App im Playstore
Pfeil rechts
30630

M
Die Raketen sind übrigens 30 km von meiner Bekannten entfernt eingeschlagen. Dort geht die Post ab. Helikopter kreisen, Menschen haben natürlich Angst, Telefonverbindungen werden unterbrochen.
Das nun mal zur Lage in der Nähe des Ortes.

Muchacho7
Das deswegen jetzt ein Bündnisfall ausgerufen wird kann ich mir nicht vorstellen. Zu sehr hat die Nato es vermeidet in den Krieg hineingezogen zu werden, diese Stellung gibt man nicht nach 9 Monaten so schnell wegen zwei verirrten Rakten auf. Aber ich bin der Meinung es muss eine angemesse Reaktion folgen. Z.b. Nato Soldaten in grossem Unfang an der polnisch-ukrainischen Grenze aufstellen und offen zu sagen: So ein Fehler sollte euch besser kein zweites Mal passieren. Ich bin mir sicher dann wird man in Russland mehr Acht geben.

x 3 #15222

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

M
Moin Moin…….hier etwas um das ganze zu relativieren. Ist vom Spiegel und klingt beruhigend.

Trigger

Hinweise auf ukrainische Flugabwehrrakete nach Explosion in Polen
05.55 Uhr: Nach dem Raketeneinschlag im Osten Polens mit zwei Toten gibt es offenbar Hinweise darauf, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt. Dies teilte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von Nato- und G7-Staaten auf Bali mit. Er soll demnach von einer Rakete des Systems S-300 gesprochen haben.

Auch die Nachrichtenagentur AP berichtet von entsprechenden Meldungen und beruft sich dabei auf hochrangige US-Vertreter. Demnach würden erste Erkenntnisse darauf hindeuten, dass die Rakete, die Polen getroffen hat, von ukrainischen Streitkräften auf eine ankommende russische Rakete abgefeuert wurde.

x 2 #15223

JannekesMum
Wie geht es euch?

Mir ist es seit langem schwer gefallen, entspannt zu bleiben. Habe deswegen meine Mechanismen quasi mit Gewalt hochgefahren. Sprich mich gezwungen, mich abzulenken. Hat zwar funktioniert, aber es war nicht einfach.

Z
Guten Morgen. Ich habs tatsächlich erst gerade gelesen...und bin noch zu müde mir Sorgen zu machen. Ich glaube aber, dass der Russe jetzt gehörig sie Hosen voll hat. vielleicht ziehen sie sich jetzt doch mal langsam zurück...

x 2 #15225

M
Guten Morgen, mir geht es gut. Ich muss gestehen, dass ich gestern keine Panik geschoben habe. Ich bin positiver Dinge, dass in wichtigen Entscheidungen Menschen sitzen, die alles gut überdenken und dann etwas entscheiden.
Die Stimmen werden immer lauter, dass die Raketen ja nicht von Russland abgeschossen wurden. Von daher ist ja alles gut Smile

x 3 #15226

R
Zitat von MonaLis:
Guten Morgen, mir geht es gut. Ich muss gestehen, dass ich gestern keine Panik geschoben habe. Ich bin positiver Dinge, dass in wichtigen ...

Ich bin da voll bei dir! Ich habe gestern auch keine Panik bekommen- ohnehin nicht als winkelsdorf dazu was erklärt hatte. Ich denke auch, die Russen sollten mal gut aufpassen.

x 1 #15227

Katha0886
Mir geht es leider nicht sonderlich gut

D
Eben kam im Radio, dass es auch eine ukrainische Luftabwehrrakete sein könnte, die ihr Ziel verfehlte und die wurde wie zahlreiche andere abgefeuert gegen russische Luftangriffe. So oder so trägt Putin die schuld daran, denn ohne seinen Krieg gegen die Ukraine hätte es ja keine Raketeneinsätze nötig. Dass dadurch der Bündnissfall ausgelöst wird, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

x 4 #15229

R
Zitat von Disturbed:
Eben kam im Radio, dass es auch eine ukrainische Luftabwehrrakete sein könnte, die ihr Ziel verfehlte und die wurde wie zahlreiche andere abgefeuert ...

Auf keinen Fall wird es das. Und wenn nicht mal klar ist, wer es war, wird es wohl mächtig Theater geben, aber mehr auch wohl nicht.

x 1 #15230

R
Zitat von Katha0886:
Mir geht es leider nicht sonderlich gut

Du brauchst nicht besorgt sein. Mach weiter wie vorher auch. Bereite schon mal Weihnachten vor

x 4 #15231

JannekesMum
Zitat von Reike85:
Du brauchst nicht besorgt sein. Mach weiter wie vorher auch. Bereite schon mal Weihnachten vor

Gute Idee!

x 2 #15232

M
Wie sieht es bei euch mit der weihnachtlichen Stimmung überhaupt aus? Wir haben Mitte November und ich habe 0 Gefühl für Weihnachten. Es ist einfach viel zu warm um an Weihnachten zu denken 😅

x 1 #15233

JannekesMum
Ungemeve hat sich auch geäußert und das Ganz zum jetzigen Erkenntnisstand eingeordnet.

Trigger

Raketeneinschläge in Polen

[Dieser Beitrag ist von 02:15 Uhr, er wurde um 07:00 Uhr automatisiert veröffentlicht.]

Im NATO-Mitgliedsland Polen sind vermutlich zwei Raketen oder Bruchteile von Raketen eingeschlagen. Dabei soll es zu einer Explosion gekommen sein. Zwei Menschen wurden getötet.

Der Sicherheitsrat wurde einberufen und hat bis in die Nacht getagt.

Der russische Botschafter in Polen wurde einbestellt.

Das russische Außenministerium behauptet, es handele sich um eine False Flag Aktion der NATO bzw. der Ukraine. Der ukrainische Außenminister Kuleba dementierte, es könne sich um eine ukrainische Rakete handeln.

Die polnischen Streitkräfte wurden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Das ist keine Mobilmachung! Beispielsweise werden bestimmte Truppen zu den Einheiten gerufen, vermutlich wurde die Luftabwehr in Alarmbereitschaft versetzt.

Nach mehreren - offiziell noch nicht bestätigten - Aussagen von Experten soll es sich bei den Trümmern um Teile des S-300 Luftabwehrsystems handeln. Dieses wird sowohl von der Ukraine als auch von Russland verwendet. Es stammt aus Sowjetzeiten.

Die polnische Regierung hat um ca. 00:16 Uhr den Einschlag zweier Raketen aus russischer Produktion bestätigt.
Die USA und Geheimdienste haben dies noch nicht bestätigt.

Es ist naheliegend, dass es sich um verirrte Raketen handelt. Es ist auch möglich, dass die Raketen von der Ukraine zur Bekämpfung russischer Angriffe abgefeuert wurden. Ebenfalls ist denkbar, dass eine oder zwei Raketen im Flug getroffen, aber nicht zerstört wurden.

Russland beschießt seit Wochen die zivile Infrastruktur der Ukraine. Unweit der Einschlagstelle befindet sich auf ukrainischer Seite die Großstadt Lwiw (750.000 Einwohner) und das thermische Kraftwerk Dobrotvir. Beides wären entsprechende Ziele.

Bereits im März schlugen zwei Raketen nur 20km vor der polnischen Grenze ein, mit denen Lwiw angegriffen werden sollte.

Russland verfügt offenbar inzwischen über wenige präzise Waffen, weshalb es die S-300 - die zur Bekämpfung von Flugzeugen und Raketen konstruiert wurden - auch gegen Bodenziele einsetzt.

Nur etwa 40km von der Einschlagstelle entfernt befindet sich die polnische Radarstation Łabunie, die in die NATO-Luftverteidigung eingebunden ist. Es ist daher davon auszugehen, dass die Verantwortlichen recht genau wissen, woher die Raketen kamen.

Heute sollen die NATO-Botschafter in einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen.
Dabei geht es nicht um den Artikel 5, also den Bündnisfall. Sondern um eine Beratung zum Artikel 4, der eine gemeinsame Konsultation vorsieht. Es wird also erstmal nur beraten, ob man sich beraten soll.

Weder Polen noch die USA noch die NATO sprechen von einem bewussten Angriff.
Die genannten Faktoren sind den Militärs und Politikern vollkommen bewusst. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die NATO eingreifen wird.

JannekesMum
Zitat von MonaLis:
Wie sieht es bei euch mit der weihnachtlichen Stimmung überhaupt aus? Wir haben Mitte November und ich habe 0 Gefühl für Weihnachten. Es ist ...

Geht mir so ähnlich. Zumal ich gerade mehr mit dem innerhäuslichen Umzug beschäftigt bin. Junior zieht in unser Schlafzimmer. Unser Schlafzimmer unters Dach und das Dachzimmer in Juniors Zimmer. Puh!

Katha0886
Also geht es heute bei den Beratungen nur darum, ob art. 4 in Kraft tritt?
Und ist das der Fall, was wird dann dort beraten?

D
Zitat von Katha0886:
Also geht es heute bei den Beratungen nur darum, ob art. 4 in Kraft tritt? Und ist das der Fall, was wird dann dort beraten?

https://www.dw.com/de/stichwort-artikel...a-60896267

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
Zitat von MonaLis:
Wie sieht es bei euch mit der weihnachtlichen Stimmung überhaupt aus? Wir haben Mitte November und ich habe 0 Gefühl für Weihnachten. Es ist ...

Ich hab3 gestern tatsächlich schon weihnachtsmusik gehört 🤣

M
Ich habe gestern einen ordentlichen Schreck bekommen, mich aber sehr schnell wieder beruhigt.
Ich glaube auch nicht, dass da der Bündnisfall eintritt.
Es ist mir nur wieder deutlich geworden wie schnell sich eine Situation ändern kann und wie viele Unwägbarkeiten da im Spiel sind.
Ich finde es allerdings auch sehr beruhigend, dass China sich mehr und mehr von Russland distanziert.

x 4 #15239

petrus57
Zitat von majabe:
Ich finde es allerdings auch sehr beruhigend, dass China sich mehr und mehr von Russland distanziert.

Das hat aber nur eher wirtschaftliche Gründe. Wem wollen die Chinesen was verkaufen, wenn alles in Armut versinkt?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore