Reike85
Mitglied
- 1257
- 1
- 1539
Quelle: Facebook, ungesunder Menschenverstand
Leserfrage: Russische Kampfjets über Europa
Ich wurde mehrfach nach den Meldungen zu russischen Kampfjets über Schweden und Deutschland gefragt.
So etwas ist üblich und passiert seit spätestens den 1980ern regelmäßig. Und regelmäßig springen die Medien darauf an.
Übrigens haben das auch die Deutschen bei Russland gemacht. Teilweise bewusst, teilweise unbeabsichtigt.
Der Flieger vor Rügen befand sich im internationalen Luftraum. Nicht über Deutschland. Das ist also völlig normal.
Eine deutsche Alarmrotte hat ihn dann begleitet. Die Bildzeitung macht daraus "abgedrängt". Was tatsächlich passiert ist, dass die Flieger in der Nähe bleiben und damit sagen: "Wir sehen dich. Wir gucken dir auf die Finger."
Solche Alarmrotten stehen jederzeit bereit. Bei mehreren Flugzeugen, üblicherweise zwei oder drei, spricht man von einer "Rotte". Auch mein ehemaliges Geschwader unterhielt eine solche Alarmrotte, 24/7.
Es hat also zu keiner Zeit eine Bedrohung bestanden. Aufgrund der Informationen ist nicht einmal ersichtlich, ob es auch nur zu einer Provokation gereicht hätte. Auch sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg.
Über Schweden ist eine Antonow An-30 Clank kurzzeitig in den Luftraum eingedrungen.
Die Clank ist das Gegenmodell zur Breguet Atlantic, mit der ich auch gearbeitet habe. Wobei die Breguet auch ein U-Boot-Jäger ist und die Clank ein reines Flugzeug für Luftbilder. Gebaut in den 1960ern.
Das bedeutet, das Kampfflugzeug "über" Schweden war eine unbewaffnete Propellermaschine. Weit vom Festland entfernt.
Ich nehme an, die Clank war auf einem Aufklärungsflug und hat dabei kurz die Grenze "überschritten".
Ob es eine bewusste Provokation war, kann ich nicht beurteilen.
Beides interessiert mich nur so beiläufig, dass ich da nicht weiter mit Recherche Zeit verschwende.
• x 3 #9521