefühle zu zulassen ,aus angst das das schlechte gewissen kommt.
wie soll ich meine Gefühle steuern ich glaube ich kann das nicht mehr.
wollte schon immer der starke ,eben ein Mann sein und so habe ich mich mit ca 15 Jahren ver sucht zu geben ,das ich annerkennung in meiner Clique bekomme.in wiklichkeit war ich aber immer sehr sensibel und weich innen ,der eben seine Gefühle nicht zeigen darf,sonst bist du ja schwach.das hat sich so eingespielt und jetzt 30 jahre später habe ich ein sehr schwaches selbstbewustsein weil ich nie meine Gefühle zeigen konnte und nicht zu ihnen stehen konnte.
ich erkenne mich bei deinner aussage wieder.

10.03.2015 04:24 • #3


Bennie
Nun im Grunde ist es egal wann du schläfst..
In deinem Fall ist es nur bedauerlich wodurch du so müde wirst, das du einschläfst.

Ich denke die meisten hier kennen die Angst leider nur all zu gut.
Ich selbst schaue auch gerade nur mal eben rein um mich ein wenig abzulenken..
Meist ist es bei mir aber so, das ich wenigstens Nachts meine Ruhe finde, also meine innere Ruhe.
Deshalb schlafe ich auch oftmals erst in den frühen Morgenstunden ein und schlafe dann bis Nachmittags, so das bald wieder Abend ist und ich etwas runter komme.

Ich kann dir leider nicht sagen was du dagegen tun kannst oder was du versuchen könntest, denn immerhin scheinst du schon deswegen in Behandlung zu sein oder gewesen zu sein und mehr als ein Arzt kann dazu wohl niemand sagen.
Vielleicht kannst du ja einmal beschreiben, was genau dich so beschäftigt..
Angst und Erwartungsangst ist leider etwas ungenau um dir vielleicht wenigstens beruhigend zureden zu können.
Oftmals haben wir spezifische Ängste, die kaum jemand mit einem teilt.. aber deshalb stehen wir mit der Angst selbst noch lange nicht alleine da

Ich kann nur dazu raten, den Tagesablauf wenn es möglich ist umzustellen, so das du falls es bei dir auch gewisse Tageszeiten gibt in denen du generell ruhiger bzw. entspannter bist dazu nutzt sie wach zu verbringen und dann zu schlafen, wenn es wieder schlimmer wird.
Vielleicht hört sich das komisch an oder aber meine Angstgedanken sind noch recht harmlos.. jedoch kann ich eigentlich immer relativ gut einschlafen wenn ich müde bin, da mit der Müdigkeit bei mir so eine ist mir doch alles egal Stimmung aufkommt.
Liegt aber vielleicht auch daran, das ich schon seit langen dauer-müde bin durch den permanenten Stress im Kopf.

lG.

10.03.2015 05:44 • #4





Mira Weyer