Pfeil rechts
4

StarAngel
Hallo ihr Lieben,


ich werde im Sommer meine Ausbildung erfolgreich abschließen und meine aktuelle Firma kann mich leider nicht übernehmen.

Nun heißt es sich eine neue Stelle zu besorgen.
Jedoch habe ich große Angst davor.

Ich fürchte mich davor zu versagen. Als ausgelernte Fachkraft hat man ja keinen Welpenschutz mehr und kann sich Fehler nicht erlauben.
Zudem könnte es sein, dass diese Firmen mit Softwareanwendungen arbeiten, die ich bisher nicht kenne.

Des weiteren bereiten mir Telefonate sowie Videocalls große Angst. Diese musste ich bisher sehr selten im Beruf übernehmen.

Eigentlich wollte ich schon längst Bewerbungen herausgeschickt haben, doch meine Angst lämt mich.
Schon Vorstellungsgespräche sind für mich ein Kraus.


Hinzukommt, dass sich alle Kollegen dort in den Betrieben schon kennen und ich die Neue bin. Finde ich gut und schnell Anschluss ?

Die ganzen Sachen mit meiner beruflichen Karriere bereitet mir im wahrsten Sinne des Wortes Bauchschmerzen.

Und das Schlimmste ist, dass ein Bekannter mich an ein Unternehmen vermitteln möchte, was einen sehr guten Ruf und die beste Bezahlung in meiner Stadt bietet.
Klingt für ausstehende wie ein Traum und nach einer schönen Nachricht.
Für mich leider nicht, da der Leistungsdruck und die Angst für mich wächst und unaushaltbar für mich wird.
Mein Bekannter hat auch schon gute Worte bei einem hohen Mitarbeiter des Betriebs für mich eingelegt.
Bewerbungsunterlagen soll ich dorthin zum Glück erst im Sommer schicken.


Ich habe Angst alle zu enttäuschen.

Was kann ich gegen die Angst unternehmen?
Ich möchte endlich aktiv werden.

08.02.2024 13:40 • 11.02.2024 #1


4 Antworten ↓


Peter61
Sorgen-und Angstfrei geht wohl keiner an eine neue Arbeitsstelle ran.
Informiere dich so gut wie möglich was deine genauen Aufgaben dort sind, dann weißt du was dich erwartet und erlebst keine Überraschungen.
Vielleicht kannst du ja im Vorfeld auch mal ein Tag dort „reinschnuppern“, das nimmt dir dann etwas den Druck und du kannst dich besser darauf vorbereiten auf deine neue Arbeitsstelle.
Und ich glaube, kein Arbeitgeber und kein Arbeitskollege erwartet von dir das du gleich alles kennst und kannst.
Eine Einarbeitungszeit wird fast überall gewährt.

08.02.2024 14:12 • x 1 #2


A


Angst vor neuer Arbeitsstelle

x 3


D
Hallo @StarAngel,

Bewerbungsprozesse und Jobwechsel sind nie einfach, aber dennoch zu bewältigen. Du machst allerdings schon in Deiner Denkweise diesbezüglich ein paar Fehler, die es Dir nicht leichter machen werden und die auf unbewiesenen Vermutungen Deinerseits beruhen.
Zitat von StarAngel:
Als ausgelernte Fachkraft hat man ja keinen Welpenschutz mehr und kann sich Fehler nicht erlauben.

Als „ausgelernte“ Fachkraft hat man seine Prüfung bestanden, mehr aber nicht. Du glaubst ja sicher selbst nicht, dass Du in Deiner Ausbildungszeit Alles gelernt hast, was in deinem Beruf jemals abverlangt werden könnte und das wissen sowohl Arbeitgeber, als auch potenzielle Kolleg:innen. Ein ständiges stetiges Hinzulernen gehört zu Leben und im Job ist das auch nicht anders.
Zitat von StarAngel:
Zudem könnte es sein, dass diese Firmen mit Softwareanwendungen arbeiten, die ich bisher nicht kenne.

Das kann jedem Angestellten jederzeit passieren, selbst wenn er Jahrelang eine Software genutzt hat, die die Firma einsetzt. Dazu muss sich die Firma nur entscheiden, eine andere, neue, Software einzusetzen. Die kennen dann die Kolleginnen ja auch nicht und müssen sich einarbeiten.
Zitat von StarAngel:
Eigentlich wollte ich schon längst Bewerbungen herausgeschickt haben, doch meine Angst lämt mich.

Vielleicht lähmt da die Angst, vielleicht hält Dich aber auch etwas anderes davon ab. Was es genau ist, kannst Du nur selbst reflektieren.
Zitat von StarAngel:
Schon Vorstellungsgespräche sind für mich ein Kraus

Damit bist Du kein Einzelfall. Für die meisten Menschen sind Vorstellungsgespräche ein Graus, weil alleine die Situation suggeriert, dass man durch andere bewertet wird. Das mag niemand wirklich, nur gehen manche entspannter damit um und dies kann man durch die eigene Einstellung beeinflussen. Sich darauf konzentrieren, dass man Angst davor hat, hilft aber nicht.
Zitat von StarAngel:
Hinzukommt, dass sich alle Kollegen dort in den Betrieben schon kennen und ich die Neue bin. Finde ich gut und schnell Anschluss ?

Wer neu hinzukommt ist immer der oder die Neue. Das beginnt ja schon in der Kita. Also hast Du sowas ja schon kennengelernt und überlebt. Anschluss findet man mit der Zeit nach und nach. Wie immer im Leben. Darüber nachdenken wie etwas sein könnte, ist kontraproduktiv, so lange die Herausforderung ja nich garnicht besteht. Davor müsstest Du erstmal eingestellt werden.
Zitat von StarAngel:
Und das Schlimmste ist, dass ein Bekannter mich an ein Unternehmen vermitteln möchte, was einen sehr guten Ruf und die beste Bezahlung in meiner Stadt bietet.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, auch wenn es vielleicht „einfacher“ erscheint. Möglicherweise denkt der Empfehlende, dass man Ihm dann was schuldig wäre und das könnte sich auch irgendwann mal als etwas negatives erweisen. Oder der Empfehlende ist selbst in der Firma nicht bei allen beliebt und sowas färbt gerne mal ab, wenn bekannt ist, dass dieser einen in die Firma brachte. Aber trotzdem sollen Dir diese Gedanken keine Angst machen, sondern nur zum Überlegen anregen.
Zitat von StarAngel:
Ich habe Angst alle zu enttäuschen.

Oh, Du wirst sicher Menschen enttäuschen, aber auch das passiert jedem anderen Menschen auch im Leben. Wieso denkst Du, dass wäre etwas, das nicht passieren darf? Solltest Du tatsächlich Alle enttäuschen, also Geschäftsführung, Kollegen und mit wem Du sonst zu tun hast, dann wirst Du dort nicht lange sein. Und sollte es so kommen, hast Du im besten Falle gelernt, weshalb das so war und weißt für die Zukunft, was Du anders oder idealerweise besser machen könntest, wenn Du willst.

Ich persönlich würde mich ab sofort um Bewerbungen bemühen und ja, es ist mühsam und unter Umständen enttäuschend und nervig und kostet Zeit, aber Angst ist das auch alles und bringt zumindest eines nicht, einen Job.

10.02.2024 12:32 • x 1 #3


Gody
@StarAngel Du wirst natürlich eingearbeitet werden. Eine duale Ausbildung ist nur ein Grundstein.
Die Firma wird Dich noch formen müssen, dass du für sie passt.

Was Telefonieren angeht, das konnte ich mir damals auch nicht vorstellen, totalen Bammel davon.
Heute habe ich zwischen 50 und 90 Kundengespräche am Tag. Das kann ich, weil ich nicht als Privatperson auftrete, sondern das Unternehmen vertrete. Die Gespräche bleiben komplett auf der Sachlichen ebene. Das ist so eine Art Schutzschild.
Bei privaten Sachen, die ich für mich klären muss, wird mir auch heute ganz anders am Anfang eines solchen Telefonats bzw. kurz davor.

11.02.2024 18:35 • x 1 #4


Donnervogel
Irgendwo neu anzufangen fällt allen schwer, das ist ganz normal dass man da Ängste hat.

Zitat von StarAngel:
udem könnte es sein, dass diese Firmen mit Softwareanwendungen arbeiten, die ich bisher nicht kenne.


Ich würde mich in dem Fall informieren welche Software denn die neue Firma hat und ob es möglich ist, dass Du vorher ein Kurs machen kannst.

Du bist noch jung und lernst sicher neuer schneller ..... drück dir die Daumen.

Das sind alles auch nur Menschen die auf mal aus der Lehre kamen und Fehler gemacht haben.

11.02.2024 20:27 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer