App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Z
@Windy und das ist schlimm?

#11021


Windy
@Zika

Noch nicht, aber im Winter wird es jeder am eigenen Leib spüren. Frieren ist nicht schön, glaub mir. Ich heize schon seit Jahren nicht mehr, weil mir unsere Ölheizung im Miethshaus, schon lange viel zu teuer ist. Aber wer diese Erfahrung gerne machen möchte, bitte. Es dauert aber bis man sich daran gewöhnt hat und man fühlt sich dann so gar nicht wie ein Held, gerade wenn man dann krank ist.

x 2 #11022


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


L
Ich kenne vier Menschen, die aus Prinzip nicht heizen, und von denen ich das in zwei bis drei Sätzen an passender Stelle gesagt bekommen habe. Keiner macht ein Bohei darum. 😄

#11023


M
Nicht Heizen in deutschen Wintern? Das klappt doch nur in Mietwohnungen wo die Nachbarn für einen mitheizen, ansonsten geht dir dein Haus nach einigen Wintern kaputt. Selbst mal in der Nachbarschaft gesehen wie Kälte und Feuchtigkeit einem Haus zusetzt.

#11024


Z
@Windy ich versteh den Zusammenhang mit ganzen "Sippen die ukrainisch sprechen" nicht

#11025


Windy
Zitat von Zika:
ich versteh den Zusammenhang mit ganzen "Sippen die ukrainisch sprechen" nicht

Du verstehst nicht, dass ganze Menschengruppen, die größeren, familiären Verbünden gleichen zusammen unterwegs sind und ukrainisch sprechen? Auch eine Menge Männer, die nicht nur Söhne sein können und im besten Alter sind. Früher nannte man so etwas Deserteur, heute ist das was anderes.

#11026


D
Zitat von Windy:
Du verstehst nicht, dass ganze Menschengruppen, die größeren, familiären Verbünden gleichen zusammen unterwegs sind und ukrainisch sprechen? Auch eine Menge Männer, die nicht nur Söhne sein können und im besten Alter sind. Früher nannte man so etwas Deserteur, heute ist das was anderes.

Also Du kannst Menschen ansehen ob sie für Wehrdienst tauglich sind, ohne sie zu untersuchen. Zum Glück gabs nicht so jemanden, bei den Musterungen für die Bundeswehr.
Es ist schade, dass wieder die Verallgemeinerung vortrieb bekommt. Gerade bei Menschen mit psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Ängsten, kann ich das nicht verstehen.
Früher war alles anders und wurde teilweise anders genannt. Was im dritten Reich mit psychisch Kranken gemacht wurde, war auch anders, als es heute gemacht wird.
Was früher war und wie man es nannte, war nicht alles richtig und gut. Sollte man mal drüber nachdenken.

x 6 #11027


M
Ich kann jeden verstehen, der desertiert !

x 3 #11028


M
Zitat von majabe:
Ich kann jeden verstehen, der desertiert !

Persönlich kann ich es auch total nachvollziehen. Ein Hoch auf die Menschen, die dennoch ihr Land verteidigen.

x 1 #11029


M
@MonaLis ja da stimme ich dir zu. Aber ich würde auch alles dafür tun, damit mein Mann nicht in den Krieg ziehen müsste

x 1 #11030


M
Zitat von majabe:
@MonaLis ja da stimme ich dir zu. Aber ich würde auch alles dafür tun, damit mein Mann nicht in den Krieg ziehen müsste

Ich ebenfalls! Wir können uns mit Sicherheit noch nicht mal vorstellen, wie schlimm sowas sein muss. Ich hoffe, dass wir so etwas niemals erfahren werden. Familien werden auseinander gerissen, man weiß nicht, ob man sich jemals wiedersehen wird. Grauenhaft! Deshalb Respekt an die Menschen, die solche Gefühle tagtäglich erleben müssen. Kriege sind und bleiben das schlimmste was einem Land passieren kann.

x 2 #11031


Z
@Windy
Ne. Sorry. Den Zusammenhang zwischen "Sippen, die ukrainisch sprechen" und "wir können im Winter nicht heizen", den bekomm ich nicht hin.

#11032


Windy
Zitat von Zika:
Den Zusammenhang zwischen "Sippen, die ukrainisch sprechen" und "wir können im Winter nicht heizen", den bekomm ich nicht hin.

Diesen Zusammenhang hast du auch aus der Luft gegriffen.

Wir können im Winter nicht heizen, wenn der Gaszufluss immer mehr gedrosselt wird und in letzter Zeit sind bei uns viele Menschengruppen, die ukrainisch sprechen anzutreffen, die an Großfamilien erinnern. Beide Themenkomplexe habe ich isoliert gemeint und auch isoliert in zwei verschiedenen Beiträgen geschrieben und nun fühle ich mich auch nicht mehr dazu verpflichtet, dir alles nochmal zehnmal zu erklären, in deiner Hoffnung, daß es mich verwirren könnte und du das aufdecken könntest.

#11033


A
Zitat von MonaLis:
Persönlich kann ich es auch total nachvollziehen. Ein Hoch auf die Menschen, die dennoch ihr Land verteidigen.

Nein, kein Hoch von meiner Seite! Höchstens Bedauern angesichts der vielen traurigen Opfer, denen ihr "Heldentum" schnell und gräßlich ausgetrieben werden wird. Sad

Da schießen Menschen, die dazu gezwungen werden, auf andere Menschen, die dazu gezwungen werden. Diejenigen, die freiwillig am Krieg teilnehmen, sind ja nur eine Teilmenge, aller Wahrscheinlichkeit nach eine recht kleine.

Und es ist durch nichts, aber auch gar nichts, zu rechtfertigen, welchem Horror Soldaten ausgesetzt werden - da geht es nicht um die berühmte Fleischwunde oder den Streifschuß aus Filmen und Serien; nein, da geht es z.B. um ausgeschossene Augen, abgeschossene Nasen, zertrümmerte Genitalien und um allerschrecklichste Qualen! Das ist die Realität, und die kann man meines Erachtens niemandem zwangsweise zumuten. So etwas ist barbarisch. Und gerade Menschen mit Angsterkrankungen müßten das eigentlich besser wissen. Aus dem bequemen Sessel läßt sich Heldentum immer sehr locker fordern, aber dann wirklich *selbst* hinzugehen und sich dem Horror auszusetzen, ist dann wieder etwas Welten entferntes. Wer geflüchtete Männer (wieso eigentlich keine Frauen?) als Deserteure ächtet, der bzw. die soll doch gefälligst selbst in den Krieg ziehen! Und nieder mit dem Genderwahn dazu.

Kein Gesellschaftssystem dieser Erde ist es wert, daß man sich selbst dafür verstümmeln, entstellen, quälen oder töten läßt! Denn was hast du am Ende davon? Daß du anderen ein freieres Leben ermöglichst, dafür aber selbst vor die Hunde gehst?

Ich bin zutiefst von der alten Devise "lieber rot als tot" überzeugt, auch wenn sie heute in Vergessenheit geraten zu sein scheint.

Um nicht mißverstanden zu werden:
Es geht hier um Krieg (egal ob Angriffs- oder sogenannter Verteidigungskrieg); das ist etwas gänzlich anderes als eine z.B. alltägliche Situation, bei der ich mich oder mir Nahestehende verteidigen will.

So, hiermit beende ich meinen "Sermon". Wollte angesichts der ständigen Forderungen nach Waffenlieferungen und angeblichem Recht zur Verteidigung etc., Lobpreis der Nato etc., einfach nicht länger still bleiben.

Nun denn, als sporadischer Teilnehmer am Forum hier bin ich nun wieder weg und widme mich erbaulicherem.

x 1 #11034


Z
@Windy meine Frage, ob das schlimm ist, zielte auf deine merkwürdige Äußerung über ganze Sippen ab.
Egal.

#11035


JannekesMum
Zitat von Zika:
@Windy meine Frage, ob das schlimm ist, zielte auf deine merkwürdige Äußerung über ganze Sippen ab. Egal.

Es ist schon mehr als merkwürdig, wenn persönliche Eindrücke so pauschalusiert werden, dass man sie für allgemeingültig verkauft.

Aber du hast Recht: Egal 😊

x 1 #11036


Z
@JannekesMum Pauschalisierungen und Vorurteile dienen der Vereinfachung komplexer Wirklichkeiten. Blöd und gefährlich ist, wenn es unreflektiert in die Welt hinausposaunt wird.

x 1 #11037

Mitglied werden - kostenlos & anonym

JannekesMum
Zitat von Zika:
@JannekesMum Pauschalisierungen und Vorurteile dienen der Vereinfachung komplexer Wirklichkeiten. Blöd und gefährlich ist, wenn es unreflektiert in ...

Da stimmt. Guter Ansatz.

x 1 #11038


M
@annersoch
Sieh das nicht als "Sermon"....
Das sind wahre Worte.

#11039


petrus57
Zitat von annersoch:
Ich bin zutiefst von der alten Devise "lieber rot als tot" überzeugt


Solange man in Freiheit lebt, lässt sich gut Sprüche klopfen. Ich möchte in keiner der roten Diktaturen leben.

x 1 #11040


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore