App im Playstore
Pfeil rechts
30622

@marlborored meinst du? Ich habe das Gefühl wir befinden uns aktuell auf einem Pulverfass.

@sarahfln so kommt es mir auch immer wieder vor, aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt. Oft glaube ich, dass sämtliche Akteure sich „verfeindet“ geben, hinter den Kulissen aber anderes geplant haben. Am Ende geht es doch immer um Geld und Ego. Ein WW3 würde kein Geld mehr bringen und deshalb denke ich, wird das nicht passieren.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Ja, so würde ich das auch einschätzen wollen, trotz aller Unverständnis und zwischenzeitlicher Beunruhigung. Sowohl der eine, als auch der andere Despot wäre alles los, was ihm wichtig ist, Geld und Macht. Denke, die beiden sind sich trotz der Unterschiede des Systeme, die sie repräsentativen, sehr ähnlich. Mit Milliarden Dollar auf virtuellen Konten lässt sich aus einem Bunker in einer zerstörten Welt nicht erreichen. Das lässt mich hoffen, dass es nicht soweit kommt. Im Gegensatz zu den Drohnen bestreitet Russland wenigstens mal, dass es diese Luftraumverletzung gab.

Solche Luftraumverletzungen gibt es schon seit Jahrzehnten und auf beiden Seiten. Damit wird ua. die Reaktionszeit der Abfangbereitschaft getestet, macht euch doch nicht zusätzlich verrückt

Zitat von sarahfln:
Ich habe das Gefühl wir befinden uns aktuell auf einem Pulverfass.

Das tun wir schon ewig.

Zitat von Fravely:
Solche Luftraumverletzungen gibt es schon seit Jahrzehnten und auf beiden Seiten. Damit wird ua. die Reaktionszeit der Abfangbereitschaft getestet, macht euch doch nicht zusätzlich verrückt

Ja, das ist Teil dieses Spiel, ein verrücktes und teures Spiel, aber ein Spiel.

Ja, und aktuell muss man halt bei sowas etwas mehr auf die K.....hauen, weil man ja Russland an den Verhandlungstisch holen möchte, nicht in den Krieg. Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich euch sagen bzw. bestätigen, dass diese Verletzungen fast an der Tagesordnung stehen, wenn natürlich nicht immer oder eher selten durch militärische Flüge, aber auch da gehört es dazu. Ist im Gesamtkontext für den ein oder anderen hier beunruhigend, aber auch nur, weil zu anderen Zeiten nicht darüber berichtet wird und es in irgendeinem Einsatzordner verschwindet. Die Nato ist auf Hab-achtung-Stellung, was ja auch richtig ist, dafür gibt es diese Bündnis ja und reagiert finde ich bisher absolut besonnen, vielleicht auch wissend, was diese Spiele zu bedeuten haben. Vergesst nicht, man kann sich nicht hinstellen und sagen, lieber Vlad, kein Problem, dass deine Jets mal kurz zu Besuch waren. Grade die direkt angrenzenden Länder ohne eigene Luftwaffe sehen das natürlich noch einen Tick anders. Und ob und was Onkel Donald dazu sagt, ( das könnte großen Ärger geben, ja, habe ich das nicht schon mal gehört...oder vielleicht war es ja nur ein Versehen oder die Jets haben den Luftraum gar nicht verletzt, da ist immer alles drin oder wechselt ja auch gerne mal ), aktuell ist er bei Ärger geben, aber auch das bedeutet keinen ( weiteren ) Krieg auf der Welt.

Zitat von Fravely:
Solche Luftraumverletzungen gibt es schon seit Jahrzehnten und auf beiden Seiten. Damit wird ua. die Reaktionszeit der Abfangbereitschaft getestet, ...

Interessanter und logischer Ansatz! Habe ich noch nie so drüber nachgedacht! Danke

Du passt auf mich auf und ich passe auf dich auf. Und damit niemand einschläft, kitzeln wir uns hin und wieder.

Leider ist das die Logik des militärischen Gleichgewichtes (des Schreckens). Natürlich wäre es schöner ohne solche Spiele, aber davon sind wir noch weit entfernt.
Darf gar nicht an die atomare Abrüstung denken: Jetzt ist mehrfacher overkill möglich. Aber wenn die Atomwaffen immer weniger werden sollten, kein overkill mehr möglich ist - dann wird es besonders knifflig. Müsste man mal schauen, wie es beim Aufbau des Arsenals gewesen ist (Wettrüsten).
Ich befürchte, für eine komplette atomare Abrüstung muss sich die Menschheit noch deutlich weiterentwickeln. Wir haben uns die Dinger eingebrockt, jetzt müssen wir noch länger damit leben. So lange, bis größere konventionelle Konflikte undenkbar werden.

Sind nur Spinnereien von mir ohne Bedeutung.

Also meint ihr dass das alles nur Provokationen ohne jegliche Reaktionen der NATO sind? Ich hoffe ja einfach die die Großmächte sich bewusst sind was auf dem Spiel hängt wenn es komplett ausartet. Aber im 1 und 2 WK hat die das ja auch nicht angehalten irgendwie… Ich hab schon versucht ne Pro- und Contra Liste zu erstellen um mich zu beruhigen aber die letzten Tage sind echt absolut Hölle.

Zitat von sarahfln:
Also meint ihr dass das alles nur Provokationen ohne jegliche Reaktionen der NATO sind?

Was soll die Nato machen? Ein bisschen über Kaliningrad fliegen? Vielleicht, vielleicht nicht.

@User_0815_4711 vielleicht die Drohnen, Flugzeuge aus Russland abschießen und dann eskaliert einer dieser Zwischenfälle.

Vielleicht will Putin ja genau das. Das die Nato überreagiert um einen Vorwand zu haben.

Drohnen abzuschießen war kein Problem. Außerdem waren es ja nicht mal russische Drohnen oder wurde es schon zugegeben?
Normalerweise wird bei Flugzeugen versucht, sie abzufangen, aber nicht sie abzuschießen. Wenn sie denn lange genug im fremden Luftraum sind!

@Serafinapekala aber kann er sich einen Krieg mit der NATO erlauben wenn er noch mit der Ukraine zugange ist?

Zitat von sarahfln:
@Serafinapekala aber kann er sich einen Krieg mit der NATO erlauben wenn er noch mit der Ukraine zugange ist?

Ironische Analyse?

@Fravely ne sollte eig. nicht ironisch sein.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von sarahfln:
@Fravely ne sollte eig. nicht ironisch sein.

Eher eine spontane ohne groß nachzudenken. Es könnten so viele Dinge passieren. Ich weiß es auch nicht.

Also mich belastet das schon sehr.

Zitat von sarahfln:
@Serafinapekala aber kann er sich einen Krieg mit der NATO erlauben wenn er noch mit der Ukraine zugange ist?


Nein, kann er eigentlich nicht. Alleine die Ukraine bringt das russische Militär gut an ihre Grenzen. Man könnte sagen, das russische Militär ist gut ausgelastet. Sollte Russland Nato Gebiet angreifen wollen, so müsste eigentlich erst der Ukraine Krieg beendet werden und anschliessend das Militär wieder aufgebaut werden. Heißt kaputtes Material reparieren und ersetzen, Munition auffüllen, Soldaten rekrutieren und ausbilden.

Diese Luftraumverletzungen vorallem mit Flugzeugen kommen immer wieder mal vor und das seit Jahren, wie hier schon erwähnt wurde. Seit dem Beginn des Ukraine Kriegs tauchen diese Vorfälle nur öfter wieder in den Medien auf. Die Drohnen über Polen waren schon etwas besonderes, aber generell auch kein Grund zu eskalieren. Es muss von Polen und der Nato ein bisschen entsetzen und empörung gezeigt werden, um nicht zu vermitteln dass das Inordnung ist.

Diese Flüge dienen generell eher dazu, aufzuklären, reaktionszeit zu testen und um zu sticheln. Russland sammelt einfach Daten für den Fall der Fälle, was eigentlich jedes Militär macht, nur manche subtiler andere eher direkter.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore