Seit Jahren habe ich mit Daueranspannung und Schwankschwindel zu kämpfen. Egal was ich versucht oder auch nicht versucht habe, die Symptome bleiben nahezu unverändert! Wer kann/möchte sich darüber austauschen oder hat Erfolge mit diesen Symptomen gehabt?
@Little_lady Was hast Du denn schon versucht? Hast Du schon eine Therapie gemacht?
•
#2
A
Daueranspannung und Schwankschwindel
x 3
Windy Mitglied
41897
5
69113
Der Schwankschwindel kommt von der Daueranspannung, da dein Körper davon dauerübererschöpft ist. Das einzige was wirklich hilft, ist regelmäßiges Entspannungstraining, da du das wieder lernen mußt und das ZNS wieder langsam auf Ruhe eingestellt werden muß. Es gibt keinen anderen Weg, aber irgendwann wirst schon auch noch drauf kommen, wenn der Leidensdruck groß genug geworden ist.
•
x 2#3
Kruemel_68 Mitglied
2612
28
3696
Zitat von Little_lady:
Egal was ich versucht oder auch nicht versucht habe, die Symptome bleiben nahezu unverändert!
Ähm ja, das ist ja wohl logisch. Was ich nicht mache, kann mir auch nicht helfen 🤔
•
#4
Sonja77 Mitglied
52474
14
121564
Ich habe meinen Schwindel seit Jahren besiegt Mir hat gezielte PMR sehr gut geholfen Übungen für den Nacken und Schultern Spezielle Cremes die ich mir auf den Nacken geschmiert hab……..und viel Bewegung
•
x 1#5
T
Trianesh Mitglied
85
7
44
@Sonja77 welche Cremes waren das denn?
•
#6
Sonja77 Mitglied
52474
14
121564
Zitat von Trianesh:
@Sonja77 welche Cremes waren das denn?
Das war die Perskindol Creme
•
x 1#7
Lerchen Mitglied
1786
3
1929
@Little_lady
Schwankschwindel ist immer super belastend und sehr viele Menschen leiden darunter, welche unter Daueranspannung stehen, Ängste und Panikatacken haben und einfach überlastet sind.
Sehr häufig sind an dieser Symptomatik zum einen die kurzen Nackenmuskeln beteiligt. Der Haupttäter ist aber der Sternocleidomastoideus (SCM-Muskel). Das sind die dicken Muskelstränge, welche du bei seitlichen Kopfbewegungen sehen kannst. Wenn du den Kopf zur rechten Seite drehst, spannt sich der linke SCM-Muskel an und andersherum.
Mit Physiotherapie oder Osteopatie kannst du da sehr viel erreichen. Mir hilft vor allem Osteo gut.
Ansonstenn kannst du auch selbst viel tun. Entspannungtechnicken, wie autogenes Training, PMR, Atemübungen, Bewegung, etc. 🌸
•
x 2#8
Psychic-Team Moderator
9159
271
12150
Hallo Little_lady,
bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:
In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.
Beste Grüße Carsten
•
#9
M
Maus2902 Gast
Hast du mal Taumea Tropfen versucht?
Die helfen mir sehr gut. Leide seit längerem unter ständigen Schwankschwindelattacken.
Und wenn ich alleine raus vor die Türe gehe ist immer mein chicer Gehstock mit dabei, vermittelt mir ein bisschen Gefühl der Sicherheit.
•
#10
Annika_91 Mitglied
49
52
Der Beitrag ist zwar schon von gestern, aber: Der "Arnika Roll-On" von "Klosterfrau" hilft mir. (Ich leide seit längerem unter Verspannungen im unteren Rücken/Beckenboden.) Zusätzlich gibt es einen Mass..
•
#11
Angstmaus29 Mitglied
3946
107
1424
Hallo ich leide auch daran mal mehr mal weniger aber in letzter zeit wieder schlimm Hab schon vertigoheel versucht und das vertigo vomex was leider auch nicht hilft Kann mir jemand vielleicht sagen wo das her kommt dieser schwankschwindel
•
#12
Angstmaus29 Mitglied
3946
107
1424
@Maus2902 bekommt man die Tropfen rezeptfrei?
•
#13
M
Maus2902 Gast
Zitat von Angstmaus29:
@Maus2902 bekommt man die Tropfen rezeptfrei?
Moin, ja die bekommst du in jeder Apotheke, ich bestell die immer online. Nehme die Tropfen seit grob 4 Monaten und der Schwindel ist tatsächlich weniger geworden.
•
#14
J
Junika2906 Gast
@Angstmaus29
@Windy hat das auf Seite 1 hier ganz gut erklärt
Die Tropfen beseitigen aber nicht die Ursache… leider.
•
x 1#15
J
Junika2906 Gast
Weiß nicht hab ich nun schon öfter gepostet - kommt von meiner Therapeutin
Vegetatives Nervensystem ist in zwei Spieler geteilt- Sympathikus und Parasymphatikus… wer dauernd angespannt ist usw dem sein Sympathikus ist aktiver - die Hälfte die für Flucht und co verantwortlich ist….
Die zwei sollten im Verhältnis zueinander arbeiten…. Das erreicht man mit PMR oder Atem Übungen
Blödes Beispiel früher 😅 da musste der Sympathikus schnell agieren wenn ein Löwe kam um dich fressen zu wollen - deine Muskeln mussten blitzschnell funktionieren dein Herz musste mit arbeiten damit du flüchten kannst… Heute - is der Löwe - Stress.. ungesunde Lebensweise … Zuviel mist im Leben - überreiztes Nervensystem
Hier ist noch ein guter Artikel, der das Zusammenspiel/die Wechselwirkung von Flucht-/Kampfmodus und Entspannung bzw. von Sympathikus und Parasympathikus gut erklärt: https://hellobetter.de/blog/nervensystem-beruhigen/