✔ Empfohlene Antwort
Hallo liebe @Apricot,
zuerst: Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht, ich schicke dir ganz viele Kraft-Gedanken!
Es ist wirklich furchtbar, wie dein Arbeitgeber sich verhält, das ist echt unterste Schublade!
Zu der Sache mit den Bachelor-Arbeiten:
Du bist aktuell gesundheitlich nicht in der Lage, diese zu korrigieren. Da kann sich die Uni auf den Kopf stellen, krank ist krank!
Was ich mir an deiner Stelle vielleicht überlegen würde:
Schreibˋ dem Prüfungsamt eine Nachricht, in der du denen mitteilst, dass du aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht in der Lage bist, die Korrekturen durchzuführen. Frag´ dann nach, an welche Adresse du die Bachelor-Arbeiten schicken sollst (damit dann jemand anders die Korrekturen durchführen kann).
Damit bist du dann deinen Verpflichtungen nachgekommen. So, wie ich das sehe, hast du keine Verpflichtung, die Korrekturen durchzuführen, wenn du krank bist. Das kann auch nicht im Interesse der Uni liegen, da das den Studenten ja direkt einen Grund für mögliche Einspruchsverfahren wegen der Note geben würde.
Was aber meiner Meinung nach noch in deiner Verantwortung liegt, ist, die Bachelor-Arbeiten wieder an die Uni zurückzugeben, um eine Korrektur durch andere Dozenten möglich zu machen. Solange die bei dir zu Hause liegen, wird man dich vermutlich nicht in Ruhe lassen, könnte ich mir vorstellen.
Dann verpackst du die Bachelorarbeiten, bringst sie zur Post und schickst sie mit versichertem Versand an die Adresse, die dir das Prüfungsamt nennt.
Und ab dem Zeitpunkt bist du raus aus der Sache.
Es ist dann die Sache der Uni, einen anderen Korrektor zu finden. Das ist dann nicht mehr dein Problem.
So habe ich es in vergleichbaren Situationen schon erlebt. Man kann einen Dozenten oder einen Lehrer nicht dazu verpflichten, in krankem Zustand zu korrigieren, aber die Studenten-/Schüler-Arbeiten müssen zurück an die Uni, da diese, soweit ich weiß, als offizielle Dokumente gelten.
Du musst also mMn nur dafür sorgen, dass ein anderer Dozent die Korrekturen durchführen kann. Wer das dann tun soll, ist nicht dein Problem und nicht deine Baustelle, das muss die Uni regeln.
Aber das ist jetzt nur ein Gedanke. Das Wichtigste ist deine Gesundheit!
Achte gut auf dich, deine Gesundheit ist das Wichtigste! Halte dich an dem Gedanken fest, dass diese Situation sich aktuell schlimm anfühlt, dir aber in 10 Jahren wahrscheinlich nichts mehr ausmachen wird.
Du hast Rechte, und die tritt die Uni gerade mit Füßen. So geht das nicht, das musst du dir nicht gefallen lassen!
Ich wünsche dir alles, alles Gute, ganz viel Kraft und positive Gedanken 🍀💖!
GLG
17.10.2025 03:13 •
x 3 #34
Zum Beitrag im Thema ↓