App im Playstore
Pfeil rechts
47

Ich hatte vor Monaten schon ein Thema eröffnet. Leider hat sich die Situation verändert.
Ich arbeite dort seit dem 1.10 nicht mehr, aber mein Arbeitgeber droht mir, sich an höhere Instanzen zu wenden, sollte ich meine Projekte nicht beenden. Gestern bin ich eingeknickt, habe ohne Geld und Vertrag gearbeitet und bin danach in eine Panikattacke gerutscht, in der ich mir etwas antun wollte. Ich hatte in der letzten Woche einen Suizidversuch, den mein Mann aufhalten konnte. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich sehe es nicht mehr ein, zum Arzt zu rennen für eine Krankmeldung, obwohl ich dort nicht mehr arbeite.

Ich bin jedoch arm. Ich habe kein Geld. Sollte er mich irgendwie vor Gericht zerren, weil ich die Sachen nicht beendet habe, habe ich kein Geld für Schadensersatz. Ich lasse mich einschüchtern und bin so am Ende. Ich habe denen schon mehrmals gesagt, dass ich nicht mehr kann, aber die machen immer weiter.

Meine dumme Therapeutin (sorry) ist mal wieder im Urlaub wie alle paar wenigen Wochen und dann immer 3 Wochen am Stück, sodass ich alleine dastehe.

Heute 14:01 • 16.10.2025 x 2 #1


32 Antworten ↓


Ich will auch nicht in eine Klinik. Verdammte Scheise. Ich will im Bett bleiben und bei meinem Mann. Und dass die Arbeit mich in Ruhe lässt.

A


Arbeitgeber terrorisiert mich auch nach Vertragsende

x 3


Kennt ihr vlt. Ansprechpartner, an die ich mich wenden könnte? Außer Arzt? Der macht eh Nix außer Krankmeldung und das will ic wegen ALG I vermeiden

Du hast absolut keine Pflicht dort noch irgendwas zu machen wenn du dort nicht mehr angestellt bist. Das ist doch total krank. Lass dich von denen nicht einschüchtern. Ignoriere die. Ich glaube nicht dass die irgendwas einklagen könnten bei einem Prozess.. Gibt es in dieser Firma einen Betriebsrat?
Hast du eine Rechtsschutz Versicherung? Ich weiß du hast nicht viel Geld aber es ist immer ratsam wenigstens irgendwas zu haben. Meistens kostet es auch nicht so wahnsinnig viel Geld. Wenn du jetzt eine organisierst können sie dir helfen sollte es zu irgendwelchen Prozesse kommen. Ich denke es sind nur leere Drohungen. Gibt es in deinem Arbritsvertrag irgendwas was darauf hindeutet dass so eine Pflicht besteht? Nicht dass das dann überhaupt zulässig wäre..
Sie müssen sich für diese Arbeit jemand anderen suchen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die nichts ausrichten können und da keine Ansprüche bestehen.
Lass dich nicht von solchen idioten so weit bringen dass du dir was antust. Es gibt immer einen Weg.

Hallo,was du beschreibst, klingt unglaublich schwer, und es ist völlig verständlich, dass du dich im Moment überfordert und ausgeliefert fühlst.
Kein Mensch sollte so unter Druck geraten, dass er an einen Punkt kommt, wo er keinen Ausweg mehr sieht.
Das Wichtigste zuerst: Du bist jetzt nicht allein.
Bitte nimm diese Gedanken an dich selbst sehr ernst und hole dir sofort Unterstützung, wenn du merkst, dass sie stärker werden. Du kannst dich jederzeit an den ärztlichen Notdienst (116 117) oder im akuten Fall an den Notruf (112) wenden. Auch die Telefonseelsorge (0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222) ist rund um die Uhr erreichbar – anonym und kostenlos. Du darfst dir Hilfe holen.
Rein rechtlich: Wenn dein Arbeitsverhältnis beendet ist, bist du zu keiner weiteren Arbeitsleistung verpflichtet. Du musst dich nicht einschüchtern lassen. Lass dich bitte rechtlich beraten – es gibt kostenlose oder sehr günstige Rechtsberatungsstellen über das Sozialamt oder die Diakonie/Caritas. Sie können dir helfen, das einzuordnen und dich abzusichern.
Und auch seelisch: Du bist nicht „schuld“, dass du zusammengebrochen bist – dein Körper und deine Psyche haben schlicht ein Stoppsignal gesetzt.
Es ist ein Zeichen, dass du viel zu lange über deine Kräfte gegangen bist.
Wenn du magst, kannst du hier schreiben, was dir sonst im Alltag hilft, dich ein kleines Stück zu beruhigen – manchmal sind es kleine Dinge wie Musik, Atmen, Summen, eine Decke, Licht oder jemand, der einfach zuhört.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du heute jemanden erreichst, der dir sofort beistehen kann.
Du verdienst Schutz und Ruhe – nicht Druck,LG Rainer

Wenn dein Arbeitsverhältniis von beiden Seiten gekündigt oder aufgehoben wurde, kann dir der Arbeitgeber gar nichts. Du kannst dich an die übergeordnete Stelle deines Arbeitgebers wenden. Das wäre je nach Branche z.B. die Arbeitskammer, die Handelskammer o.ä.

Wenn du fristgerecht gekündigt hast, hat er pech gehabt. Da würde ich maximal zurückschreiben, er möge sich an den Anwalt wenden.

Warum solltest Du die Projekte beenden, wenn Du in keinem Arbeitsverhältnis mehr stehst?

Google mal Öffentliche Rechtsberatung (ÖRA).

LG Perle

Danke Leute ich bin am End meiner Kröfte und werde nicht mehr in meine Mails schauen. Leider haben die mir auf die private Mail geschrieben ich blockiere nun alle

Lade Dir doch die Psychic App herunter. Unter Einstellungen kann Du auch die Emailbenachrichtigungen ausstellen.

Nein ich meine die Leite von der Arbeit nicht die Leute von hier.

@Apricot

genau. Schalt das Handy einfach aus, ich wünsche dir erstmal, dass du runterkommst und dann Kraft schöpfen kannst.

Handy aus, keine Mails mehr lesen. Schick deinen Mann dort vorbei, er soll mal Tacheles reden und mit Anwalt drohen. Du machst jetzt gar nichts mehr für diese Leute!

Ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber, was ehemalige Arbeitgeber sich rausnehmen. Tut mir sehr leid für Dich.

@Nicky78 Es ist sogar eine Universität! Ich war Dozentin!

Zitat von Apricot:
@Nicky78 Es ist sogar eine Universität! Ich war Dozentin!

Dann bist du ja im Öffentlichen Dienst und genießt den Schutz des Dienstherrn, also des Staates. Da ist es lekcht, sich gegen solche Schikanen zu wehren. Du kannst z.B. eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen deinen Vorgesetzten einlegen.

Zitat von Apricot:
@Nicky78 Es ist sogar eine Universität! Ich war Dozentin!

Handelte es sich um ein normales Angestelltenverhältnis und hast Du fristgerecht gekündigt? Sprich, ist die Kündigung rechtswirksam?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Du hattest doch einen befristeten Arbeitsvertrag, der nun regulär zu Ende ist. Somit ist auch die Projektarbeit beendet oder hast Du mündlich oder schriftlich vereinbart, dass Du die Projekte über das Vertragsende hinaus begleitest?

@Kruemel_68 Mein Vertrag ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Ich war in September durchgehend krank bis auf glaube 2-3 Tage. Da habe ich versucht die restlichen Bachelorarbeiten zu korrigieren. Aber das geht halt nicht so einfach, wenn man krank geschrieben war und si wenig Zeit hat

@Perle Nein habe nichts vereinbart. Aber das Prüfungsamt hat mir geschrieben wenn ich die Bachelor-Arbeiteb bicht korrigiere gehen sie zu höheren Instanzen. Ich bin krank und habe kein Geld. Das macht mir dann natürlich Angst. Die Mails gingen auch an meine private E-Mail-Adresse die ich eigentlich nur für Notfälle rausgegeben hatte. Das ist kein Nicht tfall und hat jetzt meine Genesung stark beeinträchtigt.

sorry fuer die Tippfehlee bin echt am Ende heute

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore