App im Playstore
Pfeil rechts
30622

Ich hab schon von Anfang an gesagt die Leute so schnell wie möglich bei uns integrieren (Kinder und Erwachsene). Man hat schnell gemerkt die sind Arbeits und Lernwillig und wollen nicht in unserem Sozialsystem festhängen. Wir brauchen diese Leute an unserem Arbeitsmarkt weil es an allen Ecken und Enden fehlt vorallem bei Fachkräfte. Diese Meldung hier zeigt mir es geht in die richtige Richtung:

Quelle: tagesschau.de

Die Kultusministerien der Bundesländer haben hunderte Bewerbungen ukrainischer Lehrkräfte erhalten. In Hessen hätten sich 400 Lehrkräfte aus der Ukraine beworben, in Berlin 300, berichtete die Welt am Sonntag unter Verweis auf eine Umfrage bei den Behörden. In weiteren Bundesländern sehe es ähnlich aus. Demnach haben zahlreiche Geflüchtete auch schon ihren Dienst an deutschen Schulen angetreten. Bayern hat dem Wams-Bericht zufolge 200 Willkommenskräfte mit ukrainischen Sprachkenntnissen eingestellt, Sachsen 122. In Berlin seien 30 ukrainische Lehrkräfte verpflichtet worden, in Hamburg 23, in Schleswig-Holstein 23, in Niedersachsen 15, in Sachsen-Anhalt acht - 14 weitere sollen dort bald folgen. Laut Kultusministerkonferenz werden bereits 61.000 ukrainische Schüler hierzulande unterrichtet.

Zitat von MattWurst:
Da steht,dass Kriegsveteranen zwischen 40-60 Jahren FREIWILLIG in die Ukraine reisen,um sie bei ihrem Kampf gegen Russland zu unterstützen.

Das ist mit Verlaub mist von diesen Typen, man hat seine Erfahrungen ja selber gemacht nur nicht direkt im Krieg, wenn ich daran denke dass ich 18 Monate in der damaligen 1. Gebirgsjägerdivision in Garmisch-Partenkirchen war (1980) und eine Einzelkämpfer Ausbildung erhielt. Alles war Du hast ist ein halbautomatisches Gewehr mit Zweibein Zielfernrohr und Schalldämpfer. Veteranen, oh man lass stecken lieber nie wieder Krieg.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Im Kindergarten meiner Tochter kam damals ein indisches Kind. Frisch in Deutschland angekommen, konnte kein Wort deutsch. Hat sich schnell Freunde gefunden und spricht mittlerweile richtig gut deutsch. Kinder sind da unkompliziert daher sag ich nicht lang Steine in den Weg legen und diskutieren sondern so schnell wie möglich in Kitas, Kindergärten ect reinstecken

Problematisch ist aber, dass die Kitas alle voll belegt sind. Mal schnell Kinder in die Kitas stecken, geht leider nicht. Ich arbeite in einer Kita und es war ein langer Kampf eine Überbelegung zustande zu bekommen. Nicht zu vergessen, dass sich am Personalschlüssel nichts ändert. Spätestens jetzt wäre es an der Zeit an diesem Schlüssel mal zu feilen....er ist einfach unterirdisch. Den Kindern wird man qualitativ selten gerecht:-(

Sorry für offtopic

@Hoschipatoschi leider teigt die Situation, was seit langer Zeit das Problem ist. Personalmangel und Platzmangel. Und das auf Kosten der Kinder und zu Lasten derer, die diesen Job eigentlich gerne machen.

Zitat von Reike85:
Habe dann dort einige Jahre mit Niederländer zusammen gelebt und auch dort gearbeitet. Viele meinen immer, die Sprachen seien sich sehr ähnlich. Ist es aber nicht. Also es gibt soviele Wörter die so unterschiedlich sind: Winkel = Supermarkt, tassen= Taschen. Unabhängig von unserem Thema: oorolog heißt Weltkrieg und Uhr.

Niederländisch ist aber Tatsächlich schwedisch sehr sehr ähnlich. Das kann man dann ganz gut zumindest lesen.


Daß sich Niederländisch und Schwedisch mehr ähneln sollen als Deutsch und Niederländisch halte ich aber für ein Gerücht. Deutsch und Niederländisch sind sich sicher hundertmal ähnlicher als Niederländisch und Schwedisch (ist natürlich nur eine saloppe Angabe).

Versuche mal folgendes zu verstehen (wobei der Text noch sehr einfach gehalten ist), und zwar ohne jegliche Vorkenntnisse einer skandinavischen Sprache - und auch ohne Google-Übersetzer o.ä.:

Mot slutet av romanen finns en del med rubriken ”24 timmar i Annas liv (2 år, 4 månader och 15 dagar efter förlossningen)”. Här blir omsorgen om detaljerna som präglar romanen alldeles särskilt tydlig, Knausgårdlik, när läsaren går bredvid Anna genom ett helt vanligt dygn. Hon tvättar kläder och värmer köttbullar och tar tempen på det febriga barnet, inget särskilt händer, men vardagen är så ärligt och ömsint skildrad att jag får tårar i ögonen.

(Quelle: Dagens Nyheter)

Der Text ist SEHR einfach, aber nicht ohne Vorkenntnisse vollständig verständlich.


Okay, das war off topic, aber so wollte ich das nicht stehenlassen.

Zitat von annersoch:
Daß sich Niederländisch und Schwedisch mehr ähneln sollen als Deutsch und Niederländisch halte ich aber für ein Gerücht. Deutsch und ...

Jetzt musste ich ernsthaft überlegen und verzweifel gerade an mir selbst: Nein ich habe quasi nichts von dem verstanden, was da stand. Und ich frage mich gerade, wie ich darauf komme. Ich war mal in Skandinavien und hatte in einer Zeitung geblättert und konnte einiges verstehen. - Aber ich frage mich gerade, ob ich den Urlaub da irgendwie total verwechsel mit einem in Südafrika, da wird ja afrikaans gesprochen, dass wiederum kommt ja vom niederländisch.
Also sorry für meine Aussage, ich werde auch älter. Ich habe da wohl echt was verwechselt.

@Reike85

Der Krieg ist nur ein Mittel um uns weiter zu schwächen. sch. ist es dass da unschuldige Leute sterben. Es ist ein Mittel gegen die Agenda, das war nur der Anfang. In ein paar Jahren müsst ihr jeden Cent umdrehen.

Zitat von main:
In ein paar Jahren müsst ihr jeden Cent umdrehen


Ich glaube,Jahre musst du da gar nicht mehr warten.
Wieso eigentlich ihr...du nicht?

@MattWurst in der Trollfabrik rollt der Rubel

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Tag! Ich hatte ihn. Und bin gerade erleichtert, dass Macron vorne liegt.

Zitat von main:
Der Krieg ist nur ein Mittel um uns weiter zu schwächen. sch. ist es dass da unschuldige Leute sterben. Es ist ein Mittel gegen die Agenda, das war ...

Wow was für ein wertvoller Beitrag!

Macron bleibt Präsident ! Da bin ich erleichtert.

Guten Morgen. Mal eine frage zu eurer Sichtweise. Wie seht ihr die doch regelmäßigen Angriffe auf russisches Gebiet? Letzte Nacht gab es wohl wieder ein Angriff auf ein öllager 150 km von der ukrainischen Grenze entfernt? Sorgt euch das?

Also jetzt ml ganz ehrlich....wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Vorsicht Trigger

https://www.welt.de/debatte/kommentare/...issen.html
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Katha0886:
Also jetzt ml ganz ehrlich....wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vorsicht Trigger

Ja, habe ich heute früh auch gelesen und es wird was dran sein.

...wie normal das alle finden, dass alle Welt Waffen in die Ukraine schickt. Wenn jetzt China (oder irgendwer) Waffen an Russland liefern würde, das gäbe ein lustiges Hallo...


Wir suhlen uns alle in unserer pseudomoralischen Überlegenheit, Differenziertere Zusammenhänge sind bla bla, aber wenn's endlich mal wieder gegen den Iwan geht, dann ist das irgendwie das Gebot der Stunde.

Ein Stellvertreter Krieg der Nato und man lässt die Ukrainer kämpfen, liefert Waffen Hubschrauber Drohnen und Raketen, Milliarden die ins Land für Waffen gepumpt werden und wo sich die Rüstung und deren Profitgeier die Hände reiben (2 Billionen Euro), endlich sind wir auch mal dran. Die Welt berichtet - Atomalarm, gab es konkrete Drohungen an Deutschland? Von den Militärs hundertfach durchgespielt, ein begrenzter Einsatz taktischer Nuklearwaffen, was wirklich hinter verschlossenen Türen abgeht davon werden wir absolut nichts erfahren, nicht aus Freude am Spiel zieht sich der Bundeskanzler stark zurück!

@Katha0886 von einem Angriff habe ich bisher noch nichts gelesen. Bisher ist die Lesart, dass die Ursache unbekannt ist.

Macht mir bisher keine Sorgen. Bisher wurde groß getöst und das war es dann.

@Katha0886 kann ich nicht lesen, da ein Bezahlartikel.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore