App im Playstore
Pfeil rechts
30622

Zitat von Soulclaw90:
Ich merke oft das ich wegen dem Thema noch weinen muss und danach in Depressionen verfalle...Ich weiß auch nicht was mir hilft? Extrem knallharter ...

Mich lässt dieses Thema mittlerweile erstaunlich kalt. Hatte ja schon Mal geschrieben das es nicht unser Krieg ist.
Ich hoffe du kannst es auch irgendwann so sehen!

Zitat von Soulclaw90:
Ich merke oft das ich wegen dem Thema noch weinen muss und danach in Depressionen verfalle...Ich weiß auch nicht was mir hilft? Extrem knallharter ...

Musst du dann weinen weil du diese schrecklichen Bilder siehst oder weinst du aufgrund deiner Angst vor einem Krieg?
Schaue dir 1 x am Tag die Nachrichten an. Ich mache es meistens um 21:45 h Tagesschau. NTV und Welt meiden. Benutze keine Nachrichtenticker. Lösche es, falls du das hast. Mir persönlich hilft es hier im Forum zu lesen, weil ich mir gerne die Gedanken/Meinungen/Stellungnahmen der anderen durchlese. Oft ist es so, dass die Welt heller erscheint. Komme hier gut runter. Man interpretiert die Sachen evtl anders als einer hier im Forum, denkt darüber nach und es macht dann Sinn, dass man "grundlos" Angst verspürt.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von MonaLis:
Musst du dann weinen weil du diese schrecklichen Bilder siehst oder weinst du aufgrund deiner Angst vor einem Krieg? Schaue dir 1 x am Tag die ...

Angst das der Krieg zu uns kommt und ein atomkrieg startet. Wie gesagt wenn ich tagesschau auch nur einmal schaue, selbst dann krieg ich extreme angst

Zitat von Bubbles:
Mich lässt dieses Thema mittlerweile erstaunlich kalt. Hatte ja schon Mal geschrieben das es nicht unser Krieg ist. Ich hoffe du kannst es auch ...

Wüsste gern wie du das geschafft hast...

Zitat von Soulclaw90:
Angst das der Krieg zu uns kommt und ein atomkrieg startet. Wie gesagt wenn ich tagesschau auch nur einmal schaue, selbst dann krieg ich extreme ...

Zu einem Atomkrieg wird es nicht kommen. Natürlich kann ich dir die Ängste nicht nehmen aber bitte denke in dieser Hinsicht logisch. Es würde alles zerstören, inkl der möchte gern Sowjetunion. Das ist nicht in seinem Interesse. Es würden keine Geschichtsbücher über ihn geben. Dieses Risiko kann er nicht eingehen. Russland selbst hat auch Angst vor einem atomaren Schlag weil die es ebenfalls wissen, dass alles vorbei wäre!

Zum Thema der Krieg kommt zu uns. Bevor es soweit kommen SOLLTE, wären (so hart es auch klingt) erstmal die anderen Länder dran. Baltische Staaten, Polen… In der Zwischenzeit würde die NATO so eingreifen, dass die Gefahr sehr gering ist, dass dieser Krieg dann bis hierhin kommen würde. Deutschland ist wirtschaftlich für die EU unverzichtbar. Wir sind hier schon relativ sicher.

Ich bin kenne Ärztin/keine Psychologin aber vielleicht hilft es dir, wenn du dich bewusst mit dieser Denkweise beschäftigen könntest?

Zitat von MonaLis:
Musst du dann weinen weil du diese schrecklichen Bilder siehst oder weinst du aufgrund deiner Angst vor einem Krieg? Schaue dir 1 x am Tag die ...

Mir geht es ganz genauso. Was hatte ich erst eine Angst. Ich bin wirklich damit angefangen, ticker aus. Dann bin ich hier gelandet und das hilft mir unfassbar. Soulclaw90 versuche dich auch mal abzulenken, du bist doch sicherlich arbeiten? Mich beruhigt es, dass noch nichts passiert ist, was einen Krieg mit der Nato rechtfertigt, deshalb glaube ich auch weiter: das ist und wird nicht unser Krieg.
Ich habe auch mal einen Artikel gelesen, wie ein Atomkrieg aussehen würde - auch irgendein Experte, der sagte, dass bspw als erstes im All was in die Luft gesprengt werden könnte um die Technik auszuschalten. Diese Vorstellung hat mir auch etwas geholfen. Ich weiß aber echt nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Ist bestimmt schon 4 Wochen her.

Mir jedenfalls hat ein Umdenken sehr geholfen. Anfangs war ich wie gelähmt vor Angst. Auch hier das Schreiben tut mir gut. Die Sichtweise der verschiedenen Menschen hat mich zum nachdenken gebracht.

Zitat von Soulclaw90:
Wüsste gern wie du das geschafft hast...

Es kam einfach so. Wahrscheinlich habe ich mich über den Affenzirkus der seit einiger Zeit auf dieser Welt abgeht zu viel aufgeregt und habe einfach keine Kraft mehr dazu.

@Soulclaw90 gibt es in deiner Nähe einen Verein, der Selbsthilfegruppen organisiert? Vielleicht gibt es ja eine Gruppe, der du beitreten kannst. Zum Austausch? Vielleicht doch ein Psychologe? Ja, die Wartelisten sind lang, aber vielleicht ergibt sich ja was.

Zitat von MonaLis:
Zu einem Atomkrieg wird es nicht kommen. Natürlich kann ich dir die Ängste nicht nehmen aber bitte denke in dieser Hinsicht logisch. Es würde ...

Da kann ich nur beipflichten , sind exakt meine Gedankengänge zu dem Thema , ich finde du beschreibst das alles ziemlich gut …

Zitat von Soulclaw90:

Zum Arzt gehen.
Ich habe das vor 4 Wochen gemacht- ich hab dann Tabletten bekommen, hab sie 1 Woche genommen, danach eigenmächtig abgesetzt. Braucht sie nicht mehr. Haben super gewirkt und alleine, dass ich sie da habe und jederzeit nehmen kann, hilft sehr.

Zitat von dominik222:
Da kann ich nur beipflichten , sind exakt meine Gedankengänge zu dem Thema , ich finde du beschreibst das alles ziemlich gut …

Ich stimme dem auch voll und ganz zu! Genauso denke ich auch!

Ist mal jemand von euch in Russland gewesen? Ich war 2015 in St. Petersburg und ganz im Ernst, ich denke auch immer: diesen ganzen Prunk wird er nie riskieren in die Luft zu jagen. - Auch immer einer meiner Gedanken @Soulclaw90

Danke für eure Kommentare. Werde nächste Woche meine Hausärztin mal aufsuchen und nach etwas fragen. Psychiater Termin krieg ich leider nicht so schnell

@Soulclaw90 schieb Es nicht auf, kläre es direkt. In Zeiten von Corona ist das per Telefon möglich!

Nächste Woche hab ich Ferien von meiner rehavorbereitung ,da habe ich genug Zeit dafür...

Zitat von Reike85:
Ist mal jemand von euch in Russland gewesen? Ich war 2015 in St. Petersburg und ganz im Ernst, ich denke auch immer: diesen ganzen Prunk wird er nie ...

Leider nein aber irgendwann letzten Dezember hatte ich eine Doku im TV gesehen über die transsibirische Eisenbahn. Ich fand es so schön und dachte mir, das wäre mal ein tolle Reise. Aber nun wird es das nie geben! Ich kann mir schon vorstellen dass es in St Petersburg bestimmt sehr prunkvoll ist. Toll, dass du es mal erlebt hast.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Denkweise zu den Waffenlieferungen von Winkelsdorf.

Da die Diskussion zu Waffenlieferungen an die Ukraine noch immer hier hitzig geführt wird, mal etwas ausführlicher meine Gedanken zu Mardern, Leoparden und Co.

Vorab:
Der Gedanke, dass die Ukraine dringender Waffenhilfe der NATO bedarf, steht ausser jeder Diskussion, ich befürworte diese Lieferungen ausdrücklich. Nehmen wir den Schützenpanzer Marder als Beispiel:

Die Ausbildung von Kommandanten und Richtschützen – ohne weitere Qualifikationen – dauert bereits ca 15 Wochen.

Also knapp 4 Monate, um die Grundfertigkeiten zu erlenen.

Dies ist jedoch kein stresssicheres Beherrschen unter Gefechtsbedingungen, dies bedarf gesonderter Übung, etwa die Beseitigung von Störungen an Bordwaffen, während man selbst unter Beschuss ist.

Dies brauch zusätzliche intensive Übung, das Sammeln von Erfahrungen und dabei auch das Beseitigen von handwerklichen Fehlern. Wohlgemerkt: Nur für die Besatzung von EINEM Marder.

DAS ist auch der Grund, warum die Bundeswehr so viel üben MUSS

Nun aber kommt ein ZUSÄTZLICHES Problem zum Tragen: Die Logistik.

Die Ukraine fertigt keine Ersatzteile und keine Munition für dieses Fahrzeug, die muss aus dem Ausland bezogen werden und das dann unter Gefechtsbedingungen deutlich weniger verfügbar als bisheriges Zeug.
Zudem muss Instandsetzungspersonal diesen Panzer kennen, auch die brauchen intensive Ausbildung und Erfahrung und auch hier dauert es lange Zeit, um eine solche Instandsetzungseinheit überhaupt einsatzfähig zu haben.

Einfach mal ADAC geht halt nicht im Krieg.

Schlimmstenfalls also bedeutet der Einsatz des Marders, dass die Mechaniker den Panzer nicht wirklich kennen, Fehler bei der Wartung machen, Teile nicht verfügbar sind, etc, etc. oder dass Munition genau dann fehlt, wenn sie gebraucht wird Die Infrastruktur in der Ukraine ist nicht dafür ausgelegt, in einem laufenden Krieg einfach mal 50 oder 100 Marder einzubeziehen und auf 100% Leistungsfähigkeit zu bringen – das schafft die Bundeswehr kaum.

Und DA muss man dann ehrlich fragen, wovon die Ukraine mehr hätte:

10% Einsatzfähigkeit des Marder oder vielleicht 20 oder 30% eines sowjetischen BMP1 Schützenpanzers, der seit Jahrzehnten aus dem "FF" beherrscht wird. Zudem ist die Doktrin eine ganz andere:

Der Marder wurde entwickelt, um direkt "vorne" bei den Kampfpanzern mitzufahren, ist ein robustes Kampffahrzeug und nimmt quasi unmittelbar am Gefecht teil. Ganz anders der BMP1, der eher recht "leicht" gepanzert ist und nicht dafür gedacht ist, "vorne" im Gefecht mitzufahren, die sowjetische Doktrin sah vor, dass die Kampfpanzer von Infanterie begleitet werden und der BMP1 folgt diesen dann, um eben die Risiken zu vermeiden.

Für die Bedingungen im Ukraine-Krieg hiesse das dann, dass man quasi beides machen müsste, um die Fahrzeuge halbwegs sinnvoll einsetzen zu können.

Was sogar unter Umständen theoretisch noch ginge aber fallen dann Fahrzeuge aus und es werden BMP1 zugeführt, um die entstandenen Lücken zu schliessen, hat man plötzlich "halb und halb", dann müssten BMP1 als "Kanonenfutter" vorne mitfahren oder die Marder würden hinten die BMP1 begleiten, könnten dann aber ihre Vorteile gar nicht mehr ausspielen – und dafür brauchts dann auch keine Marder mehr.

So oder so macht das also nur wenig Sinn. Was deutlich MEHR Sinn macht:

Die NATO hat MASSEN von sowjetischer Technik, alleine Polen hat geschätzt um die 1.200 BMP1 noch im aktiven Bestand oder bei der Reserve, gut gewartet und sofort einsatzbereit. Alle Bedürfnisse der Ukraine würden mit diesen Fahrzeugen erfüllt, man müsste nicht umschulen, es gäbe weniger Probleme bei Logistik und Instandsetzung und auch beim Einsatz stünde man sehr sicher bei der Bedienung da.

ALLES passt dabei ZUSAMMEN, wie beim Lego. Hier müssen wir fragen, was wir DABEI also tatsächlich wollen:

Natürlich gibt es UNS ein gutes Gefühl, technisch hochwertiges Material zu liefern. Keine Frage, nur sind WIR dabei KEIN Maßstab.

Entscheidend ist, was der Ukraine WIRKLICH helfen kann. Derzeit kann niemand sagen, ob die Ukraine überhaupt 1 Jahr Zeit hätte, Besatzungen und Personal auszubilden und zu beüben.

Darum wäre mein Vorschlag: Der Ukraine in MASSE geben, was man dort kennt und beherrscht und den Wechsel auf neue Generationen schwerer Waffen dann NACH diesem Krieg strukturiert und mit umfassender Hilfe vornehmen, damit die da dann schnellstmöglich das Optimum rausholen können. Das Europäische Haus brennt, wir reden hier über die seit 2014 unterlassene Hilfeleistung und UNSERE Fehler.

Machen wir uns da nichts vor, die kriegen wir in 6 Wochen nicht gelöst. Und nicht wir müssen ein gutes Gefühl haben, die Ukraine muss überleben!

Das ist eine wunderbare Ausführung zu den Waffen! Danke!

Zitat von MonaLis:
Denkweise zu den Waffenlieferungen von Winkelsdorf. Da die Diskussion zu Waffenlieferungen an die Ukraine noch immer hier hitzig geführt wird, mal ...

Der Artikel lässt mich, wie alle Artikel von dem Mann, ratlos zurück.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore