App im Playstore
Pfeil rechts
30102

Nicht das erste Mal das fehlgeleitete Drohnen in angrenzende UA Länder einschlagen. Von einem gezielten PL Angriff kann keine Rede sein.

Es sind im Laufe des Ukraine Krieges bereits mehrere vermutlich russische Drohnen auf Nato Gebiet aufgetaucht. Jetzt ist es das erste Mal, dass diese bewusst abgeschossen wurden.

Einerseits ist das ein klares Signal an Russland, dass sich zumindest Polen nichts gefallen lässt. Auf der anderen Seite ist das natürlich eine besorgnisserregende Entwicklung.

Ich vermute aber nicht, dass diese Drohnen jetzt der alleinige Auslöser für eine neue Eskalationsstufe sind, aber natürlich trägt sowas nicht zur Entspannung der Gesamtsituation bei.

Momentan muss man mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Stand jetzt finde ich es schwierig, die genaue Tragweite abzuschätzen.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Frage ist, weit geht die NATO jetzt? Wahrscheinlich nicht sehr weit, Verurteilung der Überflüge und gut ist.
Aber gut, dass sich Polen nicht alles gefallen lässt und schnell genug gewesen ist, ein paar vom Himmel zu holen. So als kleine Botschaft: Wir passen schon auf!

Also wegen der Sache werden sie sicherlich keinen bündnisfall ausrufen, oder ?

Zitat von Katha0886:
Also wegen der Sache werden sie sicherlich keinen bündnisfall ausrufen, oder ?

Meine Meinung: Nein.
Denn es war ja kein direkter Angriff. Auf welche Art und Weise könnte man auch militärisch reagieren auf so einen Vorfall? Eine verbale Verurteilung ist klar und eine Warnung, bestens auf die Grenzen aufzupassen. Mehr geht nicht.

Jetzt bekomme ich gerade richtig Panik.

Also pistorius sagte gerade, art. 5 wäre nur dann evtl eine Option, wenn militärische Ziele angegriffen worden wären, was ja nicht passiert ist

Es ist ja auch kein Bündnisfall nach Artikel 5, Polen hat den ja auch nicht ausgerufen.

Aber könnte bestimmt schnell passieren…




Mira Weyer
App im Playstore