App im Playstore
Pfeil rechts
30151

@Schwarzes_Klee und der Award für den dümmsten und unnötigsten Beitrag geht an dich !

Zitat von Krokodil90:
Wo normalisiert er das? Das Ganze war irgendwann in den 70 ern wenn ich mich erinnere. Außerdem wäre Deutschland genauso Kriegspartei wie auch ...

Das habe ich auch schon mal vor einiger Zeit hier erklärt. Die Schlagzeilen vermitteln natürlich, das die Lieferung von Taurus DE zur kriegspartei werden lässt, dass das aber nicht so ist wird nicht verstanden. Auch warum wir ausgerechnet bei der Taurus lieferung Kriegspartei wären kann kaum einer erklären. Natürlich sagt Putler wenn ihr dies oder jenes tut dann beteiligt ihr euch und dann ist die rote Linie überschritten aber das tut er seit drei Jahren. Muss er ja auch nennt sich Abschreckung und funktioniert ja auch ganz gut.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


@Eva1507 ja, ich hatte dazu auch mal die Einordnung verschiedener Experten gelesen, die sagten, dass es vor allem auch um die Programmierung gehe dabei. Diese könne auch von ukrainischen Soldaten selbst vorgenommen werden und nicht von deutschen, wie oft behauptet wird von Parteien, die gegen die Lieferungen sind. Dann wäre es kein Unterschied zur jetzigen Situation von der Einordnung her.

Ich denke auch das ist ein Druckmittel um sozusagen zu verhindern, dass mehr Einsatz kommt für die Ukraine noch.

@Krokodil90
Genau das ist der Punkt. Es wird nur gesagt das Taurus nur von deutschen Soldaten Programmiert/gesteuert werden kann. Was dann vergessen wird zu erwähnen ist, dass das eben nicht so ist.

Klar, es wird mit der Angst der Leute gespielt und das funktioniert ja auch, wie man sieht.

Genau. Und das kann man ja sogar verstehen. Von der AfD wird das ja auch gezielt genutzt, um Angst zu schüren. Es gab auf Facebook einen Post der AfD, mit den Worten, es könnte bald dein Kind sein, das in der Ukraine sein Leben riskieren muss“ mit einem Bild eines Leichensacks. Sehr makaber. Obwohl es ja immer gesagt wurde, dass die Programmierung kein deutsches Militär erfordert vor Ort.
BSW, das ich sonst mag, hat da leider auch ins gleiche Horn geblasen.

@Krokodil90
Es ist unvorstellbar und erschreckend wie vieles gelenkt wird oder werden soll. Aber das ist Politik.
Mit der Angst der Leute lässt es sich einfacher schalten und walten und das sage ich, die selber große Angst vor dem Thema Krieg hat.
Mal zu hinterfragen wer davon einen Nutzen hat oder was damit bezweckt werden soll, was das alles bedeutet was da geredet und getan wird, ist im Zeitalter von Tiktok, insta und Co. leider ausgestorben.

Ja, da stimme ich dir leider zu. Schlimm, dass die Angst der Bürger so instrumentalisiert wird.
Wo die Situation ja eh schon schwer und beängstigend genug ist. Auf Social Media findet man auch soviele Falschinformationen oder nur Halbwahrheiten. Ich glaube, gerad bei jüngeren ist das echt schwer sich dann ein umfassendes Bild zu machen.

@Krokodil90
Da hast du absolut recht.
Ich merke das ja selber bei mir. Wenn ich viel am Handy hänge (und ich habe nicht mal tiktok) und gerade viel los ist in der Welt, verfalle ich regelrecht in Panik. Es ist aber auch sehr schwierig diese Reißerischen Schlagzeilen komplett zu umgehen, irgendwie wird immer irgendwo etwas in die Timeline gespült. Mittlerweile kann ich mich aber gut selber abholen und weiß wo ich vernünftige und sachliche Informationen herbekomme.
Wenn man damit aufgewachsen ist und alles ungefiltert liest und glaubt, dann wirds schwierig.

Ja das stimmt. Vor allem spült einem der Algorithmus ja immer das rein, was man oft sieht und dann landet man schnell in einer Blase wo nur eine Seite beleuchtet wird.

Für mich ist das Schlimmste, dass die Amis die Ukraine wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Das Schlimme daran ist aber das Trump die Ukraine nun zum Schuldigen des Krieges abstempelt und er Lügen über Selenskjy verbreitet. Nun ist auf einmal Selenskyj der Diktator. Ich hoffe das die Europäer nicht Trump nacheifern. Putin wird sich wie Bolle freuen, dass jetzt so ein dementer Irrer im weißen Haus sitzt, den er nach belieben manipulieren kann. Und man weiß ja wie Trump auf Schmeicheleinheiten reagiert. Ich muss sagen das ich für Europa eher schwarz sehe, solange der Irre in den USA an der Macht ist. Dem ist es doch sch.gal wenn Russland die EU angreifen würde. Er würde dann wohl wieder die EU zum Schuldigen erklären. Trump hatte ja schon 1996, als er im Kreml noch ein und aus ging und mit der Russenmafia noch gute Geschäfte machte die Nato als Feind ausgemacht. Und das als Amerikaner. Und nun haben diese Idioten den noch mal gewählt.

Europa bleibt nur zwei Optionen. Entweder machen wir es wie Trump und lassen die Ukraine auch fallen oder wir stehen ihr so gut es geht weiter zur Seite. Wir sind es der Ukraine auch schuldig. Deutschland hatte im 2. Weltkrieg in der Ukraine am meisten gewütet, im russischsprachigen Teil Russlands eher weniger. Wir sollten uns nicht wie die Feiglinge aus den USA benehmen. Bei Trump leuchten ja schon die Dollarzeichen in den Augen, wenn er an die Geschäfte mit Russland denkt.

Die USA unter Trump sind ein FEIND der EU. Nur eine Niederlage Russland bringt uns Frieden. Hätten die Alliierten damals das Hitlerregime nicht vollständig zerstört, würden deutsche Soldaten wohl wieder am Don ihren Dienst ableisten. Unkraut muss man mit der Wurzel ausreißen, sonst kommt es immer wieder.

@saskia95

Die hohe Kunst des Leugnens. AfD sind doch deine Bros.

Ich wüsste nicht, weshalb Monate vor dem absehbaren Kriegsende ein neues Waffensystem geliefert werden sollte, das auch nicht mehr viel ändern wird. Ich wüsste auch nicht, ob und wie das ukrainische Militär daran angelernt werden könnte in so einer kurzen Zeit. Diese sehr besonnene Art im Umgang mit der Lieferung von High-Tech Waffen ist das, was ich Scholz zugute halte.
Im damals abgehörten Gespräch der deutschen Offiziere ging es eben um die rechtliche Rumeierei, wie der Taurus bei einem Angriff gesteuert werden kann, ohne dass deutsches Militär daran beteiligt ist. Der wissenschaftliche Dienst des BT hat das zwar als völkerrechtlich akzeptabel eingestuft, aber in jedem Fall geht es als höhere Priorität darum, dass ein direkter Angriff auf Moskau vermieden wird: https://taz.de/Geheimes-Bundeswehr-Gespraech/!5993445/

Ich bin überzeugt, dass zu diesem Punkt Merz nicht das letzte Wort hat, sondern Trump.

Zitat von petrus57:
Wir sind es der Ukraine auch schuldig. Deutschland hatte im 2. Weltkrieg in der Ukraine am meisten gewütet, im russischsprachigen Teil Russlands eher weniger.

Wenn du meinst, dass du der Ukraine irgendwas schuldig bist, ist das deine Sache. Dann sprich aber bitte von dir in der Einzahl und nicht von wir, denn ich bin der Ukraine absolut gar nichts schuldig. Ich habe auch keine ukrainischen Freunde und ich will auch keine Demokratie in der Ukraine verteidigen, die es da gar nicht gibt.
Wer meint, dass er für die NS-Zeit noch irgendwem was schuldig ist, meinetwegen. Dann geh hin und kämpf. Vom Sofa aus kann man leicht große Kriegsreden schwingen.

Dass Selenski sich nur so lange halten kann, wie die USA die schützenden Hand über ihn halten, ist doch jetzt nichts Neues. Nun wird er halt nicht mehr überall als Messias abgefeiert.

Ich halte es da mit Gauland: Das ist nicht unser Krieg.

@petrus57
Er macht ja auch keinen Hehl daraus das er der EU und Nato nicht so zugewandt ist. Aber Trump ist auch wie das Wetter. Heute so, morgen so und oft wird bei ihm viel heißer gekocht als gegessen.
Aber eins ist sicher, Europa muss selbstständiger werden und sich selbst verteidigen können. Das ist aber auch nicht erst seit gestern so, wir hätten viel früher damit beginnen müssen. Ist jetzt leider nicht mehr zu ändern und man kann nur hoffen dass jetzt etwas passiert

Zitat von Drkingschultz:
Wenn du meinst, dass du der Ukraine irgendwas schuldig bist, ist das deine Sache. Dann sprich aber bitte von dir in der Einzahl und nicht von ...

War mir klar das solche Aussagen und Bevormundungen aus dieser Richtung kommt. Meine Güte ,ich habe gestern schon mal geschrieben ,mehr Respekt für die User ,,,

@Eva1507 das stimmt, das ist eine Entwicklung die nicht erst jetzt entstanden ist. Nix mehr mit großem Bruder.
Jedenfalls sollte Europa schauen, dass sie ein gutes Verhältnis zu anderen Machtpolen in der Welt haben jetzt wo es mit Amerika nicht mehr unter „Freundschaft“ läuft. Gutstellen mit allen anderen Mächten durch bilaterale Abkommen.

Das sind wie Hyänen leider,wenn es drauf ankommt verraten sie sich alle gegenseitig oder fressen sich auf ,hatten wir in Deutschland auch schon .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wenn es um die Familienplanung geht, dann hat der Umweltschutz höchste Priorität. Doch wenn ein Krieg ausbricht, dann interessiert es plötzlich kein Schwein, dass die vielen Waffen mehr CO2 verursachen als ein Kind.

Vorallem würden die Taurus nicht mehr viel reißen. Diese bescheuerte Gehype um ein Waffensystem was als Gamechanger dasteht ist so albern.
Die Briten und Franzosen haben doch auch sowas geliefert und auf Russland gefeuert und trotzdem geht die Ukraine jetzt eher Rückwärts.
Die Taurus werden nichts mehr entscheiden...

Und man sieht ja jetzt auch ganz gut wie Schizophren und völlig unzuverlässig Donald ist.
Vor zwei Tagen schrien alle noch er bringt jetzt den Frieden und verhandlungen finden statt und was haben wir jetzt für eine Situation?
Kann natürlich in zwei Tagen wieder anders aussehen ‍️

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore