Pfeil rechts
18

V
Versuch dich zu freuen. Das leben hat dir sicher noch viel zu bieten. Das ist ein schritt in die richtung. Wenn du eine attacke bekommst, denk darandeine Gedanken zu beeinflussen, ins positive zu lenken. Geh auf toilette, lasse dir kaltes wasser über arm laufen. Bewege dich etwas anstrengender oder mach einen Spaziergang. Halte die situation aus, geh zurück zur arbeit.du schaffst das, dir wird nichts passieren.attacken gehen weg wenn sie ihren Höhepunkt erreicht haben.ich habs selbst erlebt gestern und heute denke ich schon wieder ganz positiv darüber und bin stolz dass ich nicht geflüchtet bin obwohl ich es wollte (neues erschreckendes symptom und tagsuber) und ich hab keinerlei angst morgen arbeiten zu gehen. Hätte ich aber wahrscheinlich wenn ich gegangen wäre.

14.05.2015 20:38 • #61


Maldur
der erste tag war ok. bissel langweilig, wieder wenig zu tun. war von 0655-1130 da. ma gucken wie es montag wird wenn es wieder bis 16 uhr geht

16.05.2015 11:20 • #62


A


Arbeitet ihr normal oder Krank geschrieben? Familie?

x 3


V
Hey super, halte daran fest, , denke nicht an montag. Es wird suuuuuuper. Du machst den richtigen schritt.und jetzt lebe im hier und jetzt und denke nicht an montag.und nicht an arbeit. Wenn du bus fährst fahr bus, wenn du einkaufen gehst, geh einkaufen, wenn du dich ausruhst ruh dich aus, wenn du arbeitest, arbeite. Und nicht wenn du dich ausruhst, denke an arbeit etc etc etc....

Nicht die arbeit ist der grund für panikattacken an sich.sonst würdest ja nicht arbeiten gehen und die attacken sind zu überwinden. Ich will dir mal sagen, dass ich freitag circa 5 attacken wegen dem hals hatte, mal stärker mal weniger stark, sowas hatte ich wirklich noch nie und schon gar nicht auf arbeit. Zum ersten mal werde ich zum arzt gehen montag früh vor arbeit und mal nur den hals checkn lassen, damit ich wenigstens nicht die sorge habe, dass das nen grund hat und ich also wirklich auf psychischer ebene ran gehen kann. Dennoch ist jede attacke relativ schnell, mehrere minuten wieder runter gegangen. Und ganz super: ich hab ja so jetzt viel mehr Möglichkeiten zum üben. Akzeptanz, gedanken ins positive umwandeln, keine katastrophe, irgendwann nimmt die angst ab. Also umso effektiver kann ich jetzt an mir arbeiten.vorher war das ja nur einmal die woche circa.durch die vielen attacken würde ich sogar sagen, ist meine angst vor der angst noch ein bisschen schneller weniger geworden.wenn man an seinen gedanken arbeitet.
Das ist fast wie ne konfrontationstherapie. Du schaffst das also und halte durch! Und jetzt ist erstmal wochenende.

16.05.2015 11:58 • #63


Maldur
danke für deine worte. und ich bin mir auch sicher, dass dein hals in ordnung ist. wobei manchmal wünschte ich mri dann doch ein körperliches leiden...

jau nun ist wochenende, fussball fussball fussball, heut abend bierfest. gestern war mittelalterliches phantasie spektakulum, das war auch toll.

16.05.2015 12:47 • #64


V
Nee ich wünsche mir kein körperliches leiden, umso leichter fällt es doch die psyche anzugehen und sich zu beruhigen. Wenn ich ne Krankheit hätte dann hätte ich die syptome ja garantiert....grrrr.
Ja ich denke auch es ist nichts und mach mir da auch kein kopf aber am hals ist schon unangenehm und deshalb lass ich es lieberchecknen.

Das find ich toll was du machst mit den festen und so, du hast deinen weg gefunden, bleib dran. Ich bleib auch dran.muss sagen hab heute schon wieder deutlich weniger angst, , vielleicht langsam an dieses neue symptom gewöhnt. Hmmm... wenn ich dann dazu auch wirlich gesund bin ist es doch hoffen tlich schnell vergessen. Aber wie gesagt, genug Chancen zum üben

16.05.2015 12:54 • #65


Maldur
jau. naja heut beim fussball gewesen, bin zur halbzeit nach haus. zum einen schei. spiel, zum anderen auch irgendwie innerlich angespannt. und kreislauf im keller. nun erst ma was essen und hoffentlich gehts dann langsam besser. kann ich ja nun gar nicht gebrauchen sowas...

17.05.2015 16:21 • #66


V
Aber du hast es nicht mit einer panikattacke verwechselt oder?

17.05.2015 18:00 • #67


Maldur
naja keine richtige pa. mir war kalt, stand unter druck. zu haus dann kleinigkeit gegessen, heizung an und unters sofa. blutdruck ist halt wieder hoch, weil ich die betablocker nicht mehr nehme, die verstärkten irgendwie die depressionen. vorhin eine pmr gemacht, danach ne stunde gepennt. nun gehts vond er anspannung, aber matschig.

17.05.2015 19:21 • #68


V
Trotzdem hast du gut reagiert. Hauptsache du gehst die tage wieder zum fussball.

17.05.2015 21:48 • #69


Maldur
naja demnächst erst ma nich mehr - saison is fast vorbei (nur noch ein auswärtsspiel, da fahr ich nich mit hin). aber kommende saison wieder, klar.

nun werde ich schlafen gehen, bin müde. körperlich ausgelaugt, aber nicht schlimm. war ja auch nen anstregendes, aber insg gutes we. viel spaß gehabt^^ morgen dann zur arbeit, hoffentlich gibt es was zu tun. danach zum schwimmen.

17.05.2015 21:59 • #70


V
Super plan. Ich geh wegen hals zum arzt wahrscheinlich um zu hören dass da nix ist und ich dann nicht weiß was ich nu machen soll, naja mal schauen, dann arbeiten bis abends, dann yoga...gute naaacht schlaf schön und einen schönen Arbeitstag. Immer dran denken, versuch es auszuhalten wenns kommt. finde hört sich gut an wie du an die sachen ran gehst.

17.05.2015 22:04 • #71


Maldur
ich sehe mich noch nicht bei der arbeit. liege seit 1 1/2 h wach und bin mega angespannt. habe kopfschmerzen vom hohem blutdruck. es ist gerade wieder zum verzweifeln

18.05.2015 05:03 • #72


V
Ich war auch so alle 2 std wach und hab angst, bin aufgeregt, will nicht los. Hab auch angst vor dem klossgefühl. Diese nacht war wirklich schlimm, hab gedacht ich ersticke, naja hab mit sport versucht mich runter zu holen, ging ein bisschen. Jetzt bin ich sowas von nervös wie der tag wird aber hey versuchs wenigstens.

18.05.2015 07:49 • #73


Maldur
jau, ich hab dann blutdruck gemessen - und siehe da, 138/78. dachte der wäre unter der decke. naja hab mich dann zur arbeit geschleppt. heut morgen wars noch bissel anstregend, also nich wg angstgefühl, aber irgendwie, depressives gefühl, schlechte laune und so. nun einfach nur müde^^ mal gucken wie lang ich mache, aber gut seit 0650 uhr im büro.

ich hoffe, bei dir ging auch alles gut und der arzt gibt entwarnung

18.05.2015 12:03 • #74


SonjaGe
Ich bin jetzt Studentin, besuche manche Vorlesungen aber nicht, weil der Weg zur Toilette zu weit ist oder ich mit den Nerven schon wieder so weit runter bin.
Gearbeitet habe ich auch schon, da ich auch eine Ausbildung abgeschlossen habe.
Eine Arbeit habe ich verloren, da ich sie nicht antreten konnte.
Ich habe einen Partner, der mich zum Glück versteht. Kinder will ich nicht.
Ansonsten habe ich noch meine Eltern, die leider überhaupt nichts von meinen Problemen verstehen.

18.05.2015 12:15 • #75


V
Zitat von Maldur:
jau, ich hab dann blutdruck gemessen - und siehe da, 138/78. dachte der wäre unter der decke. naja hab mich dann zur arbeit geschleppt. heut morgen wars noch bissel anstregend, also nich wg angstgefühl, aber irgendwie, depressives gefühl, schlechte laune und so. nun einfach nur müde^^ mal gucken wie lang ich mache, aber gut seit 0650 uhr im büro.

ich hoffe, bei dir ging auch alles gut und der arzt gibt entwarnung


Arzt hat Entwarnung gegeben aber komischerweise gehts mir grotten schlecht. Ich kann mich nicht hinlegen trotz Müdigkeit, weil ich meinen hals doller merke, ich habe heute geweint wie seit 5 jahren nicht mehr.mir gehts grad echt schlecht und ich muss mich trotzdem zur arbeit schleppen.weil zu hause gehts mir auchscheißen.mein freund hatte heute frei und hat mich den ganzen tag begleitet.und er verzweifelt auch langsam, sowie die letztem 7 tage kenn ich micht nicht, ich hab jetzt schon angst schlafen zu gehen, weil das wieder ne Quälerei wird, man ich weiß grad mal nicht weiter dabei geb ich nie so auf, wie komme ich nun wieder zur ruhe, mal sehen, ich weiß es nicht. So ein mist.
Wie lange hast du heute gemacht?

18.05.2015 14:02 • #76


Maldur
@ sonjaGe: gibt es bei dir an der uni einen entsprechen psychosozialen dienst? vll. können die dich unterstützen? also an meiner uni gabs einen recht guten (allerdings habe ich den damals nie in anspruch nehmen müssen), kenne aber einige freunde die dort hilfe bekamen.

@vonnchen: oha, das hört sich ja nicht so gut an. also gut, dass der arzt entwarnung gegeben hat. aber das es dir nun so schlecht geht ist mist. aber so ähnlich, wenn gleich auch wohl nicht so schlimm, habe ich mich zuletzt gefühlt. mir ging es grotten schlecht, derbe unruhig - ohne wirklich zu wissen wieso. wenns hart war habe ich neben einer runde pmr einen beruhigungstee von bombastus getrunken (2 beutel, insg 3 g baldrian, hilft schon), als es einmal gar nich mehr ging ne halbe tavor. habe heute im brüo auch tavor dabei, aber werde die nich brauchen. habe mir eine tablette hier in den schreibtisch getan, falls mal was ist. bin aber noch am arbeiten und werde bis 1530 machen (bin im öffentlichen dienst, ist kernzeit bis 1530).

mal gucken wie es die kommenden tage wird, mittwoch dazu therapiestunde.

wie war das bei dir, tabletten, therapie? warst du schon stationär?

18.05.2015 14:45 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@ maldur: bin ja neidisch auf deine arbeitszeit. mit tavor hab ich keinerlei erfahrung. ja bin noch in verhaltenstherapie wegen panikattacken aber hab nur noch 3 stunden. stationär brauchte ich bisher nicht, aber bei dem hals dauerts nicht mehr lange wegen schlafentzug und medikamente lehne ich (noch)ab. weil das grundproblem werde ich damit nicht lösen,allerdings funktionieren bis zum umfallen,ich weiß grad auch nicht wo ich mich einsortieren soll. das wirft mich echt sowas von aus der bahn, so wie bei meinen ersten panikattacken.
ich merke auch, dass ich mich nur noch auf meinen hals konzentriere. das ist natürlich auch absolut kontraproduktiv aber ich habe das gefühl es tut sogar weh so im nacken und umso enger wirds mir im schluckbereich und ich gerate in angst.
man ey. das problem ist, ich weiß wirklich nicht warum,mir geht abgesehen von dieser ganzen angstsch... gut. ich schätze ich werde das alles meiner therapeutin nächste woche nochmal erzählen und hoffen der kloss rutscht dann weg allerdings hab ich mit meinem freund ausgiebig geredet ,konnte mich ausheulen und der kloss ist noch da. er hat mich sogar massiert, in der hoffnung ich entspanne im nacken und der kloss löst sich auf. naja geh heute zum yoga (hoffentlich ohne attacke) ,dann nach hause und vielleicht falle ich durch meinen heulzusammenbruch heute tot um und schlafe,wenn nicht surfn,pme etc.. aber naja...sorry dass ich jetzt mich hier auch mal so ausheule aber das macht mich weitaus mehr fertig als die PA.

@sonja: leider geht meines eltern genauso, niemand in unserer family hat solche probs und meine eltern (wenn ich mal darüber rede) sagen dann nur so sachen wie folgendes: hmm ach das ist ja mist...pause....und sonst so?

so in etwa. aber naja versteif dich nicht darauf. du hast ja einen tollen partner, das ist ja wie bei mir hehe;)
ich weiß nicht was alle deine probleme sonst so sind aber du schreibst schon sehr wirr und verzweifelt, daher suche dir bitte psychologische unterstützung,dazu kannst du auch deinen allgmeinarzt befragen,suchen musst den dann aber letzlich selbst. einiges wird von der KK bezahlt. was hast du denn für probleme/ängste?

18.05.2015 15:50 • #78


Sternchen76
ich arbeite auch , ist oft schwer und bin nach Feierabend wie ausgelaugt ausgezerrt aber ich arbeite, schon seid 10 jahren mittlerweile. und will weiterkämpfen

18.05.2015 17:04 • #79


Berti
Ich war noch nie Krankenstand .
Bei mir wurden die Symptome immer besser durch Ablenkung.
Ich hoffe auch das es nie so weit kommt

18.05.2015 17:09 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer