App im Playstore
Pfeil rechts
30295

@Katha0886 hab es auch gelesen - bin auf der Arbeit und kann mich nicht mehr konzentrieren.

Zitat von sarahfln:
Eine Tasche / Rucksack? Und was habt ihr darin?

nur die wichtigsten Dokumente, Versicherungspolicen, Geburtsurkunden, Bankdaten,…

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Ferrum:
Nur saubere Unterhosen.

Inkontinenz-Pants, XL, denn dann sch... ich mich sowieso an, wenn ich diese Tasche brauche, Unterhosen sind für nix in dem Fall.

Die wichtigsten Dokumente und etwas Bargeld in kleinen Scheinen. Feuerzeug, kleine Taschenlampe (ohne Batterien), Taschenmesser kann auch nicht schaden. Ev. noch Mini-Radio, am besten Kurbel-Radio, aber das ist schon ein bisschen zu viel.

Zitat von Katha0886:
Was heißt denn jetzt das Statement der nato...unter Androhung von Gewalt...

Das steht gar nicht drin, sondern ist höchstens eine Interpretation von allen notwendigen militärischen und nichtmilitärischen Mitteln, d.h. im Falle des Falles ist es nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich ist das nur eine verbale Erklärung, die Entschlossenheit verdeutlichen soll.
Putin hat 700.000 Soldaten an der Front und kommt nur sehr zäh voran. Er will mit Provokationen selbst Entschlossenheit zeigen. Er wird sich nicht gerade in einem entspannten Zustand befinden.

Also wenn Krieg ist, brauche ich auch keine frischen Unterhosen mehr. Da hab ich andere Sorgen.

Da ist mir meine Unterhose sch… egal

Wenn Krieg ist wird eine frische Unterhose plötzlich wertvoll...

Zitat von Panda4:
Findet ihr es übertrieben nur mal so zur Sicherheit eine Notfall Tasche zu packen. Mit denn wichtigsten Unterlagen ?

Ja,habe ich immer bereit.
Aber fuer andere Notfalle.
Hurricans,Tornados,Ueberschwemmungen...

Würde gerne mal die Einschätzung von muchachos hören.

Zitat von Ferrum:
Nur saubere Unterhosen.

Das bezieht sich auf verbreitete Sprüche, dass man immer frische Unterhosen anhaben muss, falls mal was passiert. Das wäre nicht nur das Krankenhaus, sondern hier wäre der Krieg gemeint.
Google: Die Aussage, dass man immer frische Unterhosen tragen sollte, weil immer was passieren kann, basiert auf der gesellschaftlichen Norm und dem Wunsch nach Hygiene.
Beim nächsten Mal mache ich dann einen Smiley dran oder schreibe Satire oder Ironie daneben . Oder eine ausführliche Erklärung in einfacher Sprache.

Wenn du zB ein Verkehrsopfer bist,wird dir was du anhast vom Leib geschnitten.Im Notfallraum.

Aerzte interessiert nicht was du anhast.

@Ferrum sag das doch früher, hatte jetzt extra ein paar Unterhosen gewaschen und gebügelt. Nein Spaß ich will das Thema nicht ins Lächerliche ziehen. Aber ich hab jedenfalls keine Notfalltasche, ich glaub wenn, ist es eh egal.

Zitat von Krokodil90:
@Ferrum sag das doch früher, hatte jetzt extra ein paar Unterhosen gewaschen und gebügelt. Nein Spaß ich will das Thema nicht ins Lächerliche ziehen. Aber ich hab jedenfalls keine Notfalltasche, ich glaub wenn, ist es eh egal.

Ein Notfallkoffer ist mMn nicht egal.
Medikamente,Dokumente,Kleidung zum wechseln,Schuhe,Hygiene Artikel.

@Mariebelle hmmmm also hier glaub ich weniger relevant als in Amerika. Die genannten Dinge sind bei mir eh meist recht gebündelt

Ich muss ganz ehrlich sagen. Ich bin auf nix vorbereitet.

Nicht mal auf einen Krankenhausaufenthalt.

Ich bin da wirklich sehr unbekümmert.

Ich denke nicht so weit. Ich hab die Erfahrung gemacht, irgendwie geht es so oder so weiter.

Ich denke, die Art und Weise wie hier so mancher plant ist auch mehr auf bestimmte Ängste zurückzuführen.

Scheinbar habe ich diese nicht.

Ich bin auch gar nicht informiert was das Kriegsgeschehen betrifft..ich weiß nicht mal wann der begonnen hat, der Krieg.

Das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Ich bin eher darauf bedacht mein Leben auf positive Dinge zu richten und zu lenken

Die Aussagen der Nato sind Stand jetzt ein diplomatischer Warnschuss, der in erster Linie zur Abschreckung dient.
Man will nach außen und innen zeigen: wir stehen zueinander, bis hierhin und nicht weiter.
Im Moment lässt sich keine akute Eskalation erkennen.
Man wird Jets, aller Voraussicht nach, trotzdem eher abfangen und eskortieren als sie sofort abzuschießen. Bei Drohnen ist ein Abschuss wahrscheinlicher, bedeutet aber nicht zwingend eine Eskalation (schliesslich hat Polen bereits Drohnen abgeschossen). Die weitere Entwicklung muss man abwarten, alles andere ist nur Spekulation.

Zitat von Krokodil90:
@Mariebelle hmmmm also hier glaub ich weniger relevant als in Amerika. Die genannten Dinge sind bei mir eh meist recht gebündelt

Erzähl das mal allen Leuten, die ihn Überschwemmungsgebiet wohnen, oder zum Beispiel in der Nähe von Groß Industrieanlagen.
Aber generell ist es praktisch, solche Dokumente griffbereit zu haben. damit du sie eben nicht schnell noch Zusammensuchen musst, weil sie auf drei Akten Ordner verteilt in deinem Schrank stehen, sondern eben bei Bedarf: Überschwemmung, Feuer, oder was es halt sonst noch gibt, wenn man schnell das Haus verlassen muss, wenn jede Sekunde zählt.
Ich rede hier auch nicht von einem Prepper Rucksack Sondern eben von den wichtigsten Dokumenten und Medikamenten, die man braucht Um sich auszuweisen, Oder auch mit der Versicherung in Kontakt treten zu können.
Und dabei denke ich gar nicht mal an Krieg.
Mein Pfadfinder Rucksack eignet sich dafür um Welten besser, Weil der für Touren in der Natur gepackt ist.
Inklusive Tarp, Hängematte, Schlafsack, Feuer Stahl, Gaskocher und Gas Kartuschen, Mehrere Messer, Klappsäge, Erste Hilfe Kit, Paracord, Angelset, Kompass, Signal Spiegel, Tactical Food.
aber der ist eigentlich für Wanderung gepackt, beziehungsweise darin das ganze Zeug verstaut, wo es hingehört und nicht für den Kriegsfall. könnte aber durchaus als Flucht Rucksack benutzt werden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@SilentRoG wo wohnst du? Im Katastrophenfall würde ich mich dann in eine Richtung schlagen.
Tatsächlich würde ich vielleicht anders drüber denken, wenn ich im Ahrtal oder so wohnen würde…

Zitat von Krokodil90:
@SilentRoG wo wohnst du? Im Katastrophenfall würde ich mich dann in eine Richtung schlagen. Tatsächlich würde ich vielleicht anders drüber ...

na generell empfehlt der Katastrophenschutz sowas:.
https://www.niedersachsen.de/notfallmon...rsicherung

Kann ja auch nur ein starkes Unwetter sein, dass das Dach abgedeckt und du musst woanders hin zu Unterbringung.

Diese Dokumentenmappe würde ich daher egal wo ich wohnen würde anlegen.

Zitat von SilentRoG:
na generell empfehlt der Katastrophenschutz sowas:. Kann ja auch nur ein starkes Unwetter sein, dass das Dach abgedeckt und du musst woanders hin zu ...

Zum einen ist es ja nur ne gute Unterbringung für die Unterlagen, damit man die eben Schnell griffbereit hat.

ich bin da, aber vielleicht auch ein bisschen anders „ ausgebildet“, weil ich ehrenamtlicher Helfer beim THW bin (aktuell nur passiv). Dadurch habe ich natürlich einige Berührungspunkte mit „ Katastrophen“ in unterschiedlicher Größenordnung.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore