24624
• Seite 695 von 1232 • <1 ... 694, 695, 696 ... 1232>
Muchacho7 Mitglied
2322
9
4519
Zitat von petrus57:
Ich stelle mir dann immer die Frage wem es am meisten nützt. Und das ist im Moment Russland. Es schürt Angst und lässt den Gaspreis steigen.
Nützen: USA, China, Afrika, Indien
Dann schauen wir an wieviele Länder uns kritisiert haben weil wir die Pipeline nicht schließen wollten.
Ich sage nicht es war nicht Russland. Ich behaupte auch nicht es waren die USA. Ich sag nur ich Zeige auf niemandem mit dem Finger weil ich generell erstmal niemandem traue
•
x 2#13881
petrus57 Mitglied
37686
165
34162
Zitat von Mercator:
wieso es wahrscheinlich eher die Russen als die USA mit den Pipelines war:
An die USA als Saboteur hatte ich nie gedacht. Warum sollen die ihre Verbündeten Schaden zufügen? Wenn Europa in eine tiefe Rezession verfällt, werden auch keine amerikanischen Produkte gekauft.
Dem Russen ist es hingegen egal, da die außer Rohstoffe kaum was nach Europa verkaufen. Und durch die Sanktionen verkaufen die ja immer weniger.
Russland will die Demokratien in Europa zerstören. Nur ein schwaches Europa, ist ein schwacher Gegner.
•
#13882
A
Angst vor Ukraine und Russland Krieg
x 3
squashplayer Mitglied
884
35
405
Habe gestern gelesen, die Sprengladungen können schon Monate oder Jahre vorher angebracht worden sein. Heftig, dann würde man gar nicht rausfinden können, wer es war. Ein Alptraum die ganze Situation!
•
#13883
M
Mercator Mitglied
339
594
Zitat von petrus57:
An die USA als Saboteur hatte ich nie gedacht.
Du nicht, etliche andere können an nichts anderes mehr denken.
•
x 1#13884
Muchacho7 Mitglied
2322
9
4519
Zitat von Mercator:
Du nicht, etliche andere können an nichts anderes mehr denken.
Dazu hatte Biden vor dem Krieg in einem Interview gesagt: Wenn Russland angreift wird NS1 und NS2 abgeschaltet. Darauf hat die Reporterin gefragt: aber hat das nicht Deutschland zu entscheiden". Daraufhin sagte er: "Wir haben unsere Möglichkeiten". MIT solchen Aussagen darf man sich nicht wundern wenn man auf der Liste der Verdächtigen steht
•
x 2#13885
Soulclaw90 Mitglied
1988
40
2089
Zitat von Muchacho7:
Dazu hatte Biden vor dem Krieg in einem Interview gesagt: Wenn Russland angreift wird NS1 und NS2 abgeschaltet. Darauf hat die Reporterin gefragt: ...
Achtung Sarkasmus: Die usa ist heilig und macht sowas nicht!
Ich denke man wird die USA nicht verdächtigen weil man Angst hat das man sie verärgert ...
•
x 3#13886
M
Mercator Mitglied
339
594
Bisher wird offiziell niemand verdächtig, oder? So richtig will wohl niemand wissen wer es war, denn jede Antwort darauf ist unangenehm (ausser Luxemburg bekennt sich schuldig).
•
#13887
S
schrader96 Mitglied
333
267
Lese hier noch Verschreckendes....irgendwie keine Zuversicht mehr auf den letzten 5-6 Seiten...irgendwie war das immer meine kleine Zuflucht, mit Hinweisen auf Erklärendes und zumindest etwas Beruhigendes. Fehlt mir grade etwas, auch wenn es tatsächlich vielleicht wirklich nicht viel gibt. Trotz der Anschläge oder der Sabotage habe ich immer noch die große Angst vor dem Einsatz von Nuklearwaffen. Scholz sagte dazu heute, wer weiß schon, was Putin tun wird. Klingt auch nicht besonders Beruhigendes und für mich eher so, als wenn man damit rechnet oder interpretiere ich da wieder zu viel und zu negativ? Hatte gestern sehr netten Kontakt zu einem Schreiber von ungemeve.de, der mir auch nochmal das Gebahren von Medwedew und Co versucht hat, zu erklären.
•
x 1#13888
W
Waggl2404 Gast
Hier ein Beitrag von ungesunden Menschenverstand
Lecks in Nord Streams und Information
In den Pipelines Nord Stream und Nord Stream 2 sind Lecks aufgetreten. Inzwischen verdichten sich die Informationen, dass es sich um gezielte Anschläge handelt.
Nun wird eilige versucht, Stimmung zu machen. Und das Narrativ aufzubauen, vermutlich hätten die USA die Leitungen sabotiert. Wenn es überhaupt vernünftig begründet wird, wird impliziert, die USA wollten dadurch einen Keil zwischen Deutschland und Russland treiben.
In allen diesen Äußerungen werden Fakten entweder weggelassen oder ignoriert. Offenbar sind ein paar simple Fakten nötig.
Hinweis: Ich war in den 90ern Unteroffizier einer Spezialeinheit im Nachrichtenbereich. Meine Stamm-Einheit war dafür zuständig, vor allem den Ostseeraum zu überwachen. Zu meinen persönlichen Aufgaben gehörte es, jeden Morgen die Schiffsbewegungen an eine etwa 3x5m große Karte des Nord-Ostsee-Raumes in unserem Bunker zu "plotten". Ich war berechtig bis zur Geheimhaltungsstufe "geheim" (NATO SECRET). Ich halte mich nicht für einen Experten, habe aber sicher eine Expertise, die über einen Urlaub mit den Eltern auf Bornholm hinaus geht.
Nord Stream 2 war nie in Betrieb. Und sie sollte nach dem Willen der Bundesregierung auch nie in Betrieb gehen. Weil man nicht nur aus den fossilen Energieträgern raus will, sondern vor allem weil man sich nicht derart von Russland abhängig machen will. Die Zertifizierung des Betreibers wurde bereits am 16. November des vergangenen Jahres, also mehrere Wochen vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, ausgesetzt. Das Zertifizierungsverfahren wurde zwei Tage vor dem Einmarsch gestoppt. Es ist also nicht nur ausgesetzt. Inzwischen fordert die FDP sogar den Rückbau. Also dass das Ding abgerissen wird. Es ist der politische Wille, dass Nord Stream 2 kein Gas mehr liefert. Das ist beschlossen und das wird mindestens unter dieser Bundesregierung nicht mehr passieren. Völlig egal, was sonst noch passiert.
Nord Stream (1) hat auch vorher schon kein Gas mehr geliefert. Russland weigert sich, Gas zu liefern, so lange die Sanktionen des Westens andauern. Nach vielen anderen Gründen für gedrosselte Lieferungen wurde das inzwischen sehr deutlich von der russischen Regierung so ausgesprochen.
Diese beiden Lecks bedrohen die Versorgung in Deutschland also nicht. Denn durch sie floss eh nichts.
Trotzdem ist der Gas-Preis gestern um 19% angestiegen. Wer glaubt, der Preis würde nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sollte das spätestens jetzt hinterfragen. Grundsätzlich war der Gaspreis im stetigen Sinkflug und hatte bereits das Niveau von Juli wieder erreicht.
Die Pipelines liegen in 70m Tiefe. So tief geht kein normaler Taucher. Es ist auch nicht möglich, da einfach "Wasserbomben" abzuwerfen. So etwas wird beispielsweise durch manuell angebrachte Minen gemacht. Minentaucher und Kampfschwimmer werden auch darauf trainiert, durch die Torpedorohre von U-Booten auszusteigen. Natürlich gibt es für sowas inzwischen sicher auch entsprechende Drohnen bzw. Tauchroboter. Das bedeutet, dass ein terroristischer Akt ausgeschlossen werden kann. Das bedeutet aber auch, dass man nicht mal eben nachgucken kann. Das alles ist mit einem hohen, logistischen und technischen Aufwand verbunden.
Der Ostseeraum wird ständig überwacht. Die Anrainerstaaten wissen zu jedem Zeitpunkt, wo sich welche Schiffe und U-Boote befinden. Diese Informationen sind geheim. Da man dadurch nicht nur verraten würde was man weiß, sondern auch woher. Auch U-Boote können durch elektronische Kampfführung aufgeklärt werden. Daher bin ich der festen Überzeugung, die militärische Aufklärung bzw. die Nachrichtendienste wissen inzwischen recht genau, was dort passiert ist. Doch diese Informationen durchlaufen nun erst die Filter, wer wann was veröffentlicht. Das ist keine Verschwörung, sondern völlig übliches Vorgehen.
Es befand sich ein Flottenverband der US Navy zu einem NATO-Manöver in der Ostsee. Es ist absurd, hier Zusammenhänge konstruieren zu wollen. Denn unabhängig davon, dass der Verband bereits am vergangenen Donnerstag mit genau entgegengesetzter Richtung über 300km von der Stelle entfernt war, an der Montagnacht Explosionen aufgezeichnet wurden. Für eine solche Aktion ist kein Flottenverband nötig. Zudem wird ein solcher Verband ja sehr aufmerksam beobachtet. Und in einem Manöver gleich mehrfach.
Die Lecks liegen in internationalen Gewässern, im "Zuständigkeitsbereich" von Dänemark. Es wurde also kein Land direkt angegriffen und die Wahrscheinlichkeit eines Eingreifens der NATO wird dadurch nicht erhöht. Es hätte auch niemand eingegriffen, selbst wenn man "den Täter" auf frischer Tat beobachtet hätte. (Was man vermutlich hat.)
Es gibt zwei weitere Pipelines: Eine durch Polen und eine durch die Ukraine. Beide Länder haben längst zugesichert, dass Russland durch diese Pipelines Gas liefern könnte, wenn es wollte. Auch durch diese Pipelines wurde und wird nichts geliefert.
Nicht nur verschiedene Militärs oder sogar Regierungen aus NATO-Mitgliedsstaaten haben Russland als möglichen Verursacher genannt, sondern auch Verantwortliche des neutralen Schwedens. Der schwedische Seismologe ("Erdbebenwissenschaftler") der Universität Uppsala Bjorn Lund - der natürlich nicht an Geheimhaltungen gebunden ist - hat gestern bestätigt, dass es sich um Explosionen "gehandelt haben muss". Dies wurde offenbar auf Bornholm aufgezeichnet.
Anbei eine Grafik, auf der ich versucht habe, das zu visualisieren.
Alle Äußerungen, die über diese Fakten hinausgehen, sind Spekulation. So lange, bis eine entsprechende Erklärung veröffentlicht wurde.
•
x 4#13889
M
Myst Mitglied
94
94
Zitat von schrader96:
Lese hier noch Verschreckendes....irgendwie keine Zuversicht mehr auf den letzten 5-6 Seiten...irgendwie war das immer meine kleine Zuflucht, mit ...
Bin da ganz deiner Meinung……..mal wieder etwas positives zu lesen wäre schon schön
•
x 1#13890
petrus57 Mitglied
37686
165
34162
Zitat von Myst:
mal wieder etwas positives zu lesen wäre schon schön
Es gab heute noch keine Atombombendrohung seitens Russlands.
•
x 1#13891
Muchacho7 Mitglied
2322
9
4519
Zitat von schrader96:
als wenn man damit rechnet oder interpretiere ich da wieder zu viel und zu negativ?
Wenn die damit rechnen würden, würden die sich schon lange in einen Bunker verkümmeln.
•
#13892
Muchacho7 Mitglied
2322
9
4519
Zitat von petrus57:
Es gab heute noch keine Atombombendrohung seitens Russlands.
Und das obwohl heute in Russland Tag der Arbeiter der Atomindustrie ist. Ja kein Scherz
•
x 4#13893
M
Myst Mitglied
94
94
Danke…..ihr seid klasse 😊
•
#13894
M
MonaLis Mitglied
786
1
1239
Zitat von Reike85:
Was sagen denn ausländische Medien gerade zu der Gesamtsituation? Es gibt doch hier Leute, die auch sehr gut andere Fremdsprachen beherrschen
Ich habe heute mit meiner Bekannten aus Polen telefoniert. Sie lebt in der Stadt Rzeszów - ca 100 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Die Menschen dort interessieren sich gar nicht mehr für die Nachrichten. Sie leben ihr Leben. Flüchtlingszug hat aufgehört. Grenze ruhig und leer. Überwiegende weibliche Ukrainerinnen, die schön am shoppen sind 😅
Also - im Gegensatz zu uns Angsthasen herrscht dort zumindest Ruhe! Der Medienwahnsinn hat nachgelassen.
•
x 4#13895
M
majabe Mitglied
635
21
578
Was ist denn jetzt die Quintessenz aus dem Beitrag von ungemeve ? Nichts Genaues weiß man nicht.....das habe ich schon verstanden. Aber bezweifelt er, dass das Sabotage war ? Wie soll das denn sonst passiert sein ?
•
#13896
D
Disturbed Gast
Zitat von majabe:
Es wird vermutet, dass Putin mit diesem Anschlag zeigen will, zu was er in der Lage ist.....
Naja, da er ja kein Gas liefert über die NS Pipelines, wollte er die Dinger vielleicht nur entlüften.
•
x 1#13897
S
schrader96 Mitglied
333
267
@Muchacho7 dafür hat sich Herr Putin in einem Telegramm bei den Arbeitern in dieser Branche bedankt! Ich würde dem Artikel von ungemeve.de gerne verinnerlichen, was die Nuklearwaffen angeht, bin aber grade im Abwärtsstrudel, wie zu Beginn der Krise. Leider kann ich nicht schon wieder in die ReHa 😉
•
#13898
Soulclaw90 Mitglied
1988
40
2089
Das in letzter Zeit die usa so oft Gegengedroht hat verunsichert mich, davor kam kaum ne Reaktion von nato und usa...verunsichert irgendwie doch etwas
Mein Neffe (21 Jahre jung) war heute bei mir. Natürlich haben wir uns auch über den Krieg unterhalten. Auf meine Frage, ob er denn Angst hätte, dass der Krieg sich evtl ausweiten sollte, bekam ich ein klares Nein. Wirtschaftlich wird es uns seiner Meinung nach schlechter gehen, ja aber kein Krieg. Er ging ziemlich locker damit um. Keine Sorge, keine Ängste, einfach normal. Er sagte ebenfalls, dass überall Kriege herrschen und es eigentlich nichts Neues sei. Lt ihm sind wir durch unsere Lieferungen schon lange Kriegsbeteiligte und Deutschland steht noch. Ich schreibe es einfach mal hier rein, weil es mich persönlich nachdenklich gemacht hat. Ein junger Kerl, Anfang 20, Informatikstudent, hat noch das ganze Leben vor sich, denkt rational und lebt ohne Zukunftsangst 👍🏼👍🏼 Natürlich ist jeder Mensch anders, geht mit Sorgen/Ängsten anders um aber wenn man ehrlich ist, was bringt uns das? Diese Angst, die lässt einen doch nicht im hier und jetzt leben, man genießt die Zeit gar nicht, man wird durch die Angst gesteuert und ändert nichts an der Situation und der Zukunft. Falls mich künftig erneut die Panik packen sollte, werde ich mir meinen Neffen vor Augen halten. Wünsche allen einen recht sorgenfreien Abend 😊