App im Playstore
Pfeil rechts
30630

T
Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich habe auch starke Ängste wegen dem Krieg. Ich finde es gut, wie hier Meldungen analysiert und relativiert werden.
Da ich aber neu bin, habe ich bestimmt einiges noch nicht mitgekriegt. Deshalb eine Frage:
Man könnte es sich ja einfach machen: Russland wird die NATO aus den bekannten Gründen nicht angreifen. Punkt. Ende der Diskussion. Dem gegenüber steht die russische Propaganda, die eben anderes sagt. Wie muss man sich diese Propaganda vorstellen. Sind das Talkshows nach westlichen Muster, wo eben jeder mal Unsinn erzählt, oder, wenn alles gesteuert ist, was bezweckt man damit?

#11681


R
Herzlichen willkommen!
Ich finde es gut, wenn sich neue Leute mit ihren Ansichten hier einbringen.
Nun, dass mit der Propaganda muss ja irgendwie so laufen, den Russen muss das ja schön geredet werden, damit es in Russland keinen Stress gibt. Ich hatte gestern den Vergleich mit der Propaganda im 2.wk gezogen, hätte man da vorher die Wahrheit gekannt, wäre es vielleicht anders ausgegangen.
Und tja, die westlichen Medien greifen die Propaganda auf, um was spektakuläres schreiben zu können, so meine Meinung.

Viele Grüße

#11682


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


M
Zitat von thue-ho:
Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich habe auch starke Ängste wegen dem Krieg. Ich finde es gut, wie hier Meldungen analysiert und relativiert werden. Da ich aber neu bin, habe ich bestimmt einiges noch nicht mitgekriegt. Deshalb eine Frage: Man könnte es sich ja einfach machen: Russland wird die NATO aus den bekannten ...

Inzwischen sind sämtliche TV-Sender in Russland in der Hand des Kreml, genauer gesagt indirekt im Eigentum von Putin oder von sehr treuen Anhängern. Das hat sich die letzten 20 Jahre Stück für Stück so aufgebaut - d.h. man muss davon ausgehen, dass sämtliche Äußerungen in diesen Propagandashows vom Kreml freigegeben bzw. gesteuert sind.
Der Zweck ist sicherlich von innenpolitischen Problemen abzulenken, ein Feindbild (der Westen) aufzubauen bzw. am köcheln zu halten und in der Bevölkerung das Gefühl zu wecken, dass ein gerechter und richtiger Krieg geführt wird und die "Spezialoperation" nur deswegen noch nicht beendet werden konnte und weiter russische Söhne sterben, weil der böse, kriegslüsterne und gewaltsame Westen die Ukraine unterstützt und eigentlich bereits ein Krieg gegen die Nato in der Ukraine stattfindet und wenn wir (Russland) den Kampf nicht gewinnen, die Nato uns als nächstes überfällt. Soweit das in der Bevölkerung gestreute, völlig absurde und wirklichkeitswidrige Narrativ - im Endeffekt sind die konkreten Aussagen in diesen Shows natürlich Blödsinn und nicht ernst zu nehmen, trotzdem ist es bedenklich, wenn in einem Land seit Jahren gegen die Nachbarn gehetzt und offen mit der Vernichtung oder zumindest Invasion gedroht wird und man sich im selben Atemzug als das arme Opfer darstellt.

tl;dr: Nicht ernst nehmen was diese Shows erzählen / zeigen, die Propaganda ist ganz klar Innenpolitisch motiviert und wiederholt sich bereits seit längerem immer wieder.

x 4 #11683


Katha0886
Huhu, na die Amerikaner rüsten ja in Europa ganz schön hoch. Kann man das als pos. Sehen?

#11684


R
Ich wollte gerade schreiben: der winkelsdorf hat geschrieben, was das mit der Aufrüstung der Truppen bedeutet.

#11685


Katha0886
@Reike85 was hat er denn geschrieben? Ich kann es nicht lesen

#11686


M
Zitat von Katha0886:
Huhu, na die Amerikaner rüsten ja in Europa ganz schön hoch. Kann man das als pos. Sehen?

In der aktuellen Lage beruhigt mich das, niemand mit einem Rest an Verstand greift US Truppen an.

#11687


Katha0886
@Mercator da hast du allerdings recht.
Aber könnte auch wieder als provokation gesehen werden. Aber das hatten wir ja schon:)

#11688


Katha0886
Ich bin mal gespannt, ob die friedensmission des einen Politikers was bringt. Er ist ja heute in der Ukraine und morgen bei putin

#11689


petrus57
Zitat von Katha0886:
Huhu, na die Amerikaner rüsten ja in Europa ganz schön hoch. Kann man das als pos. Sehen?


Ja. Man muss den Russen was entgegensetzen. Der Russe muss endlich begreifen, dass er mit dem ungerechtfertigten Angriff auf die Ukraine einen großen Fehler gemacht hat.

Leider wird uns der ganze Konflikt auch Wohlstandsverluste kosten.

x 1 #11690


R
Ich habe mir diesen Nitter Link damals gespeichert und kann damit lesen, was er schreibt, ohne dass ich einen Zugang habe. Kann den link aber nicht kopieren.

Im Kern geht es darum, dass nicht aufgerüstet wird, sondern die zusätzlichen Soldaten zuständig dafür sind, dir Soldaten, die quasi kämpfen, zu versorgen und sicherzustellen, dass ein Umzug in ein anderes Gebiet schnell möglich ist. Auf einen Soldaten kommen 8, die im Hintergrund agieren, Logistik, Unterkünfte,medizinische Versorgung etc.
Er sagt, dass sei seit 2014 längst fällig gewesen und schützt uns

x 1 #11691


Katha0886
Ein satt hat mich bei einem Bericht etwas verunsichert. Es ging um den neuen nato Vertrag ubd im Wortlaut hieß es dort, dass ein Angriff auf ein bündnismitgleid nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Das klingt schon bedrohlich oder?

Fragt mich jetzt nicht nach der Seite. Beim Spiegel glaube ich

#11692


petrus57
Bei dem Verrückten im Kreml ist gar nichts auszuschließen. Aber ich schätze es als eher unwahrscheinlich ein, dass ein Nato Land von Russland angegriffen wird.

#11693


M
Zitat von Katha0886:
Ein satt hat mich bei einem Bericht etwas verunsichert. Es ging um den neuen nato Vertrag ubd im Wortlaut hieß es dort, dass ein Angriff auf ein ...

Einen Angriff konnte die Nato nie ausschließen, sonst bräuchte sie es nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist entscheidend und natürlich heute höher als vor 10 Jahren noch. Aber noch immer im Bereich von "eher unwahrscheinlich".

x 2 #11694


Katha0886
Aber ganz schön rau der Ton bei der Tagesschau


14:47 Uhr
Moskau: NATO-Gipfel bestätigt westliche Aggressivität gegenüber Russland
Russland sieht den derzeit stattfindenden NATO--Gipfel als Bestätigung für die aggressive Haltung des westlichen Militärbündnisses. "Das Gipfeltreffen in Madrid festigt den Kurs einer aggressiven Eindämmung Russlands" durch die Militärallianz, sagte der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow laut russischen Nachrichtenagenturen.
Die Erweiterung des Bündnisses um Finnland und Schweden bezeichnete er demnach als "rein destabilisierenden Faktor in den internationalen Angelegenheiten". NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bezeichnete Russland in Madrid als eine "direkte Bedrohung" für die Sicherheit der westlichen Militärkoalition.

#11695


Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Aber ganz schön rau der Ton bei der Tagesschau 14:47 Uhr Moskau: NATO-Gipfel bestätigt westliche Aggressivität gegenüber Russland Russland sieht ...

Gott die Russen sind doch die letzten Läscher

#11696


D
Raue Tonlagen versteht Putin wahrscheinlich am besten. Vielleicht ist es mal die richtige Art mit dem Typ zu kommunizieren. Zurückhaltung brachte ja auch nix. Eigentlich müsste bei jedem Statement eines westlichen Politikers im Hintergrund groß zu lesen sein:

Liebe Russen, Putin ist ein Kriegstreiber und will mit seinen Lügen nur davon ablenken, dass er Russland seit Jahren heruntergewirtschaftet hat. Macht Euch mal selber schlau und glaubt nicht nur der Staatspropaganda.

x 1 #11697

Mitglied werden - kostenlos & anonym

petrus57
Warum rau? Russland ist doch nun mal eine Gefahr für die Nato. Aber andersherum ist die Nato keine Bedrohung für Russland. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis.

Man sieht es doch schon daran, in wie vielen Kriegen die Russen in den letzten Jahrzehnten involviert waren.

https://ukrainer.net/russische-kriege/

#11698


M
Vor allem " aggressiven Eindämmung Russlands " - heißt was? Was heißt es ein Land einzudämmen? Es in seinem Expansionsstreben zu behindern? Ja das ist Aufgabe der Nato, daran ist nichts agressiv, andere Länder zu bedrohen und eingliedern zu wollen ist aggressiv. Aber die Russen vergessen bei jedem Ihrer Statements, dass es nur ein Land gibt was in Europa aktuell einen Krieg führt und das sind sie selbst.

x 1 #11699


T
Ich wollte mal fragen: Obwohl dies ja ein Angstforum ist, sehen ja einige alles sehr gelassen ( Das ist auch gut so, sonst würden sich hier alle nur gegenseitig Angst machen.) Wie kommt das und wie ist eure Strategie?

#11700


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore