App im Playstore
Pfeil rechts
30622

Mich macht da alles krank. Seit Februar. Eigentlich schon davor, weil ich ahnte, dass Russland in die Ukraine einfallen würde. Ein Bekannter von mir ist Lette und er sagte bereits im Dezember, wenn Putin Truppen an der Grenze aufmarschieren lässt, dann macht er das nicht zum Spaß, sondern zieht das durch. Fast jeden Tag gibt es Drohungen und Forderungen. Ich halte das im Kopf nicht mehr aus. Zwei Jahre Corona-Theater haben mir schon arg zugesetzt, und jetzt diese Schei*e!

@WasBinIch Hallo und Willkommen in der Runde.
Vielleicht hast du ja schon etwas zu diesem Thema hier geschaut was wir die letzten Tage und Wochen hier geschrieben haben. Mir hat es wirklich wirklich geholfen!

Und zu dem Statement für mich stellen sich da so Fragen wie: Wer ist er überhaupt? Sorry, kann jetzt voll an mir vorbei gegangen sein Name sagt mir nichts. Außer seinen Opa, den kenne ich. Und dann frage ich mich auch, zu wem wurde das überhaupt gesagt? Zum russischen Volk? Um Stimmung zu machen? - Und wie schon erwähnt, es wird das Wort Krieg benutzt, wer hat das denn übersetzt? Und Sorry NTV - mmh, nee... hatte, gestern hlsube ich, gelesen dass @Cathy... noch den Bild ticker liest, da dachte ich: mutig

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

@WasBinIch
Geht mir genauso...
Es gibt Tage,da kann ich kaum klar denken.
Ich muss mich dann dermaßen konzentrieren,dass ich meine Arbeit vernünftig machen kann.

Dazwischen sind dann Tage,da bin ich total fatalistisch unterwegs.
Wir haben alle noch nie eine solche Situation erlebt.

Es könnte zb. so sein,wenn Menschen mit einer Angstproblematik,tatsächlich in eine Extremsituation geraten,sie absolut fokussiert und entschlossen handeln.

Aber ich gebe dir Recht,es ist schon schwierig damit umzugehen.

@MattWurst
Es gab mal in den letzten Wochen ein paar ruhigere Tage, da war nichts Besorgniserregendes dabei. Ich konnte sogar einigermaßen normal leben, aber seit das mit den Waffenlieferungen noch extremer diskutiert und gefordert wird, als zuvor, geht es mir richtig, richtig schlecht. Dazu kommen ja dauernd neue Drohungen aus Moskau, während man bei uns alles nur als Provokation abtut und sich nicht beirren lässt. Was ist, wenn die Russen aber doch eskalieren? Will man dann hinterher nichts davon gewusst haben? Mich schockiert dieses grenzenlose Naivität in Europa und bei den Amerikanern. Es geht hier nicht um Länder hinter den sieben Bergen, es geht hier nicht um für uns harmlose Regime, wie damals im Irak, in Libyen, Somalia, Afghanistan, Vietnam, Nicaragua etc. Es geht hier um zwei Blöcke, die tausende Atomsprengköpfe besitzen. Und das macht mir so große Angst. Ich wundere mich, dass man einerseits so ein Theater um die Klimawandel macht, aber wenn es darum geht, möglicherweise die nördliche Hemisphäre in eine atomare Wüste zu verwandeln, hat man offenbar keine so großen Hemmungen. Soll ich das verstehen?

