App im Playstore
Pfeil rechts
29601

Zitat von Frage_85:
Die Ukraine erhält ja auch wieder Milliarden aus Deutschland. Ich frage mich, für was war den dieses Schuldenpaket jetzt gut? Bis jetzt profitieren die Deutschen doch garnicht davon, man könnte auch mal Straßen sanieren / neu machen, Kindergärten/ schulen sanieren / bauen, Wohnungsbau oder den Rentnern was geben. ...

Jedes mal wenn einer unserer Politiker da hinfährt oder Selensky in Deutschland aufschlägt gibts neue Milliarden obendrauf. Das teure Rüstungspaket ist wohl nur für die Ukraine.

Wie man mit Krieg Geld verdient, ist scheinbar doch zu komplex, um es nicht einfach zu machen, weil es egal ist, ob es derjenige versteht, der kein Geld dabei verdient.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Die Ukraine kriegt keine Kredite von uns, wie andere Länder das machen, die Milliarden sind geschenkt,. werden nie zurückgezahlt. Und ein Vertrag über Rohstoffe und seltene Erden haben wir auch nicht hingekriegt , wie Trump

Es gibt keine Verträge. Deutschland plant keinerlei Rückforderungen an die Ukraine. Seit Februar 2022 hat die Bundesrepublik der Ukraine Hilfen im Gesamtwert von knapp 44 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Diese Zahl ist auf der Webseite des Bundeskanzlers aufgeführt.

Wegen Waffenlieferung in Ukraine8 Milliarden für die Ukraine: Neuer Rekordwert bei deutschen Rüstungsexporten

Verteidigungsministerium: Waffen sind Eigentum der Ukraine
Allein die Militärhilfen umfassen 28 Milliarden Euro. Darunter ist Material aus Bundeswehr-Beständen im Wert von mehr als fünf Milliarden Euro, beispielsweise Schützenpanzer, Kampfpanzer und Flugabwehrgerät. Das Bundesverteidungsministerium schreibt auf eine Anfrage von MDR AKTUELL, dass sich die Ausrüstung nun im Eigentum der Ukraine befinde und keine Rückgabe vorgesehen sei.

Union: Ukraine soll sich stabilisieren
Die Parteien im neugewählten Bundestag, die auf eine Anfrage von MDR AKTUELL geantwortet haben, wollen von der Ukraine keine Erstattung für geleistete Hilfen einfordern. Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, erklärt: Wir Deutsche und Europäer haben ein großes Interesse daran, dass die Ukraine schnell auf eigene wirtschaftliche Füße kommt. Die Ukraine hat Rohstoffe und Bodenschätze, die auf faire Weise auch vermarktet werden können in die Europäische Union hinein. Insofern macht es keinen Sinn, die Ukraine mit Hypotheken und Belastungen in die Zukunft zu schicken.
Quelle Tageschau

Zitat von Frage_85:
Die Ukraine erhält ja auch wieder Milliarden aus Deutschland. Ich frage mich, für was war den dieses Schuldenpaket jetzt gut? Bis jetzt profitieren die Deutschen doch garnicht davon, man könnte auch mal Straßen sanieren / neu machen, Kindergärten/ schulen sanieren / bauen, Wohnungsbau oder den Rentnern was geben. Man hört immer von einem 15 Eur Mindestlohn, aber auch die Inflation steigt und das Geld der Rentner / Bürgergeldempfänger bleibt, die müssen klar kommen

Ihre Kritik an den deutschen Ausgaben für die Ukraine-Hilfen bei gleichzeitigen innenpolitischen Herausforderungen ist verständlich. Hier eine differenzierte Einordnung:
Sicherheitsinteressen Deutschlands:
Die Ukraine-Hilfen dienen primär der Verteidigung europäischer Sicherheit. Ein russischer Sieg würde:
NATO-Ostflanke destabilisieren
Migrationsströme und Energiepreisexplosionen auslösen
Autokratische Regime weltweit ermutigen
Wirtschaftliche Rückwirkungen:
84% der Ukraine-Hilfen fließen laut IfW-Studie direkt in die deutsche Wirtschaft (Rüstungsgüter, Wiederaufbauaufträge)
Verhinderung globaler Getreideknappheit (Ukraine ist Kornkammer Europas)
Haushaltstechnische Realität:
Ukraine-Hilfen stammen überwiegend aus dem Sondervermögen Bundeswehr (100 Mrd. Euro), das nicht für Soziales, Infrastruktur oder Renten verwendbar ist.
Innenpolitische Herausforderungen:
Ihre genannten Punkte sind berechtigt:
Rentenproblem: Aktuell 48,1% des Bundeshaushalts für Soziales (2024: 172 Mrd. Euro)
Infrastrukturstau: Investitionsrückstand von 149 Mrd. Euro (KfW-Studie)
Reallohnverluste: 5,4% Inflation 2023 vs. +3,9% Mindestlohn-Anpassung
Lösungsansätze:
Statt Entweder-oder braucht es beides:
Steuerreform: Gegenfinanzierung durch höhere Besteuerung von Großvermögen (Spitzensteuersatz erst ab 250.000Euro)
Bürokratieabbau: 4,6% des BIP für Verwaltung (OECD-Schnitt: 3,1%)
Investitionsoffensive: EU-Wiederaufbaufonds (20 Mrd. Euro für deutsche Kommunen)
Der Konflikt zeigt strukturelle Schwächen: Während 53,7 Mrd. Euro 2023 für Rüstung ausgegeben wurden (2% des BIP), fehlen in der Altersvorsorge bis 2045 geschätzte 500 Mrd. Euro. Die Lösung liegt nicht im Kürzen der Ukraine-Hilfen, sondern in einer ganzheitlichen Reformpolitik.

Ich finde es sehr erschreckend das nur über Geld und Waffen gesprochen wird .
Was ist mit den Soldaten
( Menschen ) ? Wer verliert über die Menschen ein Wort ?
es währe doch mal eine Maßnahme wenn alle Soldaten mal Streiken und nicht die Waffen benutzen . Ja ja ich weiß ja …
Träumen darf man doch .
Der Mensch sollte doch eigentlich im Vordergrund stehen oder habe ich da einen denk fehler?

Zitat von Panda4:
Der Mensch sollte doch eigentlich im Vordergrund stehen oder habe ich da einen denk fehler?

Ja richtig.
Stell Dir vor es ist Krieg und niemand würde hin gehen.

Man muss sich auch bewusst sein, dass Junge Männer zum teil gezwungen werden gegen Ihren Willen in den Krieg zu ziehen.

Je Schneller dieser Krieg beendet ist um so besser und bis dahin sollte die Ukraine um jeden Preis Unterstütz werden.
Der Aggressor ist Russland.
Traurig dass es immer noch Leute gibt die das nicht kapiert haben oder kapieren wollen.

Zitat von Serafinapekala:
Ich Versuche immer noch die Nachrichten weitestgehend zu vermeiden, aber die Ängste kommen langsam wieder hoch das wir bald nicht mehr sicher sein ...

Liebe Serafina, keiner kann es ausblenden. Die Frage ist eher, wie geht damit um? Und ich finde es geht, wenn du viel mit deinem Sohn machst. Genieße es!

Ich finde es auch gruselig, dass es soviele Konflikte gibt, die in Gewalt ausarten. Ich schaue auf meinen Junior und wünsche mir so sehr, dass er so aufwachsen kann wie ich. Nun versuche ich jeden Tag mit ihm viele schöne Momente zu erleben. Wir reden auch über das, was in der Welt passiert. Eben weil man es nicht ausblenden kann.

Gibt es wirklich keinen, mit dem du reden kannst? Freunde, Familie?

Liebe Grüße!

Eigentlich müsste man Israel jetzt doch verurteilen für den Völkerrechtswidrigen Angriff? Da habe ich bisher von unserer tollen Regierung nichts gehört

Zitat von JannekesMum:
Liebe Serafina, keiner kann es ausblenden. Die Frage ist eher, wie geht damit um? Und ich finde es geht, wenn du viel mit deinem Sohn machst. ...

Nein, ich bin da ziemlich alleine mit. Ich möchte auch eigentlich nicht nur darüber reden. Ich wünschte ich hätte einen Plan für den Fall der Fälle. Wo wir hin könnten. Wer uns beistehen würde, wo wir sicher wären, wie unser überleben gesichert wäre usw. Ich will nicht immer hören, das man nur da sitzen und abwarten kann.

Zitat von Soulclaw90:
Eigentlich müsste man Israel jetzt doch verurteilen für den Völkerrechtswidrigen Angriff? Da habe ich bisher von unserer tollen Regierung nichts gehört

„Völkerrechtswidriger Angriff“? War es auch ein völkerrechtswidriger Angriff auf Deutschland, damals, 1945? Der Iran führt schon lange Krieg gegen das kleine Israel und bekämpft auch andere Länder. Man muss als freier Mensch Israel dankbar sein, dass es das barbarische Ayatollah-Regime endlich entmachtet und dies hoffentlich nachhaltig. Es hätte den Friedensnobelpreis verdient. Auch die anderen arabischen Länder in der Region freuen sich über Israels überfälliges Vorgehen (sagen es nur nicht offen). Informiere dich über die Geschichte, die Barbarei der Ayatollahs und die wahren Verhältnisse im Nahen Osten, anstatt billige Sprüche von Linken und Irren nachzuplappern.

Zitat von Soulclaw90:
Eigentlich müsste man Israel jetzt doch verurteilen für den Völkerrechtswidrigen Angriff? Da habe ich bisher von unserer tollen Regierung nichts ...

AfD, Linke und BSW sind bisher die einzigen, die das aus verschiedenen Gründen öffentlich kritisieren, statt sich so diplomatisch wie Wadepuhl auszudrücken, dass eine Ausweitung des Konfliktes niemandem etwas bringt.

Zitat von Soulclaw90:

Israel wird von unserer Regierung mit anderen Maßstäben beurteilt als andere Länder. Egal welche Verbrechen Israel begeht, sie bleiben unsere Freunde und Partner, in deren dauerhaften Schuld und Verantwortung wir stehen. Klare Verurteilungen bleiben aus. Der Gazastreifen, wo sie das Volk verhungern lassen und willkürlich töten, ist durch den Iran- Angriff in den Hintergrund gerückt.

Zitat von Hermina04:
Israel wird von unserer Regierung mit anderen Maßstäben beurteilt als andere Länder. Egal welche Verbrechen Israel begeht, sie bleiben unsere ...

Ja, aus im Grunde gerechtfertigter Sühne, wird die Unfähigkeit zur Kritik, aus Angst wieder in die Schuldfrage zu rutschen.

Das macht Menschen wütend, wenn sie Unrecht sehen, aber das Gefühl haben, es nicht benennen zu dürfen, aus Angst in eine Schublade gesteckt zu werden. Aber Unrecht bleibt Unrecht, auch wenn es gegen anderes Unrecht eingesetzt wird.

Zitat von Castor:
Man muss als freier Mensch Israel dankbar sein, dass es das barbarische Ayatollah-Regime endlich entmachtet und dies hoffentlich nachhaltig.

Ich glaube nicht, dass das Regime entmachtet wird. Ich denke eher, dass die fehlenden Personen durch Gleichgesinnte ersetzt werden und die Anlagen wieder aufgebaut. Eine dauerhafte Lösung wird das jetzt wohl nicht werden. Da müsste schon eine Rebellion von innen, durch das Volk und die Sicherheitskräfte dazu kommen.

Zitat von Castor:
War es auch ein völkerrechtswidriger Angriff auf Deutschland, damals, 1945?

Ja, das Bombardieren der Städte mit deren Zivilbevölkerung zum Ende des Krieges, z.B. Dresden waren eindeutig Kriegsverbrechen. Auch das traut sich heute kaum einer auszusprechen.

Zitat von Hermina04:
Ja, das Bombardieren der Städte mit deren Zivilbevölkerung zum Ende des Krieges, z.B. Dresden waren eindeutig Kriegsverbrechen. Auch das traut sich ...

Forschungen von Militärhistorikern konnten ja auch belegen, dass der strategische Effekt des Moralbombings defacto nicht existent war, weil die Annahme, dass der Wille von der ganzen Bevölkerung getragen wurde, ebenso einfältig wie falsch war.

Die Menschen hatten keine Wahl mehr, weil das Regime durch seine Organisation keine Gefangenen gemacht hat - auch nicht bei den ganzen ehemaligen SPD, Zentrum etc pp Wählern, die noch millionenfach hier unter der Tyrannei leben und dafür sterben mussten.

Aber diese Verbrechen zu feiern oder zu relativieren, ist so ein typisches Gerede von Antideutschen. Bomber Harris noch einmal, Blabla.

Aber na ja. Was will man machen.
Du kannst dem Menschen ja nicht verbieten, Verbrechen aus Rachemotiven gut zu finden.

Zitat von Donnervogel:
Der Aggressor ist Russland.

In unserer westlichen Mediengestaltung ja. In der nationalen Medienwelt sieht man das anders.

Ist auch gut daran zu erkennen, wieviele Länder Sanktionen mittragen.

Es sollte eigentlich langsam mal auffallen, dass immer die anderen Schuld sind…
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Hermina04:
Israel wird von unserer Regierung mit anderen Maßstäben beurteilt als andere Länder. Egal welche Verbrechen Israel begeht, sie bleiben unsere Freunde und Partner, in deren dauerhaften Schuld und Verantwortung wir stehen. Klare Verurteilungen bleiben aus. Der Gazastreifen, wo sie das Volk ...

Einseitiger geht es ja wohl nicht mehr , schon vergessen wer diesen Krieg begonnen hat? Israel greift militärische Ziele an, die die Hamas wohlweislich unter Schulen und Krankenhäusern platziert hat, und dann Israel zu beschuldigen. Denen ist die Bevölkerung total egal, Israel warnt die Bevölkerung wenigstens noch.
Leider wirkt die verlogene Hamas Propaganda auch bei den Deutschen selbsternannten Gutmenschen recht gut. Die Hamas fängt die Lebensmittel ab und verkauft sie teuer. Der Bevölkerung wurde verboten kostenlose Lebensmittel aus anderen Quellen anzunehmen und es wurden auch Menschen erschossen die trotzdem die Lagerhallen stürmten. nicht von der israelischen Armee sondern von ihnen selbst.
Ich hoffe doch sehr dass wir weiter an Israels Seite stehen und nicht uns mit dem mörderischen Mullah Regime dass die iranische Bevölkerung seit über 45 Jahren quält, oder der Terrorbande Hamas gemein zu machen.
Linke, waren schon immer Antisemiten und machen nun gemeinsam mit den Arabern gewalttätige Aufmärsche auf unseren Straßen Sie wohnen genau wie die AfD und das BSW tief im Hintern von Putin. Mit den extremistischen Rändern unseres Parteienspektrums will ich nichts zu tun haben.
Es gibt nichts zu verurteilen der Präventivschlag gegen das iranische Atomprogramm war gerechtfertigt und gehört auch zur Selbstverteidigung. Ich bin nur froh, dass die USA hinter Israel steht von den von Araberfans in Deutschland haben sie nichts zu erwarten.

Zitat von Lilli40:
Einseitiger geht es ja wohl nicht mehr , schon vergessen wer diesen Krieg begonnen hat? Israel greift militärische Ziele an, die die Hamas ...

Du glaubst doch selbst nicht, dass es hier noch um die Hamas geht.

Zitat von Arya_:
Du glaubst doch selbst nicht, dass es hier noch um die Hamas geht.

Ob sie weiß, dass die Hamas dadurch entstanden ist, dass man der PLO/Fatah, die den Oslo-Vertrag unterschrieben hat, systematisch das Wasser abgegraben hat, während man die Hamas in Gaza infrastrukturell unterstützt hat?

Das ist schon doof.
Diejenigen, die einen Staat aufgrund von Verträgen gründen wollten rauszuekeln, aber diejenigen zu fördern, die seit 1948' davon reden, Israel niemals anzuerkennen und Gewalt als Lösung zu favorisieren.

Stellt man sich den Feind in den Hof, gibt es natürlich auch gute Gründe an der Vision festzuhalten, die Andrea Kiewel am Hals getragen hat - eine Kette, die Israel mit Grenzen abbildet, die denen der Hardliner entsprechen, die mit Gewalt an dem Ziel festhalten, Territorien zu erobern, die sich auf die heiligen Schriften berufen.

Hardliner sind nie gut.
Egal auf welcher Seite.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore