Pfeil rechts

Katja40
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob das jetzt hier reingehört, aber mich beschäftigt und belastet dieses Thema ziemlich und ich habe einfach niemanden mit dem ich drüber reden kann.

Es ist so, dass mein Großvater mütterlicherseits aus Russland stammte(er war Russlanddeutscher) sowie ein Teil meiner Verwandten, die ich erst in den Neunzigern kennen und lieben lernte. Vor allem mit meiner Tante habe ich ein sehr inniges und herzliches Verhältnis. Meine große Liebe lernte ich in St. Petersburg kennen. Ich war selbst bereits 4 Mal in Russland, davon 3 Mal bei Privatleuten und bin begeistert von diesem Land. Die orthodoxe Kirche mit den Ikonen hat es mir besonders angetan.
Ich mache auch seit Jahren einen Russisch Kurs an der Volkshochschule.

Nun bin ich mit der aktuellen russischen Regierung weniger einverstanden und die ganze aktuelle Situation momentan, die sich ja wieder verschlimmert macht mir Angst und macht mich furchtbar traurig. Man hört nur mehr Negatives über Russland und die Russen. Auch habe ich große Angst vor einem Krieg mit Russland. Wenn plötzlich dass Land, dass ich liebe und in dem ein Teil meiner Wurzeln liegt, der Feind ist. Hat die Menschheit den aus der Geschichte nix gelernt? Und das gilt für alle, die an diesem unseligen Konflikt in der Ukraine beteiligt sind.

Gibt es hier vielleicht noch jemand, der Verbindungen zu Russland hat, oder den dieses Thema auch beschäftigt?

Viele Grüße
Katja40

05.06.2015 18:46 • 06.06.2015 #1


5 Antworten ↓


Ann28
Hi,
Ich arbeite für eine Zeitung zwar nicht diereckt als journalistin sonder als Tippse für meinen Chef,ich kann dir sagen,das es bei uns auch immer mal wieder Thema ist und auch recht viel mitbekomme.

Du musst versuchen mit deinem Wissen über Russland und die Europa Politik objektiv zu bleiben.
Du musst dich fragen,was hätte Russland von einem Krieg mit Europa?Und was hätte Europa davon?
Was tatsächlich vorgeht,weiss nur Putin.Merkel und co.Aber ich kann dir sagen ein Krieg mit Europa würde in der russischen Bevölkerung auf dauer nicht gut ankommen und der russischerbürger mag sein Land genau so wie es jetzt ist.
Die Europäer sind nicht zwangläufig von Russland abhängig aber dennoch wird niemand auf das Russische Gas verzichten wollen,weil es billiger ist als neue Gasfelder zu erschließen.Ich denke mal da hat unser Altkanzler Schröder ganze arbeit für sich geleistet er würde nie auf die gewinne für Gazpromm verzischten wollen,ausserdem ist es nicht aus zuschließen das er ins geheim als vermittler zwischen Russland und grade Deutschland funktioniert.
Putin ist schon sehr sehr lange dabei vom kleinem KGB Mann bis heute zur Politik und Präsident des Landes,er war schon immer ein überzeugter anähnger der soviet union und was er eigendlich möchte und so sagen es viele Experten das Russland wie zu soviet hoch Zeiten wieder Stark ist und ABER ohne Krieg.Man muss jetzt aber noch wissen Putin wird auch nicht jünger und man munkelt er sei krank, jetzt kommt es nur drauf an möchte er sich noch einen namen in der Geschichte machen oder es belassen wie es ist?
Was in der russischen Gesslaschaft vorgeht ist ein rein Gesellschaftliches Problem,dort hat die Politik nur in bestimmten berreichen einfluss,wie jetzt z.b die Medien.Es gibt aber auch sehr viele Menschen die dagegen sind und nicht scheu davor sind dafür auch einzusitzen.Als bekanntes beispiel FEMEN.
Ich denke du musst dir wirklich keine Sorgen machen was im Augenblick los getreten wurde sind Muskelspiele,die sich aller höchstens zu einem neuen offenden Kaltenkrieg entwickelt.Aber man muss mit einem erneuten stellvertreter Krieg rechnen. Nrodkorea wäre da jetzt das nächste logische Gebiet.Dann wir die ganze Welt Böse auf den Amerikaner sein,weil die einzigsten zusammen mit Japan und Südkorea Menschen in den Krieg schicken um die Weltlage zu entspannen.

Du brauchst wirklich keine angst haben.
Jetzt bin mal pessimischtisch und wenn Russland den Krieg mit Europa will dann bete das er nur Gegner und nicht Feind sein wird,da gibt es einen grossen Unterschied.

LG

05.06.2015 19:27 • #2


A


Sorgen wegen aktueller Lage in Russland und Ukraine

x 3


Adea
Liebe Katja,

leider habe ich keine Verbindungen zu Russland, so dass ich deine Liebe zu diesem Land nicht mit dir teilen kann. Ich hoffe, es schreibt noch jemand mit einer Verbindung zu Russland.

Aber als ich deinen Beitrag las, wurde mir bewusst, dass Stimmung gegen Russland gemacht wird, wegen Putin, und dass die Menschen, die sich nicht näher mit dem Thema und dem Land befassen, das leicht auf das ganze Land übertragen könnten, so dass wieder ein Feindbild entstehen könnte.

Danke dass du das Thema mit uns teilst. Ich bin gespannt auf weitere Beiträge.

Liebe Grüße
Adea

05.06.2015 19:33 • #3


Katja40
Hallo,

vielen herzlichen Dank für euere Antworten. Dass hat mich auch ein wenig beruhigt.
Den Menschen in Russland geht es ja auch vorrangig um ihre Familien, so wie das auch bei uns ist.
Ich hoffe nur, dass nach Putin nicht noch was schlimmeres kommt.

Ich arbeite nebenberuflich als Reinigungskraft bei einer kirchlichen Hilfsorganisation für Menschen in Mittel-und Osteuropa.
Dieser Organisation fühle ich mich sehr verbunden und es gibt auch Projektpartner in Russland, natürlich auch in der Ukraine und anderen mittel-und osteuropäischen Ländern. Mit den Projekten habe ich zwar direkt nichts zu tun, bekomme aber doch viel mit, wie groß die Not der einzelnen Menschen und Familien ist.
Die können wirklich alles gebrauchen, nur keinen Krieg.

Viele liebe Grüße
Katja

05.06.2015 19:54 • #4


Ann28
Man muss sich auch darüber im klaren sein das ein offender Krieg nur mit zustimmung der Bevölkerung zu stande kommen kann.
Deshalb finde ich das die Lage im nahen Osten, Israel,Irak,Syrien,Libanon wesentlich schlimmer ist dort geht es nicht nur Macht sondern da ist sehr viel Hass, der tief verwurzelt ist.
In Tripolis lernen Kinder schon wie man schießt,es gibt dort ein Straßenviertel da wohnen schiiten und suniten gegenüber und die sie Töten jeden Tag an einander.Ich weiss grade nicht wer von den beiden ich verwechsel das immer,ich glaube die schiiten sind unterstützer von Assad und sie gehen auch teilwese nach Syrien um dort für Assad zu Kämpfen,genau so wie die suniten rüber gehen um für die Freie Syrische Armee zu kämpfen und die zu Handlungen führen das zu der Libanon immer instabieler wird.Es ist auch so das die Freier syrische amee sich nicht einig ist, Teile davon unterstützen auch den IS der ebenfalls gegen Assad Kämpft nur mit ganz anderen Zielen.Wenn der IS in Syrien erfolg hat und danach sieht es im moment aus,dann wird auch unweigerlich Libanon in mitleiderschaft gezogen.Und der Libanon ist nicht grade freundlich gegenüber Israel.Israel wäre der erste der mit Hurra in den Krieg maschiert und das wie ich finde nicht mal ohne begründung.Man kann von Israel und seiner Politik halten was man will,ein wichtiger Fakt ist aber das die Islamischen Staaten drum herum offenkundig mit der vernichtung Israel drohen zu letzt der Iran der sich bestimmt nicht daraus halten würde. Mit dem Hintergrund würder Israel viel Unterstützung für einen Krieg in Europa und von den USA erfahren.
Ein offender Krieg im nahen Osten wäre fatal für die Region und die Weltpolitik.

Was erzählt man sich denn unter der Ost europäern?Das würde mich mal grade interessieren.

05.06.2015 20:09 • #5


Katja40
Ich finde die Lage im Nahen Osten auch sehr besorgniserregend. Überall kriselt es.

In Russland und auch aus Russland stammende Menschen die hier leben, sind längst nicht alle für Putin.
Meine Tante aus Russland bekommt auch russisches Fernsehen. Sie sagt, dass sie selbst bald nicht mehr weiß
wem oder was sie noch glauben soll. Dort wird oft etwas ganz anderes gesagt als bei uns.
Auch ist es natürlich so, dass in der Ukraine mit den dort lebenden Russen auch nicht unbedingt immer sehr freundlich umgegangen wird.

Viele Grüße
Katja

06.06.2015 22:20 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag