App im Playstore
Pfeil rechts
29935

@Sokige Ich habe total Sorge das er Russland droht militärisch und Putin dann reagiert… das ist einfach nonstop in meinem Kopf.

Zitat von sarahfln:
@Sokige Ich habe total Sorge das er Russland droht militärisch und Putin dann reagiert… das ist einfach nonstop in meinem Kopf.

Das solltest du dir aus dem Kopf schlagen, es ist abstrakt und wird nur geschürt. Generell nimmt Gewalt zu und Russlands Eroberungskrieg gegen die Ukraine ist nur ein Teil davon, der uns nicht direkt betrifft (nur indirekt, schlimm genug). Auch in Europa nimmt die Gewalt in den Gesellschaften zu und sie betrifft uns direkt. Darüber wird so gut wie nicht berichtet. In Spanien finden bereits Straßenschlachten mit Waffen gegen Spanier statt, die sich zu wehren beginnen. Die sozialistische Regierung versucht, es als ein Problem mit „rechten“ Spaniern zu framen, aber in Wirklichkeit finden immer mehr Übergriffe und brutale Angriffe auf unschuldige Spanier statt. Die Opposition will etwas dagegen unternehmen. Es ist nur ein Beispiel von vielen und sollte uns viel mehr Sorgen machen. Schon vor Jahrzehnten wurden bürgerkriegsähnliche Zustände in Westeuropa vorhergesagt.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Phönix:
Das solltest du dir aus dem Kopf schlagen, es ist abstrakt und wird nur geschürt. Generell nimmt Gewalt zu und Russlands Eroberungskrieg gegen die ...

Ich will dir da echt nicht auf den Schlips treten, aber mir ist wichtig, dass wir bei solchen Themen bei den Fakten bleiben – gerade weil Panikmache mit übertriebenen oder falschen Behauptungen echt Schaden anrichten kann.
Es stimmt schon: Gewalt durch organisierte Kriminalität nimmt in Teilen Europas zu, z. B. durch Dro. oder Angriffe auf Politiker – das ist ein reales Thema, das auch Medien und Behörden auf dem Schirm haben.
Aber Aussagen wie „Straßenschlachten in Spanien mit Waffen“ oder „bürgerkriegsähnliche Zustände in Westeuropa“ lassen sich so nicht belegen. Man findet solche Aussagen eher auf kleineren zur übertreibung neigenden Nachrichtenseiten. Der Sinn so etwas in einem Angst Forum zu verbreiten erschließt sich mir nicht.
Ich finde: Sorgen kann man haben, und Kritik ist wichtig – aber wir sollten dabei ehrlich und differenziert bleiben. Sonst verbreitet man am Ende genau das, was man vielleicht selbst gar nicht will: Angst und Verunsicherung ohne echten Hintergrund.

Sollte ich falsch liegen darfst du mich gerne mit seriösen Quellen eines besseren belehren, dann schau ich da mal drüber.

Zitat von Muchacho7:
Ich will dir da echt nicht auf den Schlips treten, aber mir ist wichtig, dass wir bei solchen Themen bei den Fakten bleiben – gerade weil Panikmache mit übertriebenen oder falschen Behauptungen echt Schaden anrichten kann. Es stimmt schon: Gewalt durch organisierte Kriminalität nimmt in Teilen Europas zu, z. B. ...

Die meisten Vorfälle im In- und Ausland werden nicht berichtet, wir erinnern uns an den Versuch, sogar die sexuellen Übergriffe auf der Domplatte vor zehn Jahren geheim zu halten (!). Weder aus Frankreich, noch England, noch Dänemark, erfahren wir die tatsächliche Situation im öffentlichen Raum und in der Verwaltung. Zur Clankriminalität hat sich aktuell sogar das ZDF nach Jahrzehnten des Verharmlosens dazu entschieden, die Brisanz etwas deutlicher zu machen. Berlin gilt unter Fachleuten bereits als „verloren“, natürlich sagen sie es in der Regel nicht öffentlich, sondern nur intern und hinter vorgehaltener Hand, sonst droht „EDEKA“, das ist der kursierende feststehende Begriff für das „Ende der Karriere“. Die anwachsende Bedrohung der Sicherheit im Inneren ist weit mehr ein Anlass zur Sorge als Russland. Die Wahrnehmung ist völlig verzerrt.

https://www.zdf.de/play/dokus/zdfzeit-1...chland-102

Zitat von sarahfln:
das er Russland droht militärisch und Putin dann reagiert…

Das gehört zu diesem Spiel. Und was hat nicht Herr M. in Russland schon alles gedroht!

Und wer im Aktiengeschäft ist, sollte jetzt gut aufpassen, vielleicht bietet sich morgen (Zoll!) oder am Dienstag (Russland-Rede) wieder eine gute Gelegenheit zum kaufen .

Jetzt habe ich von jemanden gehört das Trump vielleicht Taurus genehmigt? Das macht doch absolut keinen Sinn… Russland hat fast alle Ortschaften in Donezk eingenommen - hat Putin dann nicht eh alles erreicht?

Zitat von sarahfln:
Jetzt habe ich von jemanden gehört das Trump vielleicht Taurus genehmigt?

Von jemanden gehört ist immer eine grandiose Quelle. Fakten. Taurus ist eine deutsche Waffe. Meines Wissens hat die USA kein Taurus. Trump kann nicht entscheiden was wir Deutschen mit unseren Waffen machen. Pistorius hat vor kurzem eine Lieferung von Taurus an die Ukraine ausgeschlossen. Ich gehe stark davon aus, dass die mist von jemandem erzählt wurde der absolut uninformiert ist und irgendwas zusammen dichtet.

Zitat von sarahfln:
Russland hat fast alle Ortschaften in Donezk eingenommen - hat Putin dann nicht eh alles erreicht?

Hier die aktuellen Fakten:

Russland kontrolliert nicht ganz Donezk, sondern etwa 60 % der Oblast Donetsk. In Luhansk sind es sogar **über 98 %** .

Ukrainische Behörden und Analysten gehen davon aus, dass Russland nicht bis Ende 2025 den gesamten Donetsk-Gebiet einnehmen wird .

Der Krieg läuft weiterhin aktiv, mit heftigen Kämpfen – z. B. in Toretsk, Pokrovsk, Kostiantynivka .

Zitat von Phönix:
Die meisten Vorfälle im In- und Ausland werden nicht berichtet, wir erinnern uns an den Versuch, sogar die sexuellen Übergriffe auf der Domplatte vor zehn Jahren geheim zu halten (!). Weder aus Frankreich, noch England, noch Dänemark, erfahren wir die tatsächliche Situation im öffentlichen Raum und in der Verwaltung. Zur Clankriminalität hat sich aktuell sogar das ZDF nach Jahrzehnten des Verharmlosens dazu entschieden, die Brisanz etwas deutlicher zu machen. Berlin gilt unter Fachleuten bereits als „verloren“, natürlich sagen sie es in der Regel nicht öffentlich, sondern nur intern und hinter vorgehaltener Hand, sonst droht „EDEKA“, das ist der kursierende feststehende Begriff für das „Ende der Karriere“. Die anwachsende Bedrohung der Sicherheit im Inneren ist weit mehr ein Anlass zur Sorge als Russland. Die Wahrnehmung ist völlig verzerrt.

Themen wie organisierte Kriminalität, politische Gewalt oder Parallelstrukturen sind reale Herausforderungen, auch in europäischen Städten.

Aber einige der Aussagen, die du nennst, sind so pauschal oder überzogen formuliert, dass sie mehr Verunsicherung erzeugen als zur Aufklärung beitragen.

Zum Beispiel: Die Silvesternacht in Köln 2015 wurde anfangs tatsächlich ungenügend kommuniziert, das stimmt. Aber es war eben kein Versuch, dauerhaft etwas zu „verheimlichen“ – es folgte eine riesige öffentliche Debatte, mediale Aufarbeitung und politische Konsequenzen.

Auch zur Clankriminalität wird heute sehr offen berichtet – unter anderem vom ZDF, wie du sagst, aber auch in offiziellen Lagebildern. Die Lage ist ernst, aber von einem angeblich „verlorenen“ Berlin oder einem systematischen Maulkorb („EDEKA“) für Fachleute zu sprechen, ist schlicht nicht belegt. Solche Begriffe klingen eher nach Forenrhetorik als nach belastbaren Fakten.

Und was die „wahre“ Sicherheitslage in Ländern wie Frankreich oder Dänemark betrifft: Es gibt dort genauso wie bei uns öffentlich zugängliche Kriminalstatistiken, Untersuchungen und Medienberichte. Dass „nichts berichtet“ wird, stimmt nachweislich nicht.

Mir ist wichtig, dass wir bei aller berechtigten Kritik differenzieren und bei den Fakten bleiben. Dramatisierungen und unbelegte Behauptungen helfen niemandem – im Gegenteil: Sie schüren Misstrauen und führen dazu, dass echte Probleme weniger ernst genommen werden, weil sie in einer Flut von Übertreibung untergehen.

Es ist jemand der Tik Toks über das Thema macht - er hat auch eine große Reichweite, ich dachte schon das er Ahnung hat - doch plötzlich meinte er, es kann sein das Trump morgen Taurus erwähnt in seiner Rede - Zack bin ich aus allen Wolken gefallen und es geht mir noch schlechter als vorher schon.

Zitat von Muchacho7:
Themen wie organisierte Kriminalität, politische Gewalt oder Parallelstrukturen sind reale Herausforderungen, auch in europäischen Städten. Aber einige der Aussagen, die du nennst, sind so pauschal oder überzogen formuliert, dass sie mehr Verunsicherung erzeugen als zur Aufklärung beitragen. Zum Beispiel: Die ...

Ja, das sind die üblichen Argumente. Ich bin einhundertprozentig sicher, dass die innere Sicherheit das größere Problem und die größere Bedrohung darstellt, als ein kriegerischer Angriff von außen oder der dritte Weltkrieg, die viel eher herbeiphantasiert werden. Aber bitte, jede/r mag seine Analysen durchführen und denken, wie er/sie beliebt.

Zitat von Phönix:
Ja, das sind die üblichen Argumente. Ich bin einhundertprozentig sicher, dass die innere Sicherheit das größere Problem und die größere ...

Ich stimme dir zu. Die Bedrohung der inneren Sicherheit ist problematischer als ein Dritter Weltkrieg. Clankriminalität als Beispiel ist real. Ein Dritter Weltkrieg, Angriff Russland auf Nato ist aktuell eher fiktiv.
Trotzdem erschließt sich mir nicht der Sinn was es bringt in einem Threads aus Angst vor Krieg aus dem Nichts über Schlachtfelder in Spanien und ein verlorenes Berlin zu schwardronieren. Da fehlt mir ehrlich gesagt das Fingerspitzengefühl derjenigen die aus Angst diesen Threads aufsuchen. Ausser man möchte, dass sich die Leute die Angst vor einem Krieg haben nun noch die Angst vor Clankriminalität freischalten.
Du kannst mir aber gerne deine Absicht mitteilen vielleicht ändert sich dann meine Meinung

Zitat von sarahfln:
Es ist jemand der Tik Toks über das Thema macht - er hat auch eine große Reichweite, ich dachte schon das er Ahnung hat - doch plötzlich meinte ...

TikTok ist keine zuverlässige Nachrichtenquelle.
Nur weil jemand Reichweite hat, heißt es nicht dass er Ahnung oder Recht hat.
TikTok ist meiner Meinung nach psychologischer Selbstmord. Vor allem mit Angstzuständen unbedingt vermeiden.

Zitat von Muchacho7:
Trotzdem erschließt sich mir nicht der Sinn was es bringt in einem Threads aus Angst vor Krieg aus dem Nichts über Schlachtfelder in Spanien und ein verlorenes Berlin zu schwardronieren.

Der Sinn des Schwadronierens liegt darin, darauf aufmerksam zu machen, dass es besser und gesünder ist, statt abstrakte (medial geschürte) Angst vor dem Dritten Weltkrieg und anderen Menschheitsbedrohungen zu pflegen, die realen (medial verharmlosten) Bedrohungen in den Fokus vernünftiger Aufmerksamkeit zu nehmen, denn gegen diese kann man etwas tun. Dein Schwadronieren als Experte für den Russlandkrieg und Vladimir Putin hat keineswegs mehr Sinn, eher weniger.

+++ 05:58 Axios: Trump will Plan zur Bewaffnung der Ukraine mit Offensivwaffen ankündigen +++

Artikel teilen
Folgen auf:
US-Präsident Donald Trump wird voraussichtlich einen neuen Plan zur Bewaffnung der Ukraine mit Offensivwaffen ankündigen und damit von seiner früheren Haltung abweichen. Das berichtet das Nachrichten-Portal Axios unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das Weiße Haus reagiert bislang nicht auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme. Der Plan wurde laut dem Bericht vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj während des NATO-Gipfels vor zwei Wochen vorgeschlagen. US-amerikanische und ukrainische Regierungsvertreter bezeichneten das Treffen zwischen Trump und Selenskyj auf dem Gipfel als das bisher beste. Selenskyj kam wie ein normaler Mensch, nicht verrückt, und war gekleidet wie jemand, der bei der NATO sein sollte. Er hatte eine Gruppe von Leuten dabei, die ebenfalls nicht verrückt wirkten. Sie hatten also ein gutes Gespräch, zitiert Axios einen US-Beamten. Selenskyj trug bei dem Gipfel zum ersten Mal seit 2022 wieder einen Anzug. Auch zeigte sich Trump zuletzt zunehmend enttäuscht von Putin, der keine Anzeichen macht, den Krieg zu beenden.

Das habe ich gemeint, es könnte doch Taurus gemeint sein? Pistorius und Rutte sind auch vor Ort…

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore