App im Playstore
Pfeil rechts
30630

M
Zitat von Reike85:
Hier sind leider ganz andere Katastrophen. Alles andere ist mir momentan ziemlich egal. In unser Nachbarschaft ist ein 6 Monate alter Junge ...

Das lässt die eigenen Sorgen winzig und unwichtig erscheinen. Das Leben ist so unfair.

x 1 #13261

R
Zitat von Mercator:
@Reike85 andere, hab ja immer mit dem Thema Unwetter usw zu tun. Hatte das gut im Griff, momentan ist es aber wieder recht schlimm.

Stimmt. Ich erinnere mich, dass du davon mal erzählt hattest. Gab es denn jetzt einen Auslöser?

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

R
Zitat von Mercator:
Das lässt die eigenen Sorgen winzig und unwichtig erscheinen. Das Leben ist so unfair.

Eben. Plötzlich ist alles winzig und unwichtig. Wobei halt jeder sein Päckchen zu tragen hat, der eine mehr, der andere weniger. Aber, wenn ich über sowas nachdenke, dann sind meine Sorgen wirklich ganz klein.

x 1 #13263

Katha0886
Ich weiß ihr könnt das Thema nicht mehr hören.
Sowas macht mir dann halt schon sorgen von tageeschau und ntv

IAEA: Besetztes AKW hat noch Strom für zehn Tage +++
[email="?subject=+++%2018:29%20IAEA:%20Besetztes%20AKW%20hat%20noch%20Strom%20f%C3%BCr%20zehn%20Tage%20+++&body=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2F23143824"][/email]
Die Lage im umkämpften ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja wird schwieriger. Die Anlage habe keine externe Stromversorgung mehr für die Kühlung von Reaktorkernen und Atommüll, berichten Experten der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, die sich im besetzten AKW befinden. Ohne Strom sei das Kraftwerk auf Dieselgeneratoren angewiesen, deren Treibstoff reiche derzeit noch für zehn Tage. Der ukrainische Kraftwerksbetreiber erwäge die Abschaltung des letzten Reaktorblocks, sagt IAEA-Chef Rafael Grossi. Wegen der zunehmenden Kampfhandlungen sei es unwahrscheinlich, dass eine verlässliche Stromversorgung wieder hergestellt werden könne: "Die Situation ist untragbar, und sie wird immer prekärer." Grossi fordert eine entmilitarisierte Zone rund um das AKW

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Ich weiß ihr könnt das Thema nicht mehr hören. Sowas macht mir dann halt schon sorgen von tageeschau und ntv IAEA: Besetztes AKW hat noch Strom ...

Wovor hast du angst? Steht doch im Artikel.. im schlimmsten Fall wird der letzte Reaktor abgeschaltet. Ist nichts was dich betrifft

Katha0886
Zitat von Muchacho7:
Wovor hast du angst? Steht doch im Artikel.. im schlimmsten Fall wird der letzte Reaktor abgeschaltet. Ist nichts was dich betrifft

Aber gekühlt werden muss der doch trotzdem, oder ?

R
Das war mal ein "schöner" Brennpunkt. Mit 96 Jahren darf man in Frieden gehen

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Aber gekühlt werden muss der doch trotzdem, oder ?

Ich bin kein Atomkraftwerk Experte und ich werde auch nicht irgendein Halbwissen im Internet googeln, weil es keinen Sinn macht sich zu sehr in das Thema reinzusteigern. Solange in den Nachrichten nichts davon steht das es das Ding jeden Moment zerreißt kümmere dich nicht darum. Wie hier schon oft erwähnt hat selbst eine Explosion des Kraftwerks kaum Auswirkungen auf uns hier in Deutschland. Die Angst vor diesem Thema ist absolut irrational und damit sollte man jetzt langsam auch mal abschließen, vorallem weil sich das Thema nur im Kreis geht und ehrlich gesagt mittlerweile alle Szenarien und Diskussionsthemen dazu hier schon besprochen wurden. Das dieses Thema hier noch existiert ist daran geschuldet weil einfach zu viele Nachrichten konsumiert werden, die das Thema immer wieder aufgreifen bis es komplett tot geritten wurde. Es gibt keine neuen Argumente dazu und deswegen werde ich mich nicht mehr weiter zum Atomkraftwerk äußern. Gibt es Änderungen in der Aussage "aktuell besteht keine Gefahr vorallem nicht für uns" werde ich mich dazu hier melden.

x 5 #13268

Z
Zitat von Reike85:
Hier sind leider ganz andere Katastrophen. Alles andere ist mir momentan ziemlich egal. In unser Nachbarschaft ist ein 6 Monate alter Junge ...

Oha das tut mir so, so Leid. Fühl dich gedrückt.

Soulclaw90
https://www.tagesschau.de/inland/staede...g-101.html

Jetzt fangen die auch schon damit an...

D
Da kein Außenstehender genau weiß, was in irgendeinem Nuklearbetrieb der Welt genau vorgeht, gibt es sicher zahlreiche Ereignisse besorgt zu sein. Aber so lange das die Medien nicht interessiert, bekommt es kaum jemand vermittelt. Die Betreiber haben auch im Grunde gar kein Interesse, dass Zustände in einem Kraftwerk öffentlich werden. Bei einem Krieg ist das natürlich anders, ändert aber nichts daran, dass die potentielle Gefahr eines Atomunfalls rund um Deutschland herum permanent gegeben ist. Des gleichen gilt für Chemiebetriebe, Raffinerien, Einflugschneisen von Flughäfen und und und.
Nun ändert es zwar nichts an der potenziellen Gefahr, wenn ich meine Ängste nicht ständig durch Medienberichte befeuern lasse. Aber ich kann zumindest steuern, dass ich mich nicht ständig triggern lasse. Ein kurzer Blick in die Nachrichten reicht ja, um zu sehen, ob tatsächlich etwas passiert ist. Wie solche "Brennpunkte" funktionieren sieht man ja am Tod der Queen. Mich Spekulationen oder Warnungen hinzugeben, ist sinnlos, sofern ich ohnehin nichts ausrichten kann, um etwas zu verhindern oder konkret zu ändern.

Muchacho7
Zitat von Soulclaw90:
Jetzt fangen die auch schon damit an...

Ich bleib bei meiner Meinung. Solange wir Strom verkaufen kann es nicht so schlimm sein. Da kann jetzt jeden Tag irgendein Heinzi ungefragt seinen Senf in die Welt Posaunen

x 4 #13272

R
Ich war gestern total baff, als eine Freundin sagte: jetzt wird dosenfuttervorrat angelegt - ich dachte, sie meinte was für den Hund... aber nein, die haben sich tatsächlich Nahrung für 21 Tage zugelegt. Wobei, jetzt wo ich das schreibe... wurde das nicht ohnehin empfohlen? Unabhängig von einem Black out - an den ich auch nicht glaube, gibt es ja auch andere Katastrophen, die kurzfristig zu einem Ausfall führen können.

Soulclaw90
Zitat von Reike85:
Ich war gestern total baff, als eine Freundin sagte: jetzt wird dosenfuttervorrat angelegt - ich dachte, sie meinte was für den Hund... aber nein, ...

Der katastrophenschutz rät generell dazu 10 bis 14 Tage überbrücken zu können mit Nahrung und Wasser. Sei es Stromausfall, Hochwasser, Pandemie oder sonst eine Katastrophe...
Diesen Vorrat hab ich seit 2021 schon aber irgendwie beruhigt mich die Vorstellung nicht diesen mal gebrauchen zu müssen...

x 1 #13274

D
@Reike85 es gab mal die Empfehlung von dem damaligen Innenminister de Maiziere (weis nicht obs richtig geschrieben ist) so einen Notvorrat anzulegen. Für Katastrophen jeglicher Art, falls Hilfskräfte eine gewisse Zeit brauchen, bis sie am Ort der Katastrophe ankommen.
Aber, wer zum Beispiel im Ahrtal seinen Vorrat im Keller hatte, war da trotzdem gekniffen.
Außerdem, wieso 21 Tage? Was wenn nach 40 Tagen immer noch keine Hilfe da war? Am besten hätte er noch empfohlen, dass man sich auch bewaffnet um seinen "überlebenswichtigen" Vorrat verteidigen zu können.
Kein Zweifel, es ist nicht verkehrt Nahrungsmittel zu Hause zu haben, die keine besondere Kühlung brauchen, denn auch ein kurzer Stromausfall kann in der Kühltruhe für Abfall sorgen und sowas kommt auch ohne Kriege und Katastrophen vor, wenn zum Beispiel das Gerät einfach kaputt geht. Jedenfalls lässt sich über Sinn oder Sinnlosigkeit von Vorratshaltung vortrefflich diskutieren oder sogar streiten. Genauso kann man sich Gedanken darüber machen, was einem bei einem "Blackout" Futter für 21 tage nutzt, wenn kein Wasser für die Klospülung vorhanden ist, da nutzt nicht mal das Klopapier, dass man eventuell gebunkert hat. Zumindest nicht in Punkto Geruch und Hygiene.

D
@Soulclaw90 jedenfalls solltest Du das Verfallsdatum im Auge behalten. Ein Vorrat an abgelaufenen Lebensmittel könnte Bauchschmerzen bereiten.

x 1 #13276

R
Genau, das mit dem katastrophenschutz meinte ich, das das empfohlen wird.

Und ja, warum 21 Tage, habe ich mich auch gefragt, aber ich wollte da nicht weiter drauf eingehen, da ich da einen anderen Standpunkt vertrete als sie und grds mit einer PVA und Kamin erstmal auf der besseren Seite bin... erstmal...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Muchacho7
Zitat von Disturbed:
Was wenn nach 40 Tagen immer noch keine Hilfe da war?

Wenn Man platz hat verbietet einem keiner mehr anzulegen. Aber es scheitert wohl bei den meisten schon am Platz.

Zitat von Disturbed:
wenn kein Wasser für die Klospülung vorhanden ist

Es wird auch empfohlen Wasser zu bunkern. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man Regentonnen aufstellen. Ich hab 3 davon an jeder Dachrinne zum Garten Gießen. Das würde ich dann für die Klospülung hernehmen

D
Zitat von Muchacho7:
Es wird auch empfohlen Wasser zu bunkern. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man Regentonnen aufstellen. Ich hab 3 davon an jeder Dachrinne zum Garten Gießen. Das würde ich dann für die Klospülung hernehmen

Ja klar, Wasser natürlich auch und wichtige Medikamente. Es ist schön das Du zu den Gartenbesitzern zählst. Ich hab "nur" ein Haus ohne Hof oder Garten, aber dass interessiert vermutlich Bewohner eines Plattenbaus oder anderer Wohnverhältnisse recht wenig, weil deren Möglichkeiten dahingehend doch recht eingeschränkt sind. Eine Einzimmerwohnung mit Bett und Vorrat stell ich mir gemütlich vor. Alles in direkter Reichweite und greifbar. Das ist doch fast schon Luxus.

x 1 #13279

D
Aber. Wenn es jemandem ein gutes Gefühl macht und Ängste mildert oder sogar komplett nimmt, dann ist es ja auch vollkommen okay und gut, sich gegen was auch immer zu wappnen.
Ich bin womöglich zu desillusioniert um an etwas wie Kontrolle über was auch immer, glauben zu können. Es wird meiner Meinung nach immer etwas geben, dass man nicht bedacht hat und das einem zum Nachteil gereichen kann. Dazu braucht es nichtmal ne Katastrophe. Es gibt keine absolut redundanten Systeme, welcher Art auch immer, auf und in der Welt.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore