App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo an Alle,

Mein letztes Thema drehte sich um die Schmerzen nach einer Magenspiegelung die nun kurz vor meinem Sommerurlaub stattfand. Ich hatte solche großen Sorgen, dass ich damit nicht in den Urlaub kann und es was extrem gefährliches ist. Ich bin noch einmal zum Arzt und es gab Entwarnung. Seitdem die Symptome dahingehend besser sind hat sich nun 4 Tage vor meinem Urlaub wieder ein neues Symptom angeschlichen. Meine ganze linke untere Kieferseite plus Zähne sowie das Kiefergelenk schmerzen. Ich habe mir bereits drei Urlaube aufgrund meiner ehemaligen Weisheitszähne verdorben, da sich diese pünktlich zum Urlaub mit einer Entzündung meldeten. Diese sind nun seit ein paar Monate alle entfernt, weshalb ich so froh war, dass diese mir nun keinen Urlaub mehr versauen können. Tja, nun fangen die ganzen Schmerzen schon wieder an, obwohl der Weisheitszahn an dieser Stelle schon 1 Jahr nicht mehr existiert. Diese Stelle muckert seit dem immer mal rum, aber natürlich nicht so doll wie jetzt vorm Urlaub.

Kennt irgendjemand diese Symptomatik auch und wann kann man sich endlich darauf verlassen, dass es nur die Angst ist? Es ist doch faktisch nicht möglich, dass man innerhalb von Tagen stetig neue Schmerzen und „Krankheiten“ entwickelt. Natürlich bin ich kurz davor mir für morgen also einen Tag vor Abreise noch einen Termin beim Arzt zu buchen um vielleicht noch ein Röntgenbild zu erhalten, aber dann weiß ich auch, dass ich meiner Angst genau das gebe was sie möchte. Es ist so ein schmaler grad zwischen: „ich habe etwas akutes, woran ich unbehandelt vielleicht sterben kann“ UND „es ist nur die Angst, du kennst das doch von den anderen Urlauben auch schon“. Meine Therapeutin hat in unserer letzten Stunde gesagt, dass ich der Angst total voraus bin, weil ich ja schon vorher wusste, dass körperliche Symptome aufkommen werden sobald es in den Urlaub geht. Ich könnte mir also einreden; dass es nur die Angst sein kann.

Kennt ihr sowas auch? Wie geht ihr damit um? Geht wir wegen jedem Symptom zum Arzt und was hilft euch einzuschätzen, dass es nur die Angst ist?

Heute 09:21 • 28.08.2025 #1


10 Antworten ↓


Hallo Lizzy,

Zitat von Lizzy030:
Kennt ihr sowas auch? Wie geht ihr damit um? Geht wir wegen jedem Symptom zum Arzt und was hilft euch einzuschätzen, dass es nur die Angst ist?

Was Du beschreibst, ist allgemein bekannt. Ängste können sehr leicht im Körper Symptome erzeugen,
die Dich dann glauben lassen, sie kommen von einer Krankheit.

Am besten wird es sein, wenn Du jetzt erst mal Deinen Urlaub genießt.
Versuche Dich so gut wie möglich zu entspannen.
Wenn Du nachdem Du wieder zurück bist noch Interesse hast, dann können wir gern mal hier
darüber sprechen, wie Du Dich von dem Druck, den Deine Ängste oft in Dir aufbauen, ein
wenig befreien kannst.

Viele Grüße
Bernhard

A


Jeden Tag ein neues körperliches Symptom

x 3


@Lizzy030 wenn man einmal in der Spirale drin ist, ist es schwer rauszukommen.

Bei dir ist es ja quasie schon die selbsterfüllende Prophezeiung. Du weißt schon genau was passiert. Kenne ich von mir auch. Man zerdenkt alles und wenn dann auch noch Symptome kommen, hat man Recht gehabt... Eigentlich total falsch. Man muss lernen sich zu vertrauen. Heute war es auch für mich schwer. Ich stehe vor meiner Periode und dann heute morgen Hitze, Puls und bei jeder Bewegung Puls. Für mich stand fest, dass ich was am Herzen habe.... Hmmm. Kann aber locker flockig meinen Sport machen. Unser Gehirn spielt uns einen Streich. Dem Grunde nach liegt es an uns ob wir mitspielen oder nicht

Zitat von Lizzy030:
Kennt ihr sowas auch? Wie geht ihr damit um?

Ich kenne das unter dem Namen Selbstprophezeihung

Dagegen hat mir VHT mit kognitiver Re-Programmierung geholfen.

Zitat von Lizzy030:
Hallo an Alle, Mein letztes Thema drehte sich um die Schmerzen nach einer Magenspiegelung die nun kurz vor meinem Sommerurlaub stattfand. Ich hatte ...

Hello - also ich hatte und habe täglich neue Symptome, und es ist auf jeden Fall so eine Art Wundertüte die sich da jeden Tag für mich öffnet. Da ich das schon zu Beginn meiner Angsterkrankung hatte, also so vor über 20 Jahren, müsste ich Bescheid wissen … Falle aber trotzdem immer wieder darauf rein. Zum Arzt gehe ich schon lange nicht mehr ständig, irgendwie waren die meisten Symptome zu undifferenziert und im Hinterkopf hatte ich immer den Gedanken, dass es nur die Angst ist. Meine ehemalige Therapeutin hat immer gesagt, dass ich schon merke wenn es ernst ist. Und auch wenn das nicht immer stimmt - wenn wir in uns reinhören, kennen wir oft die Antwort. Ich habe einige Probleme / Schmerzen die von Kiefer ausgehen und mit der Angst zutun haben - wenn du das Problem auch kennst, dann wird hier vermutlich auch die Ursache liegen. Vielleicht schaffst du es selber, dieses Mal den Schmerz einzuordnen. Wünsche dir einen schönen Urlaub!

@soh danke, das beruhigt mich irgendwie. Natürlich ist es auch nicht schön zu hören, dass du nach 20 Jahren immernoch von der Angst „veräppelt“ wirst. Das mit dem undifferenziert stimmt wohl, ich habe auch immer genau das, was kein Arzt einordnen kann. Meine Angst ist es immer etwas akuten zu haben, bei dem man innerhalb weniger Stunden und Tage handeln muss, weshalb ich leider immer so schnell beim Arzt sitze. Aber ja meine Therapeutin meinte genau das gleiche. Scheinbar hast du ein wenig mehr Vertrauen in deinen Körper als ich, das bekomme ich bisher schlecht hin zu warten bis ich zum Arzt gehe. Ich versuche das mit dem Kiefer und den Zähnen nun auszuhalten, ich habe natürlich recherchiert und in dem Ort gibt es einen Zahnarzt. Den Gedanken, dass es doch was eitriges und eine schlimme Entzündung sein könnte, kann ich aber noch nicht ganz ausblenden. Aber das kennst du da sicher, komplette Katastrophisierung. Hast du vielleicht einen Tipp, wie du es seit 20 Jahren irgendwie schaffst?

@Lizzy030 Das freut mich dass es dir ein bisschen hilft - mir hilft der Vergleich mit anderen auch immer ganz gut. Also Gottseidank war ich immer wieder lange Zeit angstfrei, vor allem durch Therapien - weiß nicht ob ich das 20 Jahre am Stück ausgehalten hätte ️. Ich glaube übrigens ganz sicher, dass meine Therapeutin recht hatte - wenn es ein Notfall wäre, dann würdest du das merken. Vielleicht verlieren wir in der Angst oft die Übersicht über den Ursprung unserer Symptome ( die dann auch mit großer Sicherheit angstbedingt sind) aber wenn wir wirklich etwas bedrohliches haben, dann schaltet sich eigentlich immer die Angst aus und wir merken, dass es jetzt wirklich um etwas geht. Ich will nicht ausschließen, dass es auch Ausnahmen gibt. Aber immer wenn ich funktionieren musste, dann war ich plötzlich ganz ruhig und habe alles gemacht was nötig war. Und das wirst du auch - du wirst merken dass du jetzt wirklich zum Zahnarzt musst.
Es ist gut, dass du weißt wo du im Zweifelsfall auch im Urlaub Hilfe bekommst, und Ich glaube damit hast du dich jetzt genügend abgesichert - dir kann nichts passieren. Und wie ich das 20 Jahre geschafft habe? Also manchmal denke ich, ich habe nichts gelernt wenn ich wieder so richtig Angst oder Panikattacken habe. Aber dann denke ich, ich habe das geschafft, weil ich immer wieder aufstehe und raus gehe und beschließe, dass ich der Angst nicht mein Leben widmen kann. Werde vielleicht immer ein Angsthase bleiben. Aber ich denke ja auch, dass uns die Angst immer Bescheid sagt, dass etwas gerade nicht gut läuft, und wir besser auf uns aufpassen müssen. Und das versuche ich dann. Vielleicht versuchst du es auch, indem du dir jetzt erst mal einen wirklichen Urlaub gönnst? Das wünsche ich dir

Ich geselle mich mal dazu. Ich finde mich hier so wieder.

Ich habe eben noch laut vor mich hin gejammert, dass sich alle paar Minuten ein anderes Symptom habe. Zähne sind aktuell auch mein großes Thema. Seit über einem Jahr tut mir ein Backenzahn oben links weh, und nach einer Zahnreinigung ziept nun ein Zahn im Unterkiefer. Außerdem bekomme ich immer wieder unvermittelt Stiche im Nabelbereich oder im linken Unterbauch/Leiste. Da schiebe ich gleich Panik. Und wenn nichts weh tut, bekomme ich Extrasystolen. Ach ja, und einen hartnäckigen Ausschlag an der Sitzfläche habe ich auch noch.

Natürlich führt das auch dazu, dass ich ständig zum Arzt renne.

Besonders schlimm ist es gerade, weil ich nächste Woche in Urlaub will. Da bekomme ich immer Angst, kurz vorher krank zu werden. Hatte tatsächlich schon mehrere Male direkt vor dem Urlaub eine Erkältung, einmal habe ich sogar in der Nacht vor der Abreise ohne Grund Fieber bekommen. So etwas spukt einem natürlich im Kopf herum. Die letzten Urlaube habe ich mir auch mit Extrasystolen, Zahnschmerzen und Bauchzwicken ruiniert.

Das nervt alles so sehr. So war ich früher nie, aber nun habe ich kein Zutrauen mehr zu meinem Körper.

LG Kaneel

@Kaneel Dann wünsche ich dir auch, dass du gut in deinen Urlaub kommst - es wird bestimmt gut gehen, und nix passieren! Ich habe es auch in den Urlaub geschafft und versuche hier gerade mein bestes zu entspannen und keine Panik zu bekommen, weil ich leider momentan immer denke ich falle einfach tot um. Das toppt alle Symptome die ich bisher hatte … und trotzdem, ich saß vor 10 Wochen noch mit Panikattacken in der Wohnung fest und habe es bis hier hin geschafft - und Du schaffst das auch jetzt Urlaub zu machen !
Und das mit dem Pieksen im Nabel und Leiste hatte ich früher ganz oft - das tat super weh und hat mir krass Angst gemacht. Und vor kurzem sehe ich plötzlich dazu ein Instagram Reel - ist wohl total harmlos und nicht ungewöhnlich ( die Erklärung habe ich aber gleich wieder vergessen )

@soh Danke für die lieben Worte. Dir auch einen erholsamen, sorgenfreien Urlaub. Und es tut gut, dass man mit seinen Problemen doch nicht allen ist.

LG Kaneel

Hey Lizzy,
ich fang mit Stress immer an mitm Kiefer zu kauen und die Zähne aufeinanderzubeißen. Das hat bei mir auch mal Kieferschmerzen ausgelöst, weswegen ich sogar zum Zahnarzt gelaufen bin. Damals war ich noch garnicht psychisch krank. Das ist normal, fürchte ich. Versuch sonst vielleicht drauf zu achten (nachts ist natürlich schwierig)
Und auch im Ausland kann man notfalls zum Zahnarzt gehen, wenns garnicht mehr geht. Reisekrankenversicherungen sind nicht allzu teuer.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore