Zitat von Muchacho7:Ich bin schon seit Jahren ein Verfechter der Atomenergie. Aber mit den Atomgegnern kann man halt auch nicht vernünftig diskutieren und nachdem es davon genug gibt wird das Thema in Deutschland nicht mehr interessant. Schade was wir wieder an Möglichkeiten liegen lassen wegen falschen Behauptungen die in den 70ern ...
Ja, es darf halt nix passieren, wie in Tschernobyl zum Beispiel. Und wie kommende Generationen mit Atommüll umgehen betrifft ja kommende Generationen. Aber im Prinzip ist Atomkraft tatsächlich nicht generell zu verteufeln, mal von der Waffenfähigkeit abgesehen. Problematisch ist eigentlich nur der Faktor Mensch. Respektive dessen Interessen bezüglich "Wirtschaftlichkeit" und Fehleinschätzungen gegenüber der eigenen Kompetenz. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, ist meistens die Devise.
Letztlich eint die Menschen nur der Tod, der irgendwann eintritt. Erfroren, verhungert, erschossen, verstrahlt, vergiftet, unheilbar erkrankt, selbst Hand angelegt. Das spielt dann keine Rolle.
Aber bis dahin, weiter bekriegen, bloß kein störendes Windrad in der Landschaft, Trinkwasser zweckentfremden, alles zumüllen. Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht. So tickt der Mensch bisweilen und da nehm ich mich nicht aus. Zu erwarten, das einige Menschen alles richten werden, ist für mich reine Utopie. Aber wer weiß, vielleicht wird Alles doch noch gut.