Pfeil rechts

L
Hallo. Als 23 Jähriger hatte ich bis dato keine Angst oder Panikattacken. Mental war ich wie ein Stein, alles hat an mir abgeprallt. Kein einziges Mal Wutanfälle, weder geweint noch geschrien seit meiner Jugendzeit. Ich war seelisch und körperlich im Reinen.

Eines Tages ging ich zum Orthopäden, da ich falsch geschlafen habe und Beim Drücken auf mein Nacken so ein Piepsen im Ohr bekam. Wollte eigentlich nur Physio und gut ist. Plötzlich war ich im Schwitzkasten, er meinte schau nach links, bleib locker und plopp hats gemacht. Die Selbe Prozedur mit nach rechts geneigtem Kopf, nach 3 mal ruckartigem Ziehen immer noch kein plopp, dann hat er es auch gelassen.

Ich war an sich mental gegen einrenken, halte sowas für unnötig. An dem Tag war ich auf der linken Seite frei von jeglicher Verspannung, auf der rechten so wie früher. Hab mein Kopf hin und herbewegt, Das Gefühl war toll und meine Sicht zum Einrenken hat sich verändert. bis ich plötzlich ein ganz unwohles Gefühl bekam. Kurzer Schwindel, Hitzegefühl in der Brust, der bis zum Hals aufsteigt, plötzlich das Herz gespürt, wie es unrhythmisch pocht. Dachte sofort an Schlaganfall. Im Nachhinein wahrscheinlich dumm, aber das war wie eine Nahtoderfahrung, dachte ich bin jetzt tot oder ein Pflegefall, aber definitiv ein Schlaganfall.

Bin ins KH gefahren, da hat man nur das Herz gecheckt, meinte alles in Ordnung, Hals und Schlaganfall wurden ignoriert, ich solle weniger? Soja essen meinten sie?. Seit diesem Vorfall ist mein Leben ehrlicherweise beschissen.
Ich spüre immer ein Pochen im Nacken, wenn ich im Bett liege, allgemein spüre ich viel öfter meinen Puls. Manchmal halte ich mein Handy mit der Hand und spüre den Puls in meinen Fingern. Habe das Gefühl mein Kopf ist instabil, als würde er im Liegen immer hin und her wackeln. Wenn ich mein Nacken anspanne, ist dieses Gefühl weg.
Wenn ich mein Kopf etwas stark nach hinten neige, bekomme ich 3-4 Attacken hintereinander. Kurzes Unwohlsein, Herzrasen. Ich beruhig mich, dann ist es gut, keine 3 Minuten später erneut und erneut. Habe das Gefühl mein Nacken ist extrem sensitiv. Aber als ich in der Region massiert wurde, hatte ich absolut keine Beschwerden. Nur bei maximalen Bewegungen passiert das.

Es ist über 1 Jahr her, habe seitdem noch Schluckbeschwerden und eine Herzrhytmusstörung (diagnostisch: AVNRT). Ich weiß nicht wie das miteinander zusammenhängt. Ich weiß nicht mal ob durch das einrenken was beschädigt wurde, da man nichts unternommen hat. Kein CT, MRT, Ultraschall meiner Hauptschlagader, nichts. Nur ein EKG. Ich weiß nicht mal ob es Sinn macht über 1 Jahr später darauf zu bestehen. Ich weiß nicht mal ob diese Zustände die ich habe durch Angst/Panik ausgelöst werden oder dieser Zustand mit Angst macht. Ist da was organisch ist es psychisch?

Bin ratlos. Einer mit derselben Situation?

01.02.2024 18:12 • 01.02.2024 #1


4 Antworten ↓


WayOut
@LostChild viele haben nach dem einrenken ne Panikattacke. Es wird ja an der Wirbelsäule und damit auch ein Stück weit an den Nerven herum manipuliert. Das kann dann schon mal für Herzklopfen sorgen.
Wenn man dann Angst aufgrund des Herzklopfens hat, und eine Panikattacke bekommt, hat das aber nichts mit dem einrenken an sich zu tun.
Ich hatte auch nie mit Angst und panikattacken zu tun. Und urplötzlich unmittelbar nach einer op (die gut gelaufen war) fing das an.
Manchmal hat man keine Ahnung, was ein Eingriff in den Körper in irgendeiner Form für Folgen haben kann.
Jedenfalls wurde da nichts beschädigt, das hätte viel früher ganz andere Auswirkungen gehabt.
Wichtig ist, zu verstehen:
Hör auf die Ursache im außen zu suchen. Es gab vielleicht einen Auslöser im außen, aber die Angst kommt von innen.

01.02.2024 18:25 • #2


A


Angstattacke nach dem Einrenken

x 3


L
Ich hatte erst ein Unwhohles Gefühl. Irgendwas wurde ausgelöst. Hab erstmal dieses Gefühl versucht zu unterdrücken. Ging weg, kam einige Sekunden stärker zurück. Erst dann kamen in dieser Reihenfolge Hitzegefühl und Herzklopfen. Also dieses Herzklopfen kam ganz am Ende. Da war ich aber bereits in Alarmbereitschaft.

01.02.2024 18:28 • #3


WayOut
@LostChild das ist normal mit dem unguten Gefühl, das ist typisch. Man merkt, wie die Angst hoch kommt, aber man kann nichts dagegen machen.
Und je mehr man sich dagegen wehrt, desto schlimmer wird es meistens, weil man sich selbst noch unter Stress und Druck setzt.

01.02.2024 18:29 • #4


L
warum habe ich das Gefühl dann immernoch, wenn ich meinen Nacken überdehne, aber ohne die Angst. Und auch nicht immer. Zum Beispiel saß ich im Bus und mein Nacken hat stark geknackst. Hatte danach dieses unwohle Gefühl mit Herzrasen. Aber ich knackse meinen Hals auch selber und heute morgen bin ich mitten im Schlaf mit einem lauten Knacksen im Hals aufgewacht, aber bin dann direkt wieder eingeschlafen. Keine Symptome. Nur manchmal. Aber immer nur dann, wenn sich was im Nacken verändert.

01.02.2024 18:35 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer