App im Playstore
Pfeil rechts
30622

Zitat von Reike85:
Es ging glaube ich gerade um zwei Themen parallel hier. Laufen denn tatsächlich immer wieder Gespräche mit dem Westen? Ich höre davon nichts mehr. ...

Mit dem Westen wohl nicht. online Format mit Ukraine.
aber niemand kann wirklich glauben, dass man mit Putin wie mit normalen Menschen sprechen kann, er sich also an das hält, was er sagt (sollte er mal was sagen, das positiv ist)
daher würde ich absolut keine Hoffnungen in Gespräche setzen.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass wir trotz der Tatsache, dass die Militäroperation läuft, hoffen, dass wir auf diplomatischem Wege zu einer Einigung kommen können. Wir verhandeln, wir geben die Verhandlungen nicht auf.
Mehr noch, wir haben bei den Gesprächen in Istanbul – und ich weiß, dass Sie gerade dort waren, ich habe heute mit Präsident Erdogan gesprochen – einen ziemlich großen Durchbruch erzielt. Weil unsere ukrainischen Kollegen die internationalen Sicherheitsanforderungen der Ukraine nicht mit dem Begriff der international anerkannten Grenzen der Ukraine verbunden haben, sondern die Krim, Sewastopol und die von Russland neu anerkannten Donbass-Republiken, wenn auch mit gewissen Vorbehalten, ausgenommen haben.
Aber leider kam es nach dem Erreichen dieser Vereinbarungen und nach unserer, wie ich meine, recht deutlich bekundeten Absicht, günstige Bedingungen für die Fortsetzung der Verhandlungen zu schaffen, zu der Provokation in der Siedlung Butscha, mit der die russische Armee nichts zu tun hatte. Wir wissen, wer es war, wir wissen, wer diese Provokation vorbereitet hat, mit welchen Mitteln, welche Leute daran gearbeitet haben.
Und die Position unserer Verhandlungsführer mit der Ukraine zur weiteren Regelung hat sich seitdem dramatisch verändert: Sie sind von ihrer früheren Absicht abgerückt, und haben die Fragen der Gewährleistung der Sicherheit des Gebiets der Krim, Sewastopols und der Donbass-Republiken zurückgestellt. Sie haben das einfach aufgegeben und in ihrem uns vorgelegten Abkommensentwurf in zwei Artikeln lediglich angegeben, dass diese Fragen auf einem Treffen der Staatschefs geklärt werden sollen.
Uns ist klar, dass diese Fragen niemals gelöst werden, wenn wir sie auf die Ebene der Staatsoberhäupter bringen, ohne sie zuvor zumindest im Rahmen eines Abkommensentwurfs zu lösen. In diesem Fall können wir einfach keine Sicherheitsgarantien unterschreiben, ohne die territorialen Fragen bezüglich der Krim, Sewastopol und der Donbass-Republiken zu lösen. Die Verhandlungen laufen jedoch. Sie finden jetzt im Online-Format statt. Ich hoffe, dass sie zu einem positiven Ergebnis führen werden.
Das wollte ich gleich zu Beginn sagen. Sicherlich werden wir eine Menge Fragen zu dieser Situation haben.
Wir stehen mit ihnen in Kontakt – mit denen, die dort in den Kellern von Asowstal sitzen. Und es gibt für sie ein gutes Beispiel: Ihre Kameraden sind herausgekommen und haben die Waffen niedergelegt. Mehr als tausend Menschen, 1.300. Es passiert ihnen nichts. Und wenn Sie, Herr Generalsekretär, und die Vertreter des Roten Kreuzes, der Vereinten Nationen, sehen wollen, wie und wo sie sind werden, wie die Verwundeten behandelt werden – bitte, wir sind bereit, Ihnen das zu zeigen. Das ist die einfachste Lösung für dieses scheinbar schwierige Problem.
Lassen Sie uns das besprechen.
Ende der Übersetzung

Ein Teil des Gespräches zwischen Putin und Guterres.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

@MattWurst das reicht mir nicht, um ein Embargo zu beurteilen. Aber ehrlich, ich mag das auch nicht vertiefen. Ich muss nicht alles bis ins kleinste Detail verstehen.

Nicht böse gemeint, aber zuviel Wissen ist eine meiner Ängste.

@Reike85 natürlich laufen Gespräche. Nur werden nicht alle öffentlich gemacht. Denk an das, was Medien gerne draus machen.

Zitat von JannekesMum:
@Reike85 natürlich laufen Gespräche. Nur werden nicht alle öffentlich gemacht. Denk an das, was Medien gerne draus machen.

Jabdas haben wir gestern gesehen. Wie schnell alles gedreht und verfälscht wird

Guten Morgen zusammen…
Na, wer wird da wohl wieder aushelfen müssen?!

08:24 Uhr Tagesschau.de
Bulgarien sieht Gasversorgung für einen Monat gesichert
Bulgariens Energieminister Alexander Nikolov sieht die Gas-Versorgung für Verbraucher seines Landes für mindestens einen Monat gesichert. Gleichzeitig warf er Russland Vertragsbruch vor, sollte es seine Lieferungen einstellen. Bulgarien habe für den Import im April bereits bezahlt.

Zitat von MonaLis:
Guten Morgen zusammen… Na, wer wird da wohl wieder aushelfen müssen?! 08:24 Uhr Tagesschau.de Bulgarien sieht Gasversorgung für einen Monat ...

Könnte man dann als Unterlaufen von Sanktionen Russlands gegenüber Bulgarien werten- das, was der Westen bei China auf der anderen Seite kritisiert. keine Frage, ich weiß wer der Aggressor ist.
Aber manchmal wird schon mit 2erlei Maß gemessen.

Zitat von JannekesMum:

Ja, du hast vollkommen recht! Gespräche sind natürlich positiv! Das braucht die Bild nicht..

Danke fürden Ausschnitt @MattWurst

Zitat von Tiha:
Könnte man dann als Unterlaufen von Sanktionen Russlands gegenüber Bulgarien werten- das, was der Westen bei China auf der anderen Seite ...

Mit zweierlei Maß misst hier niemand. Sollte Bulgarien Gas aus Drittquellen beziehen ist es deren gutes Recht. Ebenso kann Russland natürlich weiterhin bestehende Verträge einseitig brechen und auch die restlichen Pipelines stillegen.

Zitat von Mercator:
Mit zweierlei Maß misst hier niemand. Sollte Bulgarien Gas aus Drittquellen beziehen ist es deren gutes Recht. Ebenso kann Russland natürlich ...

Da hast du meinen Kommentar nicht verstanden, aber macht nix.

Also ich muss jetzt aber doch nochmal auf das Interview mit Lawrow zurück kommen. Nachdem ich Auszüge davon im Kölner Stadt Anzeiger gelesen habe, verstehe ich die Aufregung etwas mehr. Wenn Laworow sagt :
Wenn die Nato über einen Stellvertreter de facto in einen Krieg mit Russsland tritt und diesen Stellvertreter bewaffnet , dann tut man im Krieg, was man im Krieg tun muss, dann droht er schon damit diese Waffen bereits auf Natogebiet anzugreifen und nicht erst auf ukrainischem Gebiet, so wie ich es zunächst aufgefasst habe.
Ob man das Ganze ernst nimmt oder als Drohgebärde betrachtet, ist dann ja wieder ein anderes Thema.
Aber es gibt da nichts zu beschönigen. Es war schon eine Drohung. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man unseriöse Medien konsumiert oder alles auf die Goldwaage legt und zerpflückt.
Ich finde, um sich ein möglichst realistisches Bikd von der Lage zu machen, muss man auch zulassen, dass halt auch mal was passiert oder gesagt wird, was vielleicht erst mal wieder beunruhigt.

@majabe
Ich verstehe jetzt aber nicht, wo er sagt, dass er waffen auf natogebiet angreift . Oder verstehe ich das jetzt bloß nicht.
Und jetzt wurde auch wieder ein großes Lager mit Waffen aus dem.westen zerschossen

Wer möchte, kann sich ja mal anschauen. Ob ntv nun seriös ist oder nicht, ich finde den Experten nicht schlecht.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po...89879.html

Naja im selben Atemzug hat er vom 3. Weltkrieg gedroht.
Und seine Aussage war ja eine Drohung gegen die Nato. Würde er die Waffen auf ukrainischem Gebiet vernichten, würde der Nato aber kein Schaden entstehen..

Okay, ich denke es war keine Drohnung?

@Katha0886 wie gesagt, ob diese Drohung ernst zu nehmen ist, ist ein ganz anderes Thema. Ich wollte ja nur sagen, dass er schon konkret der Nato gedroht hat

Also ich habe das Interview nun in verschiedenen Medien gelesen. Auch international. Er sagt, dass Waffenlieferungen angegriffen werden. Was ja bereits geschieht. Er sorach von Lieferungen in der West-Ukraine. Von NATO-Gebieten erwähnt er nix.

Er sagt letztendlich nichts anderes als Scholz und Co. Man sei sich der Gefahr eines Weltkriegs bewusst und versucht diesen zu verhindern.

Daher kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Eher regt mich auf, wie mittlerweile Äußerungen so hochgepuscht werden, dass es schon Hysterie grenzt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meinst du durch die Medien oder hier im Forum ?

Noch was zur Beruhigung. Die Geparde scheint es wohl nicht so schnell zu geben, da sie schon 10 Jahre im Lager stehen und teilweise als ersatzteillager dienen. Die munitionsfrage bleibt auch noch offen, ganz zu schweigen von der Ausbildung.

Wo droht Lawrow wem konkret mit dem Dritten Weltkrieg? Wo in dem Interview?

Er spricht von der Gefahr eines Weltkriegs, die nicht zu unterschätzen sei und man daran arbeite, dies zu verhindern.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore