Pfeil rechts
4

O
Hallo ihr lieben,

Ich bin noch relativ neu hier und melde mich gleich mal mit meinem Problem. Ich leide seit ca 5 Wochen an enormer Müdigkeit und starker Derealisation. Ich empfinde das als so unangenehm, dass ich es nur schwer aushalten kann. Ich bekomme alles hin, aber es wirkt eben alles fremd und surreal. Mir ist bewusst, dass das nur an meiner eigenen Wahrnehmung liegt, aber ich möchte es unbedingt abstellen. Hat irgendjemand Tipps für mich, was ich tun kann? An manchen Tagen ist es etwas besser, an anderen Tagen ist es sehr schlimm, wie jetzt gerade.
Ich hab solche Angst, dass das jetzt für immer so bleibt. Ich bin 31 und wollte eigentlich bald eine Familie gründen. Ich kann doch aber in so einem Zustand kein Kind die Welt setzen. Für mich bricht gerade alles zusammen. Bis vor 5 Wochen ging es mir ja noch gut. Wo kommt das plötzlich her? Ich habe 2014 schon unter einer angststörung gelitten, die dann aber nach erfolgreicher Therapie komplett weg war. Ich habe schon gemerkt, wo in der letzten Zeit meine Grübeleien und Ängste vor Krankheiten wieder schlimmer geworden sind, aber ich habe direkt dagegen etwas unternommen und es wurde dann auch wieder besser. Und dann plötzlich, von einen Tag auf den anderen, diese Derealisation, wie Benommenheit mit starker Müdigkeit. Schrecklich! Und im Hinterkopf immer die Angst, dass es doch eine Krankheit sein könnte und dann die Angst, dass es nie mehr wieder weg geht! Ich bin sehr verzweifelt.

Danke euch fürs zuhören!

31.07.2020 18:08 • 14.08.2020 #1


16 Antworten ↓


Sophie9
Hallo,
Weiß sehr gut, was du durchmachst. Hast du denn momentan Angstzustände oder Panikattacken oder nur dr?

31.07.2020 18:59 • #2


A


Derealisation - Angst, dass es für immer bleibt

x 3


O
Panikattacken habe ich zur Zeit zum Glück keine. Nur neulich mal ein kleiner Anflug, der aber schnell vorbei war. Angstzustände habe ich jetzt gerade, weil ich eben so Angst habe, dass es nicht mehr weg geht. Seine die ganze Zeit und fühle mich so hilflos.

Hast du denn auch unter DR gelitten oder leidest noch daran? Wie gehst du damit um?

31.07.2020 19:00 • #3


Sophie9
Ja hatte ich zeitweise auch sehr stark noch kombiniert mit Dp. Nehme fluoxetin 40mg, seit April. Und so langsam ist es wieder okay.

Man lernt damit umzugehen irgendwann. Ich sage mir immer, das es nicht schlimmes ist, ich weder Kontrolle verliere nich durchdrehe und versuche nicht mich permanent zu kontrollieren, auch wenn das sehr schwierig ist. Am Schluss kann man nicht viel machen außer durchhalten. Und viele Bücher darüber habe ich gelesen

31.07.2020 19:13 • #4


O
Danke dir für deine Antwort! Wurden bei dir körperliche Ursachen ausgeschlossen?
Ich hoffe so, dass es nur eine kurze Periode ist und irgendwann wieder verschwindet. Ich habe mittlerweile auch begriffen, dass mir dadurch nichts passiert, aber diese Hilflosigkeit und der drohende Kontrollverlust, damit kann ich nicht umgehen.

31.07.2020 19:20 • #5


N
Zitat von Ompalompa:
Hallo ihr lieben,Ich bin noch relativ neu hier und melde mich gleich mal mit meinem Problem. Ich leide seit ca 5 Wochen an enormer Müdigkeit und starker Derealisation. Ich empfinde das als so unangenehm, dass ich es nur schwer aushalten kann. Ich bekomme alles hin, aber es wirkt eben alles fremd und surreal. Mir ist bewusst, dass das nur an meiner eigenen Wahrnehmung liegt, aber ich möchte es unbedingt abstellen. Hat irgendjemand Tipps für mich, was ich tun kann? An manchen Tagen ist es etwas besser, an anderen Tagen ist es sehr schlimm, wie jetzt gerade. ...


Hey, kann verstehen wie es dir geht. Habe selber länger damit gekämpft. Was nicht heisst, dass man es weg bekommt. Also aus meiner Erfahrung heraus, hilft leider nur aushalten und diesen Zustand kennenlernen. Ich weiß es ist schwer, aber versuche aktiv zu bleiben. Es sind nur Phasen... Sag dir es geht vorbei. Das wird es. Ganz sicher. Und desto mehr du diese zustande kennenlernst und trotztem weiter machst, desto weniger werden sie. Wünsche dir alles Gute

31.07.2020 19:23 • #6


N
Zitat von Nnik1998:
Hey, kann verstehen wie es dir geht. Habe selber länger damit gekämpft. Was nicht heisst, dass man es nicht weg bekommt. Also aus meiner Erfahrung heraus, hilft leider nur aushalten und diesen Zustand kennenlernen. Ich weiß es ist schwer, aber versuche aktiv zu bleiben. Es sind nur Phasen... Sag dir es geht vorbei. Das wird es. Ganz sicher. Und desto mehr du diese zustande kennenlernst und trotztem weiter machst, desto weniger werden sie. Wünsche dir alles Gute

31.07.2020 19:24 • #7


Sophie9
Ja das kenne ich. Ich hatte es teilweise mit Bewusstseinsverengungen. Das war schon übel. Nehme an, du nimmst keine Medikamente ?

31.07.2020 19:27 • #8


O
Nein, keine Medis. Habe am Dienstag den ersten Termin bei meiner Psychologin. Mal schauen, was sie sagt. Ich möchte einfach nur, dass es wieder besser wird. Vielleicht kommt es schubweise, aber ich denke ich könnte besser damit umgehen, wenn ich das sicher weiß. Ich habe es jetzt aber zum ersten Mal und keine Erfahrung damit.

Ich danke euch! Mir hat es schon sehr geholfen einfach zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

31.07.2020 19:31 • #9


MissAngsthase
Hallo Ompalompa, ( sind das nicht dir kleinen Männchen aus dem Film Charlie und die Schokoladenfabrik? )

Ich kann Dir zwar leider nicht sagen was Du gegen dieses Gefühl machen kannst, außer aushalten, mit dem Wissen, dass es nichts schlimmes ist. Aaber ich kann Dir zumindest sagen, dass ich das vor vielen Jahren auch ständig und ganz schlimm hatte, jedoch mittlerweile davon befreit bin.
Ich habe halt auch durchgehalten mit dem Wissen, dass es meine Psyche ist und nichts schlimmes.

Ich wünsche Dir alles Gute

31.07.2020 19:53 • #10


O
Hallo MissAngsthase,

Ja, genau die sind das. Die kleinen orangenen Männchen
Danke für deine Antwort. Das tut gut sowas zu hören. Zu wissen, dass andere es hatten und es jetzt weg ist. Das macht mir Hoffnung und oft wird es dadurch ja schon besser.
Ich glaube mein Problem ist, dass ich einen riesen Kinderwunsch habe und dann ständig Angst, dass eine Krankheit dazwischenkommt und dann jetzt das! Ich mache mir zu viel Druck. Toll, dass man sowas immer alles weiß, aber es trotzdem nicht abstellen kann!

31.07.2020 19:56 • #11


MissAngsthase
Den Film fand ich Klasse

Ich weiß was Du meinst, ich kenne das mit diesen bedenken zu gut. Dadurch hatte sich bei mir die Angststörung entwickelt. Bitte versuche von diesem Druck wegzukommen.
Hast Du es schonmal mit Entspannungsübungen versucht? Es gibt ja auch tolle Meditationen auf YouTube.

Wenn Du erstmal Deine Symptome akzeptieren kannst, lernst damit umzugehen ( ich weiß wie schwer das ist ), dann wird es auch besser werden. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.

31.07.2020 20:09 • #12


O
Ich meditiere sehr viel und kann mich auch gut aber entspannen. Aber den Rest des Tages quälen mich die Gedanken und Grübeleien.
Akzeptanz ist der Schlüssel, aber es ist so schwer gerade, wenn es einem wieder sehr schlecht geht.

Aber eure ganzen Antworten haben mir schon sehr geholfen. Vielen vielen Dank.

31.07.2020 20:19 • x 1 #13


MissAngsthase
Ich kann Dir da wirklich nachempfinden, dieses nachdenken und grübeln...ich versuche mich dann zu stoppen, indem ich mir innerlich sage Stopp, es reicht oder ich hinterfrage negative Gedanken.

Es ist gut, dass Du einen Termin bei einer Psychologin hast.
Dort hast Du ja die Möglichkeit herauszufinden was so in Deinem Unterbewusstsein schlummert.

31.07.2020 20:43 • x 1 #14


Sophie9
Aber vielleicht lösen diese ganzen Sorgen und Ängste ja genau auch das aus? Prinzipiell ist es ja nur ein extrem unangenehmer Schutz vor Überbelastung. Und du scheinst dich ja damit sehr zu beschäftigen, also dem Kinderwunsch verbunden mit Erwartungsdruck.

31.07.2020 21:47 • x 1 #15


A
Was sind denn so die abwegigsten Gedanken die ihr mit DP/DR hattet? Habt ihr auch schonmal eure eigenen Gedanken als fremd empfunden, obwohl ihr auf der logischen Eben wisst, dass es eure Gedanken sind?

14.08.2020 16:51 • #16


T
Hallo du,
Ich hatte dasselbe vor 3 Jahren und auch eine wahnsinnige Angst bekommen, da ich sowas noch nie gefühlt hatte. Ich hatte Panik, dass es nur mir so geht, bis ich durch Zufall eine Zeitschrift entdeckt hatte wo dieses Gefühl einen Namen bekommen hat derealisation oder depersonalisation. Das hat mich dennoch nicht beruhigt bis sich die Tatsache, dass es vorbei gehen wird!

Ich war zu der Zeit stark überlastet und in einer Situation in der kein Ende in Sicht war, ich setzte mich auch selbst unter Druck. War in der Ausbildung mit Mitte 20, keinen Anschluss gefunden und die Zeit war sehr hart und ich wollte unbedingt nur 1 er schreiben, habe ich auch fast geschafft, aber der Druck war ENORM!
Das führte zu einer Stressreaktion und anschließend diesem Gefühl.

Ich was habe ich gemacht ?
Ich musste mir einen Auszeit nehmen. Krank geschrieben über 3-4 Wochen und eine Woche nur im Bett gelegen. Mein Körper und Kopf brauche unbedingt Ruhe und Erholung. Wenn ich unruhig war, habe ich unsinnige Sachen auf Papier gemalt.
Ich habe angefangen Pflanzen zu pflanzen und zu pflegen.

Dir würde ich empfehlen den Kinderwunsch erstmal auf Eis zu legen. Das heißt nicht dass du keins bekommen kannst, aber du solltest auch mal über einen Plan B nachdenken, ein Leben ohne Kinder, wie würde das für dich aussehen ? Versuche etwas schönes daran zu entdecken. So nimmst du dir den Druck.

Und wenn du Angst wegen deinem Alter hast : bis 35 kann man sehr entspannt bleiben.

Bitte Versuch dir eine Auszeit zu nehmen, denn du bist gerade krank. Das beste ist Ruhe und das was dich am meisten beschäftigt in eine Schublade zu stecken.

Wie das genau geht wird dir die Psychologin vielleicht aufzeigen, wenn es eine gute ist.

Liebe Grüße und halt durch.

14.08.2020 18:36 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer