App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Moonlight_74
Zitat von Soulclaw90:
wahrscheinlich würde ich mir überlegen wie ich relativ schnell abdanken kann.

ich nicht... das Leben ist so oder so kostbar... das wirft man nicht einfach so weg.

Letztendlich sind das Erfahrungen.... die kann man mitnehmen....

x 1 #11841

M
@Soulclaw90 Stromausfall scheint aktuell kein erhöhtes Risiko in der Breite zu sein, mangelndes Gas für Wohnbeheizung ebenso nicht, sofern neben Russland nicht weitere Zulieferer ausfallen. Teuer wird es, das ist klar.

x 1 #11842

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

petrus57
Und zu allem Übel ist der Euro auf ein 20 jahrestief zum US Dollar gefallen.

Und wer hat Schuld? Putin. Der B a s t a r d soll in der Hölle schmoren.

D
Zitat von Muchacho7:
Ich bin schon seit Jahren ein Verfechter der Atomenergie. Aber mit den Atomgegnern kann man halt auch nicht vernünftig diskutieren und nachdem es davon genug gibt wird das Thema in Deutschland nicht mehr interessant. Schade was wir wieder an Möglichkeiten liegen lassen wegen falschen Behauptungen die in den 70ern ...

Ja, es darf halt nix passieren, wie in Tschernobyl zum Beispiel. Und wie kommende Generationen mit Atommüll umgehen betrifft ja kommende Generationen. Aber im Prinzip ist Atomkraft tatsächlich nicht generell zu verteufeln, mal von der Waffenfähigkeit abgesehen. Problematisch ist eigentlich nur der Faktor Mensch. Respektive dessen Interessen bezüglich "Wirtschaftlichkeit" und Fehleinschätzungen gegenüber der eigenen Kompetenz. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, ist meistens die Devise.

Letztlich eint die Menschen nur der Tod, der irgendwann eintritt. Erfroren, verhungert, erschossen, verstrahlt, vergiftet, unheilbar erkrankt, selbst Hand angelegt. Das spielt dann keine Rolle.

Aber bis dahin, weiter bekriegen, bloß kein störendes Windrad in der Landschaft, Trinkwasser zweckentfremden, alles zumüllen. Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht. So tickt der Mensch bisweilen und da nehm ich mich nicht aus. Zu erwarten, das einige Menschen alles richten werden, ist für mich reine Utopie. Aber wer weiß, vielleicht wird Alles doch noch gut.

x 2 #11844

Z
Sollte Russland nicht eig. grad das Gas abgedreht haben, wegen Wartungen? irgendwie hört man da nix mehr von.
Ich glaube, dass da wie immer auch viel Panikmache bei ist. Ich bin dankbar, dass wir in einem Haus wohnen, das zwar noch nicht abbezahlt ist, aber, wo man nicht rausfliegt, weil man bspw. die Miete nicht zahlen kann. Uns würde das Gas abgestellt, wenn wir nicht zahlen könnten und wir müssten frieren, oder zu meiner Mama ein Dorf weiter ziehen, über den Winter.

petrus57
Zitat von Zika:
Sollte Russland nicht eig. grad das Gas abgedreht haben, wegen Wartungen? irgendwie hört man da nix mehr von.

Die Wartung beginnt am 11.7. Da wird dann auch das Gas abgedreht.

Soulclaw90
Zitat von Zika:
Sollte Russland nicht eig. grad das Gas abgedreht haben, wegen Wartungen? irgendwie hört man da nix mehr von. Ich glaube, dass da wie immer auch ...

Ab 11.07 Wartung der Nord steam 1. Es wird vermutet das nach der 10 tägigen Wartung kein gas mehr durchfließt

Z
Ah ok. Mh. Aber warum sollten die bis zur Wartung warten? Das interessiert Putin doch nicht.

Moonlight_74
interessant finde ich, dass schon zu Beginn der Pandemie in der Regierung spekuliert wurde, dass die Stromversorgung ein Problem werden könnte...

Jetzt wird es wieder ein Thema... ich bin mir sicher...da kommt noch was...

petrus57
Zitat von Zika:
Ah ok. Mh. Aber warum sollten die bis zur Wartung warten? Das interessiert Putin doch nicht.

Da kann er ja dann behaupten, dass es an der Wartung liegt.

Katha0886
Also das mit den Aggregaten habe ich aber auch gehört. Meine Freundin hat es mir gestern sogar vorgelesen, fragt mich aber nicht wo. Nur wird eingeschätzt, dass sie ohnehin nicht viel bringen...

Muchacho7
Zitat von life74:
interessant finde ich, dass schon zu Beginn der Pandemie in der Regierung spekuliert wurde, dass die Stromversorgung ein Problem werden könnte...

Das Thema ist schon lange überfällig. Da wurde fachgerecht der Kopf bis zum Anschlag in den Sand gesteckt. eigentlich sollten wir mit den erneuerbaren Energien bereits weiter sein als wirs sind

x 2 #11852

Soulclaw90
Zitat von life74:
interessant finde ich, dass schon zu Beginn der Pandemie in der Regierung spekuliert wurde, dass die Stromversorgung ein Problem werden könnte... ...

Bei unserer hirnrissigen energiewende wundert mich das nicht
Reihenweise Kohle, Braunkohle und Atomkraftwerke abschalten aber nicht rechtzeitig Alternativen aufbauen...und in der jetzigen Situation schalten wir die letzten 3 atommeiler ab, man hätte rechtzeitig die brennstäbe besorgen sollen und die Laufzeit verlängern müssen, jetzt muss man kohlekraftwerke in die Reserve zurückholen die ja super umweltfreundlich sind...

x 4 #11853

B
Zitat von Soulclaw90:
Aber wieso sollen sich Firmen bei gasmangel notstromaggregate kaufen? Das passt doch nicht zusammen...

Gaskraftwerke sollen den Strom erzeugen, wenn Erneuerbare wegen Dunkelheit oder Windstille nicht genügend Strom liefern. Google-Suche nach "Gaskraftwerk Backup". Kohle- und Atomkraftwerke wurden durch Gaskraftwerke ersetzt. Kohlekraftwerke weil Gas bei der Verbrennung weniger CO2 freisetzen soll, Atomkraftwerke aus ideologischen Gründen. D.h. all diejenigen Politiker, die jetzt über die Gasabhängigkeit von Russland jammern, haben den Bau von Gaskraftwerken als Überganslösung bis zum beabsichtigten vollständigen Umstieg auf Erneuerbare selbst befürwortet. Das werden sie natürlich niemals zugeben. Nebenbei waren es dieselben Politiker, die North Stream 2 boykottiert und vor wenigen Wochen noch ein Gasembargo gegen Russland gefordert haben. Sehr praktisch, dass man jetzt Putin das eigene Versagen in die Schuhe schieben kann. Die Energie- und Erzeugerpreise steigen schon seit Mitte 2021.

x 1 #11854

M
Aus einem aktuellen Zeit+ Artikel:

Zitat:
Einig sind sich die unterschiedlichen Forscherteams jedoch darin, dass es genug Gas geben wird, um alle Wohnungen beheizen zu können. Denn Privathaushalte gehören zu den sogenannten geschützten Kunden, die im Mangelfall laut Gesetz zuerst versorgt werden müssen. Dafür reicht das Gas in den Speichern zusammen mit den Lieferungen aus Norwegen, den Niederlanden und anderen Ländern.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/...land-daten

B
Zitat von Soulclaw90:
Bei unserer hirnrissigen energiewende wundert mich das nicht Reihenweise Kohle, Braunkohle und Atomkraftwerke abschalten aber nicht rechtzeitig Alternativen aufbauen...

Die Alternativen wurden aufgebaut: Gaskraftwerke!

Aktuelle Studie belegt: Backup-Gaskraftwerke sichern Energiewende
https://www.duh.de/presse/pressemitteil...rgiewende/

R
Zitat von Muchacho7:
Wäre das wirklich eine so schlechte Entwicklung?

Nein, eher im Gegenteil. Wir können dann vielleicht mal alle etwas zurück kommen und einfach dankbarer sein.

x 1 #11857

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Katha0886
Kann mir jemand sagen, wie ich das von der Tagesschau schon wieder verstehen soll? Wenn ich schon das infragestellen von Grenzen höre.

Russland prüft im Streit mit Norwegen Aufkündigung eines Grenzabkommens
Das russische Parlament erwägt im Streit mit Norwegen um eine Lieferblockade nach Spitzbergen die Aufkündigung eines Grenzabkommens. Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten der Duma werde dies prüfen und dann die Abgeordneten informieren, erklärte der Vorsitzende des Unterhauses, Wjatscheslaw Wolodin, auf der Website des Parlaments. Russland und Norwegen hatten 2010 in dem Abkommen ihre Seegrenzen in der Barentssee festgelegt und damit einen 40 Jahre alten Streit beendet.
Die beiden Länder sind zwei wichtige Akteure in der Arktis-Region mit ihrem Rohstoffreichtum. Das Abkommen wurde damals als Neuanfang in den Beziehungen zwischen Moskau und Oslo angesehen. Seitdem haben sich die Spannungen insbesondere wegen der russischen Militäroffensive Moskaus in der Ukraine aber verschärft.
Das norwegische Außenministerium rief Russland dazu auf, sich an das Abkommen zu halten. Es enthalte "keine Revisionsklausel", erklärte das Ministerium. "Es ist üblich, dass diese Art von Grenzabkommen auf unbestimmte Zeit gültig ist." Russland hatte Norwegen vergangene Woche vorgeworfen, unter Verweis auf EU-Sanktionen die Verladung einer Schiffslieferung blockiert zu haben, die für russische Bergarbeiter auf Spitzbergen bestimmt war. Die Inselgruppe Spitzbergen gehört zu Norwegen

Soulclaw90
Zitat von Bodel:
Die Alternativen wurden aufgebaut: Gaskraftwerke! Aktuelle Studie belegt: Backup-Gaskraftwerke sichern Energiewende

Tja das ging wohl nach hinten los...

petrus57
Ukraine-Krieg im Liveticker
+++ 19:06 Tschetschenen-Führer: Wenn Putin uns nicht aufhält, werden wir Berlin unbesiegt erreichen +++

Das Gebiet sei nun von den Faschisten befreit, sagt der uniformierte Daudov in dem Clip, der über den Telegramkanal des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow verbreitet wurde. Die in der Ukraine eingesetzten Tschetschenen würden dort "den Islam verteidigen"
PS
Der Idiot würde ja noch nicht mal Berlin auf der Landkarte finden.

x 2 #11860

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore