Pfeil rechts

N
Hallo.

Kann mir mal jemand erklären was das sein soll.

Selbst wenn der Tag Symtomfrei beginnt, und ich mich sogar kurz darüber freuen kann, Bummm kommen entweder starke negativ Gedanken oder Bummmm wieder irgendwelche Symptome wie ziehen in der linken Brust (Herzinfarkt Alarm etc.pp).

Kann mir jemand mal bitte die eigenen Erfahrungen beschreiben, oder bin ich der einzigste Patient?

09.02.2013 09:41 • 17.02.2013 #1


35 Antworten ↓


M
Hi nofear2011,bei mir ist es genauso,mache morgends die Augen auf,stehe auf geh in die Küche um mir meinen Kaffee zumachen setz mich hin und WUMM hab ich ne PA,jeden verdammten Tag das gleiche:-(((((((((

09.02.2013 09:51 • #2


A


Auch wenn der Tag Symptom frei beginnt, Bummm.

x 3


G
Hallo,

Ja, genauso ist es bei mir auch. Aus dem nichts!

Morgens denkt man noch, wow heute fühlt man sich gut und ein paar Sekunden später wuuummmm, angst, panik, Alarm!

09.02.2013 09:56 • #3


M
Und was machst du dann?Ich renne dann herum,putze sauge Staub(meine Wohnung war noch nie so sauber wie jetzt:-)))),und wenns gar nicht mehr geht nehme ich eine Beruhigungstablette:-((

09.02.2013 10:00 • #4


G
Ich geh joggen, putzen, Zimmer umräumen, das ist die beste Methode die mir hilft, ablenken, Musik aufdrehen

09.02.2013 10:06 • #5


N
Guten Morgen....

das kenn ich auch...
Ich denke man weiß ganz genau das man den ganzen Tag noch vor sich hat und die bösen Gedanken fangen doch schon beim Aufwachen an... Was wird denn heut wieder passieren... wie schlecht wird es mir heute gehen.... Und schwups... Panik.... jeden morgen nach dem aufstehen eine PA... ist ja schon gewohnheit.. man wartet darauf und dann kommt es auch.....
Ich hab es jetzt einigermaßen in den Griff bekommen..... springe nicht auf und lenke mich ab... bleibe stur sitzen.... setzte mich mit der situation auseinander ... mache mir klar das nichts passieren kann... und nach ner weile wird es wirklich besser und ich beruhige mich... dann fang ich erst an etwas zu machen.
Es ist so schwer nicht aus dieser Situation zu flüchten, aber diese Zeit aushalten lohnt sich wirklich und ich denke es ist auch der einzige weg um wirklich dagegen anzukommen.....
Habe seit 10 Jahren Angstzustände... diese jahre verteilen sich dann auf 3 richtig schlechte Zeiten, die jeweils so ein halbes jahr gedauert haben (mit der dritten kämpf ich gerade ), aber ich hab es 2 mal geschafft und mir ging es die jahre dazwischen sehr gut und ich konnte ein fast normales Leben führen.....

09.02.2013 10:24 • #6


novemberrain
Die Symptome kommen nicht aus dem Nichts.
Wir erwarten sie.

Wenn ihr also morgens aufwacht und denkt, huch- ich fühle mich aber super heute- erinnert ihr Euch sofort an die Symptome, die sonst auftauchen und schon sind sie wieder da.
Das passiert alles im Unterbewusstsein. Und das vergisst nichts.
Allerdings passiert das alles so rasend schnell, dass man denkt, wären die Symtome nicht da-hätte ich auch keine Angst.
Falsch!
Zuerst ist die Angst da (durch die automatischen Gedanken) und diese erzeugt die Symptome.
Ein schei. Kreislauf

09.02.2013 10:28 • #7


M
Hi novemberrain,Du sprichst mir aus der Seele.Morgrnds wenn ich aufwache ist alles in Ordnung,bis ich in die Küche gehe und mir meinen Kaffee mache,setzt mich dann hin und schon kommen diese fiesen Gedanken,und ich kann gar nichts dagegen tun:-(

09.02.2013 10:36 • #8


novemberrain
mausi,

genau DAS will ja die Angst.
Sie will Dir schön Angst einjagen

Ich habe hier ein paar User kennengelernt, die mir wirklich geholfen haben. Denn dieses Problem hatte ich auch lange an roten Ampeln oder auch nur, wenn der Verkehr etwas stockte.
Was habe ich getan, wenn die Symptome kamen?
Dachte, okay- das kennst Du ja nun mittlerweile- die Angst muss ja kommen- so wie Du sie Dir schon antrainiert hast. Die Symptome sind nur Deine Angst. Ich erzeuge sie selbst! Mir passiert nichts!

Denn, wenn es dann grün ist und ich weiterfahren kann, sind die Symptome plötzlich weg.
Logisch!
Denn dann gebe ich meinem Unterbewusstsein Entwarnung.
Und bevor ich in eine vermeintliche Gefahrenzone komme, gebe ich ihm Warnung!!!

Eigentlich ganz einfach oder??

09.02.2013 10:41 • #9


M
Naja,einfach gesagt als getan.Ich bin in meinen Gedanken so festgefahren dass ich nicht mehr rauskomme.Habe auch schon probiert die PA auf mich zukommen zulassen,aber das klappt überhaupt nicht,ich muss dann umher rennen.Ich habe zuviel Angst wenn ich die PA auf mich zukommen lasse dass ich sterben könnte:-(((((

09.02.2013 10:54 • #10


Giftzwerg
Huhuuu nofear2011,

bevor die Symtome auftreten, ist dem ein Gedanke, ein Gefühl voraus gegangen. Wir müssen versuchen dem nachzuspüren und heraus finden was es uns sagen will, wovor haben wir Angst, steht heut etwas besonderes an was ich eigentlich gar nicht möchte usw. Ich stecke grad voll drin in der Erkundung und es ist verdammt schwer aber möglich wenn man es zuläßt.

Ich möchte dir mal meine Erfahrung von heut Morgen schreiben.

Um 8h bin ich aufgewacht und fühlte mich total gut also raus aus den Federn und rein in den Tag mit einer Tasse Kaffee. Ich schaute beim trinken zum Fenster raus und dachte: Was für ein Mist Wetter, immer noch Schnee und kein Frühling (negativer Gedanke) und schon bemerkte ich das mir meine Schultern wehtun, zog meine Schulterblätter zusammen wo ich auch da feststellte das mir die ganze Muskulatur weh tat. In dem Augenblick hätte ich den Gedanken umlegen müssen ins positive wie zb Hey da kann ich ja noch eine Schneeballschlacht mit meinem kleinen Sohn machen aber nein mir viel dann ein das wir ja heute zu Schwiegereltern fahren müssen und zack fing mein linker Arm sowie Druck, Schmerz, Ziehen, Schauer im Brustkorb wieder an. Ich suchte wie immer eine logische Erklärung für die Beschwerden und schob es mal wieder auf den Kaffee.

Richtig wäre gewesen:

Befürchtung: Herzschmerzen, Stolperer

Angstbesetzte Einschätzung: Mein linker Arm, meine Schultern, meine Brustschmerzen stark und ich denke, ich erleide gleich einen Herzinfarkt.

Realistische Einschätzung: Mein Muskeltonus ist seit Wochen unbewusst stark angespannt. Die offensichtlichen Symtome sind nur Muskelverspannungen und nicht auf eine Herzerkrankung zurückzuführen. Ich habe bereits ein EKG machen lassen. Es ist nur mein vegetatives Nervensystem.

Wenn wir die Stärke und den Mut aufbringen es so anzunehmen, dann wird es uns wieder besser gehen.

LG
Gifti

09.02.2013 10:59 • #11


novemberrain
Wenn Du die Angst schnell loswerden möchtest, musst Du Dich auch bewegen.
Denn Angst ist nichts anderes wie ein Adrenalinschub.
Und den bekommst Du am schnellsten los,wenn Du Dich bewegst.

Nur, was machst Du, wenn Du nicht rennen kannst?
Wenn Du im Stau stehst??
Dann musst Du die Angst über Dich ergehen lassen. Dir bleibt nichts weiter übrig.
Und doch überlebt man es und es stärkt einen für das nächste Mal.

09.02.2013 11:02 • #12


M
HI nicky76,wie machs du dass,du setzt dich dahin und hälst die Pa aus.Wie machs du dass blos,könnte das nicht.

09.02.2013 11:06 • #13


Giftzwerg
ich traue mich gar nicht, mich während einer PA zu bewegen obwohl ich den Drang danach verspüre. Meine Gedanken sind wie eingebrannt das mir etwas passieren könnte

09.02.2013 11:10 • #14


novemberrain
Giftzwerg:

Im Prinzip ist es nicht schlimm, nur dauert der Angstabbau dann etwas länger.
Die überschüssige Energie (und nichts anderes sind diese quälenden Angstschübe) wird dann langsamer abgebaut.

Wenn mich die Angst packt, bewege ich mich auch.
Es sei denn, ich bin irgendwo gefangen.
Aber auch da geht die Angst weg, wenn man es aushält, nicht zu flüchten. Ein gut Gefühl

09.02.2013 11:14 • #15


N
genau so ist es.... habe nachts immer eine pa..... wache auf.. dann herzrasen... starkes schwitzen, luftnot... bin dann immer aufgesprungen.. umhergelaufen.....seit einer woche einfach liegengeblieben... habe alles über mich ergehen lassen, dann hat die angst nachgelassen und ich konnte richtig gut wieder einschlafen - ich hab es ausgehalten und mir ist nichts passiert - ich muß gar nicht weglaufen und mich ablenken - ein gutes Gefühl.... nach dieser einen woche zeigt das schon wirkung, ich wach immer noch auf.... mein herz ist schneller, aber ich steiger mich nicht mehr rein und es geht immer harmloser und schneller vorüber.......

09.02.2013 11:19 • #16


Giftzwerg
novemberrain, du bescheibst das als gut Gefühl, warum? Ich empfinde es es quälend, schmerzlich, zährend. Möchte es auch wie eine tolle Achterbahnfahrt empfinden

09.02.2013 11:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
ich denke novemerrain meint das gefühl es ausgehalten zu haben ohne davon zu rennen oder sich abzulenken.....

09.02.2013 11:25 • #18


M
Und waas ist daran bitte gut:-(((

09.02.2013 11:28 • #19


N
das du der angst überlegen warst und nicht getan hast was sie von dir wollte......

09.02.2013 11:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer