App im Playstore
Pfeil rechts
30153

Zitat von Panda4:
Das währe doch mal eine super Erfindung und am besten währe noch wenn der Chip an die Ängste angepasst würde wie es zu jedem passt.

Daran wird tatsächlich geforscht, aber manchmal reicht es auch schon aus, die eigenen Glaubenssätze des Unterbewusstseins über Bord zu werfen, um das ABC-Schema aus Situation, Bewertung und Emotion zu überwinden.

Unsere Bewertungen machen uns Angst, nicht die Dinge selbst.

Zitat von Krokodil90:
@SilentRoG dass die Wahrheit dazwischen liegt, da stimme ich dir zu. Manchmal muss man nur gucken dass Meinungen und Tatsachen nicht vermischt werden ...

Da gebe ich dir Recht. Ich für meinen Teil denke, dass ich da gut zwischen Meinung und Tatsachen unterscheiden kann und die von mir dargelegten Tatsachen auch belegen kann.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

@illum
Davon habe ich auch schon gehört .

Dein letzter Satz ist super !
Und trifft bei mir voll und ganz zu !

Alles nicht so einfach

@Mariebelle da gibt’s aber andere Länder die mehr davon haben.

Congo zb

Unsere Bewertungen machen uns Angst, nicht die Dinge selbst. Das muss ich mir einprägen

Wäre es doch nur so leicht, die Dinge nicht zu überbewerten…

@Arya_ das wäre schön In dem Sinne gute Nacht zusammen (Live gesendet aus der Ukraine) piep piep over and out.

Zitat von illum:
[ ... ]
Unsere Bewertungen machen uns Angst, nicht die Dinge selbst.

Zitat von Panda4:
Dein letzter Satz ist super !

Ja,ist er.
Und er ist absolutes Grundwissen für jeden der irgendwann mit einer Angststörung wach wird und sollte als erste Maßnahme so lange in die kranke Birne gebimst werden, bis er vollständig verstanden und verinnerlicht wurde.

Aus dem Congo kommt auch mein Gold Iu Brillis
Edelsteine

Teuer da faire Löhne I keine Kinderarbeit

Der Laden heißt
Brilliant Earth

Da hat auch Jane Goodall eine Kollektion

Sie hat im Congo Gorillas erforscht u geschützt

@illum stimmt nur wenn du eine richtige Angst Störung hast mit Panik und Anspannung, zittern, würgen da hilft mir eine bessere Bewertung wohl eher nicht.

Zitat von Panda4:
@illum Davon habe ich auch schon gehört . Dein letzter Satz ist super ! Und trifft bei mir voll und ganz zu ! Alles nicht so einfach ...

Ja - leider.

Und leider wird es auch manchmal missverstanden, wenn man jene Menschen, die uns ihre Bewertungen von Gefahren einpflanzen aus einer Gruppe herausnehmen will, um die Glaubenssätze positiver zu gestalten - denn denken wir positiv, fühlen wir uns auch positiv, aber haben wir Menschen um uns, die uns mit Katastrophisierungen runterziehen, übernehmen wir deren Glaubenssätze.

Der Mensch ist ja ein sozialer Konnektor bzw. ein Verbindungsstück, der nicht ohne Umwelt existieren kann.

Das ist ein wichtiger Punkt, den ich für mich aus der Therapie mitgenommen habe. Meine Überzeugungen werden sich nie grundlegend ändern, solange ich die Menschen um mich habe, die das negative Weltbild bestätigen, welches ich ohnehin besitze - aber loswerden will.

Leider heißt das auch viele Nachrichten, Filme, Serien usw nicht mehr konsumieren zu können, denn fällt es dir erstmal auf, dass wir uns von allen Seiten mit Pessimismus volldröhnen, wundert dich gar nichts mehr, warum das Lachen und ein Leben ohne Angst schwerfällt.

@illum interessanter Ansatz welche Menschen waren das in deinem Fall?

Zitat von Sonnenzauber:
stimmt nur wenn du eine richtige Angst Störung hast mit Panik und Anspannung, zittern, würgen da hilft mir eine bessere Bewertung wohl eher nicht.

Warum nicht? Vielleicht nicht, wenn grade eine Panikattacke in dir wütet, aber ansonsten ist doch grade das ein - wenn nicht der - Weg aus der Angst raus.

Zitat von Sonnenzauber:
@illum interessanter Ansatz welche Menschen waren das in deinem Fall?

Sehr viele. Familie, Freunde, Bekannte, auch die Ex-Frau.

Ich habe praktisch mein ganzes Leben in einer Echokammer der Negativität gelebt, in der alles immer einen Haken hatte, es immer jemanden geben würde, der es nicht gut mit mir meinen könnte und es immer Ungerechtigkeit, Verrat, Kalkül, Mord und Kälte geben würde, weil der Mensch nunmal so sei.

Wenn das erstmal richtig (oder falsch) ins Gehirn integriert ist, um zu einer festen Überzeugung (Glaubenssatz) zu werden, brauche ich mich nicht wundern, wenn mir diese Überzeugungen als blitzschnelle, bereits gedachte Handlungsmuster (im Gehirn als Handlungsoptionen abgespeichert), wie Instinkte vorkommen, gegen die ich nichts mehr machen kann, obwohl es sich in Wahrheit nur um eine gedankliche Option des Unterbewusstseins handelt, die ich annehmen kann, aber nicht muss.

Weil letzteres aber unglaublich schwer zu bremsen ist (weil die Reaktionen so schnell sind) wird in der Therapie gesagt, an den Überzeugungen zu arbeiten, denn ändern sich die Überzeugungen, ändern sich auch die Handlungsoptionen, die einem vom Gehirn angeboten werden.

@illum also hast du dich von all diesen Menschen getrennt?

Na, ich bin gespannt, wie es nach diesem historischen Eklat weitergeht. Wenn man nicht mehr unterscheiden kann, wer ein Freund ist und wer nicht, wenn man kein Rückgrat mehr hat und nicht wehrhaft ist, geht es bergab.

@Sonnenzauber

Falls dich das Thema interessiert, kann ich dir die Arbeit von @Hotin empfehlen, der sich viel damit auseinandergesetzt hat, wie Gedanken unsere Realität formen.

Ich hab es lange nicht verstanden, und bin erst durch meinen Therapeuten dahintergekommen, was damit gemeint ist, aber die Theorie ist wirklich überzeugend und es scheint bei mir auch zu helfen, wenn ich mich bemühe meine Gedanken und Wahrnehmungen bewusst in eine andere, optimistische Welt zu lenken.

PS zu deiner Frage: Ja. Zumindest vorrübergehend, bis ich das Prinzip so gut anwenden kann, um mich nicht mehr so stark davon beeinflussen zu lassen.

Es ist aber in vielen Fällen, wie meiner Ex-Frau aber auch kein tragischer Verlust gewesen, sondern eine Erleichterung loszulassen, statt mich daran festzuhalten, was mich runterzieht. Das Festhalten hat mehr Kraft gekostet und Schmerz bereitet als das Loslassen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wieso bist du zur Zeit in der Tagesklinik, wenn ich fragen darf

Zitat von Arya_:
Wieso bist du zur Zeit in der Tagesklinik, wenn ich fragen darf

Weil es nicht mehr ging. Mein Körper wollte nicht mehr, weil mein Kopf nicht mehr wollte. Nur bin ich ein Meister im Verdrängen von seelischen Schmerzen.

Also haben sich die Schmerzen transformiert und im Körper manifestiert.

Plötzlich überall Entzündungen (Zähne, Magen, Darm, Gelenke), die Blutwerte haben gezeigt, dass mein Immunsystem praktisch platt ist (Lymphozyten), Dauermüde, Scheindiabetes, Kraftlosigkeit, meine Sehschärfe ist runtergegangen, Schwindel, Gangunsicherheit, Herzstolpern, Erstickungsgefühle usw usf.

Das waren so viele Dinge, dass die Ärzte gesagt haben, sie müssen dringend in die Klinik. Ich sei schulmedizinisch gesund, aber mein Kopf schaltet den Körper systematisch aus, weil der Wille zu Leben weg ist.

Tja. Und seit ich da bin, geht so langsam wieder besser. Vor allem der Psychologe ist sehr gut. Ich bin ja eigentlich eher so, dass ich mit Frauen besser reden kann, weil sie meiner Erfahrung nach empathischer sind, aber der hat echt einen messerscharfen Verstand, um Vermutungen anzustellen, die analytisch wie A.rsch auf Eimer passen und er ist super empathisch, sowohl sprachlich, als auch in der Mimik und Gestik nie iwi so, dass ich ihm misstrauen würde oder das Gefühl habe, dass er Mitgefühl heucheln würde.

@illum aber wenn du dich von allen getrennt hast und den Kontakt abgebrochen müsste es dir doch jetzt viel besser gehen und dennoch bist du in einer Klinik wo ist da der Zusammenhang?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore