Gerade eine gute Zusammenfassung auf Twitter von Lars Winkelsdorf gelesen die ich mit euch teile.
Irgendjemand hier im Forum hat mich drauf gebracht, weiss nicht mehr wer aber danke ist Gold wert.
Hier seine Meinung:
Da jetzt – schon wieder mal – die Atomwaffen-Diskussion wieder losgeht und einige einschlägige Kandidaten die Sau erneut durchs Dorf treiben müssen, schauen wir uns mal im Detail an, was sich die letzte Woche geändert hat
NICHTS!
Im Prinzip haben wir die exakt gleiche Situation, in der Ukraine geht das sinnlose Abschlachten von Menschen leider ungebremst weiter, aber es gab keine Veränderungen auf beiden Seiten, die Atomwaffen betreffen würden.
Was diskutiert wird aktuell, das sind die Aussagen eines Pressesprechers des Kremls, der ZUTREFFEND auf die Doktrin Russlands verwies, wonach Kernwaffen NUR im Falle einer existentiellen Bedrohung eingesetzt würden
Das ist so auch schriftlich fixiert, existierte auch schon vor einem Jahr so und heisst eigentlich nur:
"Haut ihr uns, hauen wir zurück!", bezieht sich also EINDEUTIG auf das Prinzip der Abschreckung.
Bedeutet allerdings auch klar formuliert,
dass Russland sich diese Option eben vorbehält.
Die Überraschung: Wir machen das übrigens AUCH, ganz genau SO.
Das ist nunmal das Prinzip der "Nuklearen Abschreckung" und das ist auch gut so. Ich würd mir also eher Sorgen machen, wenn die da nix sagen würden.
Übersetzt bedeutet das ganze Salbader des Pressesprechers zu Kernwaffen ungefähr: "Wir haben selber die Hosen gestrichen voll, aber wir würden zurückschlagen"
Okay, kann ich mit leben, wenn er mir nicht meine Faust mit seiner Nase verprügeln will.
Und da muss man aber auch mal klarstellen, dass ALLE Atommächte diese Einstellung haben, nicht nur Russland, solche Ansagen sind übliches Spiel im Kalten Krieg gewesen und das gehört quasi mit dem Geschäft dazu.
Sagen China und Pakistan auch nicht anders
Es heisst also eindeutig NICHT, dass Russland nun mit dem Einsatz von Kernwaffen direkt drohen würde, die haben ausdrücklich das genaue Gegenteil bekundet und das ist eigentlich eine prima Sache.
Allerdings sind die einschlägigen Panikmacher der Propaganda-Kompanien aus dem Osten da gleich wieder vorne mit bei, weil das böse Wort "Atomwaffen" gefallen ist und üben sich im Angstmachen.
Dafür kriegen die Geld – wenn man Rubel jetzt unbedingt noch so nennen will.
Also können wir entspannt schlafen, es droht aktuell keine Gefahr und es wurde auch mit keiner Gefahr gedroht.
23.03.2022 00:24 •
x 6 #5246