Habe die letzte Zeit mich mal ausgiebig mit dem kalten Krieg befasst. Die Drohungen jetzt sind im Vergleich zu damals absolut lächerlich. Da haben die Drohungen in den 80ern schon ganz anderes Kaliber gehabt und da ist auch nichts passiert.
Ihr müsst lernen mit eurem Nachrichten Konsum umzugehen. Wenn ihr den ganzen Tag Ticker lest und jede Drohung aufsaugt wie die Weltmeister dann kann euch keiner mehr helfen! Mit dem Verhalten seit ihr selber an eurem Elend Mitschuld. Also fangt bei euch an da was zu ändern. Hat schon mehreren hier aus dem Thread geholfen

Zitat von Muchacho7:
Habe die letzte Zeit mich mal ausgiebig mit dem kalten Krieg befasst. Die Drohungen jetzt sind im Vergleich zu damals absolut lächerlich. Da haben die Drohungen in den 80ern schon ganz anderes Kaliber gehabt und da ist auch nichts passiert. Ihr müsst lernen mit eurem Nachrichten Konsum umzugehen. Wenn ihr den ganzen ...

Hast du ein paar Beispiele an Drohungen aus den 80ern? Würde mich sehr interessieren. Ich war damals noch zu klein, um da bewusst was mitbekommen zu haben.

Ticker abschalten, zwei oder dreimal täglich ganz bewusst Nachrichten lesen, hören oder sehen. Und den Rest des Tages leben. Mit Menschen reden, Zeit verbringen.

Zitat von WasBinIch:
Hast du ein paar Beispiele an Drohungen aus den 80ern? Würde mich sehr interessieren. Ich war damals noch zu klein, um da bewusst was mitbekommen zu ...

Beide Seiten sind z.b. mit Langstreckenbombern auf die andere Grenze zugeflogen und haben dann bei der Grenze scharf gewendet. Die Gegenseite dachte jedesmal jetzt geht's los

@WasBinIch bei sämtlichen Frühjahrs - und Herbstmanövern war es immer heikel. Ganz besondets 1983. Die Russen nahmen an, dass das große NATO Manöver in Wahrheit ein Angriff wird. Reagan hat sich deshalb ganz bewusst in der Nacht bei Licht ins Oval Office gesetzt um den Russen zu signalisieren, dass keine Gefahr besteht.
Nimm 1963 die Kuba Krise. Das war wesentlich gefährlicher.

Und ich dachte, ich lade mir zur Ablenkung mal TikTok runter, da immer gesagt wird, dass da so viele lustige Videos sind... Größter Fehler überhaupt. Selten so komprimiert und in kurzer Zeit Videos über Vorhersagen zum 3. WK, Flache Erde, Corona-Politik etc. gesehen, wie auf dieser App. Direkt wieder gelöscht.
Also, falls jemand mit diesen Themen nicht umgehen kann, lasst die Finger von der App. Richtiger Mist, kann nicht verstehen, wie alle in meinem Alter da aktiv sein können...

Zitat von cobaiin67:
Und ich dachte, ich lade mir zur Ablenkung mal TikTok runter, da immer gesagt wird, dass da so viele lustige Videos sind... Größter Fehler ...

Hatte auch mal Tik Tok aber mit Corona ist es schon so mit Panikmache da losgegangen weshalb ich da schon ausgestiegen bin

@muchacho und @JannekesMum
Aber dafür saßen in den 60ern bis 80ern nicht solche geisteskranken Irren im Kreml, wie jetzt Putin. Das waren damals nur kommunistische Apparatschiks, die mehr von ihrer Ideologie (oder nur so taten als ob) getrieben wurden. Die hatten damals keine Eroberungsgelüste - höchstens in anderen Ländern kommunistische Machthaber einzusetzen. Putin aber scheint wieder einer von der Sorte 19. Jahrhundert zu sein, die einfach Lust darauf haben, Land zu erobern.

Zitat von Muchacho7:
Habe die letzte Zeit mich mal ausgiebig mit dem kalten Krieg befasst. Die Drohungen jetzt sind im Vergleich zu damals absolut lächerlich. Da haben ...

Drastisch gesagt, aber genauso ist es, und nicht anders. Ich habe auch nicht gedacht, dass ich von diesen tickern usw los komme, aber ich bin jetzt sogar soweit, dass ich nicht mal auf tagesschau.de schaue. Ich gehe für heute davon aus, dass es insbesondere um den EU beitritt geht und um Geld anstelle von Waffen. Reicht mir für heute. Hier wird alles gut gefiltert und gut ist. Das hat mir so ungemein geholfen- die Medien sind einfach eine Sucht. Meine Sucht besteht gerade darin, ständig hier rein zu schauen
Wir planen unser Leben ganz normal weiter, vor ein paar Wochen habe ich echt gedacht: wozu? Wenn uns alles um die Ohren fliegt? - Und jetzt? Wir machen den Garten fertig, fahren Mittwoch einen Tag zur Nordsee, ich schaue den Kindern beim wachsen zu. Ich plane meine Arbeit, aber ich lebe etwas bewusster und dankbarer. Dankbar zb für meine zwei gesunde jungs - die gehen in einen inklusionskindergarten - ihr wollt garnicht wissen, was da an Rollstühle etc für kleine Kinder stehen und ich denke jedes mal: danke lieber gott

Zitat von WasBinIch:
Aber dafür saßen in den 60ern bis 80ern nicht solche geisteskranken Irren im Kreml

Gibt keine Anhaltspunkte Putin ist geisteskrank oder irre. Das ist momentan die allgemeine Meinung in den Medien. Ein geisteskranker hätte schon lang ganz Europa niedergebombt. Und was ich so jetzt gelesen hab waren die damals im Kreml nicht harmloser. Es ist vielleicht damals nicht so aufgefallen weil mein nicht ständig die Möglichkeit hatte im Internet was nachzulesen. Aber an dem Verhalten im kalten Krieg was die an den Tag gelegt haben finde ich kann man die nicht verharmlosen sondern die waren mindestens genau so gestört. Damals brauchten sie ja auch nichts erobern weil ihnen eh alles bis Ostberlin gehört hat

Zitat von Reike85:
Drastisch gesagt, aber genauso ist es, und nicht anders. Ich habe auch nicht gedacht, dass ich von diesen tickern usw los komme, aber ich bin jetzt ...

Lustig wird’s dann, wenn wir alle nicht mehr bei den Nachrichten lesen, sondern nur noch hier reinschauen und uns deshalb dann freuen, wenn nix weiter passiert ist.
Oder wir womöglich gar nicht mitkriegen, wenn der Krieg vorbei ist

Zitat von Tiha:
Lustig wird’s dann, wenn wir alle nicht mehr bei den Nachrichten lesen, sondern nur noch hier reinschauen und uns deshalb dann freuen, wenn nix ...

So wie die, die während des 2. WK in irgendwelche Dschungel geflüchtet sind und nach Jahrzehnten gefunden wurden, und nichts vom Ende des Krieges mitbekommen haben.

Zitat von cobaiin67:
So wie die, die während des 2. WK in irgendwelche Dschungel geflüchtet sind und nach Jahrzehnten gefunden wurden, und nichts vom Ende des Krieges ...

so ähnlich, genau.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Jetzt wirft Russland Deutschland vor , die Ukraine zusammen mit den USA zu unterstützen biologische Waffen zu produzieren. Hatten wir doch auch schonmal diesen Vorwurf. Warum geraten eigentlich immer wir ins Visier ? Das nervt !

Zitat von majabe:
Jetzt wirft Russland Deutschland vor , die Ukraine zusammen mit den USA zu unterstützen biologische Waffen zu produzieren. Hatten wir doch auch ...

Woher hast du das? Quellenangaben wären ganz cool

Zitat von majabe:
Jetzt wirft Russland Deutschland vor , die Ukraine zusammen mit den USA zu unterstützen biologische Waffen zu produzieren. Hatten wir doch auch ...

Jetzt mal ganz im Ernst. Für den Kreml ist es sicherlich kein Geheimnis, was gerade hier in der EU abläuft. Deutschland wird von allen Seiten kritisiert. Dann noch etwas Druck aus Russland, passt doch wunderbar dazu. Egal was und wie Deutschland macht, es ist immer falsch!

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore