App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Also soweit ist mir das ja alles klar und ich bin auch nicht mehr hysterisch. Aber denkt ihr echt, dass der Herr Putin nicht mal ernst macht, wenn ...

Die Krim z.b. wird seit 2014 von der Ukraine bombardiert.

x 1 #13461

G
@Katha0886 Fast alle meiner quellen halten das das für unwahrscheinlich was mich beruhigt aber ich werd dieses gefühl auch nicht los dass dieses ganze referendum-thema genau das später rechtfertigen soll. Von wegen "russischer boden" undso. Dazu seine rede in der er genau diese doktrin so betont. Und das passt halt auch so weil es ja für RUS so bescheiden läuft.
Dann denk ich allerdings an china und indien die er ja dann endgültig "verscheuchen" würde.
Weiß auch nicht so recht was ich von der situation halten soll

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Katha0886
Zitat von Muchacho7:
Die Krim z.b. wird seit 2014 von der Ukraine bombardiert.

Jabda hast du wohl recht. Aber ist das nicht in den Jahren dort eine andere Situation wie jetzt?

A
@Mercator furchtbar daran habe ich gerade auch noch gedacht. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

Katha0886
So jetzt ist die blöde Angst wieder. In mehreren Berichten steht nun, dass er mit a Waffen droht, also putin...Super:(

M
@Katha0886 Damit droht er seit Februar, psychologische Kriegsführung. Der militärische Nutzen geht gegen Null, diese Waffen sollen nur Abschreckung betreiben. Das Risiko ist nicht Null, heute aber nicht höher wie vor einigen Wochen.

x 2 #13466

A
@Katha0886 ich habe auch wieder große Angst.

M
Jetzt atmet mal ganz tief ein und wieder aus. Das ganze ist vor allem für die Russen schlimm und natürlich die Ukrainer, effektiv ändert sich an der Situation für uns nichts.

x 2 #13468

Katha0886
Zitat von Mercator:
Jetzt atmet mal ganz tief ein und wieder aus. Das ganze ist vor allem für die Russen schlimm und natürlich die Ukrainer, effektiv ändert sich an ...

Naja ich glaube mir machen da eher die scheinreferenden und die Angriffe auf die Gebiete Angst

M
Ich sehe da keinen Unterschied zur Krim und dort gab es ebenfalls Angriffe. Locker bleiben, alles nicht schön, aber für uns keine geänderte Situation.

Katha0886
Hier mal was gutes. Stand beim BR

Kontinent.
13.03 Uhr: Bundesregierung will keine Waffen liefern, die sich zum Angriff auf Russland eignen - Keine neue atomare Bedrohungslage
Die Bundesregierung will auch nach der vom Kreml angekündigten Teilmobilmachung keine Waffen an die Ukraine liefern, die sich für einen Angriff auf Russland eignen würden. "Wir wollen die Ukraine ertüchtigen, sich zu verteidigen", sagte Vizeregierungssprecher Wolfgang Büchner in Berlin: "Aber es geht nicht darum, Waffen zu liefern, mit denen Russland angegriffen werden kann."
Die Bundesregierung lehnt bislang die von der Ukraine gewünschte Lieferung westlicher Kampfpanzer ab. Hier gebe es keine neue Linie, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Allerdings werde ständig geprüft, wie die Ukraine unterstützt werden könne. Die vom Kreml angekündigte Teilmobilmachung habe bislang auch keine Neueinschätzung der atomaren Bedrohungslage bewirkt. Man habe keine Kenntnisse darüber, "dass seitens Russlands die Bereitschaft der Nuklearkräfte hochgefahren würde", sagte der Sprecher

x 1 #13471

C
Zitat von Katha0886:
Naja ich glaube mir machen da eher die scheinreferenden und die Angriffe auf die Gebiete Angst

Wenn es danach geht, dann kann Putin auch jetzt schon A-Bomben auf diese Gebiete werfen. Oder denkt er, wenn er diese Gebiete erstmal annektiert hat, dass dann Selensky und die Ukraine plötzlich aufhören die Gebiete zu befreien (versuchen) ? Das wird auch ein Putin wissen, dass es nicht der Fall sein wird, zumal Selensky ja auch schon oft klargemacht hat, dass er die Krim wieder holen will, diese ist seit 2014 für Putin russischer Boden und wird seitdem auch immer wieder angegriffen. Auch erst kürzlich, nachdem Putin gedroht habe, dass er mit Angriffen auf russischen Boden mit Atom antworten werde.

W
Wer meine Beiträge noch lesen kann, ich habe hier was vom ungesunden Menschenverstand

Mobilmachung
+ Viele Leserfragen +

Ich habe jetzt sechs Anfragen zu Teilmobilmachung Russlands und zwei Panik-Hilferufe erhalten. Plus einer Nachricht gestern Abend, zu der ich noch ausführlicher Antworten möchte.

Ich hatte nicht vor, mich zur Mobilmachung weiter zu äußern. Aus einem sehr einfachen Grund: Sie ändert nichts.

Um ehrlich zu sein verstehe ich auch so gar nicht mehr, wie ich das noch erklären soll. Es ist mir inzwischen unmöglich nachzuvollziehen, warum man da Angst bekommt oder was nicht verstanden wird.

Putin ist ein quasi-Diktator. Und die haben immer Angst vor Widerstand in den eigenen Reihen.

Bisher wurde der Krieg in der Ukraine den Russen als "Spezialoperation" verkauft. Es war sogar verboten, öffentlich von "Krieg" zu sprechen. Der Kreml wollte die Flamme dadurch klein halten.

Nachdem die Ukraine nun aber signifikante Fortschritte gemacht hat und immer mehr russische Soldaten verheizt werden, hat Russland ein Problem: Es kommt nicht dagegen an.

Bisher durften dort aber nur "Vertragssoldaten" eingesetzt werden. Also hat man Wehrpflichtigen einen Vertrag vor die Nase gelegt und sie "überzeugt" zu unterschreiben. Sie wurden dadurch zu "Zeitsoldaten" gemacht und durften da eingesetzt werden.

Nun wurde eine Teilmobilmachung ausgerufen. Dadurch wird der Krieg auch offiziell zum Krieg.
Und das ist ein ganz herber Rückschlag für den Kreml.
Es ist keine "Spezialoperation" irgendwo weit weg mehr, sondern nun werden auch Väter und Ehemänner eingezogen. Das wird nicht ohne Folgen bleiben. Zumal der Widerstand immer weiter wächst.
(Erst vor wenigen Tagen hat die Pop-Ikone Alla Pugatschowa sich gegen den Krieg geäußert.)

Aber wie komme ich darauf, dass es nichts ändern wird?
Dieser Krieg ist ein Krieg zwischen Köpfchen und Kraft.
Die Ukraine führt einen modernen Krieg auch mit gelieferten, modernen Waffensystemen. Es geht vor allem um Aufklärung, Taktik und Finten. Die einzige Lösung Russlands ist es, mehr Soldaten zu schicken.

Nach inzwischen sieben Monaten ohne signifikante Raumgewinne, ohne die Kraft kontrollierte Gebiete wirklich kontrollieren zu können und ohne die angeblich sensationellen neuen Waffen sollte langsam klar sein, dass da nicht mehr kommt.

Da werden auch jetzt keine Bataillone mit neusten Panzern am Horizont erscheinen. Aus dem einfachen Grund, weil Russland sie nicht hat.
Bereits mehrfach habe ich erklärt, dass diese groß angekündigte neue Generation von Waffen gar nicht einsatzbereit ist, noch weiterentwickelt wird oder schlicht nicht existiert. Sonst wären sie längst da.
Die vollmundig angekündigten Hyperschallraketen wurden längst eingesetzt. Es sind auch nur Raketen, nur sch. teuer. Und auch die thermobarischen Waffen wurden bereits eingesetzt. (Pinocchio) Da kann kaum mehr kommen. Sonst wäre es längst da. Denn dieser Krieg ist für Russland viel wichtiger und schicksalhafter als für Europa und die NATO.

Und genau so sind auch die geplanten Referenden zu verstehen. Wie auf der Krim soll der Donbass durch "Volksbefragungen" Russland einverleibt werden. Um so nach innen argumentieren zu können, dass Russland sich dort "nur" verteidigt.

Diese Teilmobilmachung hat nichts mit Atomkrieg, allgemeinem Alarm in Russland oder sonst irgendetwas zu tun. Es ist das Eingeständnis, dass man so nicht weiterkommt und nun die politischen bzw. juristischen Mittel sucht, Soldaten einziehen zu können.
Und dass Putin weiter gegen "den Westen" poltert ist doch selbstverständlich. Um die Leute bei der Stange zu halten.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung:
Der Krieg wird noch sehr lange gehen und wird zu einem Ermüdungskrieg werden. Bis Russland sich wieder zurückzieht. Und das wird wirtschaftlich entschieden, nicht in der Ukraine. Das dennoch so zu versuchen zeigt die verzweifelte, innere Lage des Kreml und Putins.
Nur dass Putin den Krieg politisch überleben wird sehe ich inzwischen skeptisch.

x 5 #13473

S
Leider erreicht der Putin zumindest bei Einigen von uns ( mich inbegriffen ) genau das, was er möchte. Angst und Panik bzw. duckmäusern. Ich kann mich leider nicht davon ausnehmen, würde es aber so gerne. Sicher hat sich die Rhetorik geändert, aber die Situation ist immer nochvdie gleiche. Egal ob irgendwelche Refrenden stattfinden oder nicht, auch der Russe kann keinen ernsthaften Sinn und Zweck im Einsatz solcher Waffen sehen, egal ob er sich die Lwgitimation dafür schön redet. Die Konsequenz ist auch ihm klar und die so ersehnte Macht wäre auch dahin. Die Nato bleibt gelassen, hoffe ihr ( und ich auch) bekommt das auch hin!

x 2 #13474

D
Das neue Gesetz bezüglich Befehlsverweigerung und die Teilmobilmachung sind für mich Indizien, dass tatsächlich ne Menge Russen vor den Ukrainern geflüchtet sind und wohl dabei vergessen haben, ihre zurückgelassenen Waffen unbrauchbar zu machen.

Teilmobilmachung weil eine Generalmobilmachung, vielleicht potentiell Einzuberufende dazu bringen könnte, mal zu überlegen, ob nicht das Problem im Kremel einfacher zu lösen wäre.

Putin schwimmen halt die Felle langsam weg. Die eigene Haut scheint auch einigen Putintreuen am Ende sicher wichtiger als das Wohlergehen ihres Despoten und das weiß dieser sicher auch. Entspricht ja auch seinem Machtdenken.

Wird er deshalb A Waffen einsetzen? Weiß ich nicht. Aber vielleicht gibts jemand mit genug Hirn in der Befehlskette, der dies im Fall der Fälle verhindert.

x 1 #13475

petrus57
Die Russen werden Putin bald verteufeln

Laut einer Meldung bei Ntv kann man mit 10 Jahre Knast rechnen, wenn man den Militärdienst verweigert

M
Zitat von schrader96:
Leider erreicht der Putin zumindest bei Einigen von uns ( mich inbegriffen ) genau das, was er möchte. Angst und Panik bzw. duckmäusern. Ich kann ...

Das erreicht er sicher bei vielen Menschen, die glücklicherweise nicht so abgestumpft und kaltherzig sind wie Putin. Gutherzigkeit und Emphatie sind aber keine Schwächen wie Putin glaubt, sondern eine große Stärke von uns und unserer Gesellschaft.

x 1 #13477

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Zitat:
16:15 Uhr
Russischer Abgeordneter: Kein atomarer Erstschlag von Moskau
Der kremltreue russische Parlamentsabgeordnete Jewgeni Popow hat für den Krieg gegen die Ukraine einen atomaren Erstschlag ausgeschlossen. "Wir werden die westlichen Staaten nicht als Erster angreifen, wir werden kein nukleares Massaker in der Welt veranstalten", sagte Popow von der Kremlpartei Geeintes Russland dem britischen Sender BBC Radio 4. Im Einklang mit der offiziellen Linie des Kremls sagte er, Nuklearwaffen würden "nur als Antwort" auf einen atomaren Angriff gegen Russland eingesetzt.
Auf die Frage, ob Russland nach einer Annexion ukrainischer Gebiete diese mit Atomwaffen verteidigen werde, sagte Popow: "Ich weiß wirklich nicht, was ich darauf antworten soll. Aber sie müssen wissen, dass wir unser Vaterland verteidigen werden." Atomwaffen seien dabei "natürlich" eine Sicherheitsgarantie

Schon "relativieren" die ersten wieder.. was ist da drüben los? Und die letzte aussage zeigt nur wie erbärmlich und feige diese holzköpfe sind

G
Gleich hält biden eine rede.. hoffe es eskaliert nicht weiter
Was ein tag heute 🤦

D
Zitat von Graczi:
Gleich hält biden eine rede.. hoffe es eskaliert nicht weiter Was ein tag heute 🤦

Mein Tag war auch ohne all diese Meldungen eher ein großer Mist. Muss dafür nicht mal in die Ferne schweifen, denn das üble ist so nah. Oder ging der Spruch anders 🤔

x 1 #13480

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore