Pfeil rechts

W
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es Menschen in diesem Forum gibt, die Erfahrungen mit Bore-out gemacht haben, also den Folgen von Unterforderung in beruf und fehlender Beruflicher Perspektive. Der Hintergrund ist Folgender: Ich habe seit ca. zwei Jahren ein großes Problem: Ich habe nach der Schule einfach angefangen zu studieren, ohne mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen, ob das das richtige für mich ist. Vor zwei Jahren habe ich meinen Abschluss (Bachelor)gemacht, seitdem habe ich auch einen neuen Freund. ich bin 25 Jahre alt. Seit meinem Abschluss bekomme ich eigentlich nur Praktikumsplätze, die entweder gar nicht oder nur minimal bezahlt werden. ich bin finanziell komplett abhängig von meinen Eltern, wohne mit meinem Freund im Haus meiner Mutter und habe mittlerweile das Gefühl in meinem Leben komplett festzustecken. Ich fühle mich nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft: soll ich weiter studieren? Nochmal etwas ganz anderes machen? Aber dann bin ich so alt, keiner stellt mich dann noch ein, weil ich eine Frau bin (mögliche Schwangerschaft etc.). Seitdem hangele ich mich mit kleinen Jobs über die Runden, bei denen ich vollkommen unterfordert und unausgelastet bin und die Zeit rennt und ich treffe einfach keine Entscheidung weil ich Angst habe die falsche zu treffen. ich fühle mich nicht in der Lage etwas zu entscheiden, es ist schwer zu erklären aber ich stecke wirklich fest.
Seitdem ich in diesem Zustand bin, habe ich extreme Ängste entwickelt. Zunächst hypochondrische Ängste. das wurde so schlimm, dass ich irgendwann davon überzeugt war, dass ich tot krank bin und bald strebe. Ich hatte so schlimme Panikattacken, dass ich nicht mehr ins Kino gehen konnte, auch im Stau war es ganz schlimm. Habe dann eine Therapie angefangen und das in den Griff bekommen. Seit ich mein letzten Praktikum beendet habe haben sich Zweifel bezüglich meiner Beziehung entwickelt. Ich weiß gar nicht warum, ich lieben meinen Freund aber ich habe oft das Gefühl einfach aus der Situation flüchten zu müssen. Dadurch, dass ich nicht ausgelastet bin, habe ich natürlich viel Zeit, und er arbeitet viel und ist dann eben oft müde und fertig und das nervt mich dann. Meine Therapeutin sagt, dass das die Zweifel an der Beziehung und an meinen Gefühlen Zwangsgedanken sind, die alle aus der berufliche Perspektivlosigkeit kommen. Die Gedanken bezüglich meiner Beziehung haben mich irgendwann so fertig gemacht, dass ich sogar eine Zeit lang in eine Klinik gegangen bin. ich habe das Gefühl, dass sich die Symptome einfach immer verschieben. Habe ich eine Sache überwunden geht es woanders weiter und mittlerweile zweifle ich an meinem ganzen Leben. Ich war vorher wirklich glücklich, habe lange um meinen Freund gekämpft. Auch meine Eltern ahbe ich echt lieb, aber mittlerweile bin ich nur noch genervt von ihnen und aggressiv. Gleichzeitig aber ständig kurz vom heulen und einfach unglücklich.
Alle Therapeuten bei denen ich in Behandlung gewesen bin haben gesagt, dass meine Ängste von der fehlenden beruflichen Perspektive und der damit verbundenen fehlenden Selbststädigkeit kommen und dass sich das alles erledigt, sobald ich beruflich auf dem Damm bin und eine Entscheidung getroffen habe. Natürlich hoffe ich dass das stimmt, dann würden sich meine Probleme ja vllt dadurch erledigen lassen, aber für mich ist das so unglaublich, dass das alles daher kommen soll.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vllt gibt es ja jemanden, der mal unter einem Bore-out gelitten hat und ähnliche Symptome hatte, diese aber überwunden hat? Ich will mich einfach nur wieder glücklich fühlen, auch in meiner Beziehung. Ich liebe meinen Freund, ich will das alles nicht aufgeben, aber im Moment weiß ich nicht wie ich aus der Situation rauskommen soll.

ich würde mich wirklich über Antworten freuen!:)

03.06.2014 11:33 • 10.06.2014 #1


5 Antworten ↓


B
Hallöchen.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass man durch berufliche Perspektivlosigkeit einfach ein Ventil sucht um diese Schieflage zu kompensieren. Bei dir hat sich das natürlich in eine extreme Richtung entwickelt. Und dadurch, dass du so viel Zeit hast, potenziert sich das bis Ultimo.

Vielleicht solltest du dein Lebensglück nicht unbedingt von deiner beruflichen Situation abhängig machen. Evtl. kannst du freizeitmäßig etwas ändern was dich erfüllt. Denn die Arbeitgeber bzw. den Stellenmarkt kann man ja nun mal nicht ändern.

Du hast auch des öfteren jetzt von einer Entscheidung gesprochen. Geht es darum, dass du dich beruflich komplett umorientieren willst? Was spricht dagegen? Es gibt Menschen die mit 30 noch eine neue Ausbildung wagen. Das geht alles. Und wenn du dadurch glücklicher wirst und du mehr ausgelastet bist, ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung.

03.06.2014 13:34 • #2


A


Bore out?-Kommen meine Probleme alle daher?

x 3


W
Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Problem ist, dass ich nicht so genau weiß was ich eigentlich will und aktuell habe ich auch keine Ahnung wie ich es rausfinden soll. wenn ich jetzt wüsste was mein großer Lebenstraum ist, dann würde es mir sicher auch leichter fallen eine Entscheidung zu treffen, aber bei allen beruflichen Ideen steht immer irgendwo ein Aber:( Das ist wirklich deprimierend. Habe mich auf sehr viele Stellen beworben und bekomme aber immer nur Absagen, meistens mit der Begründung, zu wenig Berufserfahrung. Aber wie soll man denn Berufserfahrung sammeln, wenn einen keiner einstellt und ich habe mich schon auf Jobs beworben die eigentlich unter meiner Qualifikation sind. Ich bekomm immer nur Praktika und die scheinen als Berufserfahrung nicht zu zählen.

Darüber hinaus weiß ich, dass ich auch meine Freizeit neu gestalten muss: ich muss einfach etwas finden, was mich erfüllt, ein Hobby oder so. Auch da liegt mein Leben ziemlich auf Eis im Moment. Habe mich in den letzten zwei Jahren hauptsächlich auf meine Beziehung konzentriert weil ich so verliebt war.

05.06.2014 10:55 • #3


Entwickler
Meine Probleme kamen auch von bore-out, aber das, obwohl ich fast durchgängig voll beschäftigt war im Sinne von dafür bezahlt werden. Zwischen 2001 und 2013 war ich chronisch unterfordert, mit einer kurzen Unterbrechung von 2006 bis Anfang 2009. Das und Alk. hatte mir eine mittelschwere Depression eingebracht. Ist aber mit deiner Situation nicht vergleichbar.

05.06.2014 22:20 • #4


P
Was hast du denn studiert, wenn man fragen darf?

06.06.2014 17:09 • #5


W
Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaften

10.06.2014 09:08 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer