App im Playstore
Pfeil rechts
30346

Ja fände ich auch super

Zitat von Waggl2404:
@Muchacho7 Gönn dir und chill dein Leben Das höre ich mehrmals täglich von meinem Sohn

wie alt ist der?

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Zika:
Könnte das vom Lars mal jemand hier rein setzen?

Mach ich
Dauert ein Moment ich suchs raus

@Muchacho7
Er ist 14

Derzeit versucht die Propaganda gezielt,Ängste vor einem Atomkrieg zu verstärken

Das gehört mit zu Russlands Kernwaffen-Doktrin,solche Unsicherheiten zu fördern
Diese Versuche aber bedeuten nicht, dass nun der Atomkrieg vor unserer Haustür stehen würde.

Vielmehr geht es von Seiten Russlands dabei vor allem darum, den Gegner von einem militärischen Eingreifen abzuhalten.
Für die, die es noch nicht mitgekriegt haben:

Dieser Gegner sind WIR, die NATO und mit solchen Drohungen und Propaganda will Russland die Einrichtung einer No-Fly-Zone und den Einsatz von Friedenstruppen verhindern.
Was übrigens auch so ziemlich der entscheidende Grund ist, wieso die NATO genau sowas nicht macht und sich da lieber zurückhalten will.

Von einer existenziellen Bedrohung kann da also keine Rede sein, so eine existiert derzeit nicht.
Und damit alle mal tief durchatmen können:

VOR dem Einsatz von Kernwaffen zu einem globalen Schlagabtausch würde erstmal der Krieg in der Ukraine bestialisch eskalieren und da gibt es Eskalationsstufen UNTERHALB von Atomwaffen.
Russland hat Chemiewaffen stets als Eskalationsstufe unterhalb von Kernwaffen betrachtet und würde solche Kampfmittel vermutlich deutlich eher einsetzen.

Und das dann zielgerichtet in der Ukraine, um die militärischen Ziele dort zu erreichen.
Da bisher aber sowas nicht passiert ist, sind wir hier SEHR weit von einem Atomkrieg entfernt.

Momentan sind sich Russland und die NATO da auch ziemlich einig, dass sie einen Atomkrieg beide nicht wollen.
Dass man dann von Seiten Russlands da auf die Kacke haut und sowas ständig thematisiert, ist also quasi deren Doktrin und soll uns hier im Westen verunsichern und ganz gezielt Angst machen.
Allerdings muss man da auch mal ganz trocken sagen, dass Schrecken im Prinzip der Abschreckung schon dem Namen nach enthalten ist, das gehört quasi zum Geschäft mit dazu und muss so sein - machen wir auch, nur mit mehr Fingerspitzengefühl.
Für uns hat sich die Gefahrenlage also weder verschlechtert noch verbessert, es besteht derzeit das klassische Gleichgewicht des Schreckens

In dem haben beide Seiten 40 Jahre toternste Konfrontationen überstanden, ohne dass es zum Atomkrieg kam -
weil dieses Gleichgewicht funktioniert.

Das ist zwar nicht optimal und mit Sicherheit auch nicht schön, aber trotzdem haben auf beiden Seiten die Menschen diese 40 Jahre mehr oder weniger glücklich in Frieden leben können.
Wenn also die Angst hochkommt, weil wieder mal die russischen Online-Propagandisten ihren Bonus verdienen wollen, dann einfach daran denken, dass solche Drohungen zum Geschäft gehören und das so sein muss.
Wenn die plötzlich alle mit ihren Drohungen aufhören, DANN muss man da hellwach draufgucken, aber solange die Putintrolle Überstunden schieben, muss man sich da nicht mehr Sorgen machen als in den 80er Jahren auch.

Zitat von Waggl2404:
@Muchacho7 Er ist 14

Da hab ich schon gesoffen als er auf die Welt gekommen ist. Krass wie die Zeit vergeht

Zitat von Muchacho7:
aber solange die Putintrolle Überstunden schieben,

Danke @ Muchacho der Typ ist Gold wert. Er erklärt das super

Zitat von Muchacho7:
Da hab ich schon gesoffen als er auf die Welt gekommen ist. Krass wie die Zeit vergeht

Du schon und ich wieder

Ne spaß

Was mich aber mal interessiert mit diesen chemiewaffen, wenn die so weit strahlen, gefährdet Russland sich nicht selbst auch damit? Ich dachte, das seien Waffen, die man einfach nur punktuell einsetzt, dass sie aber bis nach bspw Polen reichen, dachte ich nicht. Habe mich aber auch nicht damit beschäftigt

Zitat von Reike85:
Was mich aber mal interessiert mit diesen chemiewaffen, wenn die so weit strahlen, gefährdet Russland sich nicht selbst auch damit? Ich dachte, das seien Waffen, die man einfach nur punktuell einsetzt, dass sie aber bis nach bspw Polen reichen, dachte ich nicht. Habe mich aber auch nicht damit beschäftigt

Ich befürchte das lässt sich anhand der Windrichtung ganz gut steuern bzw planen

Zitat von Reike85:

Es gibt ja die Waffen in verschiedenen Stärken sag ich mal. Man geht von der schlimmstmöglichen chemischen Waffen aus. Realistischer sind aber schwächere die dann wirklich nur punktuell eingesetzt werden.

Aber wie würde denn die NATO reagieren wenn solche Waffen ei gesetzt werden? Die werden doch kaum zurück Feuern oder? Welche Möglichkeiten haben die dann? Außer diese ABC Abwehrkräfte

Zitat von Soulclaw90:
Aber wie würde denn die NATO reagieren wenn solche Waffen ei gesetzt werden? Die werden doch kaum zurück Feuern oder? Welche Möglichkeiten haben die dann? Außer diese ABC Abwehrkräfte

Dazu äußern sie sich aktuell nicht. Das ist nicht bekannt. Darüber brauchen wir auch nicht spekulieren denke ich…

Tagesschau.de 20:59 Uhr
Antwort der NATO:

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat einen möglichen Einsatz von Chemiewaffen im Ukraine-Krieg als absolut inakzeptabel bezeichnet. Wenn chemische Waffen eingesetzt werden, das würde natürlich die Art des Konfliktes komplett verändern, sagte Stoltenberg im ARD-Brennpunkt. Es wäre absolut inakzeptabel. Und das würde weitreichende Konsequenzen haben, so der Norweger. Wie genau diese Konsequenzen aussehen könnten, erklärte er nicht. Die Hauptverantwortung der NATO sei es, alle Bündnispartner zu schützen und zu verteidigen. Deswegen haben wir unsere Präsenz in den östlichen Mitgliedstaaten verstärkt, um auf jede Bedrohung reagieren zu können, sagte Stoltenberg. Wir müssen die Ukraine unterstützen und gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass der Konflikt nicht über die ukrainische Grenze hinaus eskaliert.

Zitat von Lyn_:
Dazu äußern sie sich aktuell nicht. Das ist nicht bekannt. Darüber brauchen wir auch nicht spekulieren denke ich…

Ist taktisch klug. So kriegt der Russe Angst weil er nicht weiss was ihn erwartet. Würde der Stoltenberg sage: Wenn ihr des macht dann kriegt ihr ne Sanktion, dann würden sich die Russe denken Ok dann haben wir noch eine
Wir formulieren das so wage wie die Russen mit der A.Bombe aus rein psychologischen Gründen.
Wie schon öfter formuliert wurde arbeiten die NATO und Russland am Gleichgewicht des Schreckens hin. Sich gegenseitig so lange mit unklaren Drohungen zupflastern bis sich keiner mehr traut was zu machen.

@Lyn_ Spekulationen würden wieder nur Ängste herbeirufen, die dann wahrscheinlich nichts nützen!
Wir müssen der NATO vertrauen! Hauptaufgabe ist ja uns zu beschützen und nicht gefährden!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lyn_:
Darüber brauchen wir auch nicht spekulieren denke ich…

Sorry, jetzt hab ich doch spekuliert

Ich denke auch , sie können ja schlecht sagen : Putin setz ruhig chemische Waffen ein , auch dann wird die Nato nicht eingreifen..Das wäre ja fast eine Einladung. Sie müssen ihn im Unklaren lassen.

Aus Mariupol Kommt niemand mehr hinaus. Die Stadt ist eingespeist. Auf jeden, der fliehen will, wird geschossen, sogar auf eine schwangere Mutter im 8. Monat wurde geschossen

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore