MonaLis
Mitglied
- 786
- 1
- 1239
Das nun mal zur Lage in der Nähe des Ortes.
• #15221
MonaLis
Mitglied
• #15221
Muchacho7
Mitglied
• x 3 #15222
x 3
Myst
Mitglied
Hinweise auf ukrainische Flugabwehrrakete nach Explosion in Polen
05.55 Uhr: Nach dem Raketeneinschlag im Osten Polens mit zwei Toten gibt es offenbar Hinweise darauf, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt. Dies teilte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von Nato- und G7-Staaten auf Bali mit. Er soll demnach von einer Rakete des Systems S-300 gesprochen haben.
Auch die Nachrichtenagentur AP berichtet von entsprechenden Meldungen und beruft sich dabei auf hochrangige US-Vertreter. Demnach würden erste Erkenntnisse darauf hindeuten, dass die Rakete, die Polen getroffen hat, von ukrainischen Streitkräften auf eine ankommende russische Rakete abgefeuert wurde.
• x 2 #15223
JannekesMum
Mitglied
• #15224
Zika
Mitglied
• x 2 #15225
MonaLis
Mitglied
• x 3 #15226
Reike85
Mitglied
Zitat von MonaLis:Guten Morgen, mir geht es gut. Ich muss gestehen, dass ich gestern keine Panik geschoben habe. Ich bin positiver Dinge, dass in wichtigen ...
• x 1 #15227
Katha0886
Mitglied
• #15228
Disturbed
Gast
• x 4 #15229
Reike85
Mitglied
Zitat von Disturbed:Eben kam im Radio, dass es auch eine ukrainische Luftabwehrrakete sein könnte, die ihr Ziel verfehlte und die wurde wie zahlreiche andere abgefeuert ...
• x 1 #15230
Reike85
Mitglied
Zitat von Katha0886:Mir geht es leider nicht sonderlich gut
• x 4 #15231
JannekesMum
Mitglied
Zitat von Reike85:Du brauchst nicht besorgt sein. Mach weiter wie vorher auch. Bereite schon mal Weihnachten vor
• x 2 #15232
MonaLis
Mitglied
• x 1 #15233
JannekesMum
Mitglied
Raketeneinschläge in Polen
[Dieser Beitrag ist von 02:15 Uhr, er wurde um 07:00 Uhr automatisiert veröffentlicht.]
Im NATO-Mitgliedsland Polen sind vermutlich zwei Raketen oder Bruchteile von Raketen eingeschlagen. Dabei soll es zu einer Explosion gekommen sein. Zwei Menschen wurden getötet.
Der Sicherheitsrat wurde einberufen und hat bis in die Nacht getagt.
Der russische Botschafter in Polen wurde einbestellt.
Das russische Außenministerium behauptet, es handele sich um eine False Flag Aktion der NATO bzw. der Ukraine. Der ukrainische Außenminister Kuleba dementierte, es könne sich um eine ukrainische Rakete handeln.
Die polnischen Streitkräfte wurden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Das ist keine Mobilmachung! Beispielsweise werden bestimmte Truppen zu den Einheiten gerufen, vermutlich wurde die Luftabwehr in Alarmbereitschaft versetzt.
Nach mehreren - offiziell noch nicht bestätigten - Aussagen von Experten soll es sich bei den Trümmern um Teile des S-300 Luftabwehrsystems handeln. Dieses wird sowohl von der Ukraine als auch von Russland verwendet. Es stammt aus Sowjetzeiten.
Die polnische Regierung hat um ca. 00:16 Uhr den Einschlag zweier Raketen aus russischer Produktion bestätigt.
Die USA und Geheimdienste haben dies noch nicht bestätigt.
Es ist naheliegend, dass es sich um verirrte Raketen handelt. Es ist auch möglich, dass die Raketen von der Ukraine zur Bekämpfung russischer Angriffe abgefeuert wurden. Ebenfalls ist denkbar, dass eine oder zwei Raketen im Flug getroffen, aber nicht zerstört wurden.
Russland beschießt seit Wochen die zivile Infrastruktur der Ukraine. Unweit der Einschlagstelle befindet sich auf ukrainischer Seite die Großstadt Lwiw (750.000 Einwohner) und das thermische Kraftwerk Dobrotvir. Beides wären entsprechende Ziele.
Bereits im März schlugen zwei Raketen nur 20km vor der polnischen Grenze ein, mit denen Lwiw angegriffen werden sollte.
Russland verfügt offenbar inzwischen über wenige präzise Waffen, weshalb es die S-300 - die zur Bekämpfung von Flugzeugen und Raketen konstruiert wurden - auch gegen Bodenziele einsetzt.
Nur etwa 40km von der Einschlagstelle entfernt befindet sich die polnische Radarstation Łabunie, die in die NATO-Luftverteidigung eingebunden ist. Es ist daher davon auszugehen, dass die Verantwortlichen recht genau wissen, woher die Raketen kamen.
Heute sollen die NATO-Botschafter in einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen.
Dabei geht es nicht um den Artikel 5, also den Bündnisfall. Sondern um eine Beratung zum Artikel 4, der eine gemeinsame Konsultation vorsieht. Es wird also erstmal nur beraten, ob man sich beraten soll.
✳ Weder Polen noch die USA noch die NATO sprechen von einem bewussten Angriff.
Die genannten Faktoren sind den Militärs und Politikern vollkommen bewusst. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die NATO eingreifen wird.
• #15234
JannekesMum
Mitglied
Zitat von MonaLis:Wie sieht es bei euch mit der weihnachtlichen Stimmung überhaupt aus? Wir haben Mitte November und ich habe 0 Gefühl für Weihnachten. Es ist ...
• #15235
Katha0886
Mitglied
• #15236
Disturbed
Gast
Zitat von Katha0886:Also geht es heute bei den Beratungen nur darum, ob art. 4 in Kraft tritt? Und ist das der Fall, was wird dann dort beraten?
• #15237
Reike85
Mitglied
Zitat von MonaLis:Wie sieht es bei euch mit der weihnachtlichen Stimmung überhaupt aus? Wir haben Mitte November und ich habe 0 Gefühl für Weihnachten. Es ist ...
• #15238
majabe
Mitglied
• x 4 #15239
petrus57
Mitglied
Zitat von majabe:Ich finde es allerdings auch sehr beruhigend, dass China sich mehr und mehr von Russland distanziert.
• #15240
x 4