App im Playstore
Pfeil rechts
30630

JannekesMum
@Reike85 Es wird schon lange empfohlen. Für alle möglichen Fälle. Ist nix neues und auch nix, was mich beunruhigt. Wir machen das auch.

Soulclaw90
Zitat von Disturbed:
@Soulclaw90 jedenfalls solltest Du das Verfallsdatum im Auge behalten. Ein Vorrat an abgelaufenen Lebensmittel könnte Bauchschmerzen bereiten. ...

Ich hab ne Liste mit ablaufdatum erstellt. Hält alles noch bis Herbst 2023 bzw dosenfutter kann man ja sogar noch länger halten

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

petrus57
mal eine gute Nachricht:

Polizei leitet Ermittlungen ein
Russische Abgeordnete wollen Putin anklagen lassen

https://www.n-tv.de/politik/Russische-A...79796.html

Soulclaw90
Zitat von Muchacho7:
Ich bleib bei meiner Meinung. Solange wir Strom verkaufen kann es nicht so schlimm sein. Da kann jetzt jeden Tag irgendein Heinzi ungefragt seinen ...

Ich versteh nur überhaupt nicht wieso habeck das akw in Niedersachsen abschalten will...Die Slowakei hat gerade ein neues in Betrieb genommen, das kommt mir total banane vor

D
Zitat von Soulclaw90:
Ich versteh nur überhaupt nicht wieso habeck das akw in Niedersachsen abschalten will...Die Slowakei hat gerade ein neues in Betrieb genommen, das kommt mir total banane vor

Irgendwie hast Du Dir doch selbst eine mögliche Erklärung geliefert. Das eine ist Neu, das andere nicht. Ein Auto Baujahr 1998 ist unter Umständen nicht mehr so sicher wie eines aus 2022, auch wenn es noch so gut gewartet wurde. Stand der Technik ist es nicht und nicht alles lässt sich einfach mal so nachrüsten.

Muchacho7
Zitat von Soulclaw90:
Ich versteh nur überhaupt nicht wieso habeck das akw in Niedersachsen abschalten will...Die Slowakei hat gerade ein neues in Betrieb genommen, das ...

Gestern im Radio bei Bayern 3 haben sie darüber diskutiert. Anscheinend sind unsere zu marode weil sie zu lange vernachlässigt wurden. Die Instandsetzung wäre wohl zu aufwendig

x 1 #13286

Soulclaw90
Zitat von Muchacho7:
Gestern im Radio bei Bayern 3 haben sie darüber diskutiert. Anscheinend sind unsere zu marode weil sie zu lange vernachlässigt wurden. Die ...

Naja aber das in Niedersachsen hätte ja wenigstens im streckbetrieb bleiben können bis nächstes Jahr
Bei den beiden im Süden passiert das ja auch wenn die Reserve gebraucht wird....

D
Zitat von Soulclaw90:
Naja aber das in Niedersachsen hätte ja wenigstens im streckbetrieb bleiben können bis nächstes Jahr Bei den beiden im Süden passiert das ja auch wenn die Reserve gebraucht wird....

Im Oktober sind in Niedersachsen Landtagswahlen. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle mit.

M
Zitat von Reike85:
Stimmt. Ich erinnere mich, dass du davon mal erzählt hattest. Gab es denn jetzt einen Auslöser?

Gab mehrere schwere Unwettermeldungen in der Gegend und das hat gereicht. Diesmal wollten auch die trainierten Strategien zur Angstbewältigung nicht zu einer Beruhigung beitragen. Ist manchmal halt alles recht viel und dann streikt die Psyche.

Soulclaw90
Zitat von Dundun:
Im Oktober sind in Niedersachsen Landtagswahlen. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle mit.

Nur in Europa macht Deutschland damit keinen guten Eindruck, Kraftwerke abschalten wenn in Europa Energie Verknappt...Ich muss da über habeck momentan den Kopf schütteln...

x 1 #13290

R
Ich glaube es war auch die Begründung, dass in nds viel erneuerbare Energien sind, die es in Bayern nicht gibt.
An sich ist es ohnehin banane... in dtl werden die AKWs abgestellt in ganz Europa gehen neue in Betrieb

x 1 #13291

Soulclaw90
Zitat von Reike85:
Ich glaube es war auch die Begründung, dass in nds viel erneuerbare Energien sind, die es in Bayern nicht gibt. An sich ist es ohnehin banane... in ...

Das meinte ich ja, was macht das in dieser Situation in Europa für ein Eindruck wenn wir hier Kraftwerke abschalten evtl brauchen auch andere länder diesen strom. Mit alternativen stromerzeugungen geht es ja eher schleppend voran. Aber ja wir kriegen dann evtl. eben atomstrom aus der Slowakei...

R
Zitat von Soulclaw90:
Das meinte ich ja, was macht das in dieser Situation in Europa für ein Eindruck wenn wir hier Kraftwerke abschalten evtl brauchen auch andere ...

Das war irgendwie schon immer total absurd. Vor allem die AKWs in den anderen Ländern, wenn da was passiert, macht die Strahlung kaum Halt an der Grenze

x 1 #13293

D
Irgendwie ist es doch schon interessant, wie sich Ängste äußern. Blackout schlimmer als möglicherweise austretende atomare Strahlung und umgekehrt. Die Schweiz will ihr Endlager für Atommüll in der Nähe der Deutschen Grenze errichten und in Deutschland gibt es schon Proteste dagegen. Kernenergie, ja unbedingt, Atommüll aber bitte woanders. Jedenfalls nicht vor der Haustür. Und dann ist da ja noch das AKW in der Ukraine. Aber so ist das mit der Angst und eines haben alle Ängste wohl gemeinsam, sie sind schlechte Ratgeber. Jedenfalls bezüglich meiner eigenen Erfahrung mit meinen eigenen Ängsten.

D
Zitat von Soulclaw90:
Nur in Europa macht Deutschland damit keinen guten Eindruck, Kraftwerke abschalten wenn in Europa Energie Verknappt...Ich muss da über habeck momentan den Kopf schütteln...

Bist Du ernsthaft um den Eindruck, den Deutschland in Europa macht besorgt, oder ist es für Dich irgendwie von Belang? Mir ist egal, wie Deutschland angesehen wird, denn es wird immer was geben, was anderen Ländern nicht passt. Noch sind alle Länder in Europa souveräne Staaten, auch wenn es Reglementierungen durch die EU gibt. Reglementierungen an die sich auch nicht alle halten obwohl sie es müssten.

Muchacho7
Zitat von Soulclaw90:
Nur in Europa macht Deutschland damit keinen guten Eindruck, Kraftwerke abschalten wenn in Europa Energie Verknappt...Ich muss da über habeck ...

Naja Frankreich kauft massiv von Deutschland weil dene ihre AKW versagen. Ob wir wirklich in Europa schlecht dastehen sei aufgrund dessen mal dahingestellt

Muchacho7
Zitat von Muchacho7:
Naja Frankreich kauft massiv von Deutschland weil dene ihre AKW versagen. Ob wir wirklich in Europa schlecht dastehen sei aufgrund dessen mal ...

Die Bundeswehr gehört zu den stärksten Militärs in Europa.. uns wurde abtrainiert einen National Stolz zu haben. Wir sehen es deswegen nicht aber wir brauchen uns in Europa nicht zu verstecken

x 1 #13297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
Zitat von Disturbed:
Die Schweiz will ihr Endlager für Atommüll in der Nähe der Deutschen Grenze errichten und in Deutschland gibt es schon Proteste dagegen. Kernenergie, ja unbedingt, Atommüll aber bitte woanders. Jedenfalls nicht vor der Haustür.

Das hatte ich gerade auch gelesen.
Das mit den Protesten wird sich aber wahrscheinlich auch auf die beziehen, die ohnehin gegen AKWs sind.
Ich für meinen Teil wohne 20 km von Ahaus weg und 40 km von Lingen. Denkt man drüber nach, nicht so nett - aber ich würde hier jetzt auch nicht weg wollen.

P
Hallo 😊 die Gegenoffensive läuft ja scheinbar wirklich gut. Meint ihr russland lässt sich das so gefallen?

D
@Reike85 Im Prinzip ist ja ein Atommüll Endlager erstmal nicht gefährlicher, als jedes andere Gefahrgutlager. Ich finde nur die Doppelmoral derer spannend, die Atomstrom preisen als den Stein der Weisen und die Errungenschaft der Stromerzeugung schlechthin, aber kein Endlager in der Nähe wollen. Jeder will Strom, aber kein Windrad in der nähe. Am besten wird Strom da produziert wo man nich in der Nähe ist, aber Leitungstrassen will man dan doch nicht sehen. Meine Aussage beziehe ich hauptsächlich auf die Politik bzw. politisch aktive Menschen, deren eigenes Wohl doch vermeintlich über dem Allgemeinwohl zu stehen scheint.

Wir haben nunmal eine schlechtere Energiesituation und da sind langfristige Lösungen und ein weiterdenken angesagt. Ein Windrad sieht sch.ei.ße aus in der Landschaft, aber sollte man es zurückbauen können, weils was besseres gibt, ist das immernoch einfacher als bei einem AKW. Auch ein paar Strommasten, können wenn es nötig ist, zugunsten von Erdleitungen wieder entfernt werden. Für mich gäbs auch keine Diskussionen ob eine PV Anlage den Denkmalschutz stört. Später kann man immernoch "angenehmere" Alternativen etablieren. Die verbleibenden AKWs tragen auch nicht so viel zu Energiesicherheit bei, wie manche es hoffen. CO2 Neutral sind sie auch nicht und in der Neuerrichtung schon mal garnicht, alleine durch die Menge Beton, die sie benötigen.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore