@Lokalrunde
Daß diese Welt keine gute ist, ist doch evident - sieh dir nur die ganzen Kriege und Grausamkeiten an. Und nur weil es einem selbst vielleicht ganz gut geht und man sich an der Welt erfreut, ändert das doch nichts daran, daß andere Menschen schrecklichsten Gräueln ausgesetzt sind, welche jegliches Gutsein der Welt negieren.
Ich schrieb "beschitten", nicht "beschnitten".
Du hast recht damit, daß Schwarzmalen nur Kummer bereitet; nichtsdestoweniger sind nicht alle Menschen zur grundlegenden Verdrängung* fähig, die es bräuchte, wollte man die Welt positiv gefiltert wahrnehmen und nicht realistisch. Deswegen spricht man ja auch gewöhnlich davon, daß Depressive keine Pessimisten seien, sondern in der Tat Realisten! Womit ich nicht ausdrücken will, daß nicht auch manches bei der Depression auch losgelöst von der Realität erlebt wird und somit lediglich krank ist.
(zu *: Hier würde dann tatsächlich dein "beschnitten" gut passen

)
Und ich bezog mich auf den Wandel der Energien, der aber für ein etwaiges Weiterexistieren ja irrelevant ist. Ob und daß die Energie nicht verlorengeht und sich wandelt, hat ja keinerlei Bedeutung für einen Menschen, der nicht mehr existiert. Wie die Welt weitergeht, kriegt ja jemand, der nicht existiert, nicht mit. Ob da irgendwann phantastische neue Möglichkeiten entstehen, sogar vielleicht mal Kontakt mit Außerirdischen, das alles kriegt keiner von uns hier mit, ist also völlig bedeutungslos.