24624
• Seite 641 von 1232 • <1 ... 640, 641, 642 ... 1232>
A
Alejandro82 Mitglied
16
1
19
Ich gebe Lummerland auch recht. Ich gebe ehrlich zu ,das ich auch eine lange Zeit, jeden Tag, jede Nachricht gelesen habe .Morgens beim Aufstehen und Abends kurz vorm schlafen und 8000 x zwischendurch am Tag. Das sogenannte Doomscrolling ist brutal, da man sich da extrem reinsteigern kann. Es hilft leider nicht, niemandem. Vielleicht kann man sich hier gegenseitig helfen ,mit der berechtigten Angst umzugehen?
•
x 2#12801
Julychka Mitglied
1155
2
360
Ich hoffe die kriegen sich nun langsam mal ein mit dem AKW. Ich bin zwar nicht panisch aber nervös macht es mich auch.
Ich halte daran fest dass es für alle Themen wie zB Kaliningrad eine Lösung gab, ich hoffe doch dass das für das AKW auch möglich sein wird.
•
#12802
A
Angst vor Ukraine und Russland Krieg
x 3
Soulclaw90 Mitglied
1988
40
2089
Russland zu Inspektion von AKW Saporischschja bereit
Russland ist einem Medienbericht zufolge offen für eine internationale Inspektion des von seinen Truppen besetzten ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja. Sein Land sei bereit, der UN-Atomenergiebehörde IAEA eine Untersuchung der Anlage im Südosten der Ukraine zu ermöglichen , zitierte die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti den ständigen Vertreter Russlands bei internationalen Organisationen in Wien.
•
x 2#12803
R
Reike85 Mitglied
1257
1
1539
Hinweis, auf Facebook hat der ungemeve gerade Stellung zum AKW genommen
•
x 2#12804
Z
Zika Mitglied
708
1
901
@reike könntest du das kurz zusammenfassen? Habe kein fb
•
#12805
R
Reike85 Mitglied
1257
1
1539
Leserfrage: Atomkraftwerk in Gefahr
Ich wurde heute Abend gebeten, etwas zu dem Atomkraftwerk zu sagen. Eine Leserin war sehr besorgt.
Ich habe geantwortet, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll. Weil ich nicht verstehe, was daran so besorgt.
Tatsächlich war der angebliche "Beschuss" des AKW Saporischschja eines der ersten Postings, dass ich zu dem Krieg veröffentlicht habe. Und was zu dem Blog und dieser Fanpage geführt hat. Ein paar Stichpunkte:
Viele Medien berichten davon, das AKW sei "beschossen" worden. Erneut. Das ist falsch. Wird ein Objekt "beschossen", fliegen Bomben oder Granaten, um es zu zerstören. Die korrektere Formulierung wäre "unter Beschuss geraten". Noch richtiger wäre, dass dort Kampfhandlungen stattgefunden haben. Die nicht zum Ziel hatten, das AKW zu zerstören. Sonst wäre es schon kaputt. Es ist mir persönlich unverständlich, warum die Medien da nicht genauer auf ihre Formulierung achten. Hinweis: Das Ding ist so groß wie eine Kleinstadt.
Das AKW ist von Russland besetzt. Es wird aber weiter von den Ukrainern und der ukrainischen Behörde betrieben. Die kann man nicht einfach austauschen.
Niemand außerhalb des AKW und der Befehlskette weiß genau, was dort passiert. Absolut alle Berichte darüber speisen sich lediglich aus Informationen der Russen und der Ukraine selber. Die natürlich dem jeweils anderen die Schuld geben.
Russland hat das AKW gezielt und weit hinter der Front besetzt. Der derzeitige Frontverlauf ist etwas entfernt. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass regulären Kampfhandlungen das AKW zufällig beschädigen könnten. (Was nicht ausschließt, dass die Ukraine versucht, es zurückzuerobern.) Russland hat das gemacht, um Druck aufzubauen und die Ukraine bzw. Europa erpressen zu können.
Die ukrainische Behörde hat nun veröffentlicht, der örtliche Befehlshaber habe das AKW verminen lassen und geäußert, wenn Russland es nicht haben könnte, könne es niemand haben. Das halte ich durchaus für denkbar. Aber damit hatte ich schon vor Monaten gerechnet. Vorausgesetzt es stimmt überhaupt.
Die Ukraine und internationale Behörden fordern nun einen unabhängigen Zugang. Das läuft auf Ebene der UN, also ganz ganz oben. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, aber durchaus denkbar, dass Russland den Zugang gewährt. Die Frage ist allerdings, ob der Weg dorthin sicher ist. Bei den Amateuren, die vor allem – aber nicht ausschließlich – auf russischer Seite im Einsatz sind, halte ich das für unwahrscheinlich.
Würde es zu einer Kernschmelze kommen, würde das einen Radius von mehreren dutzend Kilometern unbewohnbar machen. Deutschland ist dadurch nicht sonderlich gefährdet. Die akute Folge nach der Kernschmelze Tschernobyl in Deutschland war ein Herbst ohne Grünkohl und einige Jahre ohne Pilze sammeln. Makaber, aber das ist nun einmal die konkrete Gefahrenabschätzung.
Das AKW hat auch heute – nach dem angeblichen "Beschuss" – weiter Strom exportiert. Nach Polen, Rumänien, Moldau und die Slowakei. Das ist das Pfand der Russen. Denen Strom abstellen zu können. Nicht alles in die Luft zu jagen. Daran haben beide Seiten logischerweise kein Interesse.
✳ Eine Gefahr oder Dringlichkeit kann jeder selber herausfinden: So lange Medienbeiträge dazu nicht auf der Hauptseite erscheinen und sogar noch hinter Paywall sind, ist alles nicht so heiß, wie es gegessen wird. Einfach mal googeln.
Sollten dazu noch Fragen sein, recherchiere und Berichte ich gerne genauer. Für mich besteht derzeit kein Anlass. Ich mache mir lieber Sorgen, wenn es einen akuten Anlass gibt. Den sehe ich derzeit nicht.
•
x 4#12806
Julychka Mitglied
1155
2
360
Ich liebe ungemeve für seine Postings. 😊
•
x 1#12807
B
Bodel Mitglied
73
63
Zitat von petrus57:
Mit ein Grund mehr, warum Russland den Krieg nicht gewinnen darf und Putin zur Rechenschaft gezogen werden muss: Im Gefangenenlager Oleniwka sollen Kriegsgefangene gefoltert und lebendig verbrannt worden sein. Menschenrechtler vermuten im besetzten Donbass bereits seit Jahren dutzende Foltergefängnisse - nicht nur ...
Die Schande von Odessa
Nach Straßenschlachten ging im Mai 2014 in Odessa das Gewerkschaftshaus in Flammen auf, 48 Menschen starben. Nun stellt der Europarat der Ukraine ein vernichtendes Urteil aus.
Was bringt es dir hier meist Fake News zu verbreiten?
•
x 1#12809
B
Bodel Mitglied
73
63
Zitat von petrus57:
Abgestellt hat sie der Russe. Deutschland ist davon nicht betroffen. finanzmarktwelt.de: Aktuell: Ölpreis steigt – kein Öl mehr über Südteil der Druschba-Pipeline. Was bringt es dir hier meist Fake News zu verbreiten?
Der einzige, der hier Fake-News verbreitet bist du selbst.
Öl-Lieferungen aus Russland nach Mitteleuropa durch Ukraine gestoppt
Ja, der Russe sagt, dass die Ukraine den Öldurchfluss gestoppt hat. Dann muss es ja wohl stimmen
Das Problem sind doch eher die Zahlungsmodalitäten. Und deswegen haben die Russen ja schon mehreren Ländern den Gas und Ölhahn zugedreht.
•
#12811
Muchacho7 Mitglied
2322
9
4519
Zitat von Bodel:
Der einzige, der hier Fake-News verbreitet bist du selbst. Öl-Lieferungen aus Russland nach Mitteleuropa durch Ukraine gestoppt
Wurde von Russland gestoppt.
Quelle: zdf.de
Am 4. August wurde die Lieferung von russischem Öl über das Gebiet der Ukraine gestoppt", erklärte das russische Staatsunternehmen Transneft am Dienstag. Als Grund gab es an, dass Ende Juli eine Banktransaktion aufgrund westlicher Sanktionen gegen Russland abgelehnt worden sei.
Der Konzern leistete die Zahlungen an den ukrainischen Pipeline-Betreiber Ukrtransnafta nach eigenen Angaben zwar am 22. Juli. Das Geld sei jedoch am 28. Juli zurückgekommen, weil die Zahlung nicht durchgegangen sei. Nach Angaben der Gazprombank, die die Zahlung abgewickelt habe, sei das Geld wegen EU-Beschränkungen zurückgegeben worden.
Deutschland und Polen werden weiter mit Öl versorgt
•
x 2#12812
D
Disturbed Gast
Zitat von Bodel:
Die Schande von Odessa Nach Straßenschlachten ging im Mai 2014 in Odessa das Gewerkschaftshaus in Flammen auf, 48 Menschen starben. Nun stellt der Europarat der Ukraine ein vernichtendes Urteil aus. P.S.: Die Ukraine hat uns übrigens gerade das Öl abgestellt.
Whataboutism, Bodel, ändert nichts daran, dass Putin einen ungerechtfertigten Angriffskrieg führt. Aber um das zu kapieren, bedarf es eines gewissen Intellekts.
•
x 1#12813
D
Disturbed Gast
Zitat von Bodel:
Öl-Lieferungen aus Russland nach Mitteleuropa durch Ukraine gestoppt
Hm, ob da mit "durch" der Transitweg gemeint sein könnte, der nunmal durch die Ukraine führt, kommt dir beim lesen nicht in den Sinn, oder? Der russische Betreiber stoppt den durchfluss, lies mal die Artikel, die du auch verstehen kannst.
•
x 1#12814
petrus57 Mitglied
37688
165
34167
Zitat von Disturbed:
Der russische Betreiber stoppt den durchfluss, lies mal die Artikel, die du auch verstehen kannst.
Wenn man erst mal in seiner Blase gefangen ist, gibt es da schwer ein Entkommen.
•
#12815
Soulclaw90 Mitglied
1988
40
2089
Naja die handelsverbindungen zwischen der EU und Russland werden eh nach und nach abbrechen
•
#12816
L
LostLost Gast
Hat niemand Angst vor China/Taiwan?
•
#12817
Sabi24 Mitglied
19
6
13
Puh ich hatte eine richtig schlimme Angst als das alles los ging. Mittlerweile kann ich jedem nur raten, tatsächlich einfach mal die Nachrichten auszublenden. Viele lesen auch nur die Schlagzeilen und die sind natürlich darauf ausgelegt, so spektakulär wie möglich zu klingen. Ich denke nicht, dass das ganze komplett eskalieren wird. Weder mit Russland/Ukraine noch mit China/Taiwan. Denn wenn, und das sind sich alle Staaten bewusst, wird’s nicht groß was geben wofür man kämpfen könnte. Das liegt ganz sicher in keinem Interesse.. man muss versuchen sich drauf zu verlassen dass die alle irgendwo noch n funken Verstand haben. Fällt extrem schwer ich weiß
•
x 3#12818
D
Disturbed Gast
Irgendwie hat die Menschheit doch selbst Apokalypse all inclusive gebucht. Pandemie und Klimawandel, Dürre in Europa, Wetter Kapriolen überall, aktive Vulkane, Preistreiberei aus Gewinnsucht, Kriege auf nahezu jedem Kontinent und seien es "nur" Dro.gen.kriege oder Vertreibung von Minderheiten, Flucht vor Hunger und Armut, radikale Hetzer allgegenwärtig. Machthaber die Eskalationsstufen austesten (Gruß an Edogan) Wer also Angst vor dem eigenen Tod hat, der wird auf absehbare Zeit viele Trigger erleben können. So traurig das ist.
Da für mich der Tod unausweichlich ist, mach ich mir lediglich etwas Sorgen über das wie. Schnell und schmerzlos wäre mir persönlich am liebsten, da ist der Zeitpunkt eher irrelevant.