Pfeil rechts
67

Cornelie
Zitat von Schlaflose:
Mit so einem Schwachsinn brauchst du mir nicht zu kommen Wenn jemand die Lage ausgenutzt hat, war es Putin in der Annahme, dass ...

Das sehe ich genauso

20.08.2022 09:47 • #21


4_0_4
Mir ist das zu viel Politik. Bin dann raus hier.

20.08.2022 09:51 • x 1 #22


A


Angst wegen der Inflation und der Gasumlage

x 3


D
Die aktuellen Entwicklungen können einem schon Angst machen und ich denke, dass tun sie auch bei nicht psychisch erkrankten Menschen, beziehungsweise bei Menschen ohne entsprechende Diagnose. Denn die Verhaltensweise, die eine bedrohliche oder bedrohlich wirkende Situation bei manchen Menschen zu Tage fördert, kommt mir manchmal auch nicht "gesund" vor. Ich denke da an das Klopapier und Nudeln hamstern, am Anfang von Corona.
Jetzt sind es elektrische Heizgeräte und Sonnenblumenöl.

Die Inflation trifft die unteren Schichten der Bevölkerung am härtesten. Kaum vorzustellen, dass da nicht jeder eine Angst davor hat, was dies für einen persönlich bedeutet. Mir gehts da nicht anders. Aber wenn ich mal drüber nachdenke wie besch.issen es manchen Menschen schon vor all den Krisen der letzten Jahren in Deutschland ging und dass diese Menschen es trotzdem überleben konnten, lässt das alles jetzt noch keine Panik bei mir aufkommen. Stichwort Obdachlose und kasernierte Billiglohnarbeiter.

Das ist natürlich kein Grund für mich, mich in einer Sicherheit zu wiegen, dass es mich nicht auch treffen könnte. Die Illusion, das etwas gesichert ist, habe ich schon lange verloren. Und auch ist bei weitem nicht alles gerecht in Deutschland (ganz zu schweigen vom Rest der Welt), denn sonst hätten die Parteien ja nicht immer wieder "Gerechtigkeit" als Thema ihrer Programme und Wahlversprechen.

Was Jahrzehnte lang politisch, geostrategisch, finanzpolitisch und in Hinsicht auf die Umwelt nebst Natur verbockt wurde, fällt jetzt allen, aber gerade leider am meisten den unteren Schichten, auf die Füße. Nun wird an schnellen "Lösungen" gearbeitet, aber jeder weiß ja wohl, was ein schnell schnell oder schnell mal machen meistens zu folge hat.

Bezüglich meiner Angst versuche ich für mich klar zu definieren, woraus sie gerade genau resultiert um somit eine Überreaktion zu verhindern. Denn über reagieren ist das kontraproduktivste überhaupt. In allen Lebenslagen.

Auch ich koche und heize mit Gas, geht das garnicht - was ja nicht feststeht - werde ich Alternativen finden. Aber erst dann, wenn es soweit kommt. An die Apokalypse im Winter 22/23 in Deutschland glaube ich nicht. Was ich aber erwarte ist, dass Populisten und Verschwörungstheoretiker, wie bei jeder misslichen Lage, ihre Plattform finden um sich Gehör verschaffen zu wollen. Und was daraus resultieren könnte, ängstigt mich schon etwas.

20.08.2022 09:57 • x 1 #23


Icefalki
Zitat von Walpurga1580:
Die Politiker reden ständig davon, dass wir sparen sollen.
Dass schürt noch mehr Ängste.
Ob sie selber sparen, ist eher zu bezweifeln.


Von diesem Denken musst du weg, denn die Politiker sind auch nur Menschen und versuchen ihr bestes. Ich möchte mit denen nicht tauschen wollen.

Dass die Situation beängstigend ist, und viele tatsächlich finanzielle Sorgen haben, kann man nicht kleinreden. Ich versuche in solchen Situationen ganz sachlich zu handeln, wie

Ordne meine finanziellen Mittel und rechne alles durch. Dann versuche ich damit auszukommen. Reicht es nicht, muss eine andere Geldquelle her, bedeutet, irgendein Job.

Gleichzeitig muss ich mich schlau machen, ob es und wo man Hilfe von aussen gibt/bekommt.

Generell gilt das bei allen Ängsten, dass man in irgendeiner Form aktiv wird. Dazu gehört der Gang zum Arzt, Einnahme von Medis, wenn möglich und nötig, Gesamtsituation überdenken und für sich aktiv sorgen zu wollen.

Sieh das jetzt nicht als Angriff oder Besserwisserei. Es ist meine Erfahrung mit dem Umgang von Angst und Depri. Und am schlimmsten war es, als ich nichts dagegen getan habe, ausser, Kopf in den Sand zu stecken und mich zu bemitleiden. Hat 7 Jahre gedauert, bis es mir so dreckig ging, dass ich zum Arzt bin.

20.08.2022 10:02 • x 3 #24


JniL
Zitat von Walpurga1580:
Bezüglich Psychotherapie bekomme ich immer nur Absagen.

Geh im Winter stationär in eine Klinik, da musst du dann auch nicht heizen! (Achtung! Kein Witz)

20.08.2022 11:01 • x 1 #25


D
Zitat von JniL:
Geh im Winter stationär in eine Klinik, da musst du dann auch nicht heizen! (Achtung! Kein Witz)

Das macht aber nur für Singles ohne Haustier Sinn
Und vermutlich wird es bei Mietern die Umlagen erstmal wenig tangieren. Aber die Idee find ich so schlecht nicht, zumal manch Klinikaufenthalt mir persönlich schon weiter half. Einziges Manko, ich hatte kein Einzelzimmer.

20.08.2022 11:14 • #26


JniL
Zitat von Icefalki:
Politiker sind auch nur Menschen und versuchen ihr bestes.

Kleine Ergänzung: Politiker sind auch nur Menschen und versuchen ihr bestes für sich das Beste abzuzweigen.

20.08.2022 11:36 • x 4 #27


JniL
Zitat von Disturbed:
Das macht aber nur für Singles ohne Haustier Sinn Und vermutlich wird es bei Mietern die Umlagen erstmal wenig tangieren. Aber die Idee find ich so schlecht nicht, zumal manch Klinikaufenthalt mir persönlich schon weiter half. Einziges Manko, ich hatte kein Einzelzimmer.

Stimmt. Einzelzimmer wäre top. Aber da kannst du auch Glück haben und einen netten Nachbarn erwischen.

20.08.2022 11:38 • #28


Karimma
Das Thema ruht schon ein paar Tage, aber ich schreibe jetzt einfach hier bevor ich ein neues aufmache.

Ich habe gerade fürchterliche Angst wegen der steigenden Kosten. Jeden Tag gehe ich mit Magenschmerzen zum Briefkasten weil ja jetzt irgendwann der Brief mit den neuen Abschlägen für das Gas kommen soll. Wir kommen jetzt so gerade über die Runden. Mehr als 10 Tage Urlaub im Jahr sind schon lange nicht mehr drin. Aber selbst das haben wir gedanklich schon abgeschrieben.
Ich habe Angst, das der Abschlag mehr ist als wir monatlich brauchen können. Habe schon alles gekündigt, was nicht lebensnotwendig ist. Trotzdem steigt die Panik.
Es nützt ja auch erst mal nix, wenn man weniger verbraucht als sonst. Der hohe Abschlag muss ja erstmal bis nächstes Jahr gezahlt werden. Ist man sparsam erspart man sich dann höchstens eine hohe Nachzahlung.

Ich habe so Angst, mein Elternhaus zu verlieren.

12.09.2022 16:47 • x 1 #29


Windy
Es bringt nichts sich damit weiter zu beschäftigen, wenn die Angst und Unbehagen dabei hochkommen. Weil das nichts aber auch gar nichts an der Situation ändert. Habe das auch vor Jahren gemacht und es hat meiner Seele überhaupt nicht gut getan. Inzwischen meide ich wo es nur geht Nachrichten aller Art und diese bescheuerten Polit-Talkshows wo stundenlang immer nur gelabert wird von hochdotierten Experten, sich aber nichts zum besseren dadurch ändert für alle. Mir kommt es so vor, als ob die vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, für ihr nutzloses Gelabere aber eine Unmenge abkassieren.

Abschalten, den ganzen Mist. Bringt nichts und niemandem etwas und schont die Nerven. Inzwischen habe ich mir meditativ einen Schutzschild um mich aufgebaut, wo nichts davon mehr in mich reinkommt und wieder abprallt.

12.09.2022 17:12 • x 1 #30


E
@Karimma
Ich halt´s jetzt eigentlich eher so wie Windy geschrieben hat und bin froh, dass mir das gelingt. Klar ist, dass das je nach Lage und Ängsten nicht jeder schafft.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Interview mit der Verbraucherschützerin Dr. Annabel Oelmann bei 3nach9 gesehen. Vielleicht schaust Du mal rein, verlinke es unten. Dort wurde z.B. ein Fall von einem Rentner-Ehepaar angesprochen, bei dem der Gasabschlag viel zu hoch angesetzt wurde. Die hätten das nie im Leben stemmen können. Es stellte sich heraus, dass der Lieferant einen Sicherheitsbetrag mit eingerechnet hatte, wozu er überhaupt nicht berechtigt gewesen ist. Die Verbraucherzentrale hat also erreichen können, dass der Abschlag deutlich reduziert wurde.

Es werden auch noch ein paar Spartipps angesprochen. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

https://www.ardmediathek.de/video/3nach...MmM2ZTM4Zg

12.09.2022 17:36 • x 1 #31


Windy
Zitat von Myosotis:
Klar ist, dass das je nach Lage und Ängsten nicht jeder schafft.

Doch, mit viel Geduld und Übung kann das jeder irgendwann.

12.09.2022 17:42 • x 1 #32


E
Zitat von Windy:
Doch, mit viel Geduld und Übung kann das jeder irgendwann.

Okay - da bin ich anderer Ansicht. Macht aber nichts

12.09.2022 18:05 • x 1 #33


Karimma
Danke für eure Antworten. Ich schau auch keine Nachrichten mehr aber das Thema ist ja in aller munde, dem kann man nicht entgehen. Der Sprit fürs Auto so teuer, die Lebensmittel sind der Wahnsinn und egal wo man hinkommt heißt es, wir mussten die Preise erhöhen.

12.09.2022 18:16 • #34


A


x 4






Mira Weyer