App im Playstore
Pfeil rechts
30630

P
Zitat von Pillepalle:
Hallo, ich muss nochmal nerven. Denkt ihr russland setzt taktische A-Waffen ein wegen der ukrainischen offensive?


Natürlich ist es möglich, die russische Nukleardoktrin schließt sowas nicht aus. Sowas wird auch nicht geschrieben weil man zuviel Papier rumliegen hatte. Sondern es dient zu einem dazu alle anderen Parteien zu sagen, hier sind die roten Linien. Lasst ihr es soweit kommen müsst ihr mit Atomschlägen rechnen.

Zusätzlich soll aber in der eigenen Armee die Vorgehensweise und Befehlskette im Falle eines nuklearen Angriffes klar im Vorfeld kommuniziert werden. Und somit verhindern das etwa ein General der unter Suizidalität leidet nicht notfalls alle in die Krise stürzt.

Hier findet ihr eine englischen Übersetzung.

https://hansdevreij.com/2022/03/06/basi...eterrence/

Sollte russisches Gebiet oder der russischen Staat als solcher gefährdet sein , ist ein Atomangriff nicht mehr auszuschließen.

Die aktuelle Rückeroberung der Ost Ukraine halte ich nicht für einen möglichen Auslöser.
Sollte aber die Ukrainer auf russisches Staatsgebiet einmarschieren und dazu zählt laut dem russischen Verständnis auch die Krim. Ist dies leider ein mögliches Szenario.

Soll nicht triggern aber ich denke ehrliche antworten schaden niemanden

x 2 #13321


Soulclaw90
Zitat von Prodigy:
Soll nicht triggern aber ich denke ehrliche antworten schaden niemanden

Das triggern doch schon automatisch weil die Ukraine schon bekräftigt hat die Krim zurückzuerobern und wenn Russland dann gegen die westlichen Waffen den kürzeren sieht wird er doch der Ukraine einen Atomschlag einsetzen...
Zumindest denk ich so und das auch die Angst dabei, bisher äußert sich ja kein Politiker oder Nato zu so einem Szenario und meik Eindruck ist eher man tut so als ob Russland garkeine Nuklearwaffen besitzt

x 2 #13322


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


P
Zitat von Soulclaw90:
Das triggern doch schon automatisch weil die Ukraine schon bekräftigt hat die Krim zurückzuerobern und wenn Russland dann gegen die westlichen ...


Man muss es wirklich so kommunizieren das die Ukraine die Krim nicht mehr zurückbekommt. Eben weil da das Pulverfass steht, ich denke niemand geht davon aus das die Ukraine in russisches Hoheitsgebiet einmaschieren wird.

Auch ist die Krim das einzige was der Westen ohne einen größeren Gesichtsverlust an Russland als zu Geständnis machen kann.

Das einzige was Putin als Sieg in Russland verkaufen kann (die internationale Anerkennung der Krim als Teil der russischen Föderation) und einem Waffenstillstand/Frieden zustimmen lassen könnte.

Evtl wird die Ukraine bzw die Bevölkerung sich damit dann auch abfinden wenn es umfangreiche Zugeständnisse und Sicherheiten gibt von beiden Seiten (westlichen und östlichen Welt) das jeder weitere Einmischung in Souveränität und Hoheitsgebiet nicht mehr akzeptiert wird.

Für mich das einzig halbwegs realistische Szenario diesen Krieg enden zulassen.

x 1 #13323


Soulclaw90
Zitat von Prodigy:
Man muss es wirklich so kommunizieren das die Ukraine die Krim nicht mehr zurückbekommt. Eben weil da das Pulverfass steht, ich denke niemand geht ...

Wenn eine deutsche Außenministerin sich hinstellt und sagt auch die Krim muss von Russland zurückerobert werden sehe ich das bisher nicht aber stimme dir insgesamt zu

x 2 #13324


P
Zitat von Soulclaw90:
Wenn eine deutsche Außenministerin sich hinstellt und sagt auch die Krim muss von Russland zurückerobert werden sehe ich das bisher nicht aber ...

Glaube die letzten 2 1/2 Jahre hat wirklich jedem die Augen geöffnet was für ein Mist oft von Politikern erzählt wird. Selbst wenn man im ersten Moment realisiert es ist schwachsinnig.

Mein Lieblingsbeispiel, der Lockdown den ende 2020 anfing.
Sollte bis zum 10.01.2021 gehen.
Als ob 2 Wochen nach Silvester und Weihnachten die Zahlen soweit runterwähren und wieder geöffnet werden könnte. Da wusste doch auch jeder es ist reines Wunschdenken.

Bin kein Putin Freund und finde diesen Krieg unnötig. Aber geschichtlich war die Krim bis in die 50er Teil des russischen Staatsgebiet. Und auch vor der Annexion war der größte Teil der Bevölkerung auf der Krim ethnische Russen.
Mit diesem Kontext sieht die Krim Frage auch etwas anders aus.
Wird hier aber gerne vergessen

x 2 #13325


R
Zitat von Prodigy:
Bin kein Putin Freund und finde diesen Krieg unnötig. Aber geschichtlich war die Krim bis in die 50er Teil des russischen Staatsgebiet. Und auch vor der Annexion war der größte Teil der Bevölkerung auf der Krim ethnische Russen.
Mit diesem Kontext sieht die Krim Frage auch etwas anders aus.

Das mag ja stimmen, aber irgendwas wird ja passiert sein, dass es nicht mehr russisches Staatsgebiet war. Bis in die Tiefen 80er waren auch Teile Deutschlands russisches Staatsgebiet - wo fängt man an, wo hört man auf?

Ich hoffe jetzt nicht, dass der vorbesitzer meiner Wohnung auf die Idee kommt zu sagen: mmh, die gehörte vor kurzem mir, hätte ich jetzt gerne wieder, egal, was wir vertraglich vereinbart hatten

x 1 #13326


M
@Reike85 ich glaube, wir haben einfach Glück, dass wir die Russen nicht als Nachbarn haben. Sonst würden die vielleicht das gleiche mit uns abziehen?!
Es ist einfach krank, dass Putin irgendwelche Wahnvorstellungen hat, wie es in seinen Augen sein sollte!

#13327


R
@MonaLis das war ja wohl auch der Grund, weshalb Polen etc so Angst hatten, haben. Und ich persönlich glaube auch, wenn Russland durch die Ukraine marschiert wäre, hätten wir jetzt tatsächlich ein anderes Problem

#13328


Muchacho7
Zitat von MonaLis:
dass Putin irgendwelche Wahnvorstellungen hat, wie es in seinen Augen sein sollte!

Ohne ihn verteidigen zu wollen, aber er hat keine Wahnvorstellungen. Wird bei uns nur so propagandiert, was auch unsere Angst vor ihm schürt. Das er in die Ukraine einmarschiert ist, ist ein hoch komplexes Thema das sich bereits seit Jahren zieht. Seine Aussagen die letzten Jahre in Bezug auf die Ukraine wurden nicht ernst genommen. Das bedeutet nicht das man sein Verhalten gut heißen muss, aber von Wahnvorstellungen zu reden ist einfach nicht richtig. Der hat nicht mehr Wahnvorstellungen als unsere Politiker

x 6 #13329


M
@Muchacho7 natürlich hast du Recht. Es ist hoch komplex und steckt viel mehr dahinter.

x 1 #13330


petrus57
Zitat von Muchacho7:
aber von Wahnvorstellungen zu reden ist einfach nicht richtig. Der hat nicht mehr



Aber er scheint die Realität nicht mehr richtig wahrzunehmen. Siehe Beweggründe für den Krieg. Weder gab es da massenhaft *beep*, noch sind die alle Heroinabhängig. Und die ukrainische Bevölkerung freut sich auch nicht über ihre "Befreiung" von den Rauschgiftsüchtigen *beep*.

x 2 #13331


D
Zitat von Prodigy:
Auch ist die Krim das einzige was der Westen ohne einen größeren Gesichtsverlust an Russland als zu Geständnis machen kann.

Also wenn überhaupt, wären Zugeständnisse diesbezüglich eine Sache der Ukraine und nicht des Westens, selbst wenn der "Westen" der Ukraine dazu raten würde, was ich aber mittlerweile keinem westlichen Staat mehr zutraue, da Annexionen schlichtweg Landraub sind. Das wäre auch fast schon das schaffen eines Präzedenzfalls für künftige Annexionen von wem auch immer.

Zitat von Prodigy:
Bin kein Putin Freund und finde diesen Krieg unnötig. Aber geschichtlich war die Krim bis in die 50er Teil des russischen Staatsgebiet. Und auch vor der Annexion war der größte Teil der Bevölkerung auf der Krim ethnische Russen.
Mit diesem Kontext sieht die Krim Frage auch etwas anders aus.
Wird hier aber gerne vergessen

Sorry, aber die Ukraine wurde nach dem Verfall der UDSSR ein eigenständiger Staat und die Bevölkerung ist generell bezüglich Ihrer Wurzel sehr durchmischt. Nur weil viele Russen dort geblieben sind, ist dass keine Rechtfertigung für eine Annexion. Da könnte Österreich auch Südtirol annektieren. Und auch wenn Putin gerne das Zarenreich wieder erschaffen möchte, natürlich mit seiner Person als Oberhaupt, ist dies noch lange nicht rechtens.
Was käme als nächstes? Jemand mit Fantasien, man könnte doch Das römische Reich zu Zeiten Cäsars wiederbeleben? Oder doch lieber das von Napoleon, oder das von Alexander dem Großen?

Fakt ist aber, die Krim ist relevant für die Schwarzmeerflotte und das ist Putin wichtig. Natürlich stellt er es so hin, als wäre der russische Bevölkerungsanteil und deren "Wohlergehen" der Grund. Weil es ja allen Russen in Russland so super gut geht.

x 1 #13332


P
Zitat von Reike85:
Das mag ja stimmen, aber irgendwas wird ja passiert sein, dass es nicht mehr russisches Staatsgebiet war. Bis in die Tiefen 80er waren auch Teile ...

Chruschtschow ist passiert

"1954 verschenkte der damalige Generalsekretär der kommunistischen Partei, Nikita Chruschtschow, die Halbinsel Krim aus den Händen der russischen an die ukrainische Sowjetrepublik. Ebenfalls verschenkt wurde dabei die Hafenstadt Sewastopol, Schauplatz unzähliger russischer Legenden vom Krimkrieg bis zur Belagerung durch die deutsche Wehrmacht, Sitz der vielbesungenen Schwarzmeerflotte. Solange die Sowjetunion existierte, war dies nur eine politische Geste ohne Folgen."

Verschenkt wurde es zu einem 300 jährigen Erinnerungstag, zumindest war es der offizielle Grund.
Eigentlich ging es dort wohl um Soll Erfüllung für einige Wasserkraftwerke. Dieser war offenbar einfacher zu erfüllen wenn die Krim zu der Ukraine dazugehören wurde.

Auch dein Beispiel mit dem Vormieter ist nicht treffend.
Angenommen der Vormieter bekommt sein Mietvertrag aufgelöst von heute auf morgen (Zerfall der UdSSR) hat aber noch Gegenstände die er als rechtmäßig sein sieht und gegen seinen willen an den Nachmieter verschenkt wird.
Würdest du wohl auch sagen er ist im Recht.

Ist keine Entschuldigung für den Konflikt. Aber die Krim wurde nicht von Russland annexiert weil Putin damals dachte es wäre cool.
Und diese Annexion wird im Gegensatz zum aktuellen Krieg gegen die Ukraine auch von einem weiten Teil der russischen Bevölkerung getragen.

#13333


P
Zitat von Disturbed:
Also wenn überhaupt, wären Zugeständnisse diesbezüglich eine Sache der Ukraine und nicht des Westens, selbst wenn der "Westen" der ...


Wenn du glaubst das die Ukraine komplett ohne die NATO was entscheidet bist du sehr blauäugig. Alleine die Waffen, Material und Geld Lieferungen von dort sind aktuell überlegenswichtig.
Sollte der Westen die Krim opfern (es als russisches Staatsgebiet betrachten ab diesem Moment).

Wird es die Ukraine schlucken müssen. Der Fluss der Zuwendungen wird dann enden. Danach ist der Krieg sowieso für die Ukrainer verloren.

Und die Krim ist wie schön erwähnt Hochkomplex da gibt es kein, ist jetzt unseres. Wie die Ukraine die Krim zugesprochen hat ist fragwürdig für die meisten Russen.

Und ja die Annexion der Krim ist für die meisten Russen absolut gerecht und keine Propaganda aus Moskau.

x 4 #13334


D
Zitat von Prodigy:
Und ja die Annexion der Krim ist für die meisten Russen absolut gerecht und keine Propaganda aus Moskau.

Mag so sein, ändert aber nichts daran, das sie ein völkerrechtlich anerkannter Teil der Ukraine ist. Demnach spielt der geschichtliche Aspekt dafür heute keine Rolle, denn wie weit will da jemand zurück gehen? Bis zum Kiever Rus? Das würde Putin und seinem weißrussischen Freund dann aber sicher auch nicht passen. Aber das ist auch alles Egal und über die wünsche der Nato lässt sich naturgemäß genauso spekulieren wie über alles andere. Selensky äußert sich aber anders und sollte er die Krim den Russen überlassen, hat er das der ukrainischen Bevölkerung zu erklären. Zumindest offiziell wird er wohl kaum sagen, das er dazu vom Westen die Order bekommen hat.

x 1 #13335


D
Ps. Und der Westen wird auch nicht zugeben oder publizieren, dass Sie Selensky angewiesen haben, dem Hund doch seinen Knochen zu lassen, weil er eh schon sehr zernagt ist. Übrigens bin ich weder Blauäugig noch Blond, das nur so nebenbei.

x 2 #13336


P
Natürlich wird es nicht so verkauft für die Bevölkerung hier , in der Ukraine oder in Russland.

Aber jeder hier sollte den Unmut spüren der über die Energiepreise herrscht. Dazu befeuern diese zusätzliche noch die Inflation.
Das schlimmste kommt vielleicht noch, gerade wenn es ein harter Winter wird. Ob bewusst oder unbewusst Putin hat die Ressourcen Karte die er hat glänzend ausgespielt. Und mit Pech werden wir auch hier Aufstände haben. Die Chancen halte ich mittlerweile für hoch das passieren kann.

Politiker möchten aber am ende immer eins, wiedergewählt werden. Egal ob in Nordamerika oder Europa. Irgendwann wird Kiew gesagt bekommen setzt euch mit den Russen an einem Tisch.

Sollte die Krim die Forderung sein für Frieden und damit wieder Energielieferungen. Dann wird Europa/USA das auch genauso der ukrainischen Regierung sagen, akzeptiert das.

Es ist hinnehmbar und kann historische begründet werden, wir können/wollen euch nicht weiter beliefern und müssen unsere Bevölkerung und Wirtschaft schützen. Im TV wird dann gesagt, Russland hat die Ukraine nicht erobert, die Krim war defacto kein Teil der Ukraine mehr bla bla bla..

Hat da die Ukraine noch eine Chance ohne Lieferungen aus dem Westen? Nein, mit Mut und Moral alleine ist kein Krieg in dieser Größenordnung zu gewinnen.
Die ukrainische Regierung wird dies auch best möglich verkaufen.

Die Krim war sowieso faktisch kein Staatsgebiet mehr, neue Sicherheiten aus aller Welt, vielleicht gibt es ein Wiederaufbau Programm um das den Bevölkerung besser verkaufen zu können, bla bla bla

Putin kann dann in Russland sagen.
Wir haben die Krim wieder, auch Völkerrechtlich, der Westen (NATO) konnte uns nicht besiegen mit ihren Waffen und bla bla bla.

Willst du sagen das ist unrealistisch? Das ist in meinen Augen das einzig was ein Jahre dauernden Krieg verhindern kann

x 1 #13337

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Zitat von Prodigy:
Willst du sagen das ist unrealistisch? Das ist in meinen Augen das einzig was ein Jahre dauernden Krieg verhindern kann

In Deinen Augen ist das so und das ist genau so möglich wie alle anderen Varianten, die realistisch betrachtet möglich sind. Wie dieser Krieg möglicherweise sein Ende findet, kannst du genauso wenig wissen, wie ich und jeder andere. Alles was zur Zeit gemacht werden kann ist spekulieren. Also ja, dass was Du spekulativ äußerst ist möglich. Deswegen ist alles andere aber nicht unmöglich. Oder kannst Du konkret die Zukunft vorhersagen?

x 1 #13338


P
Zitat von Disturbed:
In Deinen Augen ist das so und das ist genau so möglich wie alle anderen Varianten, die realistisch betrachtet möglich sind. Wie dieser Krieg ...

Ja , ich werde dich und diesen Beitrag zitieren bei Kriegsende

#13339


D
Zitat von Prodigy:
Ja , ich werde dich und diesen Beitrag zitieren bei Kriegsende

Wenn es dir etwas bedeutet, kannst du das gerne tun. Wird dann aber eventuell niemanden hier interessieren, denn dies ist ja ein Thread über Angst bezüglich des Krieges und nach dessen Ende ist dieser Thread dann möglicherweise obsolet.

x 3 #13340


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore